Manchmal staune ich, was alles möglich ist. Sehr schön, was Du aufgebaut hast.
Das Nageln der Gleise - jetzt bekommt Dein Nick auch einen Sinn - beeindruckt mich.
Die Oberleitung sieht gut aus - ich habe mich bisher gescheut, so etwas anzugehen. Da ich Module baue stellt sich mir immer wieder die Frage nach einer vernünftigen Verbindung am Modulübergang.
KLEINE MARIAZELLERBAHN-WELT
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 61
- Registriert: 23. August 2019, 17:17
Re: KLEINE MARIAZELLERBAHN-WELT
Mit besten Grüßen
Felix
Felix
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Re: KLEINE MARIAZELLERBAHN-WELT
Schoenen guten Tag aus Penzing,
Felix, da kann ich 'Dir nur aus meiner Erinnerung antworten. Ein Kollege vom Verein Modulbau Mariazellerbahn - den es schon lange nicht mehr gibt - war Werkzeugemacher im Traisental. Und da kam ihm die Idee statt irgend welchen Kupferdraehten Erodierdraht zu verwenden. Der ist hart und bleibt hart auch nach oftmaligem Löten. Und die Härte ist so gut dass praktisch kein Spannen notwendig ist. Also uebergreifend ueber die Stosstelle bis zum nächsten Macht den Draht durchziehen und löten.
Er ging dann spaeter zu den Grazern, und da haben wir uns wieder beim Aufbau der Messeanlage in Wien getroffen und ich sah wie perfekt das ging. Ob das auch mit Vissmann oder so auch zu machen ist ?
Er verwendete teilweise Maste aus gefraesten Messingprofilen, teilweise mit von mir konstruierten geaetztem Fachwerkmastmaterial.
mfg Josef, Wien 14
Felix, da kann ich 'Dir nur aus meiner Erinnerung antworten. Ein Kollege vom Verein Modulbau Mariazellerbahn - den es schon lange nicht mehr gibt - war Werkzeugemacher im Traisental. Und da kam ihm die Idee statt irgend welchen Kupferdraehten Erodierdraht zu verwenden. Der ist hart und bleibt hart auch nach oftmaligem Löten. Und die Härte ist so gut dass praktisch kein Spannen notwendig ist. Also uebergreifend ueber die Stosstelle bis zum nächsten Macht den Draht durchziehen und löten.
Er ging dann spaeter zu den Grazern, und da haben wir uns wieder beim Aufbau der Messeanlage in Wien getroffen und ich sah wie perfekt das ging. Ob das auch mit Vissmann oder so auch zu machen ist ?
Er verwendete teilweise Maste aus gefraesten Messingprofilen, teilweise mit von mir konstruierten geaetztem Fachwerkmastmaterial.
mfg Josef, Wien 14
-
- Beiträge: 61
- Registriert: 23. August 2019, 17:17
Re: KLEINE MARIAZELLERBAHN-WELT
Danke Josef für den Tip.
Werde mal nach diesem Draht Ausschau halten.
Werde mal nach diesem Draht Ausschau halten.
Mit besten Grüßen
Felix
Felix
-
- Beiträge: 275
- Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
- Wohnort: Uhingen / Fils
Re: KLEINE MARIAZELLERBAHN-WELT
Hallo Josef, Hallo Felix,
liebe Schmalspurfreunde,
Felix , ich verwende die Oberleitung von Sommerfeldt aus Hattenhofen. Hier mit dem 4090 vor dem unteren Tunnel zum Schattenbahnhof.
Übergänge an den Modulen werden wie beim FREMO e.V. gehandhabt. Die einfachste und zuverlässigste Lösung , tausendfach bei Treffen angewandt und ohne Probleme beim fahren mit dem Pantographen am Fahrdraht.
Und beim Betrachten mit dem Auge fast nicht zu erkennen.
Und es wurden aus verschiedenen Teilen des Sommerfeldt-Sortiments die restlichen zwei Oberleitungsmasten der Talseite zusammengelötet. Etwas Österreich , Schweiz und Niederlande ist da verarbeitet.
Und Abends kam die Nikoläusin mit dem Zug zum Geschenke verteilen. War das eine Freude.
Stützmauern und Tunnel-Portale warten ja schon lange auf Fertigstellung. Im Bild das Rohmaterial vom Steinbruch.
Der gesammelte Schiefer wurde zu Steinchen einer Größe von 10x5mm gesägt und geschliffen.
Und wanderte in die Mon Cherie Schachtel.
Das Tunnelportal wurde ja abnehmbar ausgeführt und erhielt heute die Tunnelausmauerung.
Am Abend wurde die Ausmauerung dann endlich fertig. Und ich aber auch .
Zum Genießen noch ein Bildle von Bhf Winterbach mit der wartenden 2095 . Der 4090 Gegenzug ist noch im Tal unterwegs.
Viel Spaß beim Betrachten und allzeit freie Fahrt
Und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Euch Manfred
liebe Schmalspurfreunde,
Felix , ich verwende die Oberleitung von Sommerfeldt aus Hattenhofen. Hier mit dem 4090 vor dem unteren Tunnel zum Schattenbahnhof.
Übergänge an den Modulen werden wie beim FREMO e.V. gehandhabt. Die einfachste und zuverlässigste Lösung , tausendfach bei Treffen angewandt und ohne Probleme beim fahren mit dem Pantographen am Fahrdraht.
Und beim Betrachten mit dem Auge fast nicht zu erkennen.
Und es wurden aus verschiedenen Teilen des Sommerfeldt-Sortiments die restlichen zwei Oberleitungsmasten der Talseite zusammengelötet. Etwas Österreich , Schweiz und Niederlande ist da verarbeitet.
Und Abends kam die Nikoläusin mit dem Zug zum Geschenke verteilen. War das eine Freude.
Stützmauern und Tunnel-Portale warten ja schon lange auf Fertigstellung. Im Bild das Rohmaterial vom Steinbruch.
Der gesammelte Schiefer wurde zu Steinchen einer Größe von 10x5mm gesägt und geschliffen.
Und wanderte in die Mon Cherie Schachtel.
Das Tunnelportal wurde ja abnehmbar ausgeführt und erhielt heute die Tunnelausmauerung.
Am Abend wurde die Ausmauerung dann endlich fertig. Und ich aber auch .
Zum Genießen noch ein Bildle von Bhf Winterbach mit der wartenden 2095 . Der 4090 Gegenzug ist noch im Tal unterwegs.
Viel Spaß beim Betrachten und allzeit freie Fahrt
Und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Euch Manfred
Zuletzt geändert von Schmalspurnagler am 11. Dezember 2024, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1202
- Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
- Wohnort: Coeln
Re: KLEINE MARIAZELLERBAHN-WELT
Wie immer - super schön ...
VLG + Hp 2
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Re: KLEINE MARIAZELLERBAHN-WELT
Hallo Manfred,
da biste ja ganz schön vorwärts gekommen. Macht sich richtig gut!
Ist immer wieder schon, deine MzB Anlage zu betrachten - egal ob hier auf Bildern oder damals live bei der Schmalspur Expo.
Gruß Matthias
da biste ja ganz schön vorwärts gekommen. Macht sich richtig gut!
Ist immer wieder schon, deine MzB Anlage zu betrachten - egal ob hier auf Bildern oder damals live bei der Schmalspur Expo.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn