GSB
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 20. November 2018, 09:18
- Wohnort: Wien
Re: GSB
Wie immer wunderschön umgesetzte Kleinszenen macht Freude das zu sehen
Hauptsache es dampft
Liebe Grüße aus Wien
Liebe Grüße aus Wien
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
Re: GSB
@ Peter:
Oh in Österreich sind die auch schon Vermutlich dann auch von Osten eingewandert
eher von Norden - Tschechien liegt eher "oberhalb" von Östereich :-)
Oh in Österreich sind die auch schon Vermutlich dann auch von Osten eingewandert
eher von Norden - Tschechien liegt eher "oberhalb" von Östereich :-)
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Re: GSB
Guten Morgen!
@ antoine450:
Danke!
@ Jürgen:
Ja bei uns gab's letztes Wochenende schon +20°C , nach -10°C eine Woche vorher...
@ Peter:
Na ja, lief bei uns früher alles unter "Osten"...
Und da die Bilder so gut ankamen, gibt's nun noch die Zugabe:
Wünsch euch nen schönen Sonntag,
Gruß Matthias
@ antoine450:
Danke!
@ Jürgen:
Ja bei uns gab's letztes Wochenende schon +20°C , nach -10°C eine Woche vorher...
@ Peter:
Na ja, lief bei uns früher alles unter "Osten"...
Und da die Bilder so gut ankamen, gibt's nun noch die Zugabe:
Wünsch euch nen schönen Sonntag,
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 20. November 2018, 09:18
- Wohnort: Wien
Re: GSB
Deine Details machen immer wieder Freude und sind wirklich eine Augenweide
Hauptsache es dampft
Liebe Grüße aus Wien
Liebe Grüße aus Wien
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Whisky Tasting auf der Schiene
Guten Abend!
Die Destillerie wollte für ihren Glen Swabia Whisky ein besonderes Tasting Erlebnis bieten. Bei einem Besuch im Zillertal stieß der Besitzer auf den Fasslwagen der schmalspurigen Zillertalbahn. Dieser Wagen hat eine kleine Hütte mit eine Bar drin und ein Fass, in dem sich ein Tisch und zwei Bänke befinden:
https://www.lokschuppen-dominik.de/Vorb ... %20(1).jpg
https://www.lokschuppen-dominik.de/Vorb ... %20(2).jpg
https://www.lokschuppen-dominik.de/Vorb ... %20(3).jpg
Es wurde in Österreich ein Nachbau in Auftrag gegeben, welcher nun geliefert wurde und erste Testfahrten auf dem Streckennetz der GSB absolvierte:
Gruß Matthias
P.S. Whisky-Tasting im Dampfzug gibt es tatsächlich bei der Lößnitzgrundbahn:
https://www.loessnitzgrundbahn.de/veran ... 06-05-544/
Die Destillerie wollte für ihren Glen Swabia Whisky ein besonderes Tasting Erlebnis bieten. Bei einem Besuch im Zillertal stieß der Besitzer auf den Fasslwagen der schmalspurigen Zillertalbahn. Dieser Wagen hat eine kleine Hütte mit eine Bar drin und ein Fass, in dem sich ein Tisch und zwei Bänke befinden:
https://www.lokschuppen-dominik.de/Vorb ... %20(1).jpg
https://www.lokschuppen-dominik.de/Vorb ... %20(2).jpg
https://www.lokschuppen-dominik.de/Vorb ... %20(3).jpg
Es wurde in Österreich ein Nachbau in Auftrag gegeben, welcher nun geliefert wurde und erste Testfahrten auf dem Streckennetz der GSB absolvierte:
Gruß Matthias
P.S. Whisky-Tasting im Dampfzug gibt es tatsächlich bei der Lößnitzgrundbahn:
https://www.loessnitzgrundbahn.de/veran ... 06-05-544/
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Re: GSB
Hallo liebe Schmalspurfans,
da der Sommer grad Pause macht, hab ich die Gelegenheit mal genutzt ein neues Dampflokmodell zu testen.
