🇦🇹 Sonnental 2.0 (H0e)

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
LSBrandi
🇦🇹 Sonnental 2.0 (H0e)

Beitrag von LSBrandi »

Liebe Forum-Com!

Vor rund drei Jahren wurde meine ursprüngliche Modellbahn „Sonnental“ aufgrund von Platzmangel und der damaligen Ausführung abgebaut und verworfen.
Seit 2023 arbeite ich stetig an „Sonnental 2.0“. Im Dachgeschoss wurde hierfür ein Raum ausgebaut, und seither laufen die Arbeiten an der geplanten, 25 m² großen Modellbahnanlage. Die Anlage ist in zwei Abschnitte unterteilt, die durch einen Fluss und zwei große Bahnbrücken getrennt und zugleich verbunden werden. Diese Abschnitte bilden auch die entsprechenden Bauabschnitte. Derzeit arbeite ich am Bauabschnitt "Alpen", dieser beinhaltet einen großen Bahnhof mit Schattenbahnhof, einem Dorf, Zahnradbahnhof sowie einen großen Berg mit zwei Seilbahnen.

Und hier nun mein längst überfälliges Fotoupdate meiner Modellbahnanlage. Aufgrund des Neubaus habe ich gleich ein neues Thema angelegt.

Bild

FACTS:
  • Anlagenthema: Alpen und Steirisches Hügelland
    Gleismaterial: Die Weichen sind ausschließlich von Peco. Das übrige Schienenmaterial stammt aus meinen alten Roco-Flexgleisen und von Peco im Sichtbereich. Zahnradgleise kommen von Ferro-Train.
    Rollmaterial: In den vergangenen Jahren ist der Fuhrpark massiv gewachsen, nicht zuletzt dank der vielen österreichischen Kleinserienhersteller, die sich mit dem Thema Schmalspurbahn beschäftigen. Meine verwendeten Bahnverwaltungen: Zillertalbahn, Pinzgaubahn, Murtalbahn, Feistritztalbahn sowie die Stainzerbahn.
    Zusätzlich wird bzw. wurde bereits eine Zahnradbahnstrecke (Schafbergbahn) in H0n3z installiert. Im zweiten Ausbaubereich entsteht eine Normalspur-Zahnradbahn. Bei meinem letzten Stuttgart-Aufenthalt habe ich mir die betriebsfähige „Zacke“ geholt.
    Steuerung: Z21 von Roco
Zur Orientierung gibt es auch einen Übersichtsplan (dieser stammt noch aus dem Jahr 2022 und stellt lediglich eine grobe Idee dar).
Bild
Durch Klicken auf das Bild kann man dieses vergrößern.

uuund natürlich gibt's Fotos zum bisherigen Aufbau:

Bild
Grundgerüst

Bild
Grundgerüst

Bild
Erste Ebenen mit Stellproben

Bild
Aufbau Seitenteile der Module mit Innengerüst

Bild
Naturülich wurde gleich die große Steinbogenbrücke aufgestellt und "getestet" :mrgreen:

Bild
Das große Alpendorf - derzeit noch ohne Namen - hättet ihr Vorschläge? :rolleyes:
Hier wurde auch der Gummikork des Bahnhofgeländes verklebt

Bild

Bild
Weiter geht's zur Zahnradbahn, diese wurde als erstes aufgebaut und ausführlich getestet

Bild
Blick hinunter zu den verschiedenen Ebenen

Bild
Fast oben angekommen...

Bild
Großer Schattenbahnhof

Bild
Testfahrten den Gleiskreises "Alpen"

Bild

Bild
Zum Abschluss noch ein kleiner Blick in einen Teil des Fuhrparks

Laufende, kleinere Infos, gebe ich immer wieder in Instagram unter www.instagram.com/sonnental.modellbahn/ bekannt.
Liebe Grüße aus der Steiermark
Thomas

Meine Modellbahnanlage Stummiforum-Thema
Laufende Infos findet ihr auf INSTAGRAM

Bild
Mc Hydro

Re: 🇦🇹 Sonnental 2.0 (H0e)

Beitrag von Mc Hydro »

Hallo Thomas,

das sieht schon äußerst vielversprechend aus.
Toll!

Du suchst noch einen Namen?

