Typ U von Lilliput - eine Empfehlung?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Typ U von Lilliput - eine Empfehlung?
Hallo zusammen,
aktuell bietet ein Händler die Lok 2 der Zillertalbahn (Typ U) für 179 Euro an.
Motor mit Schwungmasse und eine Kupplungsaufnahme nach Spur N-Norm legen bei mir die Vermutung nahe, dass die Lok überarbeitet wurde.
Aber dieses Modell ist auch ein Urgestein im Sortiment von Lilliput und man hört nicht nur gutes zum Fahrverhalten.
Kann mir jemand etwas zu den Fahreigenschaften des aktuellen Modells sagen?
Ist diese Lok eine Empfehlung?
Danke vorab für Eure Rückmeldungen !
aktuell bietet ein Händler die Lok 2 der Zillertalbahn (Typ U) für 179 Euro an.
Motor mit Schwungmasse und eine Kupplungsaufnahme nach Spur N-Norm legen bei mir die Vermutung nahe, dass die Lok überarbeitet wurde.
Aber dieses Modell ist auch ein Urgestein im Sortiment von Lilliput und man hört nicht nur gutes zum Fahrverhalten.
Kann mir jemand etwas zu den Fahreigenschaften des aktuellen Modells sagen?
Ist diese Lok eine Empfehlung?
Danke vorab für Eure Rückmeldungen !
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Re: Typ U von Lilliput - eine Empfehlung?
Servus,
Meines Wissens erfolgte die Überarbeitung schon mit der letzten Auflage. Merkmale sind der Motor, die Kupplungsaufnahme und die geänderte Abdeckung des Getriebes mit Schraube und anderen Stromabnahmefedern.
ich selbst habe zwei Exemplare und kann die Lok nur empfehlen. Das frühere Taumeln und Eiern konnte ich nicht mehr feststellen.
Ich kann sie daher ruhigen Gewissens empfehlen.
VG christian
Meines Wissens erfolgte die Überarbeitung schon mit der letzten Auflage. Merkmale sind der Motor, die Kupplungsaufnahme und die geänderte Abdeckung des Getriebes mit Schraube und anderen Stromabnahmefedern.
ich selbst habe zwei Exemplare und kann die Lok nur empfehlen. Das frühere Taumeln und Eiern konnte ich nicht mehr feststellen.
Ich kann sie daher ruhigen Gewissens empfehlen.
VG christian
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
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Re: Typ U von Lilliput - eine Empfehlung?
Danke, Christian !
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Re: Typ U von Lilliput - eine Empfehlung?
Der Direktor der GSB hatte sich vor kurzem mal mit dem Gedanken getragen, eine U für die GSB anzuschaffen. Es gab bei der GSB einige Mängel zu beanstanden, trotz Überarbeitung, aber bei der GSB ging es wohl darum, Dampftraktion möglich zu machen und nicht darum, speziell eine U zu erwerben.
Ich hingegen habe zwei U aus überarbeiteten Werkzeugen und bin sehr zufrieden. Wenn's eine U sein soll, ist eine, die nach Überarbeitung (2009?) aufgelegt wurde, sicher eine gute Wahl und keine der vorangegangenen Auflagen reicht da heran.
Der von dir genannte Preis ist weder besonders günstig noch besonders teuer. Wenn du hier im Forum die Kat.nr. des Modells nennst, können die Kollegen dir sagen, ob du es mit einem Modell aus jüngerer Fertigung zu tun hast.
Ich hoffe, das hilft weiter,
Patrick
Ich hingegen habe zwei U aus überarbeiteten Werkzeugen und bin sehr zufrieden. Wenn's eine U sein soll, ist eine, die nach Überarbeitung (2009?) aufgelegt wurde, sicher eine gute Wahl und keine der vorangegangenen Auflagen reicht da heran.
Der von dir genannte Preis ist weder besonders günstig noch besonders teuer. Wenn du hier im Forum die Kat.nr. des Modells nennst, können die Kollegen dir sagen, ob du es mit einem Modell aus jüngerer Fertigung zu tun hast.
Ich hoffe, das hilft weiter,
Patrick
Such is life!
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Re: Typ U von Lilliput - eine Empfehlung?
Also:
Ich habe diverse U aus verschiedenen Produktionen; von Werkseite her, bin ich bei dieser Serie sehr angetan. Eine Variante aus eben dieser aktuellen Serie habe ich als Version vom Club 760 als 298.56 (L141472) der Taurachbahn angeschafft. Von der Fertigungsqualität her ist sie überzeugend, Bedruckung und Lackierung, etc. ist sehr gut. Die Stromabnahme ist, wie bereits bei der letzten Auflage, nicht sichtbar im Getriebeboden versteckt. Analog fährt sie für mich zufriedenstellend, will heißen: langsame Fahrt ohne Anhängelast klappt, aber sie zuckt manchmal bzw. zeigt eine kleine Unwucht. Ich führe das noch darauf zurück, dass sie nicht ordentlich eingefahren ist uns wohl ein kleiner Gussgrat an einem Zahnrad des Getriebes verblieben ist. In mittlerer Geschwindigkeit fährt sie geschmeidig, Vmax geht auch. Mit Anhägelast (ca. 3-4 zweiachsige Wagen) klappt auch die Langsamfahrt sehr gut. Mittlerweile haben sie den Motor auch unter einer Abdeckung versteckt, sodass freier Durchblick in ein nicht eingerichtetes, schwarzes Führerhaus möglich ist.
In der Hoffnung etwas hilfreiches beigetragen zu haben.
Ferdinand
Ich habe diverse U aus verschiedenen Produktionen; von Werkseite her, bin ich bei dieser Serie sehr angetan. Eine Variante aus eben dieser aktuellen Serie habe ich als Version vom Club 760 als 298.56 (L141472) der Taurachbahn angeschafft. Von der Fertigungsqualität her ist sie überzeugend, Bedruckung und Lackierung, etc. ist sehr gut. Die Stromabnahme ist, wie bereits bei der letzten Auflage, nicht sichtbar im Getriebeboden versteckt. Analog fährt sie für mich zufriedenstellend, will heißen: langsame Fahrt ohne Anhängelast klappt, aber sie zuckt manchmal bzw. zeigt eine kleine Unwucht. Ich führe das noch darauf zurück, dass sie nicht ordentlich eingefahren ist uns wohl ein kleiner Gussgrat an einem Zahnrad des Getriebes verblieben ist. In mittlerer Geschwindigkeit fährt sie geschmeidig, Vmax geht auch. Mit Anhägelast (ca. 3-4 zweiachsige Wagen) klappt auch die Langsamfahrt sehr gut. Mittlerweile haben sie den Motor auch unter einer Abdeckung versteckt, sodass freier Durchblick in ein nicht eingerichtetes, schwarzes Führerhaus möglich ist.
In der Hoffnung etwas hilfreiches beigetragen zu haben.
Ferdinand
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Re: Typ U von Lilliput - eine Empfehlung?
Hallo zusammen und herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.
Patrick, die vom Händler angebotenen Modelle sind definitiv aus aktuellster Produktion (L141470).
Mein Zweifel bezog sich darauf, ob die aktuell produzierten Maschinen bezüglich Fahreigenschaften besser geworden sind als die alten. Das habt ihr mir mit einem klaren JA beantwortet.
Digital ist kein Thema für mich. Ich fahre (wenn ich dann mal soweit bin, "Betrieb" machen zu können) mit einem Langsamfahrregler von SB-Modellbau (der bestimmt schon 25 Jahre alt ist, aber mit wenig elektronischen Bauteilen viel erreicht)
Die Mh und die 2095 von Roco und eine 2091 von Lilliput sind meine bisherigen Loks in H0e und alle 3 haben sehr gute Fahreigenschaften. Die nächste Lok soll halt kein Rückschritt sein. Eine "U" reizt mich, weil ich mit dem Original im Zillertal unterwegs war.
Schönes Wochenende !
Patrick, die vom Händler angebotenen Modelle sind definitiv aus aktuellster Produktion (L141470).
Mein Zweifel bezog sich darauf, ob die aktuell produzierten Maschinen bezüglich Fahreigenschaften besser geworden sind als die alten. Das habt ihr mir mit einem klaren JA beantwortet.
Digital ist kein Thema für mich. Ich fahre (wenn ich dann mal soweit bin, "Betrieb" machen zu können) mit einem Langsamfahrregler von SB-Modellbau (der bestimmt schon 25 Jahre alt ist, aber mit wenig elektronischen Bauteilen viel erreicht)
Die Mh und die 2095 von Roco und eine 2091 von Lilliput sind meine bisherigen Loks in H0e und alle 3 haben sehr gute Fahreigenschaften. Die nächste Lok soll halt kein Rückschritt sein. Eine "U" reizt mich, weil ich mit dem Original im Zillertal unterwegs war.
Schönes Wochenende !
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Re: Typ U von Lilliput - eine Empfehlung?
Guten Morgen Stefan,
wenn du nicht digital fährst, dürfte dich die fehlende Schnittstelle nicht stören. Für mich war dies aber bei einer NEUauflage ein no-go, dass da nichts eingebaut wurde...
Was das Fahrverhalten angeht, ist meine Anlage mit den 6%-Steigungen, teils im Roco Standardradius, sicherlich kein Maßstab. Im flachen Bereich lief sie auch recht gut.
Am Besten mal ein Exemplar beim Händler (oder noch besser auf deiner Anlage) probefahren.
Gruß Matthias
wenn du nicht digital fährst, dürfte dich die fehlende Schnittstelle nicht stören. Für mich war dies aber bei einer NEUauflage ein no-go, dass da nichts eingebaut wurde...
Was das Fahrverhalten angeht, ist meine Anlage mit den 6%-Steigungen, teils im Roco Standardradius, sicherlich kein Maßstab. Im flachen Bereich lief sie auch recht gut.
Am Besten mal ein Exemplar beim Händler (oder noch besser auf deiner Anlage) probefahren.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn