Zahnradbahnen im Modell oder ewig ruft der Gipfel......
Moderator: Stephan Rewitzer
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Zahnradbahn
Hallo zusammen
Hier schon mal die ersten Zeichnungen und das erste Papiermodell-Gehäuse. Beim weiteren Stöbern im Netz habe ich nochmals Bilder einer Zahnradlok gefunden. Sie ist ideal, da sich damit zwei verschiedene Loktypen realisieren lassen. Die eine ist dan von der Fenstereinteilung her wie der Eggerbahn-Dapftriebwagen und die zweite ist eine Lok mit drei Achsen der SLM für die FGC Nuria in Spanien. Es wird sicher noch eine Diesellok und Dampflok auf dem Fleischmann-Chassis geben.
Hier schon mal die ersten Zeichnungen und das erste Papiermodell-Gehäuse. Beim weiteren Stöbern im Netz habe ich nochmals Bilder einer Zahnradlok gefunden. Sie ist ideal, da sich damit zwei verschiedene Loktypen realisieren lassen. Die eine ist dan von der Fenstereinteilung her wie der Eggerbahn-Dapftriebwagen und die zweite ist eine Lok mit drei Achsen der SLM für die FGC Nuria in Spanien. Es wird sicher noch eine Diesellok und Dampflok auf dem Fleischmann-Chassis geben.
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Gruss Marc
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steyrtal17 hat geschrieben:hallo!!
ich hab mal in einem dieser "eisebahn magazin" hefte ein foto gesehn, wo einer das gehäse vom roko feldbahn diesel auf das fahrwerk von der fleischmann zahnradlok gestellt hat!
sah ziemlich gut aus!
mal sehn ob ich das heft wo finde...
LG max
Abend
Ich habe im Netz ein Foto gefunden welches, sich auf obengenantes Zitat bezieht.
Gruss Marc
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Hallo,
habe heute beim Stöbern im Forum diesen Thread entdeckt und dachte dazu kannst du auch was beitragen, wenn auch das letzte Posting nun schon 9 Jahre her ist.
Besonders der Aufruf von DieterWesselBuskool hat mich animiert, weil ich bereits vor mehr als 30 Jahren Zahnradloks auf Basis der Fleischmann N Fahrwerke samt zugehöriger Strecke in H0e gebaut habe.
Ich möchte euch die „Wildhornbahn“ (eine Tochtergesellschaft der SBEG) hier mal in Form einer Art „Steckbrief“ vorstellen:
Anlage:
Zweiteilige Modulanlage, insgesamt 3 m lang, 20 cm breit.
a) Streckenmodul: 2m lang, Zahnradstrecke von Höhe 0 (Moduloberkante) auf 36 cm Höhe (ab Moduloberkante) ansteigend, endet stumpf im Tunnel; Maximalsteigung von 0 (Modulende zum Bahnhof) - 250 ‰ (vor und im Tunnel), Zahnstangengleis: Fleischmann N.
b) Bahnhofsmodul: 1m lang, dreigleisiger Tal-Endbahnhof (zwei Stumpfgleise, ein Anschlussgleis als Verbindungsmöglichkeit mit anderen SBEG-Modulen), drei Bahnsteigkanten, Roco H0e Gleise und –Weichen.
Fahrleitung (für beide Module): Sommerfeldt Einfachfahrleitung mit doppeltem Fahrdraht auf dem Zahnradabschnitt. Es wird mit angelegtem Stromabnehmer gefahren!
Elektrik: (noch) analog mit Roco ASC 1000 Fahrpult mit Impulsbreitensteuerung, sehr feinfühlige Langsamfahrt vor allem bei der Talfahrt möglich, eine eventuelle Digitalisierung ist angedacht (s.u.).
Das Streckenmodul entstand vor 1983 und war (mit einer provisorischen Talstation) auf der ersten Internationalen Modellbahnausstellung Köln zu sehen. Bei der IMA Köln1987 war dann das jetzige Bahnhofsmodul dabei. Der bisher letzte Einsatz war 2006 bei der IMA Köln. Zur Zeit ist die Anlage „eingemottet“. Eine Reaktivierung im Zusammenhang mit unserer im Bau befindlichen SBEG-Ausstellungsanlage ist angedacht.
