GSB 2.0

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stormarner

Brücke

Beitrag von Stormarner »

Hallo Matthias,

ich glaube, die Seiten von https://viessmann-modell.com/spur-h0/ge ... isig/39703
könnten besser passen.

Gruß Stormarner
Gruss Stormarner

***** Nummer 5 lebt! *****
GSB

Re: GSB 2.0

Beitrag von GSB »

Guten Abend miteinander!

@Stormarner
Die verlinkte Fischbaubrücke ist viel zu groß... :-?

Da die neue Anlage ja auch in der "Jetzt-Zeit" spielt und sich seit den 80ern auch im Oberbau der Schmalspurbahnen (abgesehen von Museumsbahnen) was getan hat, möchte ich das auch bei der neuen Anlage dementsprechend umsetzen. :wink:

Dazu gehört auch die Verwendung moderner Betonschwellen. Die Bogenweiche von Weichen-Walter auf der alten Anlage (und jetzt dann der neuen) hatte ich ja schon mit Betonschwellen dargestellt und zuletzt auch das nach dem Rückbau dort eingesetzte Gleisstück, wobei ch da ja einfach die Holzschwellen betonfarbig (samt Zusatz von etwas Spachtelmasse) angemalt hatte:

Bild

Der optische Eindruck hatte mir so gut gefallen, dass ich nun bei der neuen Modulanlage da vermehrt Betonschwellen einsetzen möchte. Zum Glück konnte ich mir den Restbestand des Kleinserienherstellers modell87 sichern, welcher den Geschäftsbetrieb eingestelllt hat. :grin: Hier sieht man halt formmäßig schon richtig den Unterschied zu den Holzschwellen:

Bild

Einzelne Schwellen hatte ich ja schon mal auf dem Eckmodul eingesetzt:

Bild

Ich testete noch unterschiedliche Beton-Farbmischungen,

Bild

hab aber den Favorit schon gefunden (die beiden linken Schwellen im Schotter) und pinsel nun die Gleisroste an. Allerdings tauchte ein Problem auf: Die Schienenfüße von Peco & Roco sind zu schmal, da ist die Spurweite nicht gesichert. Aber Tillig scheint zu funktionieren.

Und auch den modernen Schotteroberbau möchte ich wieder besser darstellen und werde deshalb zumindest in den Betonschwellengleisabschnitten eine Heki Korkgleisbettung verwenden, so wie in den letzten Abschnitten der Altanlage bereits Ende der 80er begonnen. :mrgreen:

Wünsch euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
penzing1140

Re: GSB 2.0

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Tag alle zusammen,
ich habe mir zufaelliger weise Betonschwellen angesehen, zumindest an Fotos und Filmen die mir Freunde
gabe oder die ich im web fand. Und ich war entsetzt dass zuminest auf der Pinzgauer 3 verschiedene abweichende Formen eingebaut sind - alles Schmalspur bosnisch! Aber wer baut in 1/87 wirklich Betonschwellen? Und vielleicht gleich auch die Hardware fuer Rueckfallweichen?
mfg
Josef, Wien Penzing
Antworten