Etwas persönliches wie z.B. Thomitz?
-> Wie heißt denn deine Frau / Tochter / Mutter?
-> Wo genau in der Steiermark wohnst du? Du musst nicht den Ort verraten, aber an welchem Fluss bzw. an welchem Berg?

Oder etwas typisch österreichisch-schmalspuriges?
Wie wäre es mit Hochsill (in Anlehnung an Niedernsill und Mittersill)?

Oder Zell a.d. Sonnach? In Anlehnung an Zell a. See, Zell am Ziller und Mariazell?
Oder vielleicht Steirisch Zell?

Gib uns noch ein paar Inputs, dann können wir noch weiter hirnen ...

Weiterhin viel Erfolg beim Bauen
und viele Grüße!

Nachtrag: die genannten Namen passen eigentlich eher zu einem größeren Ort. Das wäre also eher etwas für deinen Schattenbahnhof.

Für dein Alpendorf eher etwas mit -bichl, -egg oder -au oder ähnliches.
Passend zu deinem Sonnental also Sonnbichl, Sonnegg, Sonnberg, Sonndorf oder auch Sonnmoos.
Dampflokfahrer

Beitrag von Dampflokfahrer »

Mir gefällt es auch! In dem soliden Grundgerüst steckt sicher eine Menge Arbeit drin. Ich entdecke viele tolle Fahrzeuge, besonders die Zahnradbahn. Auch die Gebäudeauswahl ist gelungen.
Freue mich schon, wenn es neue Sachen zu sehen gibt.

LG
Andreas
Zuletzt geändert von Dampflokfahrer am 31. August 2025, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Zeller

Beitrag von Stefan Zeller »

Hallo Thomas,
Interessante Anlage und tolle DOkumentation! Freue mich schon darauf, den weiteren Fortschritt zu beobachten. Namensvorschläge: Sonnkirchen am #berg oder #kirchen am Sonnberg? An sich würde ja auch #kogel gut passen (à la Reinischkogel o.ä.), aber das würde mE kaum eine Zahnradbahn rechtfertigen, daher eher #berg.
LG Stefan
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Thomas,

bei deinem Fuhrpark ist mir grad die dreiteilige ZB Niederflur-Garnitur mit den beiden Steuerwagen aufgefallen. :äh: Hast du die Wagen da zu nem Triebwagenzug umgebaut? :?:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
LSBrandi

Beitrag von LSBrandi »

Liebe Leser meines Forenthemas,

Danke für eure Zuschriften! Ich freue mich, dass so viele immer wieder dabei sind und mir den einen oder anderen Tipp geben können.

@ Matthias: Die dreiteilige Niederflurgarnitur der Zillertalbahn wurde in der Vitrine lediglich zusammengestellt. Es handelt sich nicht um einen motorisierten Triebwagen. Im Fahrbetrieb ist die Garnitur nur gelegentlich als Dreiergespann mit der passenden Lokomotive unterwegs. :wink:

@ Stefan und Mc Hydro: Danke für eure Mithilfe bei der Namensfindung! Ein Bezug zur Sonne muss bei einer Anlage namens „Sonnental“ eigentlich fast sein. Vielen Dank auch für den Tipp, regionale Einflüsse in den Namen einfließen zu lassen.

Meine derzeitige Favoritenliste:
- Sonnenbrunn
- Zell an der Rittschein (Die Rittschein ist übrigens ein Fluss ganz in meiner Nähe.)
- Zell im Sonnental
- Sonnberg an der Rittschein
- Marthofen – eine Abwandlung unserer beiden Vornamen Mar# und Th#
- Sonnkirchen im Sonnental
- Hochsill am Großsonnberg
- Zell am Großsonnberg

Fragen an alle, was sagt ihr dazu? :smile:

@ Andreas: Das Grundgerüst ist äußerst stabil ausgeführt. Als ich damit fertig war, hatte ich beinahe den Eindruck, dass ich es etwas zu massiv gebaut hatte.

Nun folgen mal neue Infos:
Die Sommerzeit nutze ich meist für die Modellbahn - aktuell bin ich beim Einbau der Servo-Weichenantriebe dran. Angesteuert werden diese mit dem ESU Switchpilot Servo mit Extension zur Weichpolarisierung. Hierzu habe ich in der Z21-APP die Anlage komplett gezeichnet, alle Züge entsprechend eingetragen und unzählige Testfahrten durchgeführt. Nun folgt in den kommenden Tagen noch der Ausbau der Antriebe im Bahnhofsbereich...
Wie bereits erwähnt, möchte ich zunächst den Alpen-Teil der Anlage grob fertigstellen und erst dann auf die andere Seite des Raums weitermachen...

