Bericht vom Nostalgietag der Pinzgaubahn

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
imre

Bericht vom Nostalgietag der Pinzgaubahn

Beitrag von imre »

Hallo!
Heute war es so weit. Das Nostalgiefest wurde zu ehren Franz-Josefs 177. Geburtstags abgehalten. Die 399.03 wurde ordentlich herausgeputzt und festlich geschmückt und das gesamte "Pinzga Dampfzügl" war im Einsatz. Viele Fahrgäste waren in alten Trachten erschienen und Oldtimers aus dem beginnenden 20. Jhd. begleiteten den Dampfzug von Zell am See nach Mittersill.

Bild

Mit einer 2095 in Zell am See angekommen, wartet der Dampfzug schon

Bild

Bild

Kaiser Franz-Josef und seine Gemalin Sissi lassen sich zusammen mit dem Bahnpersonal vor der 399.03 fotografieren

Bild

Leider wurde die Gleisalm als "Traunsteiner Hofbräuerei" umdekoriert. Finde ich schade die einzige alm auf Rädern zu verstecken. Dann ging die Fahrt auch schon voll besetzt los richtung Kaprun.

In Kaprun angekommen ranschierte die Lok aufs Abstellgleis, um den normalen Zugverkehr nicht zu beeinträchtigen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Oldtimer stellten sich zur Schau und der Kaiser hielt mit dem Bürgermeister von Piesendorf eine Ansprache

Bild

Ich musste zu meinem Leidwesen feststellen, dass die weiße aufschrift auf der "Pinzga Schenke" einfach übermalt wurde. Der Wagen wurde heute eigentlich nutzlos mitgezogen, da er nicht als Barwagen verwendet wurde
:contra:

Nach ca. 25 minütigen Aufenthalt gings weiter nach Niedernsill:

Bild

Bild

Bild

Die Stimmung war Hervoragend und das Wetter spelte auch mit. Dann gings weiter nach Uttendorf. Der Zug musste wieder aufs Abstellgleis fahren und die Kaiserfamilie begab sich mit den Oldtimers ins Ortszentrum:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun kam das Ziel immer näher. In Stuhlfelden verlies ich den Zug, um ein parr Fotos während das Dampfzügl fuhr zu schießen:

Bild

Bild

Bild

Der Kaiserzug fährt bei der Kaisersäule vorbei. Die für den Besuch von Franz-Josef 1847 aufgestellt wurde.

Die Lok dampfte weiter nach Mittersill, leider schon dem Ende der Strecke. Der Kaiser fuhr wieder mit den Oldtimers in das Ortszentrum und hielt eine mit dem Bürgermeister eine Ansprache. Danach wurde das neu eingeweihte Nationalparkzentrum besucht:

Bild

Bild

Um 17:45 machte sich das "Pinzga Dampfzügl" für die Rückfahrtnach Tischlerhäusl bereit:

Bild

Bild

Seit 1998, bei der Hundertjahrfeier hatte die Pinzgaubahn kein vergleichbares Fest mehr und ich würde mir wünschen, dass solche Fahrten öfters unternommen werden. Nächstes Jahr feiert die Pinzgaubahn ja ihr 110 jähriges Jubiläum, aber wie es aus sieht ist von seiten der Eisenbahner kein Fest oder etwas dergleichen geplant...

Ich hoffe, dass euch mein kleiner Bericht gefallen hat
timobahn
Beitrag von timobahn »

Hallo,

schöne Bilder zeigst Du da.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Josef

Re: Bericht vom Nostalgietag der Pinzgaubahn

Beitrag von Josef »

imre hat geschrieben:Ich hoffe, dass euch mein kleiner Bericht gefallen hat
Hallo, ja er hat sehr gefallen, schöne Bilder, und ich wünsche uns allen, dass die Bahn wieder weiter als bis Mittersill fahren kann!

lg, Josef
Pinzgaubahn Fan
Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Natürlich gefallen die schönen Bilder aus dem sonnigen Pinzgau :wink: Einzige die Tatsache, dass der Zug nur bis Mittersill fuhr ist negativ...
imre

Beitrag von imre »

Hallo!
dankeschön, freut mich, dass die Bilder gefallen finden!
Antworten