Die Reihe U war ja die erste & einzige Dampflok der GSB in den 80ern, da es sonst keinerlei erschwingliches Großserienmodell gab:
Leider ist das Modell schon seit langem nicht mehr einsatzbereit, sowohl die Nachlaufachse als auch Teile des Gestänges hatten sich verabschiedet... Somit konnte die Lok 1 nur noch als Denkmal genutzt werden.
Liliput hatte vor Jahren mal das Fahrwerk überarbeitet und aktuell eine Neuauflage herausgebracht, welche ich nun zum Testeinsatz hier habe:
Der Fotograf freute sich über das exotische Motiv ,
und auch das Team von Eisenbahn Romantik drehte einen kurzen Beitrag.
Und dann noch Runde mit Wagen:
Allerdings war ich doch ziemlich enttäuscht - Liliput hat trotz einer UVP von 199,-€ immer noch keine Beleuchtung (und wohl auch keine Schnittstelle ) eingebaut - und die Lok blieb an zwei Stellen stehen. Okay, bei der einen Weiche stockte auch der dann eingesetzte zweiachsige Test-Triebwagen (und nach der Reinigung fuhren beide drüber), aber an der anderen Stelle (gerades Gleis) lief er problemlos...
Deshalb bin ich grad schwer am Überlegen, ob dieses Modell nicht wieder zurück zum Händler geht...
Gruß Matthias
da der Sommer grad Pause macht, hab ich die Gelegenheit mal genutzt ein neues Dampflokmodell zu testen.
Die Reihe U war ja die erste & einzige Dampflok der GSB in den 80ern, da es sonst keinerlei erschwingliches Großserienmodell gab:
Leider ist das Modell schon seit langem nicht mehr einsatzbereit, sowohl die Nachlaufachse als auch Teile des Gestänges hatten sich verabschiedet... Somit konnte die Lok 1 nur noch als Denkmal genutzt werden.
Liliput hatte vor Jahren mal das Fahrwerk überarbeitet und aktuell eine Neuauflage herausgebracht, welche ich nun zum Testeinsatz hier habe:
Der Fotograf freute sich über das exotische Motiv ,
und auch das Team von Eisenbahn Romantik drehte einen kurzen Beitrag.
Und dann noch Runde mit Wagen:
Allerdings war ich doch ziemlich enttäuscht - Liliput hat trotz einer UVP von 199,-€ immer noch keine Beleuchtung (und wohl auch keine Schnittstelle ) eingebaut - und die Lok blieb an zwei Stellen stehen. Okay, bei der einen Weiche stockte auch der dann eingesetzte zweiachsige Test-Triebwagen (und nach der Reinigung fuhren beide drüber), aber an der anderen Stelle (gerades Gleis) lief er problemlos...
Deshalb bin ich grad schwer am Überlegen, ob dieses Modell nicht wieder zurück zum Händler geht...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 825
- Registriert: 20. März 2010, 13:34
Re: GSB
Hallo Matthias,
ich kann deine Enttaeuschung verstehen, aber die ueberarbeitete Variante der U ist dennoch um Welten besser als das VOrgaengermodell. Und eigentlich bekommt man da ein schoenes Modell, fuer das man vielerorts neu zwischen EUR 175,- und 180,- hinblaettern muss.
Klar waer's schoener, wenn Licht, Schnittstelle und evtl. Sound ohne weiteres moeglich waeren, aber es ist nicht allzu schwer umzusetzen, siehe hier, hier und hier. Meines Erachtens eigentlich kein schlechtes Modell.
Gruss,
Patrick
ich kann deine Enttaeuschung verstehen, aber die ueberarbeitete Variante der U ist dennoch um Welten besser als das VOrgaengermodell. Und eigentlich bekommt man da ein schoenes Modell, fuer das man vielerorts neu zwischen EUR 175,- und 180,- hinblaettern muss.
Klar waer's schoener, wenn Licht, Schnittstelle und evtl. Sound ohne weiteres moeglich waeren, aber es ist nicht allzu schwer umzusetzen, siehe hier, hier und hier. Meines Erachtens eigentlich kein schlechtes Modell.
Gruss,
Patrick
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Re: GSB
Hallo Patrick,
ja fahren tut sie ganz gut, wobei sie auf meiner steilen Rampe schon ähnlich zu kämpfen hat wie früher das alte Modell.
Aber dass bei der Überarbeitung keine DSS-Schnittstelle eingebaut wurde, finde ich ein Armutszeugnis! Vor allem wenn ich mir die genialen anderen Schmalspurmodelle von Liliput wie den Lupo oder die Baudraisine anschaue.
Ne Schnittstelle hatte Roco ja schon ewig bei den HF-Dampfloks! Über das Licht lässt sich streiten, sollte aber heutzutage mit der LED-Technik einfach & preiswert werkseitig einzubauen sein. Von daher bin ich schon echt enttäuscht von dem Modell!
Gruß Matthias
ja fahren tut sie ganz gut, wobei sie auf meiner steilen Rampe schon ähnlich zu kämpfen hat wie früher das alte Modell.
Aber dass bei der Überarbeitung keine DSS-Schnittstelle eingebaut wurde, finde ich ein Armutszeugnis! Vor allem wenn ich mir die genialen anderen Schmalspurmodelle von Liliput wie den Lupo oder die Baudraisine anschaue.
Ne Schnittstelle hatte Roco ja schon ewig bei den HF-Dampfloks! Über das Licht lässt sich streiten, sollte aber heutzutage mit der LED-Technik einfach & preiswert werkseitig einzubauen sein. Von daher bin ich schon echt enttäuscht von dem Modell!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Re: GSB
Hallo miteinander,
hab mich mittlerweile entschlossen, die Lok wieder zurückzusenden... Hab ja noch andere Dampfloks für den gelegentlichen Nostalgiebetrieb und warte dann lieber auf die Tillig Mallet.
Gruß Matthias
hab mich mittlerweile entschlossen, die Lok wieder zurückzusenden... Hab ja noch andere Dampfloks für den gelegentlichen Nostalgiebetrieb und warte dann lieber auf die Tillig Mallet.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Re: GSB
Hallo liebe Schmalspurfreunde,
hab erstmal den Thread im Keller suchen und Staubwischen müssen... Und auch auf der Anlage mußte der Staub entfernt werden:
Das war dann Auftakt zu paar Fahrten mit GSB-Fahrzeugen, die von Schweizer Privatbahnen (Rhätische Bahn & Furka-Oberalp) übernommen wurden. Da gerade die Umlackierung weiterer derartiger Gebrauchtfahrzeuge ansteht (siehe Entscheidung für das neue Design im GSB 2.0 Thread ), bekam ich Lust die bereits vor Jahren von mir umlackierten Fahrzeuge mal wieder auf die Strecke zu schicken.
Hier mal der Wendezug aus kurzen RhB-Bernina/Arosa-Wagen mit der verdieselten ex-FO-Lok:
Nicht wundern - der Steuerwagen dient der Erprobung des neuen Logos in verschiedenen Farben.
Und ja, die Wagen müssten endlich zugerüstet werden. Wollte das zusammen mit der Patinierung machen, sollte ich langsam mal angehen...
Wünsch euch einen schönen Sonntag!
Gruß Matthias
hab erstmal den Thread im Keller suchen und Staubwischen müssen... Und auch auf der Anlage mußte der Staub entfernt werden:
Das war dann Auftakt zu paar Fahrten mit GSB-Fahrzeugen, die von Schweizer Privatbahnen (Rhätische Bahn & Furka-Oberalp) übernommen wurden. Da gerade die Umlackierung weiterer derartiger Gebrauchtfahrzeuge ansteht (siehe Entscheidung für das neue Design im GSB 2.0 Thread ), bekam ich Lust die bereits vor Jahren von mir umlackierten Fahrzeuge mal wieder auf die Strecke zu schicken.
Hier mal der Wendezug aus kurzen RhB-Bernina/Arosa-Wagen mit der verdieselten ex-FO-Lok:
Nicht wundern - der Steuerwagen dient der Erprobung des neuen Logos in verschiedenen Farben.
