Hallo Schmalspurer,
eigentlich wollte ich einfach nur eine möglichst kleine Wendeschleife zum Anstecken an Module bauen und habe dazu Testfahrten im Roco-Radius (26cm) unternommen. Dabei machen die dreiachsigen Liliput-Güterwagen Probleme. Während der Postgepäckwagen aus gleichem Hause den Radius schafft, entgleisen die sehr hübschen Rungenwagen äußerst zuverlässig. Es kommt ein bisschen darauf an, wo sie im Zugverband hängen, aber am schlimmsten ist es, wenn zwei dieser Wagons hintereinander hängen. Damit habe ich noch kein einziges Mal den Schienenkreis ohne Maleur umrundet. Deswegen tippe ich, dass die Kupplungen bzw. deren Rückstellmechanismus einen Beitrag dazu leisten und das Fahrwerk es eigentlich schaffen würde.
Hat jemand ähnliche oder bessere Erfahrung? Weiß jemand einen minimalen Radius, bei dem die Wagen es zuverlässig schaffen?
Grüße
Andreas
Frage zu Liliput 3-achsigen Güterwagen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Frage zu Liliput 3-achsigen Güterwagen
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Re: Frage zu Liliput 3-achsigen Güterwagen
Bei mir hat war es gleich. Ich habe von der beweglichen Mittelachse an der Befestigung oben etwas abgefeilt. Das Problem war, dass das Plastik der Befestigung Richtung Bodenplatte gedrückt hat. Man muss nur beim öffnen des Wagens aufpassen dass die Federdtähte der Kupplung nicht verloren gehen.
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Re: Frage zu Liliput 3-achsigen Güterwagen
Hallo Andreas,
ich kenne zwar nur die 3-Achser von Ti-HO, aber die waren auch problematisch - wohl in erster Linie wegen ihres geringen Gewichtes. Ich habe dann einfach die Mittelachse rausgenommen und die Spurkränze komplett weggefeilt. Damit klemmen sie nicht mehr in engen Gleisbögen und entgleisen nicht mehr bei etwas ungenauer Gleislage. Es wird "technisch" ein gewöhnlicher 2-Achser mit 3-Achser Optik. Auffallen tut diese Maßnahme überhaupt nicht, trägt aber deutlich zur Betriebssicherheit bei.
PS: Sollte es eine Metallachse sein, kannst du die auch gegen eine aus Plastik austauschen, das macht das Wegfeilen etwas leichter
Liebe Grüße, Wolfgang.
ich kenne zwar nur die 3-Achser von Ti-HO, aber die waren auch problematisch - wohl in erster Linie wegen ihres geringen Gewichtes. Ich habe dann einfach die Mittelachse rausgenommen und die Spurkränze komplett weggefeilt. Damit klemmen sie nicht mehr in engen Gleisbögen und entgleisen nicht mehr bei etwas ungenauer Gleislage. Es wird "technisch" ein gewöhnlicher 2-Achser mit 3-Achser Optik. Auffallen tut diese Maßnahme überhaupt nicht, trägt aber deutlich zur Betriebssicherheit bei.
PS: Sollte es eine Metallachse sein, kannst du die auch gegen eine aus Plastik austauschen, das macht das Wegfeilen etwas leichter
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Re: Frage zu Liliput 3-achsigen Güterwagen
Danke für Eure Antworten!
Ich will es mit Spurkränzen versuchen, zumal ja der Postwagen mit dem gleichen Achsstand mit dem Radius zurechtkommt. Zumindest habe ich jetzt verstanden, woran es liegt:
Die Längsträger am Rahmen sind ein paar Zehntel dicker (gehen weiter nach unten) als die Gleitschienen der Mittelachse. Wenn der Wagen um die Kurve fährt, bleibt die Nachbildung der Achsaufhängung an der Stufe am Längsträger hängen. Der eine Rungenwagen hat das Problem, der andere nicht. Es muss also um weniger als ein Zehntel zu dem Problem führen.
War ich eben noch wohlwollend mit dem Postwagen? In der anderen Kurve hat er das Problem auch! Es fiel nur nicht auf, weil es in meinem Testkreis ja immer in die gleiche Kurve geht.
Nun war ich mutig und habe mit einem Cuttermesser innen am Rahmen die Kante weggekratzt. Das habe ich an beiden Seiten jeweils dort wo die Achslagerblenden an der Kante hängenbleiben können. Man muss es wirklich ganz bis in die Ecke machen. Damit Ihr seht, was ich meine: Auf dem Foto ist unten rechts die besagte Ecke noch dran.
Wenn ich ihm jetzt einen Stubser gebe, rollt er ohne Widerwillen durch den engen Radius.
Gruß
Andreas
Ich will es mit Spurkränzen versuchen, zumal ja der Postwagen mit dem gleichen Achsstand mit dem Radius zurechtkommt. Zumindest habe ich jetzt verstanden, woran es liegt:
Die Längsträger am Rahmen sind ein paar Zehntel dicker (gehen weiter nach unten) als die Gleitschienen der Mittelachse. Wenn der Wagen um die Kurve fährt, bleibt die Nachbildung der Achsaufhängung an der Stufe am Längsträger hängen. Der eine Rungenwagen hat das Problem, der andere nicht. Es muss also um weniger als ein Zehntel zu dem Problem führen.
War ich eben noch wohlwollend mit dem Postwagen? In der anderen Kurve hat er das Problem auch! Es fiel nur nicht auf, weil es in meinem Testkreis ja immer in die gleiche Kurve geht.
Nun war ich mutig und habe mit einem Cuttermesser innen am Rahmen die Kante weggekratzt. Das habe ich an beiden Seiten jeweils dort wo die Achslagerblenden an der Kante hängenbleiben können. Man muss es wirklich ganz bis in die Ecke machen. Damit Ihr seht, was ich meine: Auf dem Foto ist unten rechts die besagte Ecke noch dran.
Wenn ich ihm jetzt einen Stubser gebe, rollt er ohne Widerwillen durch den engen Radius.
Gruß
Andreas
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