Hi Geri,
also ich hab die Oberleitung nicht so exakt wie Josef gebaut. Dennoch ist sie "einäugig" (...wie Du geschrieben hast) halbwegs ansehbar. Zu Deiner Frage hinsichtlich der Oberleitung bei Tunnelportalen:
Ich hab beim Bau zunächst die Tunnelportale gesetzt (samt Seitenwänden außen und innen). Im Inneren hab ich in die Grundplatte ein 10mm Loch gebohrt und ein in der richtigen Länge zugeschnittenes Rundholz eingeleimt. an der oberen Schnittstelle hab ich dann ein 5mm dickes Loch gebohrt (...ca. 2 cm tief). Da hinein hab ich ein simples Kleinbahprofil geklebt und so gebogen, dass es quasi einen Oberleitungsausleger ergibt Kann auch ein Messingrestl sein, was Du halt gerade übrig hast). Der muss so hoch sein, dass der Bügel einer Elok bequem unten durch passt. An diesem Ausleger lötest Du dann den Fahrdraht an. Der nächste Mast (...wenn man ihn nicht sieht kann er durchaus auch noch aus dem Rundling bestehen) noch im Tunnel muss so tief gesetzt werden, dass der Bügel am Fahrdraht nach unten gedrückt wird und beim Portal nicht anstößt. An der sichtbaren Seite des Portals führst Du dann den Fahrdraht wieder in die gewünschte Höhe. Kurz vor der Tunnelausfahrt wechselt man dann vom stabilen Aufschleifstück auf die normale Oberleitung.
Also im Tunnel gibt es keine Oberleitung, vor der Tunnelausfahrt gibts ein "Aufschleifstück" und nach dem Tunnel dann wieder eine Oberleitung. Ivh hoffe, dass Dir das ein wenig Anregung gibt. Im Anhang hab ich Dir Bilder aus der Bauphase mitgeschickt.
Liebe Grüße,
Helos
Oberleitung Mariazellerbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Re: Oberleitung Mariazellerbahn
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Re: Oberleitung Mariazellerbahn
Hallo Geri!
Ich bin mit der Oberleitung 50mm über der Schienenoberkannte! Ich habe hinter dem Tunnelportal eine 1mm dicke Querstrebe an der ich wiederum der Länge nach im Tunnel einen Messingtrat mit 1mm verlötet und auf weiteren Spannten befestigt habe. Der originale Oberleitungstrat 0,25mm wird beim Tunnelausleger angelötet und an dem 1mm Messingtrat vorbeigeführt und über eine Umlenkung mit einem 180gr. Gewicht abgespannt. Das ist meine neueste Methode und funktioniert am besten. Ich habe vorher mit Federn versucht, geht aber alles nicht so gut. Die Tunnelportale sind alle vom Vorbild abgenommen. Zuerst fotografiert, dann auf den Maßstab verkleinert und auf Sperrholz abgepaust. Dann Spachtelmasse aufgetragen, nochmals abgepaust und mit Reißnadel graviert. Hinter dem Portal einen Styrodur Block mit heißen Trat das Innenprofiel ausgeschnitten an Portal geklebt, verspachtelt und farblich dem Portal angeglichen. Am besten mit Wasserfarbe, da kann man nicht viel falsch machen! Mein längster Tunnel mit Oberleitung ist 24 Meter lang in einer Wendel und funktioniert super. Zur Zeit gibt es um die 100 Meter Fahrstrecke alles mit Oberleitung. Man lernt ständig dazu wenn man fleißig ist. Ich wünsche euch viel Spaß beim Bauen!
LG. Josef K.
Ich bin mit der Oberleitung 50mm über der Schienenoberkannte! Ich habe hinter dem Tunnelportal eine 1mm dicke Querstrebe an der ich wiederum der Länge nach im Tunnel einen Messingtrat mit 1mm verlötet und auf weiteren Spannten befestigt habe. Der originale Oberleitungstrat 0,25mm wird beim Tunnelausleger angelötet und an dem 1mm Messingtrat vorbeigeführt und über eine Umlenkung mit einem 180gr. Gewicht abgespannt. Das ist meine neueste Methode und funktioniert am besten. Ich habe vorher mit Federn versucht, geht aber alles nicht so gut. Die Tunnelportale sind alle vom Vorbild abgenommen. Zuerst fotografiert, dann auf den Maßstab verkleinert und auf Sperrholz abgepaust. Dann Spachtelmasse aufgetragen, nochmals abgepaust und mit Reißnadel graviert. Hinter dem Portal einen Styrodur Block mit heißen Trat das Innenprofiel ausgeschnitten an Portal geklebt, verspachtelt und farblich dem Portal angeglichen. Am besten mit Wasserfarbe, da kann man nicht viel falsch machen! Mein längster Tunnel mit Oberleitung ist 24 Meter lang in einer Wendel und funktioniert super. Zur Zeit gibt es um die 100 Meter Fahrstrecke alles mit Oberleitung. Man lernt ständig dazu wenn man fleißig ist. Ich wünsche euch viel Spaß beim Bauen!
