Ein Tag an der Mariazellerbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Ein Tag an der Mariazellerbahn
Hallo liebe Forengemeinde!
Vornweg einmal die Auswahl der Größe meiner Bilder sind so gewählt, dass sie nicht zuviel Speicherplatz auf „meinem“ Bildserver verbrauchen, und es sind ja eigentlich nur Sichtungsbilder. Den Weg zum http://schmalspur-fotos.at/ habe ich auch noch nicht gefunden.
Ich hatte schon des längeren vor den Betriebsablauf auf der Stammstrecke der Mariazellerbahn an der Strecke zu Dokumentieren. Heute den 16.8.2007 war es soweit.
Der Tag begann mit der Morgendämmerung in Ober Grafendorf, den „Gummizug“ 16800 habe ich ausgelassen zuwenig Fotolicht,
nach Ober Grafendorf kam der
R 6864 aus Mank, mit 5090.017 um 5:36 und der
R 6800 aus Laubenbachmühle, mit 5090.015 um 5:39
Der nächste Standort war zwischen Vor- und Einfahrsignal von Schwadorf, es kam der
R 6802 aus Laubenbachmühle, mit 5090.014 um 6:19,
und der
R 6801 aus St.Pölten nach Laubenbachmühle, mit 5090.015 um 6:31,
Vor St.Pölten Alpenbahnhof wartete ich auf den,
R 6804 aus Laubenbachmühle mit 1099.010, um 7:09 mit +4
Dann ging es auf die Höhe der Ortschaft Ebersdorf wo ich auf den Ötscherbär wartete der mit der braunen 1099.013 die auf die große Probefahrt nach Mariazell unterwegs war der
R 6835 aus St.Pölten mit der 1099.013 und 1099.008, um 7:49 mit +5
Ein Stück weiter Richtung Ober Grafendorf wo
R 6806 aus Laubenbachmühle mit 1099.004, um 7:55 mit +7 fuhr
Jetzt nach Hause das Foto von der 1099.013 ins Forum stellen und weiter nach Rabenstein kurz danach kam der
R 6808 aus Laubenbachmühle mit 5090.015, um 8:49 mit +15
weiter ging’s nach Winterbach, dadurch habe ich den
R 6830 aus Mariazell mit 4090.001, ausgelassen aber ich kam zu einem Foto der braunen 1099.013 in Winterbach http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... &start=165. Zurück nach Frankenfels wo bei der Ausfahrt der
R 6837 mit der 1099.011, um 9:57 mit +12 aufs Bild kam.
Weiter nach Steinklamm wo der
R 6839 nach Frankenfels mit dem 5090.017 um 10:20 mit +7 daher kam.
Nach einer kurzen Pause fuhr ich nach Mainburg und wartete auf den
R 6841 mit 6090.001 an der Spitze und dem 5090.014 am Zugschluss für den R 6812, um 11:10 mit +8.
Es ging zum Mittagessen nach Hause, dadurch habe ich den
R 6810 aus Frankenfels, mit 5090.017 ausgelassen.
Frisch gestärkt machte ich mich wieder auf den Weg, das Ziel ist Gösing um den Kaffeehauszug auf Chip zu speichern, aber auf den Weg dahin kam mir in Steinklamm der,
R 6805 nach Laubenbachmühle mit dem 5090.015 um 12:15 mit +5, unter.
In Kirchberg an der Pielach mit der Planmäßigen Kreuzung von R 6805 mit dem
R 6812 aus Frankenfels mit dem 5090.014 um 12:22 mit +4.
Beim Kerlsteintunnel, wo auf der Innenseite des Gleisbogens die relativ großen Büsche und Bäume entfernt wurden, Fotgrafenherz was willst du mehr , machte ich mich bereit ein Foto von der Außenseite des Gleisbogens mit dem,
R 6832 aus Mariazell mit der 1099.013 und 1099.008, um 12:56 mit +11, zu machen.
Und dann die Zeit drängte schon, aber wenn ich das vorher gewusst hätte was auf dem Berg los ist, jede menge Zeit wäre vorhanden gewesen, so konnte ich in der Laube auch mit + belegten
R 6807 mit 4090.002 nicht mehr abwarten.
In Gösing angekommen einige Schritte Richtung Mariazell und auf dem Kaffeehauszug warten Planankunft um 13:57, da noch Zeit war einige Fotos von der Gleisanlage gemacht, da bezog der Straßenposten seine Position ein Blick auf die Uhr 13:40 zu früh für den einen und viel zu spät für den anderen, und richtig es kam der,
R 6840 mit dem 4090.003 nach Plan 13:25 Ankunftszeit 13:44 ein sattes + von 19 Minuten.
Der R 6840 wird in der Laube mit dem 5090.015 vom R 6805 vereint.
Dem zufolge kann der R 6822 auch erst jetzt aus Mariazell abfahren, wiederum 30 min Zeit für weitere Aufnahmen zum Beispiel einer Weiche mit Rollen, „statt den Gleitstühlen“, für die Weichenzungen.
Bereit machen für die Aufnahme des
R 6822 mit 1099.011 Planankunft 13:57 Ankunft um 14:19 mit +22
Umsetzen der 1099.011, Bremsprobe bereit zur Abfahrt als
R 6823 mit 1099.011 nach Plan 14:07 Abfahrt um 14:27 mit +20.
Ich ahne Böses, also zurück, Zwischenstation in Winterbach Blick in die Laube, es steht nur die Turbo-Garnitur unten und wartet auf die Abfahrt. Es vergeht Minute um Minute kein 6843 in Sicht.
Dann macht sich der 4090er auf Reise als
R 6814 mit 4090.001 an der Spitze mit +36.
Hinein ins Auto und ab nach Kirchberg, mit einem mulmigen Gefühl. Am Bahnhof angekommen es ist ca.15:47, steht ein Autobus als Schienenersatzverkehr bereit. Gepäck wird verstaut und Fahrgäste besteigen geraden den Bus, am Gleis 1 steht der
R 6843 nach Mariazell, mit 1099.002 und am Gleis 5 der
R 6809 mit der 1099.004 nach Laubenbachmühle.
Der Bus, als Schienenersatzverkehr, ist abgefahren und der
R 6814 aus Laubenbachmühle kommt um 15:53 mit +28 in Kirchberg an.
Es wird telefoniert und abgesprochen was nun weiter geschehen sollte, die Garnitur mit der 1099.002 wird auf Gleis 5 mit der Garnitur der 1099.004 gekuppelt.
Nach kurzer Zeit macht sich der R 6814 um ca. 15:58 auf dem Weg nach St. Pölten.
Am Gleis 1 fährt der
R 6834 mit 1099.011 um 16:48 mit +22 ein.
Er wartet nun auf den
R 6811 der mit der 1099.010 um 17:01 mit +26 in Kirchberg einfährt.
Der R 6834 fährt mit +36 nach St.Pölten.
Das folgende ist nur meine Meinung und Spekulation über die weitere Abfolge der Züge, ich wollte das Personal am Bahnhof mit meinen Fragen nicht nerven, sie hatten Stress genug. Vielleicht kann jemand anders zur eventuellen Richtigstellung beitragen.
Der R 6843 und R 6809 wird aufgelöst. Die Weiterfahrt von
R 6811 übernimmt die 1099.004, mit der in der Mitte eingereihten 1099.002 und ab Laubenbachmühle eventuell als R 6845, um ca. 17:06, das Foto entstand um 17:23 vor Frankenfels.
Der
R 6811 verbleibt in Kirchberg,
Was mit dem
R 6845 geschehen ist entzieht sich meiner Beobachtung wurde er aufgelöst oder gar nicht Verkehr gesetzt.
Um 17:34 stand die 1099.010 noch in Kirchberg, ich fuhr Richtung Ober Grafendorf und verpasste irgendwo mit + fahrenden
R 6813 mit 5090 nach Laubenbachmühle.
Ich gab es auf, den dass es so schlimm kommt habe ich nicht gedacht, die zahlreichen Reisenden und vor allem die Wanderer die den Ausgangspunkt Annaberg, Wienerbruck oder Erlaufklause gewählt haben und die Mariazellerbahn als Anreise beziehungsweise als Rückreise ihrer Wanderung genommen haben, und es fahren die Züge sehr verspätet, Erlaufklause wird mit dem Bus nicht angefahren, Wartezeiten von über 2 Stunden waren die Folge!
In Klangen stand der gerade angekommene
R 6825 ? mit 5090.015 um 19:02 und stand 48 Minuten,
weil die weiterfahrt nach Kirchberg nicht möglich war da 2 Gleise von 3 belegt waren, vermutlich durch den 6813 und den aufgelösten 6811, er musste warten, und mit ihm die schon ungeduldigen Reisenden.
Endlich kam der
R 6836 ? daher um 19:50 mit +57 die Zuglok 1099.004 und der Wagensatz war der vom R 6843
Sollte die 1099.004 in Mariazell gewesen sein, dann war das eine Beachtliche Leistung von ihr und ihren Triebfahrzeugführer! Sie fuhr nach Ober Grafendorf um dort mit dem R 6815 ? zu Kreuzen.
Der
R 6815 ? fuhr um 20:02 mit +4 bei schon schlechten Fotolicht in Klangen ein,
und musste warten bis der 6825 in Kirchberg war, obwohl in Hofstetten und Loich Rückfallweichen ungenützt liegen, wahrscheinlich wir es die Dienstvorschrift nicht zulassen diese Kreuzungsbahnhöfe flexibel zu nützen, Schade.
Meiner Meinung nach sind die Verspätungen am Vormittag die sich immer weiter aufschaukeln, der R 6841 hat in Mainburg +8 die bis Mariazell noch mehr werden und die Kurze Wendezeit von 4 Minuten auf R 6840 trägt noch mehr zu größerer Verspätungen bei. Vielleicht ist der 4090.003 auch minder Tauglich gewesen so dass die Fahrzeit nach Kirchberg noch länger gedauert hat.
Das dieser Tag so wurde habe ich nicht gedacht, zeigt aber wiederum die erschwerte Betriebsführung der Mariazellerbahn mit ihren Kreuzungsbahnhöfe in km 2 St. Pölten Alpenbahnhof, km 6 Schwadorf, km 12 Ober Grafendorf, km 16 Klangen, km 31 Kirchberg, km 49 Laubenbachmühle, km 68 Gösing und der Endbahnhof bei km 85 Mariazell. Nicht genützte Kreuzungsbahnhöfe mit Rückfallweichen sind bei km 20 Hofstetten-Grünau und km 34 Loich. Weitere Kreuzungen sind noch in Rabenstein, Schwarzenbach, Winterbach und Mitterbach möglich, in Annaberg und Erlaufklause sind die Ausweichgleise gesperrt.
Es wurde schon so viele Verbesserungsvorschläge gesagt und geschrieben, aber wenn es nur bei einen neuen Farbschema einer 1099er und Waggons bleibt, und es nicht ernste Absichten an einer Anschaffung von zeitgemäßen Fahrzeugen gibt, wie soll es dann Weitergehen?
Ich hoffe dass ich alle Zugnummern richtig geschrieben und nix verwechselt habe, was mit den R 6845 geschehen ist möchte ich nur zu gerne wissen, meine Taten kamen von den gemachten Fotos und den Fahrplan!
lg, Josef
Vornweg einmal die Auswahl der Größe meiner Bilder sind so gewählt, dass sie nicht zuviel Speicherplatz auf „meinem“ Bildserver verbrauchen, und es sind ja eigentlich nur Sichtungsbilder. Den Weg zum http://schmalspur-fotos.at/ habe ich auch noch nicht gefunden.
Ich hatte schon des längeren vor den Betriebsablauf auf der Stammstrecke der Mariazellerbahn an der Strecke zu Dokumentieren. Heute den 16.8.2007 war es soweit.
Der Tag begann mit der Morgendämmerung in Ober Grafendorf, den „Gummizug“ 16800 habe ich ausgelassen zuwenig Fotolicht,
nach Ober Grafendorf kam der
R 6864 aus Mank, mit 5090.017 um 5:36 und der
R 6800 aus Laubenbachmühle, mit 5090.015 um 5:39
Der nächste Standort war zwischen Vor- und Einfahrsignal von Schwadorf, es kam der
R 6802 aus Laubenbachmühle, mit 5090.014 um 6:19,
und der
R 6801 aus St.Pölten nach Laubenbachmühle, mit 5090.015 um 6:31,
Vor St.Pölten Alpenbahnhof wartete ich auf den,
R 6804 aus Laubenbachmühle mit 1099.010, um 7:09 mit +4
Dann ging es auf die Höhe der Ortschaft Ebersdorf wo ich auf den Ötscherbär wartete der mit der braunen 1099.013 die auf die große Probefahrt nach Mariazell unterwegs war der
R 6835 aus St.Pölten mit der 1099.013 und 1099.008, um 7:49 mit +5
Ein Stück weiter Richtung Ober Grafendorf wo
R 6806 aus Laubenbachmühle mit 1099.004, um 7:55 mit +7 fuhr
Jetzt nach Hause das Foto von der 1099.013 ins Forum stellen und weiter nach Rabenstein kurz danach kam der
R 6808 aus Laubenbachmühle mit 5090.015, um 8:49 mit +15
weiter ging’s nach Winterbach, dadurch habe ich den
R 6830 aus Mariazell mit 4090.001, ausgelassen aber ich kam zu einem Foto der braunen 1099.013 in Winterbach http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... &start=165. Zurück nach Frankenfels wo bei der Ausfahrt der
R 6837 mit der 1099.011, um 9:57 mit +12 aufs Bild kam.
Weiter nach Steinklamm wo der
R 6839 nach Frankenfels mit dem 5090.017 um 10:20 mit +7 daher kam.
Nach einer kurzen Pause fuhr ich nach Mainburg und wartete auf den
R 6841 mit 6090.001 an der Spitze und dem 5090.014 am Zugschluss für den R 6812, um 11:10 mit +8.
Es ging zum Mittagessen nach Hause, dadurch habe ich den
R 6810 aus Frankenfels, mit 5090.017 ausgelassen.
Frisch gestärkt machte ich mich wieder auf den Weg, das Ziel ist Gösing um den Kaffeehauszug auf Chip zu speichern, aber auf den Weg dahin kam mir in Steinklamm der,
R 6805 nach Laubenbachmühle mit dem 5090.015 um 12:15 mit +5, unter.
In Kirchberg an der Pielach mit der Planmäßigen Kreuzung von R 6805 mit dem
R 6812 aus Frankenfels mit dem 5090.014 um 12:22 mit +4.
Beim Kerlsteintunnel, wo auf der Innenseite des Gleisbogens die relativ großen Büsche und Bäume entfernt wurden, Fotgrafenherz was willst du mehr , machte ich mich bereit ein Foto von der Außenseite des Gleisbogens mit dem,
R 6832 aus Mariazell mit der 1099.013 und 1099.008, um 12:56 mit +11, zu machen.
Und dann die Zeit drängte schon, aber wenn ich das vorher gewusst hätte was auf dem Berg los ist, jede menge Zeit wäre vorhanden gewesen, so konnte ich in der Laube auch mit + belegten
R 6807 mit 4090.002 nicht mehr abwarten.
In Gösing angekommen einige Schritte Richtung Mariazell und auf dem Kaffeehauszug warten Planankunft um 13:57, da noch Zeit war einige Fotos von der Gleisanlage gemacht, da bezog der Straßenposten seine Position ein Blick auf die Uhr 13:40 zu früh für den einen und viel zu spät für den anderen, und richtig es kam der,
R 6840 mit dem 4090.003 nach Plan 13:25 Ankunftszeit 13:44 ein sattes + von 19 Minuten.
Der R 6840 wird in der Laube mit dem 5090.015 vom R 6805 vereint.
Dem zufolge kann der R 6822 auch erst jetzt aus Mariazell abfahren, wiederum 30 min Zeit für weitere Aufnahmen zum Beispiel einer Weiche mit Rollen, „statt den Gleitstühlen“, für die Weichenzungen.
Bereit machen für die Aufnahme des
R 6822 mit 1099.011 Planankunft 13:57 Ankunft um 14:19 mit +22
Umsetzen der 1099.011, Bremsprobe bereit zur Abfahrt als
R 6823 mit 1099.011 nach Plan 14:07 Abfahrt um 14:27 mit +20.
Ich ahne Böses, also zurück, Zwischenstation in Winterbach Blick in die Laube, es steht nur die Turbo-Garnitur unten und wartet auf die Abfahrt. Es vergeht Minute um Minute kein 6843 in Sicht.
Dann macht sich der 4090er auf Reise als
R 6814 mit 4090.001 an der Spitze mit +36.
Hinein ins Auto und ab nach Kirchberg, mit einem mulmigen Gefühl. Am Bahnhof angekommen es ist ca.15:47, steht ein Autobus als Schienenersatzverkehr bereit. Gepäck wird verstaut und Fahrgäste besteigen geraden den Bus, am Gleis 1 steht der
R 6843 nach Mariazell, mit 1099.002 und am Gleis 5 der
R 6809 mit der 1099.004 nach Laubenbachmühle.
Der Bus, als Schienenersatzverkehr, ist abgefahren und der
R 6814 aus Laubenbachmühle kommt um 15:53 mit +28 in Kirchberg an.
Es wird telefoniert und abgesprochen was nun weiter geschehen sollte, die Garnitur mit der 1099.002 wird auf Gleis 5 mit der Garnitur der 1099.004 gekuppelt.
Nach kurzer Zeit macht sich der R 6814 um ca. 15:58 auf dem Weg nach St. Pölten.
Am Gleis 1 fährt der
R 6834 mit 1099.011 um 16:48 mit +22 ein.
Er wartet nun auf den
R 6811 der mit der 1099.010 um 17:01 mit +26 in Kirchberg einfährt.
Der R 6834 fährt mit +36 nach St.Pölten.
Das folgende ist nur meine Meinung und Spekulation über die weitere Abfolge der Züge, ich wollte das Personal am Bahnhof mit meinen Fragen nicht nerven, sie hatten Stress genug. Vielleicht kann jemand anders zur eventuellen Richtigstellung beitragen.
Der R 6843 und R 6809 wird aufgelöst. Die Weiterfahrt von
R 6811 übernimmt die 1099.004, mit der in der Mitte eingereihten 1099.002 und ab Laubenbachmühle eventuell als R 6845, um ca. 17:06, das Foto entstand um 17:23 vor Frankenfels.
Der
R 6811 verbleibt in Kirchberg,
Was mit dem
R 6845 geschehen ist entzieht sich meiner Beobachtung wurde er aufgelöst oder gar nicht Verkehr gesetzt.
Um 17:34 stand die 1099.010 noch in Kirchberg, ich fuhr Richtung Ober Grafendorf und verpasste irgendwo mit + fahrenden
R 6813 mit 5090 nach Laubenbachmühle.
Ich gab es auf, den dass es so schlimm kommt habe ich nicht gedacht, die zahlreichen Reisenden und vor allem die Wanderer die den Ausgangspunkt Annaberg, Wienerbruck oder Erlaufklause gewählt haben und die Mariazellerbahn als Anreise beziehungsweise als Rückreise ihrer Wanderung genommen haben, und es fahren die Züge sehr verspätet, Erlaufklause wird mit dem Bus nicht angefahren, Wartezeiten von über 2 Stunden waren die Folge!
In Klangen stand der gerade angekommene
R 6825 ? mit 5090.015 um 19:02 und stand 48 Minuten,
weil die weiterfahrt nach Kirchberg nicht möglich war da 2 Gleise von 3 belegt waren, vermutlich durch den 6813 und den aufgelösten 6811, er musste warten, und mit ihm die schon ungeduldigen Reisenden.
Endlich kam der
R 6836 ? daher um 19:50 mit +57 die Zuglok 1099.004 und der Wagensatz war der vom R 6843
Sollte die 1099.004 in Mariazell gewesen sein, dann war das eine Beachtliche Leistung von ihr und ihren Triebfahrzeugführer! Sie fuhr nach Ober Grafendorf um dort mit dem R 6815 ? zu Kreuzen.
Der
R 6815 ? fuhr um 20:02 mit +4 bei schon schlechten Fotolicht in Klangen ein,
und musste warten bis der 6825 in Kirchberg war, obwohl in Hofstetten und Loich Rückfallweichen ungenützt liegen, wahrscheinlich wir es die Dienstvorschrift nicht zulassen diese Kreuzungsbahnhöfe flexibel zu nützen, Schade.
Meiner Meinung nach sind die Verspätungen am Vormittag die sich immer weiter aufschaukeln, der R 6841 hat in Mainburg +8 die bis Mariazell noch mehr werden und die Kurze Wendezeit von 4 Minuten auf R 6840 trägt noch mehr zu größerer Verspätungen bei. Vielleicht ist der 4090.003 auch minder Tauglich gewesen so dass die Fahrzeit nach Kirchberg noch länger gedauert hat.
Das dieser Tag so wurde habe ich nicht gedacht, zeigt aber wiederum die erschwerte Betriebsführung der Mariazellerbahn mit ihren Kreuzungsbahnhöfe in km 2 St. Pölten Alpenbahnhof, km 6 Schwadorf, km 12 Ober Grafendorf, km 16 Klangen, km 31 Kirchberg, km 49 Laubenbachmühle, km 68 Gösing und der Endbahnhof bei km 85 Mariazell. Nicht genützte Kreuzungsbahnhöfe mit Rückfallweichen sind bei km 20 Hofstetten-Grünau und km 34 Loich. Weitere Kreuzungen sind noch in Rabenstein, Schwarzenbach, Winterbach und Mitterbach möglich, in Annaberg und Erlaufklause sind die Ausweichgleise gesperrt.
Es wurde schon so viele Verbesserungsvorschläge gesagt und geschrieben, aber wenn es nur bei einen neuen Farbschema einer 1099er und Waggons bleibt, und es nicht ernste Absichten an einer Anschaffung von zeitgemäßen Fahrzeugen gibt, wie soll es dann Weitergehen?
Ich hoffe dass ich alle Zugnummern richtig geschrieben und nix verwechselt habe, was mit den R 6845 geschehen ist möchte ich nur zu gerne wissen, meine Taten kamen von den gemachten Fotos und den Fahrplan!
lg, Josef
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- Wohnort: Kirchberg/Pielach
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- Registriert: 20. Juni 2005, 09:24
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Besten Dank für diese tolle Leistung!
Hallo Josef
Ich schreibe selten etwas zu den veröffentlichten Reportagen im Forum.
Deine Reportage über einen ganzen Betriebstag Mariazellbahn begeistert mich aber total - ich komme nicht umhin Dir dafür zu gratulieren und zu danken.
Leider komme ich dieses Jahr nicht mehr dazu mit der Mariazellerbahn zu fahren (in echt, 1:87 aber schon).
Die Reportage hat für mich einen sehr hohen dokumentarischen Wert, besonders freut es mich von den meisten Zügen die aktuelle Wagen- und Zugzusammenstellung zu haben.
Also, vielen herzlichen Dank für Deine "tagelange" Bemühung!
Ich schreibe selten etwas zu den veröffentlichten Reportagen im Forum.
Deine Reportage über einen ganzen Betriebstag Mariazellbahn begeistert mich aber total - ich komme nicht umhin Dir dafür zu gratulieren und zu danken.
Leider komme ich dieses Jahr nicht mehr dazu mit der Mariazellerbahn zu fahren (in echt, 1:87 aber schon).
Die Reportage hat für mich einen sehr hohen dokumentarischen Wert, besonders freut es mich von den meisten Zügen die aktuelle Wagen- und Zugzusammenstellung zu haben.
Also, vielen herzlichen Dank für Deine "tagelange" Bemühung!
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Servus Josef!
Einleitend ein herzliches "Danke schön" für die interessante - aber auch irgendwie erschütternde - Dokumentation eines MzB-Tages.
Als weitgehend Unwissender in Sachen Betriebsablauf auf der MzB stellen sich mir einige Fragen:
* Wie oft ergeben sich solche extremen (max. +57) Verspätungen?
* War der 16.8. ein absolut außergewöhnlicher Tag oder erleben Fahrgäste der MzB solche Verspätungen häufiger?
* warum werden Hofstetten-Grünau und Loich nicht als Kreuzungsbahnhöfe (im Verspätungsfall) genützt?
Einleitend ein herzliches "Danke schön" für die interessante - aber auch irgendwie erschütternde - Dokumentation eines MzB-Tages.
Als weitgehend Unwissender in Sachen Betriebsablauf auf der MzB stellen sich mir einige Fragen:
* Wie oft ergeben sich solche extremen (max. +57) Verspätungen?
* War der 16.8. ein absolut außergewöhnlicher Tag oder erleben Fahrgäste der MzB solche Verspätungen häufiger?
* warum werden Hofstetten-Grünau und Loich nicht als Kreuzungsbahnhöfe (im Verspätungsfall) genützt?
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- Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
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Hallo!
Auch von mir ein herzliches dankeschön für deine ausführliche Reportage. Vielleicht werde ich mich jetzt mal zusammen reißen und die Mariazellerbahn endlich besuchen
Auch von mir ein herzliches dankeschön für deine ausführliche Reportage. Vielleicht werde ich mich jetzt mal zusammen reißen und die Mariazellerbahn endlich besuchen
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
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Hallo Josef,
gratuliere zu diesem gelungenem dokumentarischen Bericht. An Ausführlichkeit und Gründlichkeit nicht zu überbieten.
Sowas macht es auch für weiter entfernt wohnende möglich etwas vom Betriebsgeschehen mitzubekommen.
Daß dies so schlecht ist steht auf einem anderen Papier...
Liebe Grüße, christian
gratuliere zu diesem gelungenem dokumentarischen Bericht. An Ausführlichkeit und Gründlichkeit nicht zu überbieten.
Sowas macht es auch für weiter entfernt wohnende möglich etwas vom Betriebsgeschehen mitzubekommen.
Daß dies so schlecht ist steht auf einem anderen Papier...
Liebe Grüße, christian
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
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Hallo Freunde,
es freut mich sehr dass ihr so großen Gefallen am "Tag an der Mariazellerbahn" findet, mir wäre es lieber gewesen dass der Tag normal abläuft, und ich am Abend zufriedene Gesichter hinter den Waggon Fenstern gesehen hätte.
@ Heinu Freut mich sehr, Danke
@ Krumpen-Bahner Freut mich sehr, Danke
lg, Josef
es freut mich sehr dass ihr so großen Gefallen am "Tag an der Mariazellerbahn" findet, mir wäre es lieber gewesen dass der Tag normal abläuft, und ich am Abend zufriedene Gesichter hinter den Waggon Fenstern gesehen hätte.
Ich habe vom Aufnahmezeitpunkt des Bildes zurückgerechnet und habe vermutet dass sie schneller fährtMöchtegern Lokführer hat geschrieben:Der "6811?" mit der 1099.002 im Sandwich gefällt mir besonders!
Mir ist der etwa um 17:03Uhr in Kirchberg untergekommen!
@ Heinu Freut mich sehr, Danke
Mir persönlich sind sie bis jetzt noch nicht aufgefallen, wohne abseits der Mariazellerbahn, aber hier http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... &start=180 fragt User bernd70:Martin Zeilinger hat geschrieben:* Wie oft ergeben sich solche extremen (max. +57) Verspätungen?
* War der 16.8. ein absolut außergewöhnlicher Tag oder erleben Fahrgäste der MzB solche Verspätungen häufiger?
Es muß also schon öfters vorkommenAndere Frage wie schauts derzeit eigentlich mit den Verspätungen nachmittags/abends aus? Mir fällt bei meinem Heimweg mit dem Radl sehr oft auf, dass Züge zu Zeiten daherkommen die mit dem Fahrplan aber überhaupt nix gemeinsam haben.
habe ich oben erwähnt, obs stimmt weiß ich nicht, vielleicht kann es wer Richtigstellen.Martin Zeilinger hat geschrieben:* warum werden Hofstetten-Grünau und Loich nicht als Kreuzungsbahnhöfe (im Verspätungsfall) genützt?
...wahrscheinlich wir es die Dienstvorschrift nicht zulassen diese Kreuzungsbahnhöfe flexibel zu nützen, Schade.
Danke, ja bitte Du wirst es nicht bereuen.imre hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches dankeschön für deine ausführliche Reportage.Vielleicht werde ich mich jetzt mal zusammen reißen und die Mariazellerbahn endlich besuchen
@ Krumpen-Bahner Freut mich sehr, Danke
lg, Josef
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Ein großes Danke, Josef, einerseits sehr informativ und super gemacht, alle Züge eines Tages zu dokumentieren, wirklich wertvoll für den Interessierten MzB-Fan (dazu zähle ich mich durchaus).
Andereseit sehr erschütternd und ich bin mal gespannt was ich dann so ab Ende Oktober-Anfang November, wenn ich wieder regelmäßig mit der MzB fahren möchte, erleben werde, und wie lange ich das dann durchstehe....
lg
Bernd
Andereseit sehr erschütternd und ich bin mal gespannt was ich dann so ab Ende Oktober-Anfang November, wenn ich wieder regelmäßig mit der MzB fahren möchte, erleben werde, und wie lange ich das dann durchstehe....
lg
Bernd
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Solche Verspätungen sind zwar selten kommen aber schon ein paar mal im Jahr vor. Um in Hofstetten-Grünau/Loich Züge kreuzen zu lassen müssten die Bhanhöfe mit einem Fahrdienstleiter versehen werden (es gab hier im Forum dazu schon mal eine Diskussion). Außer man stellt bei der MZB auf Zugleitbetrieb um...Martin Zeilinger hat geschrieben:Servus Josef!
* Wie oft ergeben sich solche extremen (max. +57) Verspätungen?
* War der 16.8. ein absolut außergewöhnlicher Tag oder erleben Fahrgäste der MzB solche Verspätungen häufiger?
* warum werden Hofstetten-Grünau und Loich nicht als Kreuzungsbahnhöfe (im Verspätungsfall) genützt?
Und natürlich eine schöne Reportage!
lg Anton
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Hallo Anton!Pinzgaubahn Fan hat geschrieben: Solche Verspätungen sind zwar selten kommen aber schon ein paar mal im Jahr vor.
Ich hoffe das solche Tage wirklich sehr selten sind mit diesen Verspätungen, aber an diesen Tag sind ja ganze Züge Ausgefallen, und ein SEV wurde eingeleitet und Züge stehen gelassen. Es geht ja nicht nur um die Verspätung eines Zuges, es fahren ja auch die gegen Züge verspätet und müssen lange Zeit meistens in Klangen stehen bleiben, weil man die Zugkreuzungen nicht verlegen kann/will. Es geht in erster Linie um die Fahrgäste, die die Marizellerbahn benützen müssen, und solche die zur Mariazellebahn stehen und mit ihr fahren, aber bei diesen Verspätungen werden derer immer weniger!
Wie ich oben geschrieben habePinzgaubahn Fan hat geschrieben:Um in Hofstetten-Grünau/Loich Züge kreuzen zu lassen müssten die Bhanhöfe mit einem Fahrdienstleiter versehen werden (es gab hier im Forum dazu schon mal eine Diskussion). Außer man stellt bei der MZB auf Zugleitbetrieb um...
Die Dienstvorschrift wird es verhindern, dass zum Beispiel bei einer Verspätung die Zugkreuzung, flexibel von Klangen nach Hofstetten-Grünau zu verlegen....und musste warten bis der 6825 in Kirchberg war, obwohl in Hofstetten und Loich Rückfallweichen ungenützt liegen, wahrscheinlich wir es die Dienstvorschrift nicht zulassen diese Kreuzungsbahnhöfe flexibel zu nützen,...
Aktuell Heute, Zug R 6836 nach Plan in Klangen 18:53 Kreuzung mit R 6825, hatte +20.
lg, Josef
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Genau so wirds auch bei mir wieder werden heuer.Es geht in erster Linie um die Fahrgäste, die die Marizellerbahn benützen müssen, und solche die zur Mariazellebahn stehen und mit ihr fahren, aber bei diesen Verspätungen werden derer immer weniger!
Als ich dann letztes Jahr vom Radl auf den Zug umgestiegen bin, hab ich das nach einem Monat wieder bleiben lassen und hab das Auto angeworfen, mir ist einfach schad um die Zeit die man da verliert.
Dabei fahr ich aber eh nur Ogra-St.Pölten, wenn ich fahr.
Bin, wie gesagt, schon gespannt drauf, und werde dann auch sicher tagtäglich
darüber berichten. Dauert aber, je nach Witterung noch 1-2 Monate.
lg
Bernd