GSB: Fahrzeuge
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Freunde!
Ich habe einen 5090 von Halling der letzten generation mit einem Umrüstsatz von SB umgebaut. Der Umrüstsatz musste angefertigt werden, offensichtlich war das Modell bei SB noch nicht sehr oft nachgefragt...
Das Ergebnis ist ein Fahrzeug mit optimal abgestuftem Motor (deren 2, Glockenankermotoren). Die Fa. SB hat hier anhand des vorhandenen Getriebes den optimalen Motortyp ausgewählt. Leiser ist er schon geworden, wenn auch nicht sehr viel, aber der Stromverbrauch ist deutlich geringer als vorher.
LG, christian
Ich habe einen 5090 von Halling der letzten generation mit einem Umrüstsatz von SB umgebaut. Der Umrüstsatz musste angefertigt werden, offensichtlich war das Modell bei SB noch nicht sehr oft nachgefragt...
Das Ergebnis ist ein Fahrzeug mit optimal abgestuftem Motor (deren 2, Glockenankermotoren). Die Fa. SB hat hier anhand des vorhandenen Getriebes den optimalen Motortyp ausgewählt. Leiser ist er schon geworden, wenn auch nicht sehr viel, aber der Stromverbrauch ist deutlich geringer als vorher.
LG, christian
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
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Bahnmeister unterwegs
Hallo miteinander,
der Eisenbahnfotograf hatte Glück - das Highlight des Tages war die Bahnmeisterdraisine auf T3-Basis:
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
Gruß Matthias
der Eisenbahnfotograf hatte Glück - das Highlight des Tages war die Bahnmeisterdraisine auf T3-Basis:
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
Gruß Matthias
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Gealterte Wagen
Hallo zusammen,
hab mir in letzter Zeit mal wieder paar Wagen vorgenommen:
Gruß Matthias
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Gruß Matthias
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gezeichnetet Arbeitstiere
Hi, Matthias, der D2 ex RhB gefällt, gut gelungen Farbe und Beschriftung.
hast Dein Faible für Graffity entdeckt? ist die Moderne auf der GSB eingezogen... macht sich aber gut!
mit Gruß Rainer
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GSB Next Generation
Hallo liebe Schmalspurfreunde,
ich hol mal den alten Thread hervor, um euch die neueste GSB Fahrzeuggeneration vorzustellen:
Ein Lackierprofi hat mir zwei schon seit vielen Jahren rumliegenden Niederflurwagen nach Vorbild im Pinzgau & Zillertal für meine Privatbahn umlackiert, dabei kam nach viel Überlegung ein grob an die Pinzgaubahn-Lackierung
angelehntes neues Design zur Ausführung.
Ich bin mittlerweile auf Verkehrsweiß als 2. Farbton umgeschwenkt, da mir das Graualuminium der Designstudie auf Dauer doch zu dunkel war. Hier mal der direkte Vergleich:
Zuletzt noch die Gegenüberstellung des neuen Steuerwagens und eines bisher verwendeten Steuerwagens (ex-RhB):
Da die neuen Fahrzeuge in barrierefreier Niederflurausführung und mit Klimaanlage einen Quantensprung im Fuhrpark der GSB darstellen, werden diese nun als GSB Next Generation vermarktet.
Gruß Matthias
ich hol mal den alten Thread hervor, um euch die neueste GSB Fahrzeuggeneration vorzustellen:
Ein Lackierprofi hat mir zwei schon seit vielen Jahren rumliegenden Niederflurwagen nach Vorbild im Pinzgau & Zillertal für meine Privatbahn umlackiert, dabei kam nach viel Überlegung ein grob an die Pinzgaubahn-Lackierung
angelehntes neues Design zur Ausführung.
Ich bin mittlerweile auf Verkehrsweiß als 2. Farbton umgeschwenkt, da mir das Graualuminium der Designstudie auf Dauer doch zu dunkel war. Hier mal der direkte Vergleich:
Zuletzt noch die Gegenüberstellung des neuen Steuerwagens und eines bisher verwendeten Steuerwagens (ex-RhB):
Da die neuen Fahrzeuge in barrierefreier Niederflurausführung und mit Klimaanlage einen Quantensprung im Fuhrpark der GSB darstellen, werden diese nun als GSB Next Generation vermarktet.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB: Fahrzeuge
Hallo Matthias,
eine sehr gelungene Umlackierung !
Sie zeigt, dass das in dem Fall vom Vorbild vorgegebene Design mit der Betonung der waagerechten Farbaufteilung wesentlich dynamischer wirkt, als die vielen heute üblichen senkrechten oder schrägen Farbaufteilungen.
Leider habe ich keinen solchen "Lackierprofi" zur Verfügung wie du, das würde mir vieles erleichtern (siehe 4090) und sähe warscheinlich (handwerklich) auch besser aus.
Also nochmals: super!!!
L.G. aus dem Bergischen Land
Georg
eine sehr gelungene Umlackierung !
Sie zeigt, dass das in dem Fall vom Vorbild vorgegebene Design mit der Betonung der waagerechten Farbaufteilung wesentlich dynamischer wirkt, als die vielen heute üblichen senkrechten oder schrägen Farbaufteilungen.
Leider habe ich keinen solchen "Lackierprofi" zur Verfügung wie du, das würde mir vieles erleichtern (siehe 4090) und sähe warscheinlich (handwerklich) auch besser aus.
Also nochmals: super!!!
L.G. aus dem Bergischen Land
Georg
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Re: GSB: Fahrzeuge
Hallo Matthias,
GSB Next Generation
Bitte weiter so.
GSB Next Generation
Bitte weiter so.
VLG + Hp 2
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
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Re: GSB: Fahrzeuge
Hallo Matthias
Die "Next Generation Lackierung" ist einfach perfekt. Echt super geworden.
Da kann man nur noch "Gratulieren".
Gruß
Richard
Die "Next Generation Lackierung" ist einfach perfekt. Echt super geworden.
Da kann man nur noch "Gratulieren".
Gruß
Richard
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Re: GSB: Fahrzeuge
Auf weiß umzuschwenken war die richtige Entscheidung. Die Qualität der Lackierung ist top.
LG
Andreas
LG
Andreas
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Re: GSB: Fahrzeuge
Hallo miteinander,
danke für eure Beiträge!
@ Georg:
Eigentlich wollte ich ein Schrägdesign ähnlich den ÖBB-Prototypen - hab mich aber dann doch dagegen entschieden, da dieses bei alten Fahrzeugen gar nicht passt. Und das senkrechte Design des letzten Lupos (s. u.) wollte ich auch nicht nehmen...
Hier mal 2 Designstudien des Schrägdesigns:
@ Ingo:
Geht sicher bald weiter...
@ Richard:
Zur Ausführung musste den Lackierer gratulieren, ich hab nur den Designentwurf "verbrochen".
Und bin extrem glücklich damit!
@ Andreas:
Ja da hat der Lackierer, den ich hier zum ersten Mal beauftragt hatte, echt top Arbeit geleistet.
Und dass ich es jetzt mit dem Verkehrsweiß ausprobiert habe, darüber bin ich sehr froh.
Jetzt mal noch zusammen mit dem Lupo in der gelb/graualuminiumfarbenen Lackierung:
Gruß Matthias
danke für eure Beiträge!
@ Georg:
Eigentlich wollte ich ein Schrägdesign ähnlich den ÖBB-Prototypen - hab mich aber dann doch dagegen entschieden, da dieses bei alten Fahrzeugen gar nicht passt. Und das senkrechte Design des letzten Lupos (s. u.) wollte ich auch nicht nehmen...
Hier mal 2 Designstudien des Schrägdesigns:
@ Ingo:
Geht sicher bald weiter...
@ Richard:
Zur Ausführung musste den Lackierer gratulieren, ich hab nur den Designentwurf "verbrochen".
Und bin extrem glücklich damit!
@ Andreas:
Ja da hat der Lackierer, den ich hier zum ersten Mal beauftragt hatte, echt top Arbeit geleistet.
Und dass ich es jetzt mit dem Verkehrsweiß ausprobiert habe, darüber bin ich sehr froh.