LG. Josef K.
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
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Re: Oberleitung Mariazellerbahn
Hallo !!
Vielen Dank Helos und Josef für eure Tipps !!
Das hilft mir sehr viel weiter !! .....sicherlich nicht nur mir, sondern allen die hier mitlesen
Bilder sind immer gut, danke Helos, .....jetzt kann ich mir das mit den Befestigungen- Betonsockel besser vorstellen, und wie das mit der Tunneloberleitung technisch umsetzbar ist
Danke Josef mit der Info Oberleitungshöhe !! und sehr toll wie du die Tunnelportale nachgebaut hast !!
Vielen Dank Josef und Helos das Ihr über Jahre hinweg eure mühsamen erarbeiteten Tipps und Tricks, auf nützlichen liebevolle Art mit uns hier ALLEN teilt !!
Lg Geri
Vielen Dank Helos und Josef für eure Tipps !!
Das hilft mir sehr viel weiter !! .....sicherlich nicht nur mir, sondern allen die hier mitlesen
Bilder sind immer gut, danke Helos, .....jetzt kann ich mir das mit den Befestigungen- Betonsockel besser vorstellen, und wie das mit der Tunneloberleitung technisch umsetzbar ist
Danke Josef mit der Info Oberleitungshöhe !! und sehr toll wie du die Tunnelportale nachgebaut hast !!
Vielen Dank Josef und Helos das Ihr über Jahre hinweg eure mühsamen erarbeiteten Tipps und Tricks, auf nützlichen liebevolle Art mit uns hier ALLEN teilt !!
Lg Geri
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Re: Oberleitung Mariazellerbahn
Hi Geri,
ich schlage vor, dass wir mal telefonieren. Ich hab wirklich viele Fotos von den verschiedensten Bauaktivitäten, die ich Dir gerne zukommen lassen kann, wenn Du das möchtest. (0664 4422616).
GlG, Helos
ich schlage vor, dass wir mal telefonieren. Ich hab wirklich viele Fotos von den verschiedensten Bauaktivitäten, die ich Dir gerne zukommen lassen kann, wenn Du das möchtest. (0664 4422616).
GlG, Helos
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Re: Oberleitung Mariazellerbahn
Schoenen guten Abend aus Penzing
die web-Adresse die ich hier sehe ist aber die einer 1zu1 Mitfahrt.
Herr Kaufmann, schreiben sie mir bitte die von Ihrer MZ Anlage?
Herr Achleitner hat auch vor vielleicht 20 Jahren angefangen diese Betonsockel zu machen. Bei seinen
handwerklichen Faehigkeiten...
Ich habe mit WMK Herrn Felkl und Rupert Goed auch vor ca 15 Jahren Turm- und Flachmaste geaetzt. Nur das
Ergebnis war selbst fuer Rupert ernuechternd. Die duennen Fachwerkssteile und darauf die Nieten, irgend was
war immer weg. Ob da Rupert da noch was arbeitet???
mfg
Josef, Wien Penzing
die web-Adresse die ich hier sehe ist aber die einer 1zu1 Mitfahrt.
Herr Kaufmann, schreiben sie mir bitte die von Ihrer MZ Anlage?
Herr Achleitner hat auch vor vielleicht 20 Jahren angefangen diese Betonsockel zu machen. Bei seinen
handwerklichen Faehigkeiten...
Ich habe mit WMK Herrn Felkl und Rupert Goed auch vor ca 15 Jahren Turm- und Flachmaste geaetzt. Nur das
Ergebnis war selbst fuer Rupert ernuechternd. Die duennen Fachwerkssteile und darauf die Nieten, irgend was
war immer weg. Ob da Rupert da noch was arbeitet???
mfg
Josef, Wien Penzing
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Re: Oberleitung Mariazellerbahn
Meine HP ist gleich unsere vom Verein www.mariazellerbahn-modell.at
Liebe grüße aus Hart bei Graz
Josef Kaufmann
Obmann
Liebe grüße aus Hart bei Graz
Josef Kaufmann
Obmann
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
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