Güterwagen mit Roco Bi-Kupplungen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Shadow
Güterwagen mit Roco Bi-Kupplungen

Beitrag von Shadow »

Vor einigen Wochen habe ich mir ein paar von den neuen Roco Bi gegönnt und von Anfang an war ich sehr begeistert von den neuen , sehr fein gegossenen Kupplungen.

Seitdem schwirren in meinem Kopf Ideen zum Umbau von zweiachsigen Liliput/MSE/TiH0 Güterwagen herum. Bei denen sehen, aufgrund der kurzen Gesamtlänge, große klobige Kupplungen, welche zusätzlich noch einen großen Abstand zwischen den Wagen erzeugen, besonders ungut aus.

Heute war es dann soweit, ein alter, vom Vorbesitzer nicht so hübsch gebauter MSE Gw/s diente als erstes Versuchsobjekt.

Zuerst musste ein "Ankerpunkt" geschaffen werden wo man die Kupplung draufstecken kann. Dieser braucht ein Loch für die Fixierung. Weiters muss dieser Punkt so weit wie möglich hinten geschaffen werden. Gebaut wurde er aus Gussresten.
1.jpg
.
.
Dann wird die Kupplung montiert und mit zwei Metallstiften eine Linker und Rechter Anschlag gebaut damit die Kupplung nach der Kurve zurückfedern kann.
2.jpg
.
.
Schaut schon mal recht gut aus.
3.jpg
.
.
Von der Seite aus gesehen sieht man recht gut wie schlank die Kupplung ist im Vergleich zu der alten, die doch recht dick aufträgt.
4.jpg
5.jpg
.
.
Meiner Meinung nach ist das Experiment gelungen und ich werde auf jedem Fall am Projekt dran bleiben.

lg, Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Shadow
Re: Güterwagen mit Roco Bi-Kupplungen

Beitrag von Shadow »

Grüß euch!
Ich war fleißig und hab etwas weiter gebaut.
Zuerst habe ich zwei neue MSE Fahrgestelle gleich beim Zusammenbau entsprechend umgerüstet!
PSX_20241119_162810.jpg
Zusammengebaut ist das Ergebnis dann noch besser als erwartet. Erste Test haben ergeben das selbst die "scharfe" Roco Kurve trotz kurzer Kupplung kein Problem darstellen!
PSX_20241119_162905.jpg
Jetzt schauen wir mal was ich sonst noch so alles zurüsten kann... :cool:
Ich halte euch am Laufenden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
Dampflokfahrer

Beitrag von Dampflokfahrer »

Sieht super aus!

LG
Andreas
Shadow

Beitrag von Shadow »

Vielen Dank! :hello:
Shadow

Beitrag von Shadow »

Grüß euch!

Ich habe nun auch begonnen Zweiachser mit Bremse mit den Ersatzteilbeutel der Roco Bi zu verfeiner. Die sind von der Qualität und der Feinheit Top und kosten in Vergleich zu den Nachrüstteilen die sonst so am Markt sind sehr wenig!
20241130_004609.jpg
Jetzt stellt sich mir aber eine Frage: Haben die zweichsigen Güterwagen dieses Teil welches mit dem roten Pfeil makiert ist ebenfalls verbaut? In meinen WMK 0e Zurüstsätzen war das nie vorhanden :think:

LG, Wolfgang
penzing1140

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Wolfgang,
da fehlt ja was : da ist zwar die Vakuumtrommel aber nicht der V-Bremszylinder und die Ventile dazu! Oder hattest du nur vor die Rohrleitungen durchzulegen? Für mich ist das alles viel zu lange her obwohl damals fuer Herrn Felkl sehr viel gezeichnet habe. Einiges der Montageanleitungen kamen aber von herrn Kroess oder Tippelt. Hast Du davon vielleicht was dass du siehst was da fehlt?
mfg
Josef, Penzing
Shadow

Beitrag von Shadow »

Hallo!
Der Bremszylinder ist schon da, nur sieht man ihn nicht gut, weil er leider nicht bei den Roco Ersazzteilen dabei war und ich so den Resin Guss vom MSE Bausatz nehmen musste.
Aber ja, natürlich fehlt einiges. Das Bremsgestänge von den Rädern war leider auch nicht dabei, mal schauen ob ich das von Roco auftreiben kann bzw. es überhaupt passt. Generell muss man wie so oft Kompromisse eingehen, und wenn man bedenkt, dass der Wagen auf schienen steht und man das wenigstens sieht, passt das für mich schon so.

Anbei zwei Bilder vom zweiten Wagen den ich gerade baue. Wie man sieht war der erste mehr zum probieren und der zweite schaut schon wesentlich sauberer aus. Vorne liegt noch das Gestänge wo ich mir immer noch nicht sicher bin ob und wo es hingehört. :frown:
20241208_212950.jpg
20241208_212224.jpg
LG, Wolfgang
H0eFelix

Beitrag von H0eFelix »

Hallo Wolfgang,
Dein Werk schaut sehr gut aus nur leider sieht man im Anlagenbetrieb nur einen Bruchteil davon.
Woraus ist das Fahrwerk der letzten Bilder - Resin Guß oder 3D Druck?

Die Trichterkupplungen können übrigens auch gut mit den Standard Bügelkupplung kombiniert werden, man muss nur das senkrecht eingesteckte Kuppeleisen im Trichter etwas überstehen lassen und die Verbindung klappt prima.

Als Beispiel mal ein Bild einer noch nicht exakt justierter Verbindung .......

Bild
Mit besten Grüßen
Felix
penzing1140

Beitrag von penzing1140 »

Ja jetzt erkenne ich den "stehenden" Bremszylinder auch. Verzeihung. Aber der Angriff an der Spindelmutter der Handbremse - da scheint was nicht zu passen, denn die verlaeuft doch mehr oder weniger vertikal, und da liegt was in der Quere?
mfg Josef, wien 14
Shadow

Beitrag von Shadow »

Grüß euch!
MSE macht(e) seine Modelle aus Resin Guss mit teilweise zugekauften Teilen von Liliput.

Ich habe mal zwei Bilder vom Roco Modell gemacht, von denen die Zurüstteile sind:
20241209_193012.jpg
20241209_193004.jpg
Prinzipiell denk ich, dass die Güterwagen von den verbauten Teilen ähnlich bis gleich waren, stammen sie doch aus der selben Zeit, wissen tu ich es aber nicht :frown:
Shadow

Beitrag von Shadow »

Ich wurde fündig. Bei dem Foto des Gw 10008 (der offensichtlich schon vieler Teile beraubt wurde) sieht man die "Feder" sehr deutlich. Einer der zwei Wagen wird übrigens passenderweise der 10008

https://www.bahnbilder.de/bild/oesterre ... 6juli.html
Antworten