Jetzt mal noch zusammen mit dem Lupo in der gelb/graualuminiumfarbenen Lackierung:
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB: Fahrzeuge
Hallo miteinander,
Auf den obigen Bildern hatte ich die GSB D 30 in der modernen gelb/graualuminiumfarbenen Lackierung vorgespannt, hier folgt nun die Schwestermaschine D 29 in der alten einfarbigen Lackierung:
Aber auch die "Leihlok" Black Beauty der Zillertalbahn macht sich gut an den neulackierten Wagen:
Gruß Matthias
Auf den obigen Bildern hatte ich die GSB D 30 in der modernen gelb/graualuminiumfarbenen Lackierung vorgespannt, hier folgt nun die Schwestermaschine D 29 in der alten einfarbigen Lackierung:
Aber auch die "Leihlok" Black Beauty der Zillertalbahn macht sich gut an den neulackierten Wagen:
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB: Fahrzeuge
Hallo Matthias,
schön, dass es wieder neue Bilder von der GSB gibt.
Du weißt ja, dass ich ein großer Fan von deinem Farbschema bin und vor allem, was du daraus machst.
Nun habe ich das BWegt-Logo entdeckt, klasse gemacht!
Dann ist deine Farbkombination also doch eine Anleihe an die Stuttgarter Stroaßeboh gewesen?
Nur dass es dort noch schwarze Zierlinien als Abgrenzung zwischen gelb und weiß gab.
Dein Farbschema ohne Zierlinien finde ich frischer und moderner.
Mir scheint, dass du mit deinen Design-Varianten (Silberflächen entsprechend den Dispoloks, Schrägdesign, nun das BWegt-Logo) eine weitere (kontinuierliche) Design-Modernisierung anstrebst. (?)
Meine Idee: statt dem schwarzen GSB-"Logo" ein blaues oder sonstwie farbiges Logo.
Das schwarze "GSB" hat mich immer ein klitzekleines bisschen an eine Trauerschleife erinnert.
Ich freue mich mit dir über deinen umfangreichen, wunderschönen, individuellen und "herausstechenden" Wagenpark
Beste Grüße von etwas weiter nördlich (vielleicht bald etwas weiter südlich ;-) )
Jochen
schön, dass es wieder neue Bilder von der GSB gibt.
Du weißt ja, dass ich ein großer Fan von deinem Farbschema bin und vor allem, was du daraus machst.
Nun habe ich das BWegt-Logo entdeckt, klasse gemacht!
Dann ist deine Farbkombination also doch eine Anleihe an die Stuttgarter Stroaßeboh gewesen?
Nur dass es dort noch schwarze Zierlinien als Abgrenzung zwischen gelb und weiß gab.
Dein Farbschema ohne Zierlinien finde ich frischer und moderner.
Mir scheint, dass du mit deinen Design-Varianten (Silberflächen entsprechend den Dispoloks, Schrägdesign, nun das BWegt-Logo) eine weitere (kontinuierliche) Design-Modernisierung anstrebst. (?)
Meine Idee: statt dem schwarzen GSB-"Logo" ein blaues oder sonstwie farbiges Logo.
Das schwarze "GSB" hat mich immer ein klitzekleines bisschen an eine Trauerschleife erinnert.
Ich freue mich mit dir über deinen umfangreichen, wunderschönen, individuellen und "herausstechenden" Wagenpark
Beste Grüße von etwas weiter nördlich (vielleicht bald etwas weiter südlich ;-) )
Jochen
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Re: GSB: Fahrzeuge
Als nächste Design-Modernisierung dann das "GSB" in verschiedenen peppigen Farben.
Entweder an verschiedenen Fahrzeugen.
Oder am gleichen Fahrzeug in verschiedenen peppigen Farbtönen. Bei einem Seitenlogo plus Frontlogo wären 4 verschiedene Farben möglich, bei 2 Seitenlogos bis zu 6 peppige Farbtöne.
Nächste Design-Modernisierung:
Und wenn sich dann 3 Farbtöne daraus als "identitätsstiftend" für deine Bahn herauskristallisiert haben (z.B. ein den Neckar symbolisierender Blauton, ein die schöne Landschaft symbolisierender Grünton und ein die Weinberge symbolisierender Blau-Lila-Bordeaux-Ton), gibt es wieder einen einheitlichen GSB-Schriftzug, bei dem jeder Buchstabe eine der 3 Farben hat.
Nur so als Idee, falls du noch Lust am experimentieren und umgestalten hast.
Andererseits passt natürlich zum BWegt-Logo das schwarze GSB-Logo hervorragend.
Nochmals viele Grüße!
