Am vergangenen Sonntag hat die 298.102 auf der Heizerseite ihren Kolben "verloren". Die Ursache ist mir unbekannt. Fakt ist, daß der vordere Zylinderdeckel in drei Teile zersprungen ist und komplett von den Stiftschrauben abgezogen wurde, der Kolben sich zuvor offensichtlich von der Kolbenstange gelöst hat und nach Augenzeugenberichten ca. 50 m in Fahrtrichtung vorwärts geflogen ist. Das wird jedenfalls eine gröbere Reparatur. Damit ist zur Zeit im Steyrtal nur die Lok Nr. 6 "Klaus" einsatzbereit. Bei der U 52 wurden ja die Stangen zu einer allfälligen Aufarbeitung abgebaut und auch beide Kreuzköpfe abgezogen.
Der Schaden ist wahrscheinlich nicht ganz so spektakulär entstanden, ich habe mich auf Augenzeugenberichte von Fahrgästen und Personal des Zuges verlassen ... es dürfte beim Schadenseintritt der Kolben nicht geflogen sein .. der Zylinderdeckel wohl gesprungen aber nicht komplett abgezogen worden sein... der Kolben wurde nachträglich vom Lokpersonal ausgebaut ... und eventuell dann die Situation durch die Fahrgäste falsch beurteilt ... wie gesagt .. für beide Versionen habe ich keine Bestätigung von ÖGEG-Seite ... bleibt abzuwarten, was wirklich passiert ist...
seitens eine ÖGEG-Mitarbeiters wird mir das ganze auch nicht so beschrieben wie im EBFÖ wiedergegeben, der Poster hatte wohl nen Hang zur Übertreibung.
Ich bin nächste Woche für zwei Tage im Steyrtal eingeladen, und werde mich dort natürlich auch mit der 102er beschäftigen! Soviel ich aber weiß, dürfte der Zylinder nicht schadfrei geblieben sein, abgebrochene/abgezogene Stiftschrauben oder ein gebrochener Zylinderdeckel wären ja ein "kleineres" Problem.
298.53 ist zerlegt, für die nächste Hauptuntersuchung.
Der nicht mehr verwendbare Kessel stand letztes Jahr bei der Landesausstellung in Ampflwang .. wahrscheinlich ist er dort noch immer (ich war aber heuer noch nicht dort).
Die anderen Bestandteile, wie zB. der Rahmen, sollten in Steyr sein ... weiß ich aber auch net genau, das Führerhaus steht allerdings ungeschützt im Freien bei der Einfahrt zum Steyr Lokalbahnhof.