Bild
Meine Servomotoren mit der praktischen Lasercut-Halterung

Bild
Die Zentrale meiner Servos

Ein kleiner Einblick bzw. ein Auszug des neuen Rollmaterials:

Bild
Zwei neue Dampfloks vom Hersteller "Spur760" - die Uv 3 der Zillertalbahn und die Bh1 der StLB, beides sind Kleinserienmodelle

Bild
Weiter geht's mit einem weiteren Kleinserienmodell eines Fahrradwagens der Pinzgaubahn von "Modellwerke Strutz"

Bild
Und dann noch das "Postkastl auf Schienen" der NÖVOG mit drei kleinen Wagen

Bild
Für die edlen Schätze gibt's nun auch eine große Glasvitrine :cool:

Anlagenneuigkeiten:

Bild
Ein Blick auf die frisch aufgestellte Seilbahnstrecke der Planaiseilbahn

Bild
Erste Probefahrt mit der Testgondel. Im Vordergrund steht das alpine Appartementhaus von Architekturmodelle Weiß

Bild
Das kleine Alpendörflein mit der Seilbahn im Hintergrund

Bild
Zum Testen habe ich die Juweela-Pflastersteinmatten beim Hauptplatz des Dorfes aufgelegt, schaut schon mal vielversprechend aus. Bei der Dorfplatzgestaltung wird aber noch ordentlich geplant.

Bild
Um auf die nächsthöhere Ebene zu gelangen, gibt es eine neue Gleiswendel. Leider schaffen die Liliput-U-Dampfloks die Steigung bereits mit zwei Wagen nicht mehr. Generell werde ich diese Ebene etwas niedriger setzen, da es sich sonst mit den Wendelstrecken der Züge nicht ausgeht und die Steigung zu groß werden würde.

Bild
Belegtmelder Z21 - die Blöcke wurden jeweils mit 2 Abschnitten ausgestattet - vielleicht lässt sich in Zukunft ein automatischer Fahrbetrieb realisieren. Die Vorarbeiten dürften damit vorliegen.

Bild

Bild
Das Gelände vor dem Dorf wurde bereits mit WDVS-Netz ausgestattet. Das Gipsen dauert aber noch...
Liebe Grüße aus der Steiermark
Thomas

Meine Modellbahnanlage Stummiforum-Thema
Laufende Infos findet ihr auf INSTAGRAM

Bild
Zillertalbahn002

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Hallo Thomas,
Vielen dank für deine schöne Bilder!
Ein Tipp zu das Problem mit die U's auf der Gleiswendel, Vielleicht kannst du die Gewichte aus den Wagen nehmen.
Das habe ich mit alle meine Wagen auch gemacht, als mein ZB No.2 von Leosound zurück kam. Bei mein No.2, (und ich gehe davon aus das Leosound dass bei dein Loks auch gemacht hat) hat Leosound das komplette innere der Lok weggefräst um platz für die Lautsprecher zu schaffen. Dadurch hat der U gar kein Gewicht mehr, sie könnte mit der erste Probefahrten nach den umbau nür noch mit mühe etwa 7 zwei-achser ziehen. Jetzt ohne die Gewichte in die Wagen kann sie wieder vorbildgerechte lange Dampfzüge ziehen 😉
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Thomas,

bei deiner Namensideenliste gefällt mir "Marthofen" als aus euren beiden Vornamen zusammengesetztes Wort am Besten. :pro: Hab das ja auch ähnlich mit Ortsnamen aus unseren Vornamen gemacht. :-D

Ansonsten finde ich "Zell im Sonnental" als Schnittmenge aus bekannten Orten an der ZB und PLB sowie deinem Anlagennamen sehr gut. :grin:

Weiterhin gute Fortschritte und hoffentlich bald neue Fotos wünscht

Matthias :hello:
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Michael-Ch.Schmidt

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Thomas!
Wenn es z. B. Zell/See (Zell am See) gibt, warum sollte es da nicht Zell am Sonnberg (Zell/Sonnberg) geben? LG Michael
Antworten