Eine neue Brücke musste her .......

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
H0eFelix

Eine neue Brücke musste her .......

Beitrag von H0eFelix »

Hallo in die Runde,
nach längerer Abstinenz habe ich mich an den längst fälligen Austausch einer Brücke ran gemacht.

So sah die alte Brücke aus - hatte mir irgendwie auch gefallen, aber es passte so manches nicht so recht. Statik ging ohne Zwischenpfeiler schon mal gar nicht und irgendwie .......... - naja.

Bild

Bild

Bild

Nun sieht das Ganze so aus - und damit auch etwas Leben ins Geschehen kommt, haben einige Handwerker was zu tun.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun heißt es Modul einbauen und Züge drüber rollen lassen.
Mit besten Grüßen
Felix
Stefan Zeller

Re: Eine neue Brücke musste her .......

Beitrag von Stefan Zeller »

Hallo Felix,
Ich finde die neue Brücke sehr gelungen, und die liebevolle Ausgestaltung der Szene gefällt mir auch sehr gut.
LG Stefan
H0eFelix

Beitrag von H0eFelix »

Hallo Stefan, Danke für Deine Zeilen.
Mit besten Grüßen
Felix
H0eFelix

Re: Eine neue Brücke musste her ....... Teil 2

Beitrag von H0eFelix »

So, nun Teil 2 ………………

Dies ist jetzt kein Belastungstest der Brücke, hier fahren zum Test der Schienen, ob überall Verbindung besteht, die ersten Züge drüber.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit besten Grüßen
Felix
Mc Hydro

Beitrag von Mc Hydro »

Hallo Felix,
sehr schön, beide Daumen nach oben!

Das flach einfallende, warme Sonnenlicht macht die Szene perfekt -> vom Vorbild fast nicht zu unterscheiden; eine schöne, stimmungsvolle Atmosphäre :pro:

Besonderes Interesse haben auch deine Personenwagen geweckt. Ich mag solche Staatsbahnwagen-Adaptionen bei der Schmalspurbahn. Das gibt dem Fuhrpark eine individuelle Note :pro:

Ich wollte ja schon immer mal den einen oder anderen Umbaudreiachser schmäler sägen und auf Drehgestelle setzen.
Da warst du eindeutig schneller und hast auch noch andere Projekte realisiert. Toll!

Wenn du die Wagen hier im Forum mal vorstellen magst, von mir aus sehr gerne . . .

Beste Grüße
Jochen
H0eFelix

Beitrag von H0eFelix »

Hallo Jochen,
Danke für Deine lobenden Worte - schön, wenn es gefällt.

Ich werde die Wagen mal hier zeigen - ich weiß gar nicht, ob ich auch Bilder vom Umbau gemacht habe.
Muss mal schauen, wo ich Bilder habe - ansonsten mache ich ein paar neue.
Bitte um etwas Geduld, ich bin nicht mehr so oft am PC.
Mit besten Grüßen
Felix
Naldo

Beitrag von Naldo »

Salü Felix,
die neue Brücke gefällt mir sehr. Die hat Deiner sehr schön gestalteten Anlage einen neuen Tupfer gegeben.
Gruess Naldo
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Felix,

ja die alte Brücke war statisch doch sehr fragwürdig :-D - da ist die Neue deutlich realistischer. :grin:

Wobei sie mir doch etwas überdimensioniert für die geringen Lasten der Schmalspurbahn erscheint :think: - aber da kann ja eine evtl. in der Zukunft mal angedachte Umspurung auf Normalspur der Grund sein. :wink:

Auf jeden Fall eine sehr schön gestaltete Landschaft :pro:

Und es fährt da sogar das an die Umbauwagen angelehnte Einzelstück der Bottwartalbahn. :cool:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
H0eFelix

Beitrag von H0eFelix »

Hallo Naldo und Matthias,
Danke für Euer lobenden Worte - habe es erst heute gesehen.

Hatte zuerst auch überlegt, eine Brücke im Maßstab TT zu nehmen, aber da gefiel mir keine so recht.
Dann die Überlegung, die Brücke in der Höhe zu kürzen - hab ich aber auch wieder verworfen.
Mittlerweile gefällt sie mir so, wie sie ist und macht auch keinen so gewaltigen Eindruck mehr auf mich.
Mit besten Grüßen
Felix
Mc Hydro

Beitrag von Mc Hydro »

@Matthias: wirklich ein Jammer, dass es das Modell bzw. den Bausatz von Hans-Joachim Spieth nicht mehr gibt. Auch in der Bucht extrem rar.
Das wäre ein schönes Andenken an ihn gewesen.

@Felix: wenn/da du auch Rollbock-/Rollschemel-Verkehr hast oder hattest, muss das Lichtraumprofil zumindest in der Höhe theoretisch sogar größer als bei Normalspur sein. (Wenn man mal von Oberleitung absieht.)
Also passt!

Und für die Breite: vielleicht verlief die Trasse früher in einem leichten Bogen über die Brücke.
Passt also auch.
Wenn dir das nicht gefällt, fallen mir noch andere fiktive Gründe ein :-)
Antworten