Baubericht Tasmanian K1 Garratt von Blackwoods in OO9 (Teil 1) m14B
Moderator: Stephan Rewitzer
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Baubericht Tasmanian K1 Garratt von Blackwoods in OO9 (Teil 1) m14B
Baubericht Tasmanian K1 Garratt von Blackwoods in OO9 (Teil 1) m14B
Nach längerer Zeit darf ich wieder einen Baubericht von Manfred R. einstellen.
Manfred hat sich diesmal den Bausatz der Klasse K der Tasmanian Government Railways vorgenommen. Informationen zum Vorbild gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/TGR-Klasse_K
Als Modell gibt es einen Bausatz von Backwoods Miniatures in der englischen Baugröße OO9, also Maßstab 1:76 für 9 mm Spurweite.
http://www.backwoodsminiatures.com/009kits.htm
Der Baubericht besteht diesmal überwiegend aus Bildern mit eingefügten Text, die ich in mehreren Kapiteln vorstellen darf. Zuerst aber die Einleitung von Manfred:
„Vor einigen Monaten wurde ich gebeten, eine fertig gebaute Garratt K1 von Backwoods zum fahren zu bringen. Da ich die speziellen Eigenheiten englischer Bausätze kenne, lehnte ich zuerst ab, ließ mich aber dann doch überreden, sie wenigstens mal anzusehen. Also toll war es nicht, was ich da sah. Ich habe mich dann aber doch daran gemacht und musste ein Problem nach dem anderen lösen. Es fing schon damit an, dass die Lok nicht für eine Demontage konstruiert ist. Alles war verlötet oder verklebt. Very british eben. Aber demontieren musste ich sie - wie auch immer. Letztlich habe ich sie hingekriegt, sie fährt nun zumindest passabel. Ich habe mir die Arbeit auch gemacht, weil ich einen Bausatz dieser Lok seit Jahr und Tag liegen hatte und nun wusste, wo die Probleme liegen. Die konnte ich dann beim Bau berücksichtigen. Schließlich sollte meine K1 auch mal irgendwann fahren. Sowohl von der Reparatur als auch vom Bau meiner Lok (die noch nicht fertig ist) habe ich Bilder gemacht für einen Baubericht. Anfangen werde ich mit der Reparatur.
Bild a
Bild b
Bild c
Bild d
Bild e
Bild f
Bild g
Bild h
Bild i
Bild j
Bild k
Bild l
Bild m
Bild n
Zum Abschluss noch einen Videolink, der die Fahreigenschaften der aufgearbeiteten Lok zeigen.
https://youtube.com/shorts/UiAiYzJOMGQ
Weiter geht es in Teil 2 mit dem eigentlichen Baubericht des bisher unberührten Bausatzes.
Nach längerer Zeit darf ich wieder einen Baubericht von Manfred R. einstellen.
Manfred hat sich diesmal den Bausatz der Klasse K der Tasmanian Government Railways vorgenommen. Informationen zum Vorbild gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/TGR-Klasse_K
Als Modell gibt es einen Bausatz von Backwoods Miniatures in der englischen Baugröße OO9, also Maßstab 1:76 für 9 mm Spurweite.
http://www.backwoodsminiatures.com/009kits.htm
Der Baubericht besteht diesmal überwiegend aus Bildern mit eingefügten Text, die ich in mehreren Kapiteln vorstellen darf. Zuerst aber die Einleitung von Manfred:
„Vor einigen Monaten wurde ich gebeten, eine fertig gebaute Garratt K1 von Backwoods zum fahren zu bringen. Da ich die speziellen Eigenheiten englischer Bausätze kenne, lehnte ich zuerst ab, ließ mich aber dann doch überreden, sie wenigstens mal anzusehen. Also toll war es nicht, was ich da sah. Ich habe mich dann aber doch daran gemacht und musste ein Problem nach dem anderen lösen. Es fing schon damit an, dass die Lok nicht für eine Demontage konstruiert ist. Alles war verlötet oder verklebt. Very british eben. Aber demontieren musste ich sie - wie auch immer. Letztlich habe ich sie hingekriegt, sie fährt nun zumindest passabel. Ich habe mir die Arbeit auch gemacht, weil ich einen Bausatz dieser Lok seit Jahr und Tag liegen hatte und nun wusste, wo die Probleme liegen. Die konnte ich dann beim Bau berücksichtigen. Schließlich sollte meine K1 auch mal irgendwann fahren. Sowohl von der Reparatur als auch vom Bau meiner Lok (die noch nicht fertig ist) habe ich Bilder gemacht für einen Baubericht. Anfangen werde ich mit der Reparatur.
Bild a
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Bild c
Bild d
Bild e
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Bild g
Bild h
Bild i
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Zum Abschluss noch einen Videolink, der die Fahreigenschaften der aufgearbeiteten Lok zeigen.
https://youtube.com/shorts/UiAiYzJOMGQ
Weiter geht es in Teil 2 mit dem eigentlichen Baubericht des bisher unberührten Bausatzes.