Fahrzeuge:
a) Lokomotiven: (2Stück)
Fahrwerk: Fleischmann N Zahnrad-E-Lok, Achsfolge Cz, inzwischen mit Glockenanker-Motor ohne Schwungmasse; Kupplung (nur bergseitig): Kadee/MTL N Klauenkupplung + zweipolige elektrische Steckverbindung (Lötstifte) zum nächsten Vorstellwagen zwecks besserer Stromaufnahme (eventueller Umbau auf stromführende Bemo-Kurzkupplung
Lokgehäuse: H0e Gepäckwagen D 83 der Murtalbahn von Liliput Wien, verkürzt um Mittelteil mit Schiebetüren; einseitige Einstiegsplattformen und Dachvorstand entfernt,
Türen/Wartungsöffnungen: dünne Anreibelinien. Lampen: Ringe aus Messingrohr.
Trittstufen: Messing (Bastelkiste)
Dachaufbauten: Stromabnehmer von Sommerfeldt, Druckluftbehälter: Messingrohr; Gehäuse für Dachwiderstände: Pakete aus zusammenhängenden
Büro-Tackerklammern.
b) Vorstellwagen: englische Weißmetallbausätze von Wagen der walisischen Ffestiniog Railway (den Bausätzen lagen jeweils verschiedene Stirnfronten mit und ohne Fenster bei); Bahndienst-/Schienenreinigungswagen: D 83 der StLb (s.o.) mit Roco N Reinigungsklotz.
Vielleicht enthält mein Beitrag einige Anregungen zum Bau von Modell-Zahnradbahnen. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß beim Lesen und Gucken!
Grüße aus dem Bergischen Land
Georg
habe heute beim Stöbern im Forum diesen Thread entdeckt und dachte dazu kannst du auch was beitragen, wenn auch das letzte Posting nun schon 9 Jahre her ist.
Besonders der Aufruf von DieterWesselBuskool hat mich animiert, weil ich bereits vor mehr als 30 Jahren Zahnradloks auf Basis der Fleischmann N Fahrwerke samt zugehöriger Strecke in H0e gebaut habe.
Ich möchte euch die „Wildhornbahn“ (eine Tochtergesellschaft der SBEG) hier mal in Form einer Art „Steckbrief“ vorstellen:
Anlage:
Zweiteilige Modulanlage, insgesamt 3 m lang, 20 cm breit.
a) Streckenmodul: 2m lang, Zahnradstrecke von Höhe 0 (Moduloberkante) auf 36 cm Höhe (ab Moduloberkante) ansteigend, endet stumpf im Tunnel; Maximalsteigung von 0 (Modulende zum Bahnhof) - 250 ‰ (vor und im Tunnel), Zahnstangengleis: Fleischmann N.
b) Bahnhofsmodul: 1m lang, dreigleisiger Tal-Endbahnhof (zwei Stumpfgleise, ein Anschlussgleis als Verbindungsmöglichkeit mit anderen SBEG-Modulen), drei Bahnsteigkanten, Roco H0e Gleise und –Weichen.
Fahrleitung (für beide Module): Sommerfeldt Einfachfahrleitung mit doppeltem Fahrdraht auf dem Zahnradabschnitt. Es wird mit angelegtem Stromabnehmer gefahren!
Elektrik: (noch) analog mit Roco ASC 1000 Fahrpult mit Impulsbreitensteuerung, sehr feinfühlige Langsamfahrt vor allem bei der Talfahrt möglich, eine eventuelle Digitalisierung ist angedacht (s.u.).
Das Streckenmodul entstand vor 1983 und war (mit einer provisorischen Talstation) auf der ersten Internationalen Modellbahnausstellung Köln zu sehen. Bei der IMA Köln1987 war dann das jetzige Bahnhofsmodul dabei. Der bisher letzte Einsatz war 2006 bei der IMA Köln. Zur Zeit ist die Anlage „eingemottet“. Eine Reaktivierung im Zusammenhang mit unserer im Bau befindlichen SBEG-Ausstellungsanlage ist angedacht.
Fahrzeuge:
a) Lokomotiven: (2Stück)
Fahrwerk: Fleischmann N Zahnrad-E-Lok, Achsfolge Cz, inzwischen mit Glockenanker-Motor ohne Schwungmasse; Kupplung (nur bergseitig): Kadee/MTL N Klauenkupplung + zweipolige elektrische Steckverbindung (Lötstifte) zum nächsten Vorstellwagen zwecks besserer Stromaufnahme (eventueller Umbau auf stromführende Bemo-Kurzkupplung
Lokgehäuse: H0e Gepäckwagen D 83 der Murtalbahn von Liliput Wien, verkürzt um Mittelteil mit Schiebetüren; einseitige Einstiegsplattformen und Dachvorstand entfernt,
Türen/Wartungsöffnungen: dünne Anreibelinien. Lampen: Ringe aus Messingrohr.
Trittstufen: Messing (Bastelkiste)
Dachaufbauten: Stromabnehmer von Sommerfeldt, Druckluftbehälter: Messingrohr; Gehäuse für Dachwiderstände: Pakete aus zusammenhängenden
Büro-Tackerklammern.
b) Vorstellwagen: englische Weißmetallbausätze von Wagen der walisischen Ffestiniog Railway (den Bausätzen lagen jeweils verschiedene Stirnfronten mit und ohne Fenster bei); Bahndienst-/Schienenreinigungswagen: D 83 der StLb (s.o.) mit Roco N Reinigungsklotz.
Vielleicht enthält mein Beitrag einige Anregungen zum Bau von Modell-Zahnradbahnen. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß beim Lesen und Gucken!
Grüße aus dem Bergischen Land
Georg
Zuletzt geändert von ngfreak09 am 9. Mai 2021, 12:33, insgesamt 7-mal geändert.
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H0e Zahnradlok
Hallo,
hier eine Diesellok auf Basis der Fleischmann N Zahnradellok:
https://www.dtlw.org/shop_produkte/Zahn ... p180014728
Für die Gleise habe ich auch etwas:
https://www.dtlw.org/shop_produkte/Adap ... p180014807 (der Link funktioniert wegen dem Umlaut nicht, einfach den Text in die Adresszeile kopieren)
Gruß, Volker
hier eine Diesellok auf Basis der Fleischmann N Zahnradellok:
https://www.dtlw.org/shop_produkte/Zahn ... p180014728
Für die Gleise habe ich auch etwas:
https://www.dtlw.org/shop_produkte/Adap ... p180014807 (der Link funktioniert wegen dem Umlaut nicht, einfach den Text in die Adresszeile kopieren)
Gruß, Volker
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Re: Zahnradbahnen im Modell oder ewig ruft der Gipfel......
@UKR
Hallo Ulrich,
frohes Neues Jahr nachträglich!
Habe neulich nochmal in meinen inzwischen digitalisierten Dias aus den 80iger Jahren gestöbert und bin noch auf ein Foto gestoßen, das die Vorstellwagen der Wildhornbahn von vorne zeigt, wenn auch etwas klein und unscharf.
Den Weißmetall-Bausätzen lagen verschiedene Varianten für die Fronten bei, u.a. welche mit Fenstern. Bei den Vorstellwagen handelt sich um solche, in denen sich beim Vorbild die Guard-(= Zugbegleiter/Zugführer)Abteile befinden, erkennbar u.a. an den seitlichen verglasten Erkern im Fensterbereich, durch die die Zugbegleiter den Zug während der Fahrt auf der jeweiligen Seite beobachten konnten. Die entsprechende Frontseite des Dienstwagens entspricht der Bühnenseite des D 83 der StLB, ergänzt durch Lampenattrappen aus Ringen aus Messingröhrchen wie auch bei den beiden Vorstellwagen*.
Wie man jetzt im Vergleich zum zum obigen Beitrag erkennen kann, wurde die Anlage für die IMA Köln 2006 grünmäßig ein wenig aufgefrischt.
*( Die normalerweise bei Bergfahrt führenden Wagen verfügen i.d.R. über ein Zugbegleiter-Abteil mit Sicht nach vorne und Zugriff auf Notbremse und Signal. Es sind daher keine Steuerwagen im üblichen Sinn, sondern werden als Vorstellwagen bezeichnet. Der Lokführer bleibt dabei auf der Lok oder dem TW und führt den Zug von dort. Es gibt jedoch auch Kombinationen aus echtem Steuerwagen und Triebwagen, bei denen der Lokführer den TW vom Steuerwagen aus führt.)
Gesundheit und Grüße aus dem Bergischen Land
Georg
Hallo Ulrich,
frohes Neues Jahr nachträglich!
Habe neulich nochmal in meinen inzwischen digitalisierten Dias aus den 80iger Jahren gestöbert und bin noch auf ein Foto gestoßen, das die Vorstellwagen der Wildhornbahn von vorne zeigt, wenn auch etwas klein und unscharf.
Den Weißmetall-Bausätzen lagen verschiedene Varianten für die Fronten bei, u.a. welche mit Fenstern. Bei den Vorstellwagen handelt sich um solche, in denen sich beim Vorbild die Guard-(= Zugbegleiter/Zugführer)Abteile befinden, erkennbar u.a. an den seitlichen verglasten Erkern im Fensterbereich, durch die die Zugbegleiter den Zug während der Fahrt auf der jeweiligen Seite beobachten konnten. Die entsprechende Frontseite des Dienstwagens entspricht der Bühnenseite des D 83 der StLB, ergänzt durch Lampenattrappen aus Ringen aus Messingröhrchen wie auch bei den beiden Vorstellwagen*.
Wie man jetzt im Vergleich zum zum obigen Beitrag erkennen kann, wurde die Anlage für die IMA Köln 2006 grünmäßig ein wenig aufgefrischt.
*( Die normalerweise bei Bergfahrt führenden Wagen verfügen i.d.R. über ein Zugbegleiter-Abteil mit Sicht nach vorne und Zugriff auf Notbremse und Signal. Es sind daher keine Steuerwagen im üblichen Sinn, sondern werden als Vorstellwagen bezeichnet. Der Lokführer bleibt dabei auf der Lok oder dem TW und führt den Zug von dort. Es gibt jedoch auch Kombinationen aus echtem Steuerwagen und Triebwagen, bei denen der Lokführer den TW vom Steuerwagen aus führt.)
Gesundheit und Grüße aus dem Bergischen Land
Georg
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Re: Zahnradbahnen im Modell oder ewig ruft der Gipfel......
Schoenen guten Abend an die ganze Runde
Ich habe diese Artikel zuerst nicht gleich gesehen. Bahnen mit Zahnrad - ja da gibt es in der Schweiz noch die
Zentralbahn. Mit Loks und Waggonzügen und Triebwagen. llerdings Meterspur. Besonderheit finde ich den Kopfbahnhof in Meiringen. Kann auf maps.google teilweise sehr schoen verfolgt wreden.
mfg aus Penzing, Josef
Ich habe diese Artikel zuerst nicht gleich gesehen. Bahnen mit Zahnrad - ja da gibt es in der Schweiz noch die
Zentralbahn. Mit Loks und Waggonzügen und Triebwagen. llerdings Meterspur. Besonderheit finde ich den Kopfbahnhof in Meiringen. Kann auf maps.google teilweise sehr schoen verfolgt wreden.
mfg aus Penzing, Josef
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Re: Zahnradbahnen im Modell oder ewig ruft der Gipfel......
Vergessen:
die Schynige Platten Bahn, hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der obig gezeigten Zahnradbahn.
Übriges oben ist ein wundervoller Aussichtspunkt, m. E. der schönste, und wenn man noch ein Stück weiter nach oben wandert noch eindrucksvoller.
Gruess
Naldo
die Schynige Platten Bahn, hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der obig gezeigten Zahnradbahn.
Übriges oben ist ein wundervoller Aussichtspunkt, m. E. der schönste, und wenn man noch ein Stück weiter nach oben wandert noch eindrucksvoller.
Gruess
Naldo
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Re: Zahnradbahnen im Modell oder ewig ruft der Gipfel......
Hallo Naldo,
du hast völlig Recht: die Schynige Platte Bahn war hinsichlich Fahrzeug-Konfiguration (2 achsige E-Lok und Wagen in Abteilbauweise) und auch in der Farbgebung mein Vorbild.
Und sogar die Spurweite stimmt fast genau, denn wenn man die 9 mm 1 : 87 hochrechnet liegt man mit 783 mm näher an den 800 mm des Vorbildes als an den 750/760 mm der meisten H0e -Vorbilder.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Georg
du hast völlig Recht: die Schynige Platte Bahn war hinsichlich Fahrzeug-Konfiguration (2 achsige E-Lok und Wagen in Abteilbauweise) und auch in der Farbgebung mein Vorbild.