Entweder an verschiedenen Fahrzeugen.
Oder am gleichen Fahrzeug in verschiedenen peppigen Farbtönen. Bei einem Seitenlogo plus Frontlogo wären 4 verschiedene Farben möglich, bei 2 Seitenlogos bis zu 6 peppige Farbtöne.
Nächste Design-Modernisierung:
Und wenn sich dann 3 Farbtöne daraus als "identitätsstiftend" für deine Bahn herauskristallisiert haben (z.B. ein den Neckar symbolisierender Blauton, ein die schöne Landschaft symbolisierender Grünton und ein die Weinberge symbolisierender Blau-Lila-Bordeaux-Ton), gibt es wieder einen einheitlichen GSB-Schriftzug, bei dem jeder Buchstabe eine der 3 Farben hat.
Nur so als Idee, falls du noch Lust am experimentieren und umgestalten hast.
Andererseits passt natürlich zum BWegt-Logo das schwarze GSB-Logo hervorragend.
Nochmals viele Grüße!
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Re: GSB: Fahrzeuge
Liechtensteintourismus hat aus den Landesfarben rot und blau einen Obergienenfarbiges Corporate Design entwickelt,Mc Hydro hat geschrieben: ↑20. September 2024, 09:03 ...
Nächste Design-Modernisierung:
Und wenn sich dann 3 Farbtöne daraus als "identitätsstiftend" für deine Bahn herauskristallisiert haben (z.B. ein den Neckar symbolisierender Blauton, ein die schöne Landschaft symbolisierender Grünton und ein die Weinberge symbolisierender Blau-Lila-Bordeaux-Ton)...
gruss aus gSi-Berg
Achim
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Re: GSB: Fahrzeuge
Hallo Matthias,
ich hatte in den letzten Tagen endlich mal die Gelegenheit, mir deinen Thread über die Fahrzeuge der GSB ganz durchzuschauen und finde deine Fahrzeugkreationen faszinierend (um mit Mr. Spock zu sprechen).
Die Idee, eine (Modell-)Privatbahn zu erfinden, dafür eine CI zu entwickeln und die dann mehr oder weniger konsequent im Modell umzusetzen, macht, wie ich finde, sehr viel Spaß. Dazu gehört dann auch, sich ein Betriebskonzept auszudenken und danach seinen Fahrzeugpark aufzubauen.
Aber was sage ich, das siehst du ja selbst genau so.
Du hast ja in letzter Zeit deine äußerst gelungene Design-Version des modernen ZB/PZB Wendezuges vorgestellt. Und nun geht es darum, ihn betriebssicher zu machen, das heißt v.a. die passende Kupplung zu finden.
Du (und einige andere) haben sich ja in diesem Thread schon einige Gedanken dazu gemacht.
Da ich meinen Zug nun schon einige Zeit in Betrieb, habe möchte ich dir dazu noch mal meine Erfahrungen zusammenfassen und dir noch eine bisher nicht erwähnte zusätzlich Möglichkeit vorschlagen.
(Ich hoffe, du hast noch nicht mit einem Kupplungsumbau begonnen?!)
Zunächst aber kurzgefasst meine Erfahrungen mit den Kupplungsvarianten die Liliput anbietet.
Hakenkupplung: nicht zu empfehlen (Kupplungen drücken sich im Schiebetrieb seitlich nach außen: Wagenkästen stoßen aneinander, Entgleisung)
Dapol-Klauenkupplung: wie Hakenkupplung;
Grundproblem: Kuppeln mit KK-Kulissen erfordert starre Verbindung der Kupplungsköpfe. In beiden Fällen bilden die Kupplungsköpfe keine starre Verbindung.
Feste Verbindung durch Verbinder zum beiseitigen Einklipsen: nicht zu empfehlen (Verbinder lässt sich nur schwer in die NEM 355 Kupplungsaufnahme einklipsen, weil Material zu weich und zu viel Spiel in den Kupplungskulissen: Einbau sehr diffizil, Entgleisungen beim Einbauen)
Wenn es denn dann endlich mal gelungen ist, den Verbinder einzuklipsen, dann funktioniert der Schiebebetrieb sehr gut!
(Das habe ich in "Eigen- und Umbauten der SBEG" etwas ausführlicher ausgeführt.)