Und ja, die Wagen müssten endlich zugerüstet werden. Wollte das zusammen mit der Patinierung machen, sollte ich langsam mal angehen...
Wünsch euch einen schönen Sonntag!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 632
- Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
- Wohnort: Gernsheim
Re: GSB
Hallo Matthias, ich muss mich immer wieder neu an das Gelb gewöhnen...
Gelungen finde ich die Wahl der kurzen RhB Fahrzeuge für Deine Bahn, bei den kleinen Radien wirken sie glaubhaft. Ich bin ja ein erklärten Fan der privaten Privatbahn, darum gefällt es mir immer wieder.
schönen Sonntag noch
Gelungen finde ich die Wahl der kurzen RhB Fahrzeuge für Deine Bahn, bei den kleinen Radien wirken sie glaubhaft. Ich bin ja ein erklärten Fan der privaten Privatbahn, darum gefällt es mir immer wieder.
schönen Sonntag noch
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer
meine Vereine: DEV e.V., IG Preßnitztalbahn, Frankfurter Feldbahnmuseum e.V.
Rainer
meine Vereine: DEV e.V., IG Preßnitztalbahn, Frankfurter Feldbahnmuseum e.V.
-
- Beiträge: 145
- Registriert: 27. Februar 2006, 12:34
- Wohnort: Rhein-Main
Re: GSB
Die Probleme mit der alten „U“ kenne ich auch, allerdings gibt es viele Ersatzteile zu vertretbaren Preisen bei Ebay vom Verkäufer kieskemper1928, u.a. die komplette Steuerung für 11 Euronen.
Für eine bessere Stromabnahme sollte man unbedingt die Nachlaufachse zur Stromabnahme nutzen. Es gibt bei http://www.rst-modellbau.de/rstshop/ind ... 35-mm.html Federbronzestreifen, die man seitlich an die Nachläuferdeichsel kleben kann. Am besten vor dem Ankleben schon ein Kabel anlöten, und durch die Ausschnitte für die Motorhalteklammer noch oben führen. An den Außenkanten muss man etwas Material von diese Klammer wegnehmen, damit sie dann noch passt. Oder gleich den Glockenankerumbausatz der Tramfabriek verwenden, da wird die Klammer sowieso nicht mehr gebraucht. Fotos kann ich noch keine zeigen, da ich u.a. noch auf eine neue Nachläuferdeichsel warte.
Volker
Für eine bessere Stromabnahme sollte man unbedingt die Nachlaufachse zur Stromabnahme nutzen. Es gibt bei http://www.rst-modellbau.de/rstshop/ind ... 35-mm.html Federbronzestreifen, die man seitlich an die Nachläuferdeichsel kleben kann. Am besten vor dem Ankleben schon ein Kabel anlöten, und durch die Ausschnitte für die Motorhalteklammer noch oben führen. An den Außenkanten muss man etwas Material von diese Klammer wegnehmen, damit sie dann noch passt. Oder gleich den Glockenankerumbausatz der Tramfabriek verwenden, da wird die Klammer sowieso nicht mehr gebraucht. Fotos kann ich noch keine zeigen, da ich u.a. noch auf eine neue Nachläuferdeichsel warte.
Volker
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Re: GSB
Hallo miteinander!
@ Rainer:
Ja die kurzen Berninawagen gehen fahrtechnisch gut und optisch grad noch so auf dem Roco Standardradius. Denke mal auf den neuen Modulen machen sie noch ne bessere Figur.
Das Gelb ist mir dagegen sehr vertraut, schon von Kindheit an durch die Stuttgarter Straßenbahnen.
@ Volker:
Danke für die Infos & Tipps zur U.
Aber nachdem sich mein Modell so zerlegt hat, wird's wohl nur als Denkmallok sein Dasein fristen. Bin ja eh mehr der Diesel- als der Dampflokfan, da komm ich mit den 3 anderen vorhandenen Dampfern gut aus.
So, mal wieder zurück zum Fuhrpark der GSB und hier insbesondere den ex-Schweizern. Heut mal zwei Fahrzeuge, die es so zukünftig nicht mehr zu sehen gibt.
Darunter auch ein Neuzugang der letzten Zeit, den ich euch noch nicht gezeigt hatte - den kombinierten Bar-/Gepäckwagen der Rhb:
Der macht sich dann zusammen mit der von der Matterhorn-Gotthard-Bahn übernommenen Diesellok auf den Weg:
Diese beiden Fahrzeuge sind mittlerweile im AW und werden dann später im neuen GSB-Design präsentiert.
Wünsch euch nen schönen Sonntag,
Gruß Matthias
@ Rainer:
Ja die kurzen Berninawagen gehen fahrtechnisch gut und optisch grad noch so auf dem Roco Standardradius. Denke mal auf den neuen Modulen machen sie noch ne bessere Figur.
Das Gelb ist mir dagegen sehr vertraut, schon von Kindheit an durch die Stuttgarter Straßenbahnen.
@ Volker:
Danke für die Infos & Tipps zur U.
Aber nachdem sich mein Modell so zerlegt hat, wird's wohl nur als Denkmallok sein Dasein fristen. Bin ja eh mehr der Diesel- als der Dampflokfan, da komm ich mit den 3 anderen vorhandenen Dampfern gut aus.
So, mal wieder zurück zum Fuhrpark der GSB und hier insbesondere den ex-Schweizern. Heut mal zwei Fahrzeuge, die es so zukünftig nicht mehr zu sehen gibt.
Darunter auch ein Neuzugang der letzten Zeit, den ich euch noch nicht gezeigt hatte - den kombinierten Bar-/Gepäckwagen der Rhb:
Der macht sich dann zusammen mit der von der Matterhorn-Gotthard-Bahn übernommenen Diesellok auf den Weg:
Diese beiden Fahrzeuge sind mittlerweile im AW und werden dann später im neuen GSB-Design präsentiert.
Wünsch euch nen schönen Sonntag,
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Re: GSB
Hallo miteinander,
Nach den "fehlfarbenen" Fahrzeugen nun wieder zu paar GSB-gelben Exemplaren:
Diesmal ist die ex-RhB Gmeinder Lok 33 mit dem Wendezug unterwegs, in dem nun der Testwagen mit der neuen Lackierung eingereiht wurde.
Gruß Matthias
Nach den "fehlfarbenen" Fahrzeugen nun wieder zu paar GSB-gelben Exemplaren:
Diesmal ist die ex-RhB Gmeinder Lok 33 mit dem Wendezug unterwegs, in dem nun der Testwagen mit der neuen Lackierung eingereiht wurde.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
-
- Beiträge: 338
- Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
- Wohnort: Wien
Re: GSB
Hallo Matthias,
mir ist heute beim Spazierengehen eine besondere Lok vor die Linse gehüpft
Es ist die 1110.524 der Regiobahn Leiser Berge. Offenbar haben sich die Verantwortlichen für die Farbgebung an deiner Regionalbahn orientiert - anders ist doch diese Ähnlichkeit gar nicht zu erklären.
Hier gibt´s noch mehrere Bilder davon: https://www.google.com/search?q=regioba ... =893&dpr=1
Und hier geht´s zu deren Website: https://regiobahn.at/
Liebe Grüße, Wolfgang.
mir ist heute beim Spazierengehen eine besondere Lok vor die Linse gehüpft
Es ist die 1110.524 der Regiobahn Leiser Berge. Offenbar haben sich die Verantwortlichen für die Farbgebung an deiner Regionalbahn orientiert - anders ist doch diese Ähnlichkeit gar nicht zu erklären.
Hier gibt´s noch mehrere Bilder davon: https://www.google.com/search?q=regioba ... =893&dpr=1
Und hier geht´s zu deren Website: https://regiobahn.at/
Liebe Grüße, Wolfgang.
Meine Bilder auf flickr
https://www.flickr.com/photos/153781301 ... 3146442882
https://www.flickr.com/photos/153781301 ... 3146442882