Und sogar die Spurweite stimmt fast genau, denn wenn man die 9 mm 1 : 87 hochrechnet liegt man mit 783 mm näher an den 800 mm des Vorbildes als an den 750/760 mm der meisten H0e -Vorbilder.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
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Re: Zahnradbahnen im Modell oder ewig ruft der Gipfel......
denkste
Fout 404
mfg josef wien 1140
Fout 404
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Re: Zahnradbahnen im Modell oder ewig ruft der Gipfel......
@ josef wien 1140
@ Rhaetische
Hallo Dietmar,
diese Anlage habe ich vor einigen Jahren entweder auf der Intermodellbau in Dortmund oder auf der IMA Köln gesehen. Eine wunderschöne Anlage, sehr detailliert, aber wohl auch sehr diffizil und dementsprechend sehr empfindlich. Das Publikum wurde durch weiträumige Absperrungen sehr auf Distanz gehalten und man ließ gefühlt nur alle halbe Stunde mal einen Zug zu Berg und zurück fahren. Besonders beeindruckend: die funktionsfähigen Zahnstangenweichen und die äußerst filigrane Fahrleitung, die mit angelegtem Stromabnehmer befahren wurde.
Ich habe damals dann im Internet nach der Firma von Herrn Furrer gegoogelt und wurde (im Gegensatz zu heute) fündig: sowohl Fahrzeuge als auch Zahnradgleis und -weichen waren käuflich zu erwerben, allerdings auf einem astronomisch hohen Preisniveau. Die Fahrzeuge waren für vierstellige und die Zahnstangenweichen für dreistellige Schweizer Frankenbeträge zu bekommen.
Inzwischen scheint sich Herr Furrer mit anderen Dingen zu beschäftigen.
Grüße aus dem Bergischen Land
Georg
@ Rhaetische
Hallo Dietmar,
diese Anlage habe ich vor einigen Jahren entweder auf der Intermodellbau in Dortmund oder auf der IMA Köln gesehen. Eine wunderschöne Anlage, sehr detailliert, aber wohl auch sehr diffizil und dementsprechend sehr empfindlich. Das Publikum wurde durch weiträumige Absperrungen sehr auf Distanz gehalten und man ließ gefühlt nur alle halbe Stunde mal einen Zug zu Berg und zurück fahren. Besonders beeindruckend: die funktionsfähigen Zahnstangenweichen und die äußerst filigrane Fahrleitung, die mit angelegtem Stromabnehmer befahren wurde.
Ich habe damals dann im Internet nach der Firma von Herrn Furrer gegoogelt und wurde (im Gegensatz zu heute) fündig: sowohl Fahrzeuge als auch Zahnradgleis und -weichen waren käuflich zu erwerben, allerdings auf einem astronomisch hohen Preisniveau. Die Fahrzeuge waren für vierstellige und die Zahnstangenweichen für dreistellige Schweizer Frankenbeträge zu bekommen.
Inzwischen scheint sich Herr Furrer mit anderen Dingen zu beschäftigen.
Grüße aus dem Bergischen Land
Georg
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Re: Zahnradbahnen im Modell oder ewig ruft der Gipfel......
Moin.
Und schon folgt Beitrag Nummer 2:
Im französischsprachigen Schmalspurforum "Passions Métrique Étroite" stellt jemand den Bau seiner Zahnradbahn "Résau Gruyere" vor:
http://www.passion-metrique.net/forums/ ... f=4&t=8734
Mit 45 Seiten nicht so ganz kurz, eine Baubeschreibung eben, aber auch wegen des Klapparatismus für die Anlage sehr sehenswert, finde ich.
Viele Grüße
Jörg
Und schon folgt Beitrag Nummer 2:
Im französischsprachigen Schmalspurforum "Passions Métrique Étroite" stellt jemand den Bau seiner Zahnradbahn "Résau Gruyere" vor:
http://www.passion-metrique.net/forums/ ... f=4&t=8734
Mit 45 Seiten nicht so ganz kurz, eine Baubeschreibung eben, aber auch wegen des Klapparatismus für die Anlage sehr sehenswert, finde ich.
