GSB: Fahrzeuge

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Moderator: Stephan Rewitzer

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Mc Hydro
Beiträge: 81
Registriert: 26. Juni 2011, 09:52

Re: GSB: Fahrzeuge

Beitrag von Mc Hydro »

Hallo Georg,

da kann ich dir nur beipflichten.
Mit einer Ausnahme, der Fleischmann Profi-Kupplung.

Ich hatte schon mal meinen halben N-Fahrzeug-Park damit ausgerüstet, bin davon aber wieder abgekommen, weil es immer wieder zu Zugtrennungen kam. Das war wirklich nervig.

Es gibt vom Anbieter "spur9" eine modifizierte N-Standard-Kupplung, die so konstruiert ist, dass sie ebenfalls eine knicksteife Verbindung ergibt.
Von diesem Anbieter gibt es auch verschiedene Längen (minimal abgestuft), so dass man je nach Mindestradius und Ausrundung beim Steigungswechsel den optimalen Wagenabstand wählen kann.

Andere Alternative: bei meiner modernen Liliput-Garnitur hatte ich die Tillig-TT-Kurzkupplung eingebaut, die auch in diese Kupplungsaufnahme passt.
EDIT: damit können auch sehr enge Radien (23cm) befahren werden.
ACHTUNG! Allerdings reicht die Frontschürze beim Lupo soweit hinunter, dass der Kupplungshaken nicht nach oben ausschwenken kann. Zum Entkuppeln muss man die Lok anheben und etwas drehen. Also nur für feste Garnituren.
Das Entfernen des Kupplungshakens an der Kupplung für die Lok ist auch keine Lösung, da es dann ganz gerne mal zu Zugtrennungen kommt.

Dann gibt es noch von Peho eine sogenannte Kurzkupplung für feste Garnituren. Ein Entkuppeln mittels Entkupplungsgleis ist nicht möglich, aber man kann wenigstens die Wagen ohne Verhakeln nach oben herausnehmen. Natürlich auch eine knicksteife Verbindung zum Anlenken der Kurzkupplungskulisse. (Habe ich aber bei dieser Garnitur noch nicht getestet.)

Soweit meine Erfahrungen,
viele Grüße, Jochen
GSB
Beiträge: 2198
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB: Fahrzeuge

Beitrag von GSB »

Guten Abend,

wird höchste Zeit, dass ich hier mal antworte... :oops:

@Jochen
Tatsächlich ist das überarbeitete Logo schon von Anfang an nicht mehr Schwarz sondern Verkehrsgrau B :wink: - und hier bei den Niederflurwagen im aktuellen (sehr dunklen) Lufthansa Blau. :-D

Hier hatte ich mal die verschiedenen Decal Farben auf dem Graualuminium getestet:
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Und die eine Designstudie bekam dann die Logos in dem früheren (helleren) Lufthansa Blau:
Bild

Tatsächlich gab es nur 2 regulär angewendete gelbe Farbgestaltungen bei der GSB, der Rest waren nur Designstudien/Einzelstücke: :lol:
* Zinkgelb mit lichtgrauem Fensterband (seit Mitte der Achziger)
* Zinkgelb mit lichtgrauen Türen und schmalem Zierstreifen (ähnlich ZB; seit gut zehn Jahren)

@Achim
Also das wäre jetzt gar nicht mein Farbton... :rolleyes:

@Georg
Danke für die ausführlichen Informationen & Tipps! :pro:
Ich hab mit den Kupplungen noch nichts unternommen, da die Niederflurwagen auf der alten Anlage eh nicht entgleisungssicher verkehren und die neue Modulanlage noch nicht betriebsfertig ist. :wink:
Ich hatte mal überlegt, hier auch die bei einem Zug erfolgreich erprobte Glöckner Kupplung einzubauen. Alternativ wäre die BEMO Kurzkupplung interessant (gibt's auch als elektrische Variante), aber da gibt's wohl keine NEM-Ausführung des Adapters? :think: (Jetzt weiß ich auch wieder, was ich am Bemo-Stand fragen wollte... :oops: )

@Jochen (nochmal)
Danke auch für deinen Erfahrungsbericht zu den Kupplungen, da gibt's ja viel mehr als was ich auf dem Schirm hatte. :äh:

Denke das Thema Kupplung gehe ich an, wenn die Modulanlage durchgehend befahrbar ist und ich ausführlich testen kann. :smile:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

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