Zuletzt geändert von Ralf Schellh. am 28. Juni 2024, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Baubericht Tasmanian K1 Garratt von Blackwoods in OO9 (Teil 1) m14B
Schoenen guten Tag aus Wien Penzing
Hallo Ralph, ich habe so einen 009 Bausatz, 2-6-4t, den habe ich vermutlich irgend wann im Baumgartner Casino gekauft. Und dann fand ich dazu 2 Sackerln micro-Niete von Weinert. Die haben vermutlich auch so viel gekostet wie der ganze Bausatz. Werde sehen ob ich den nach rund 45 Jahren an einen Edelbastler los werde.
mfg
josef, Penzing
Hallo Ralph, ich habe so einen 009 Bausatz, 2-6-4t, den habe ich vermutlich irgend wann im Baumgartner Casino gekauft. Und dann fand ich dazu 2 Sackerln micro-Niete von Weinert. Die haben vermutlich auch so viel gekostet wie der ganze Bausatz. Werde sehen ob ich den nach rund 45 Jahren an einen Edelbastler los werde.
mfg
josef, Penzing
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Re: Baubericht Tasmanian K1 Garratt von Blackwoods in OO9 (Teil 1) m14B
Hallo Ralf,
bleibt die Lok so wie sie jetzt ist oder wird sie auch neu lackiert. Letzteres täte Maschine sicher gut.
Danke für den Bericht.
Gruß
Andreas
bleibt die Lok so wie sie jetzt ist oder wird sie auch neu lackiert. Letzteres täte Maschine sicher gut.
Danke für den Bericht.
Gruß
Andreas
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Baubericht Tasmanian K1 Garratt von Blackwoods in OO9 (Teil 2) m11B
Baubericht Tasmanian K1 Garratt von Blackwoods in OO9 (Teil 2) m11B
Weiter geht es mit Teil 2.
Nachdem ich die Reparatur der K1 von Backwoods abgeschlossen hatte und nun die zahlreichen Probleme kannte bin ich mit etwas gemischten Gefühlen an den Bau meiner eigenen K1 gegangen. Immerhin wusste ich nun was von vornherein geändert werden musste. Hauptsächlich war darauf zu achten das möglichst alles demontierbar blieb, schon allein wegen der Lackierung. Ich begann mit den Fahrwerken die praktisch gleich aufgebaut sind.
Bild 1
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Bild 11
Weiter geht es mit Teil 2.
Nachdem ich die Reparatur der K1 von Backwoods abgeschlossen hatte und nun die zahlreichen Probleme kannte bin ich mit etwas gemischten Gefühlen an den Bau meiner eigenen K1 gegangen. Immerhin wusste ich nun was von vornherein geändert werden musste. Hauptsächlich war darauf zu achten das möglichst alles demontierbar blieb, schon allein wegen der Lackierung. Ich begann mit den Fahrwerken die praktisch gleich aufgebaut sind.
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Zuletzt geändert von Ralf Schellh. am 28. Juni 2024, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Baubericht Tasmanian K1 Garratt von Blackwoods in OO9 (Teil 1) m14B
Baubericht Tasmanian K1 Garratt von Blackwoods in OO9 (Teil 3) Zylinderblöcke m14B
Nun kommt Teil 3, der Zusammenbau der Zylinder
Soviel zu den Zylindern. Weiter geht es beim nächsten Mal mit der Steuerung.
Nun kommt Teil 3, der Zusammenbau der Zylinder
Soviel zu den Zylindern. Weiter geht es beim nächsten Mal mit der Steuerung.
Zuletzt geändert von Ralf Schellh. am 28. Juni 2024, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Baubericht Tasmanian K1 Garratt von Blackwoods in OO9 (Teil 1) m14B
@ Dampflokfahrer Andreas
zu Deiner Frage bezüglich Lackierung des aufgearbeiteten Modells hier die Antwort von Manfred:
"Eine Neulackierung wäre nicht schlecht zumal ich bei der Reparatur unvermeidlich weitere Schäden verursacht habe. Ich habe aber keine Möglichkeit für eine Lackierung zumal die englische Bauweise diese noch obendrin erschwert.Höchstens mit dem Pinsel ginge es wohl."
lg Ralf
zu Deiner Frage bezüglich Lackierung des aufgearbeiteten Modells hier die Antwort von Manfred:
"Eine Neulackierung wäre nicht schlecht zumal ich bei der Reparatur unvermeidlich weitere Schäden verursacht habe. Ich habe aber keine Möglichkeit für eine Lackierung zumal die englische Bauweise diese noch obendrin erschwert.Höchstens mit dem Pinsel ginge es wohl."
lg Ralf
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Baubericht Tasmanian K1 Garratt von Blackwoods in OO9 (Teil 4) Steuerung m20B
Baubericht Tasmanian K1 Garratt von Blackwoods in OO9 (Teil 4)
Weiter geht es nun mit der Steuerung. Diese musste eine umfangreiche Überarbeitung über sich ergehen lassen.
Soweit der vierte Teil. Beim nächsten Mal geht es um Getriebe und Achsen.
Weiter geht es nun mit der Steuerung. Diese musste eine umfangreiche Überarbeitung über sich ergehen lassen.
Soweit der vierte Teil. Beim nächsten Mal geht es um Getriebe und Achsen.
Zuletzt geändert von Ralf Schellh. am 28. Juni 2024, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Baubericht Tasmanian K1 Garratt von Blackwoods in OO9 (Teil 1) m14B
Imposanter Modellbau!!
Gruß Peter
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Re: Baubericht Tasmanian K1 Garratt von Blackwoods in OO9 (Teil 1) m14B
Hut ab! Der Bausatz ist furchtbar und am Ende wird trotzdem eine Lok dastehen.
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
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Baubericht Tasmanian K1 Garratt von Blackwoods in OO9 (Teil 5) m14B: Getriebe und Achsen
Vielen Dank für die Kommentare. Diese motivieren, weiterzumachen.
Nun geht es weiter mit Teil 5, dem Getriebe und den Achsen.
Hier sehen wir unter anderem, wie ein zu großes Schneckenspiel durch Tieferlegung der Schneckenwellen behoben wird, wofür die Wellenlager versetzt werden müssen. Auch die Übersetzung wird geändert, um eine modellgerechte Geschwindigkeit zu ermöglichen.
Hier wieder die beschrifteten Fotos von Manfred R:
Nun geht es weiter mit Teil 5, dem Getriebe und den Achsen.
Hier sehen wir unter anderem, wie ein zu großes Schneckenspiel durch Tieferlegung der Schneckenwellen behoben wird, wofür die Wellenlager versetzt werden müssen. Auch die Übersetzung wird geändert, um eine modellgerechte Geschwindigkeit zu ermöglichen.
Hier wieder die beschrifteten Fotos von Manfred R:
Zuletzt geändert von Ralf Schellh. am 28. Juni 2024, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Baubericht Tasmanian K1 Garratt von Blackwoods in OO9 (Teil 6) m20B: Lampen
Zwanzig Bilder vom Bau der Lampen mag viel erscheinen. Für die Anfertigung der Lampen wurde aber einige Mühe investiert, die sich hoffentlich gelohnt hat. Doch seht selbst.
Manfred schreibt dazu:
"Die Fahrgestelle sind nun endlich fertig bis auf die Kästen,Lampen und Einfüllstutzen. Damit werde ich nun weitermachen. Eigentlich dachte ich das wäre weiter kein Problem, aber falsch gedacht. Ich hätte es mir einfacher machen können, aber mit dem Ergebnis wäre ich letztendlich nicht zufrieden gewesen.
Die Weißmetalllampen des Bausatzes ließen sich leider nicht so modifizieren wie ich es gerne gehabt hätte. Daher blieb mir nur der Selbstbau, denn Lampen in dieser Form gibt es wohl nicht zu kaufen. 3D Druck wäre eine Möglichkeit gewesen, aber mir fehlen die Voraussetzungen dafür. Also habe ich sie aus dem Vollen "geschnitzt"."
Wer es bis hier geschafft hat, bekommt nachfolgend noch die Kostruktionszeichnungen zu sehen:
Manfred schreibt dazu:
"Die Fahrgestelle sind nun endlich fertig bis auf die Kästen,Lampen und Einfüllstutzen. Damit werde ich nun weitermachen. Eigentlich dachte ich das wäre weiter kein Problem, aber falsch gedacht. Ich hätte es mir einfacher machen können, aber mit dem Ergebnis wäre ich letztendlich nicht zufrieden gewesen.
Die Weißmetalllampen des Bausatzes ließen sich leider nicht so modifizieren wie ich es gerne gehabt hätte. Daher blieb mir nur der Selbstbau, denn Lampen in dieser Form gibt es wohl nicht zu kaufen. 3D Druck wäre eine Möglichkeit gewesen, aber mir fehlen die Voraussetzungen dafür. Also habe ich sie aus dem Vollen "geschnitzt"."
Wer es bis hier geschafft hat, bekommt nachfolgend noch die Kostruktionszeichnungen zu sehen:
Zuletzt geändert von Ralf Schellh. am 28. Juni 2024, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Baubericht Tasmanian K1 Garratt von Blackwoods in OO9 (Teil 1) m14B
Perfekt!!!
Gruß Peter
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Re: Baubericht Tasmanian K1 Garratt von Blackwoods in OO9 (Teil 1) m14B
Ist das Projekt inzwischen schon weiter vorangeschritten?
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
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Re: Baubericht Tasmanian K1 Garratt von Blackwoods in OO9 (Teil 1) m14B
wow,
das sit ein Meisterwerk
gruss aus gSi-Berg
Achim
das sit ein Meisterwerk
gruss aus gSi-Berg
Achim