Und nun der Tipp:
Um vor der endgültigen Entscheidung auszuprobieren, welche Variante für dich in Frage kommt, besorg dir doch mal die N-Profikupplung von Fleischmann. Die stellt , soweit ich weiß, eine starre Verbindung zwischen den Kupplungsköpfen her (ähnlich der H0 Profikupplung von Fleischmann) und lässt sich einfach in die NEM 355 Kupplungsaufnahme einklipsen (auch beim Lupo!) Dann kannst du die Fahrzeuge einfach an- und abkuppeln und, ohne zunächst an den Fahrzeugen etwas zu ändern, feststellen, ob diese Lösung für dich passt.
(Ich meine, ich hätte auch schon mal eine elektrisch leitende Version von einem Kleinserienhersteller gesehen, wenn gewünscht.)
Viel Erfolg und Grüße
aus dem Bergischen Land
Georg
ich hatte in den letzten Tagen endlich mal die Gelegenheit, mir deinen Thread über die Fahrzeuge der GSB ganz durchzuschauen und finde deine Fahrzeugkreationen faszinierend (um mit Mr. Spock zu sprechen).
Die Idee, eine (Modell-)Privatbahn zu erfinden, dafür eine CI zu entwickeln und die dann mehr oder weniger konsequent im Modell umzusetzen, macht, wie ich finde, sehr viel Spaß. Dazu gehört dann auch, sich ein Betriebskonzept auszudenken und danach seinen Fahrzeugpark aufzubauen.
Aber was sage ich, das siehst du ja selbst genau so.
Du hast ja in letzter Zeit deine äußerst gelungene Design-Version des modernen ZB/PZB Wendezuges vorgestellt. Und nun geht es darum, ihn betriebssicher zu machen, das heißt v.a. die passende Kupplung zu finden.
Du (und einige andere) haben sich ja in diesem Thread schon einige Gedanken dazu gemacht.
Da ich meinen Zug nun schon einige Zeit in Betrieb, habe möchte ich dir dazu noch mal meine Erfahrungen zusammenfassen und dir noch eine bisher nicht erwähnte zusätzlich Möglichkeit vorschlagen.
(Ich hoffe, du hast noch nicht mit einem Kupplungsumbau begonnen?!)
Zunächst aber kurzgefasst meine Erfahrungen mit den Kupplungsvarianten die Liliput anbietet.
Hakenkupplung: nicht zu empfehlen (Kupplungen drücken sich im Schiebetrieb seitlich nach außen: Wagenkästen stoßen aneinander, Entgleisung)
Dapol-Klauenkupplung: wie Hakenkupplung;
Grundproblem: Kuppeln mit KK-Kulissen erfordert starre Verbindung der Kupplungsköpfe. In beiden Fällen bilden die Kupplungsköpfe keine starre Verbindung.
Feste Verbindung durch Verbinder zum beiseitigen Einklipsen: nicht zu empfehlen (Verbinder lässt sich nur schwer in die NEM 355 Kupplungsaufnahme einklipsen, weil Material zu weich und zu viel Spiel in den Kupplungskulissen: Einbau sehr diffizil, Entgleisungen beim Einbauen)
Wenn es denn dann endlich mal gelungen ist, den Verbinder einzuklipsen, dann funktioniert der Schiebebetrieb sehr gut!
(Das habe ich in "Eigen- und Umbauten der SBEG" etwas ausführlicher ausgeführt.)
Und nun der Tipp:
Um vor der endgültigen Entscheidung auszuprobieren, welche Variante für dich in Frage kommt, besorg dir doch mal die N-Profikupplung von Fleischmann. Die stellt , soweit ich weiß, eine starre Verbindung zwischen den Kupplungsköpfen her (ähnlich der H0 Profikupplung von Fleischmann) und lässt sich einfach in die NEM 355 Kupplungsaufnahme einklipsen (auch beim Lupo!) Dann kannst du die Fahrzeuge einfach an- und abkuppeln und, ohne zunächst an den Fahrzeugen etwas zu ändern, feststellen, ob diese Lösung für dich passt.
(Ich meine, ich hätte auch schon mal eine elektrisch leitende Version von einem Kleinserienhersteller gesehen, wenn gewünscht.)
Viel Erfolg und Grüße
aus dem Bergischen Land
Georg