Eigenbau von H0e Personewagen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Eigenbau von H0e Personewagen
Bauanleitung zum Bau eines H0e Personenwagens
Ich muss sagen Kleinserienmodelle sind mir doch ein wenig zu teuer. Darum möchte ich hier eine etwas preiswertere Altannative vorstellen.
Als Vorbild dienen Historische HSB Wagen.
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... nWagen.jpg
Preis: ca.80€
Vor geraumer Zeit sind mir auf dem Flohmarkt Brauereimodelle aufgefallen, die diesen Wagen sehr nahe kommen.
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G09093.jpg
Preis: ca.4€ (eine Lok zwei Wagen)
Weiter benötigt man noch:
Drehgestelle Preis: ca.6€
Kupplungen Preis: ca.2
Schrauben Preis: ca.
Sonst. Preis: ca.5
Unter Sonst. Zähle ich z.B. Farbe, Kleber, Fensterfolie und wer will auch Zeit.
!!!Aber es ist ein Hobby!!!
Als erstes zerlegt man das Modell
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G09094.jpg
Anschließend Lackiert man die Innenseiten
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G09096.jpg
Dann Lackiert man die Außenseite
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G09097.jpg
Einkleben von Fenstern
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G09100.jpg
Anpassen und Lackieren des Daches
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G09099.jpg
Erster Zusammenbau und Montage der Fahrgestelle. (zuvor müssen jedoch an den Fahrgestellen Kupplungen montiert werden und gegebenenfalls verlängert werden)
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G09102.jpg
Jetzt kann man das Fahrzeug noch individuell gestalten mit Inneneinrichtung, Beleuchtung, ... je nach Geschmack.
Die Fahrwerke stammen von TI-H0, ebenso wie die Kupplungen. Bei dieser Kombination ist es leider nicht möglich die Kupplungen direkt anzubringen, sondern müssen mit Hilfe eines Distanzstückes verlängert werden.
Hier noch mal der Vergleich von VORHER zu NACHHER
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G09086.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Lars Dreiling
Ich muss sagen Kleinserienmodelle sind mir doch ein wenig zu teuer. Darum möchte ich hier eine etwas preiswertere Altannative vorstellen.
Als Vorbild dienen Historische HSB Wagen.
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... nWagen.jpg
Preis: ca.80€
Vor geraumer Zeit sind mir auf dem Flohmarkt Brauereimodelle aufgefallen, die diesen Wagen sehr nahe kommen.
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G09093.jpg
Preis: ca.4€ (eine Lok zwei Wagen)
Weiter benötigt man noch:
Drehgestelle Preis: ca.6€
Kupplungen Preis: ca.2
Schrauben Preis: ca.
Sonst. Preis: ca.5
Unter Sonst. Zähle ich z.B. Farbe, Kleber, Fensterfolie und wer will auch Zeit.
!!!Aber es ist ein Hobby!!!
Als erstes zerlegt man das Modell
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G09094.jpg
Anschließend Lackiert man die Innenseiten
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G09096.jpg
Dann Lackiert man die Außenseite
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G09097.jpg
Einkleben von Fenstern
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Anpassen und Lackieren des Daches
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Erster Zusammenbau und Montage der Fahrgestelle. (zuvor müssen jedoch an den Fahrgestellen Kupplungen montiert werden und gegebenenfalls verlängert werden)
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Jetzt kann man das Fahrzeug noch individuell gestalten mit Inneneinrichtung, Beleuchtung, ... je nach Geschmack.
Die Fahrwerke stammen von TI-H0, ebenso wie die Kupplungen. Bei dieser Kombination ist es leider nicht möglich die Kupplungen direkt anzubringen, sondern müssen mit Hilfe eines Distanzstückes verlängert werden.
Hier noch mal der Vergleich von VORHER zu NACHHER
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Lars Dreiling
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!
Gruß und Glück Auf
Lars
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Da ich faul bin, und nicht so gerne so viele Tabs auf habe, habe ich eben mal schnell eine bebilderte Version gemacht:
Vor geraumer Zeit sind mir auf dem Flohmarkt Brauereimodelle aufgefallen, die diesen Wagen sehr nahe kommen.
Preis: ca.4€ (eine Lok zwei Wagen)
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Drehgestelle Preis: ca.6€
Kupplungen Preis: ca.2
Schrauben Preis: ca.
Sonst. Preis: ca.5
Unter Sonst. Zähle ich z.B. Farbe, Kleber, Fensterfolie und wer will auch Zeit.
!!!Aber es ist ein Hobby!!!
Als erstes zerlegt man das Modell
Anschließend Lackiert man die Innenseiten
Dann Lackiert man die Außenseite
Einkleben von Fenstern
Anpassen und Lackieren des Daches
Erster Zusammenbau und Montage der Fahrgestelle. (zuvor müssen jedoch an den Fahrgestellen Kupplungen montiert werden und gegebenenfalls verlängert werden)
Jetzt kann man das Fahrzeug noch individuell gestalten mit Inneneinrichtung, Beleuchtung, ... je nach Geschmack.
Die Fahrwerke stammen von TI-H0, ebenso wie die Kupplungen. Bei dieser Kombination ist es leider nicht möglich die Kupplungen direkt anzubringen, sondern müssen mit Hilfe eines Distanzstückes verlängert werden.
Hier noch mal der Vergleich von VORHER zu NACHHER
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So, und jetzt kann ich antworten. Wenig finanzieller Aufwand, viel Ergebnis, wenn einem die Wagen gefallen bzw. zum Thema passen. Der Entenmörder bastelt auch mit diesen Modellen rum. Aus zwei solchen Dampfloks baut er z.B. eine Kastendampflok, die würde sich sicher auch gut vor diesen Wagen machen. Die Bilder seiner Basteleien sind auch hier im Forum. http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=1902
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Hallo Entenmörder,
binn ich dochnicht der einzigr, der sich um den Umbau dieser Fahrzeuge bemüht. Schönne farbgestaltung. Die Lok kommt mir auch sehr bekannt vor. Die gleiche Lok habe ich einmal in H0e und einmal in H0f umgebaut. Das H0f Modell ist unter: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... f&start=15 zu sehen. Ich habe die Wagen auch schon in ROT, jedoch als Salonwagen und einige mit WC umgebaut.
Bilder:
Salonwagen
Mit WC
als Ladegut
Diesel in H0e
Diesel in H0f
Was hast Du eigendlich für Fahrwerke genommen?
binn ich dochnicht der einzigr, der sich um den Umbau dieser Fahrzeuge bemüht. Schönne farbgestaltung. Die Lok kommt mir auch sehr bekannt vor. Die gleiche Lok habe ich einmal in H0e und einmal in H0f umgebaut. Das H0f Modell ist unter: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... f&start=15 zu sehen. Ich habe die Wagen auch schon in ROT, jedoch als Salonwagen und einige mit WC umgebaut.
Bilder:
Salonwagen
Mit WC
als Ladegut
Diesel in H0e
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Was hast Du eigendlich für Fahrwerke genommen?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!
Gruß und Glück Auf
Lars
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Hallo Lars,
ich habe noch gar kein Fahrwerk, das Foto ist nur provisorisch. Ich werde aber eines der V60 nehmen, passende Fotos gab es mal auf DSO.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3151323
Ich habe mir aus zwei der Lokgehäuse auch ein Krokodil gebaut, hier bin ich mit dem Fahrwerk aber noch nicht ganz schlüssig da ich gerne eine B+B Stangendiesellok hätte.
Gruß Sven
ich habe noch gar kein Fahrwerk, das Foto ist nur provisorisch. Ich werde aber eines der V60 nehmen, passende Fotos gab es mal auf DSO.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3151323
Ich habe mir aus zwei der Lokgehäuse auch ein Krokodil gebaut, hier bin ich mit dem Fahrwerk aber noch nicht ganz schlüssig da ich gerne eine B+B Stangendiesellok hätte.
Gruß Sven
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Interessanter Link und interessante Idee mit der B+B Lok.Entenmörder hat geschrieben:Hallo Lars,
ich habe noch gar kein Fahrwerk, das Foto ist nur provisorisch. Ich werde aber eines der V60 nehmen, passende Fotos gab es mal auf DSO.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3151323
Ich habe mir aus zwei der Lokgehäuse auch ein Krokodil gebaut, hier bin ich mit dem Fahrwerk aber noch nicht ganz schlüssig da ich gerne eine B+B Stangendiesellok hätte.
Gruß Sven
Würde kein N-Fahrwerk einer V100 oder ähnlichem passen?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!
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Lars
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Hallo,
aktuell will ich das Fahrwerk einer 103 oder 151 nehmen, die mittlere Achse als Blindwelle und neue Räder auf die anderen Achsen.
Mal sehen vielleicht finde ich aber eine einfachere Lösung.
Ich habe vorhin mal einen der Wägen auseinander gesägt und zusammengeheftet.