Viele Grüße
Jörg
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Re: Zahnradbahnen im Modell oder ewig ruft der Gipfel......
Hallo,
nachdem ich in den letzten Tagen zufällig noch einige Fotos unserer Zahnradbahnanlage gefunden habe, möchte ich euch einige davon zeigen, da sie, ergänzend zu den bisherigen Fotos, zwei neue Perspektiven zeigen.
Die ersten beiden Bilder zeigen einen Blick durch die Wartungsklappe am bergseitigen Ende der Anlage in den Tunnel. (Der in den Bildern sichtbahre Draht ist das Ende des Fahrdrahts, das extra so lang belassen wurde, damit man damit ggf. den Fahdraht nachspannen kann.)
Der letzte Teil des Gleises ist passend zur Zuglänge einseitig durchtrennt und die Trennstelle mit einer Diode so gebrückt, dass der abgetrennte Teil der Schiene bei Bergfahrt stromlos ist, nach Umpolung der Fahrspannung für die Talfahrt aber wieder Strom führt.
Diese Schaltung ist einer der Gründe, warum die Zahnradbahn (noch) nicht digitalisiert ist, da diese einfache Schaltung bei digitalem Betrieb nicht funktioniert.
Das auf einem der beiden anderen Fotos zu erkennende Gleibildstellpult wurde, unserem damals gepflegten Brauch folgend, aus einer gebrauchten Zigarrenkiste gebastelt. Es ist mittels Vielfachstecker mit der Anlage elektrisch verbunden und kann auf beiden Seiten der Anlage eingehängt werden. Eine damals preiswerte Art ein Gleisbildstellpult zu bauen. (Heute dürfte es etwas schwieriger sein noch an solche Kisten zu kommen.)
Grüße aus dem Bergischen Land
Georg
nachdem ich in den letzten Tagen zufällig noch einige Fotos unserer Zahnradbahnanlage gefunden habe, möchte ich euch einige davon zeigen, da sie, ergänzend zu den bisherigen Fotos, zwei neue Perspektiven zeigen.
Die ersten beiden Bilder zeigen einen Blick durch die Wartungsklappe am bergseitigen Ende der Anlage in den Tunnel. (Der in den Bildern sichtbahre Draht ist das Ende des Fahrdrahts, das extra so lang belassen wurde, damit man damit ggf. den Fahdraht nachspannen kann.)
Der letzte Teil des Gleises ist passend zur Zuglänge einseitig durchtrennt und die Trennstelle mit einer Diode so gebrückt, dass der abgetrennte Teil der Schiene bei Bergfahrt stromlos ist, nach Umpolung der Fahrspannung für die Talfahrt aber wieder Strom führt.
Diese Schaltung ist einer der Gründe, warum die Zahnradbahn (noch) nicht digitalisiert ist, da diese einfache Schaltung bei digitalem Betrieb nicht funktioniert.
Das auf einem der beiden anderen Fotos zu erkennende Gleibildstellpult wurde, unserem damals gepflegten Brauch folgend, aus einer gebrauchten Zigarrenkiste gebastelt. Es ist mittels Vielfachstecker mit der Anlage elektrisch verbunden und kann auf beiden Seiten der Anlage eingehängt werden. Eine damals preiswerte Art ein Gleisbildstellpult zu bauen. (Heute dürfte es etwas schwieriger sein noch an solche Kisten zu kommen.)
Grüße aus dem Bergischen Land
Georg
Zuletzt geändert von ngfreak09 am 6. August 2023, 14:44, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Zahnradbahnen im Modell oder ewig ruft der Gipfel......
Schoenen guten Morgen Marc
vergangenen Sonntag war einiges aus der Schweiz im 3-sat zu sehen. ZB und SCB haben ja auch Abschnitte mit Riggenbach. Und über den Brüning ... das waere ganz interessant wiedr 750 mm mit Dampf.
mfg
josef, Wien 14
vergangenen Sonntag war einiges aus der Schweiz im 3-sat zu sehen. ZB und SCB haben ja auch Abschnitte mit Riggenbach. Und über den Brüning ... das waere ganz interessant wiedr 750 mm mit Dampf.
mfg
josef, Wien 14