Eine Amerikanerin in Kalksburg
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
Eine Amerikanerin in Kalksburg
Neue Lokomotive bei der Kalksburger Lokal- und Waldbahngesellschaft!
Güterverkehr auf der KLWBG wird ausgebaut
Die Beschwerden der auf die KLWBG angewiesenen Unternehmen waren erfolgreich. Heute im Morgengrauen traf im Bahnhof Kalksburg die aktuelle Neuerwerbung der KLWBG ein. Es handelt sich dabei wieder um eine bei der Fa. Rost & Söhne gebraucht erworbene Lokomotive die in der Werkstätte der KLWBG aufgearbeitet worden ist.
Die Betriebsleitung der KLWBG zeigte sich heute zuversichtlich: „Mit dieser Lok und den neuen Güterwagen, die wir derzeit bauen, schaffen wir es, die Holz- und Schottertransporte künftig pünktlich abzuwickeln“.
Dem Vernehmen plant die Betriebsleitung der KLWBG eine offizielle Präsentation der neuen Fahrzeuge in zirka einem Monat. Bei dieser Gelegenheit sollen auch Daten zur Geschichte der Lokomotive bekannt gegeben werden.
Die Exklusiv-Fotos unseres Fotografen zeigen die neue Lok bei ihrem Eintreffen im Bahnhof Kalksburg und bei ihrer ersten Probefahrt.
Güterverkehr auf der KLWBG wird ausgebaut
Die Beschwerden der auf die KLWBG angewiesenen Unternehmen waren erfolgreich. Heute im Morgengrauen traf im Bahnhof Kalksburg die aktuelle Neuerwerbung der KLWBG ein. Es handelt sich dabei wieder um eine bei der Fa. Rost & Söhne gebraucht erworbene Lokomotive die in der Werkstätte der KLWBG aufgearbeitet worden ist.
Die Betriebsleitung der KLWBG zeigte sich heute zuversichtlich: „Mit dieser Lok und den neuen Güterwagen, die wir derzeit bauen, schaffen wir es, die Holz- und Schottertransporte künftig pünktlich abzuwickeln“.
Dem Vernehmen plant die Betriebsleitung der KLWBG eine offizielle Präsentation der neuen Fahrzeuge in zirka einem Monat. Bei dieser Gelegenheit sollen auch Daten zur Geschichte der Lokomotive bekannt gegeben werden.
Die Exklusiv-Fotos unseres Fotografen zeigen die neue Lok bei ihrem Eintreffen im Bahnhof Kalksburg und bei ihrer ersten Probefahrt.
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 28. Dezember 2006, 18:24
- Wohnort: Rhein-Main
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
"Schuld" an diesem Umbau ist nicht die MIBA (obwohl mir der dortige Umbauvorschlag auch gut gefallen hat) sondern Mr. Keith Chester. In seinem Buch - besser Standardwerk - über die bosnischen Schmalspurbahnen fand ich einige Fotos von 1'D-Loks mit dem Baujahr 1915, die sich als typische "Amerikanerinnen" deutlich von den übrigen Dampfloks unterscheiden.
Das Bachmann-Modell hat auf den ersten Blick einige Ähnlichkeit mit den 1915 von Alco gebauten Dampfloks (Achsfolge, Aussenrahmen, Form der Zylinder und des Führerhauses, vierachsiger Tender, ...). Da diese Lok recht preisgünstig ist, war der Umbau einen Versuch wert ...
Das Bachmann-Modell hat auf den ersten Blick einige Ähnlichkeit mit den 1915 von Alco gebauten Dampfloks (Achsfolge, Aussenrahmen, Form der Zylinder und des Führerhauses, vierachsiger Tender, ...). Da diese Lok recht preisgünstig ist, war der Umbau einen Versuch wert ...
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer