Hallo, bei einem meiner 5090 von Halling ist ein Antriebszahnrad auf dr Achse gebrochen. Ich habe mir schon eine neue Achse besorgt. Kann mir jemand helfen, wie ich die Drehgestellblende abkriege?
Gruß Ralf
Halling 5090 Achstausch?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Re: Halling 5090 Achstausch?
Hallo Ralf,
dafür musst du wohl, so bin zumindest ich vorgegangen, leider fast den kompletten Triebwagen zerlegen. Zunächst also das Gehäuse ab und die Inneneinrichtung herausnehmen, dann die Kardanwelle zwischen Motor und betroffenen Drehgestell herausnehmen und dann sollte sich, so zumindest meine Erinnerung, das komplette Drehgestell mit etwas Nachdruck in Richtung Führerstand aus dem Chassis herausdrücken lassen. Anschließend solltest du mit etwas Geschick die Blende vom restlichen Getriebe abheben können und die Achsen liegen frei. Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge. (Für eine genauere Beschreibung müsste ich einen von meinen auch erstmal wieder zerlegen.)
Beste Grüße
Ferdinand
dafür musst du wohl, so bin zumindest ich vorgegangen, leider fast den kompletten Triebwagen zerlegen. Zunächst also das Gehäuse ab und die Inneneinrichtung herausnehmen, dann die Kardanwelle zwischen Motor und betroffenen Drehgestell herausnehmen und dann sollte sich, so zumindest meine Erinnerung, das komplette Drehgestell mit etwas Nachdruck in Richtung Führerstand aus dem Chassis herausdrücken lassen. Anschließend solltest du mit etwas Geschick die Blende vom restlichen Getriebe abheben können und die Achsen liegen frei. Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge. (Für eine genauere Beschreibung müsste ich einen von meinen auch erstmal wieder zerlegen.)
Beste Grüße
Ferdinand
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Re: Halling 5090 Achstausch?
Hallo Ferdinand,
danke die Achse ist getauscht. Nach entferne der Kardanwelle, konnte ich die Drehgestellblende (auf der Motorseite) ausklipsen.
Gruß Ralf
danke die Achse ist getauscht. Nach entferne der Kardanwelle, konnte ich die Drehgestellblende (auf der Motorseite) ausklipsen.
Gruß Ralf