Heraus kam ein Wagen auf den Herr Egger neidisch werden würden, ein bisschen dick, ein bisschen kurz, dafür aber mächtig Holz vor der Hütte;-)
Gruß Sven
aktuell will ich das Fahrwerk einer 103 oder 151 nehmen, die mittlere Achse als Blindwelle und neue Räder auf die anderen Achsen.
Mal sehen vielleicht finde ich aber eine einfachere Lösung.
Ich habe vorhin mal einen der Wägen auseinander gesägt und zusammengeheftet.
Heraus kam ein Wagen auf den Herr Egger neidisch werden würden, ein bisschen dick, ein bisschen kurz, dafür aber mächtig Holz vor der Hütte;-)
Gruß Sven
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Ok, ich finde ihn aber leider etwas KLOBICH. Sorry. Der Tinder ist interessant. Eigenbau oder Serienmodell?Entenmörder hat geschrieben:Hallo,
aktuell will ich das Fahrwerk einer 103 oder 151 nehmen, die mittlere Achse als Blindwelle und neue Räder auf die anderen Achsen.
Mal sehen vielleicht finde ich aber eine einfachere Lösung.
Ich habe vorhin mal einen der Wägen auseinander gesägt und zusammengeheftet.
Heraus kam ein Wagen auf den Herr Egger neidisch werden würden, ein bisschen dick, ein bisschen kurz, dafür aber mächtig Holz vor der Hütte;-)
Gruß Sven
Mom, muss mal eben überlegen: Eine ähnliche lok wie Deine zusammengeklebt Diesel gab es schonmal, und zwar im Original. Hmm, Aha: Ein Bekannter hat ein Buch mit Lokbildern,da war die glaub ich zumindest. Glaube abber die war ohne Stange oder ich teusche mich. Bin nächste Woche bei Ihm, gebe Dir dann nochmal bescheid, wenn Du magst.
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Lars
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Der Tender ist ein Bemodrehgestell mit einem einfachen Plastikkasten.
Eine gute Basis für einen Wassertender ist übrigens die Lok bei den Lindenbräu Zug. Wenn man die Wasserkästen der Lok absägt und mit einem Füllstück zusammenklebt erhält man ähnliches wie oben auf dem Bild.
Ich werde meinen kleinen Wagen weiterbauen als Zweiachser, das Geländer wird vollständig ersetzen und vielleicht ein neues Dach.
Ein ähnlicher Wagen war bei der Braunfelser Ernstbahn auf 800mm unterwegs.
http://www.braunfels.de/geschichte/Brau ... 12_11.html
Der Jumbo der Härtsfeldbahn war ein grobes Vorbild meines Krokodils.
http://www.geralds-bahnseiten.de/rmjumbo.htm
Problem bei der Lok ist halt das dass Biermodell ein kopiertes TT-Modell ist, die Türen sind sehr klein, also eher ein TTm Krokodil.
Gruß Sven
Eine gute Basis für einen Wassertender ist übrigens die Lok bei den Lindenbräu Zug. Wenn man die Wasserkästen der Lok absägt und mit einem Füllstück zusammenklebt erhält man ähnliches wie oben auf dem Bild.
Ich werde meinen kleinen Wagen weiterbauen als Zweiachser, das Geländer wird vollständig ersetzen und vielleicht ein neues Dach.
Ein ähnlicher Wagen war bei der Braunfelser Ernstbahn auf 800mm unterwegs.
http://www.braunfels.de/geschichte/Brau ... 12_11.html
Der Jumbo der Härtsfeldbahn war ein grobes Vorbild meines Krokodils.
http://www.geralds-bahnseiten.de/rmjumbo.htm
Problem bei der Lok ist halt das dass Biermodell ein kopiertes TT-Modell ist, die Türen sind sehr klein, also eher ein TTm Krokodil.
Gruß Sven
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Interessante Idee nit den Wasserkästen.
Aber im bezug aif Deine Lok. Wenn ich mich nicht teusche gab es eine ähnliche Lok in der Ex DDR. Will mich aber nich festlegen. Gebe Dir noch bescheid, wenn ich näheres weiss-
Ok, als zweiachser sieht der Wagen vielleicht besser aus. Aber als vierachser nicht.
Mal sehen was Wir noch zusammenschustern Ideen hast Du mir zumindest schon gegeben.
Aber im bezug aif Deine Lok. Wenn ich mich nicht teusche gab es eine ähnliche Lok in der Ex DDR. Will mich aber nich festlegen. Gebe Dir noch bescheid, wenn ich näheres weiss-
Ok, als zweiachser sieht der Wagen vielleicht besser aus. Aber als vierachser nicht.
Mal sehen was Wir noch zusammenschustern Ideen hast Du mir zumindest schon gegeben.
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Ah, du meinst sicher die V36. Von der gibt es sogar ein Ätzbausatz von Gi.
Quelle:http://www.wilsdruffer-schmalspurnetz.de/geschichte2.de
Gruß Sven
Quelle:http://www.wilsdruffer-schmalspurnetz.de/geschichte2.de
Gruß Sven
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Jou, die ist es. Giebt es die eigendlich noch?Entenmörder hat geschrieben:Ah, du meinst sicher die V36. Von der gibt es sogar ein Ätzbausatz von Gi.
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Diese Lok gibt es heute nicht mehr, jedoch soll noch ein oder mehere Blechteile als Souvenir in veschiedenen Sammlungen sein.
Die Lok ist immer heiss gelaufen, so erinnere ich mich gelesen zu haben und so wurde die Übung abgebrochen, da die Dampfloks unter dem Strich doch besser waren.
Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Die Lok ist immer heiss gelaufen, so erinnere ich mich gelesen zu haben und so wurde die Übung abgebrochen, da die Dampfloks unter dem Strich doch besser waren.
Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
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Von der Lok wurden Anfang der 60er zwei Stück gebaut.
Sie sollte die Dampfloks ablösen, konnte aber überhaupt nicht überzeugen und wurde schon nach wenigen Jahren verschrottet.
Die Dampfloks wurden dann modernisiert.
Vom Modell kann man hier Fotos sehen:
http://albula.kostenloses-forum.com/boa ... t,531.html
und das ist der Hersteller:
http://www.gi-modell.de/modell-bausatze.html
Gruß Sven
Sie sollte die Dampfloks ablösen, konnte aber überhaupt nicht überzeugen und wurde schon nach wenigen Jahren verschrottet.
Die Dampfloks wurden dann modernisiert.
Vom Modell kann man hier Fotos sehen:
http://albula.kostenloses-forum.com/boa ... t,531.html
und das ist der Hersteller:
http://www.gi-modell.de/modell-bausatze.html
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Um was für eine Bauart handelte es sich bei der Lok? Drehgestell, Stangenantrieb, Achseinzelantrieb, .... ?Feldbahnfreund hat geschrieben:Diese Lok gibt es heute nicht mehr, jedoch soll noch ein oder mehere Blechteile als Souvenir in veschiedenen Sammlungen sein.
Die Lok ist immer heiss gelaufen, so erinnere ich mich gelesen zu haben und so wurde die Übung abgebrochen, da die Dampfloks unter dem Strich doch besser waren.
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Björn der Feldbahnfreund
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Ich zitiere aus meinem Buch "Schmalsspurbahn durchs Wilsdruffer Land":
"Die Maschienen mit der Achsfolge B' B' verfügten über zwei 180 PS Dieselmotoren. Auffällig waren die Neulinge nicht nur wegen ihrer Farbgebung in Blau mit silbernen Zierstreifen sondern auch durch zahlreiche "Kinderkrankheiten" wie eine schlechte zugänglichkeit der Maschinenteile, einen zu hohen Lärmpegel und eine zu grosse Achslast."
Die beiden vorhandenen Versuchsmaschinen wurden Mitte der 60ger Jahre verschrottet.
Die restlichen Dinge habe ich aus dem Schmalspurforum aber da dies vor zwei Jahren neu gemacht wurde, scheinen die alten Daten nicht mehr vorhanden zu sein, sonst hätte ich da einen Link hin gelegt.
Es grüsst
der Feldbahnfreund
"Die Maschienen mit der Achsfolge B' B' verfügten über zwei 180 PS Dieselmotoren. Auffällig waren die Neulinge nicht nur wegen ihrer Farbgebung in Blau mit silbernen Zierstreifen sondern auch durch zahlreiche "Kinderkrankheiten" wie eine schlechte zugänglichkeit der Maschinenteile, einen zu hohen Lärmpegel und eine zu grosse Achslast."
Die beiden vorhandenen Versuchsmaschinen wurden Mitte der 60ger Jahre verschrottet.
Die restlichen Dinge habe ich aus dem Schmalspurforum aber da dies vor zwei Jahren neu gemacht wurde, scheinen die alten Daten nicht mehr vorhanden zu sein, sonst hätte ich da einen Link hin gelegt.
Es grüsst
der Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch