Versagt?!

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Moderator: Stephan Rewitzer

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Pinzgaubahn Fan
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Versagt?!

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Online Ausgabe Salzburger Nachrichten:
Pi

Schiefer Vergleich der Bahnen?
23.08.2007 | SN
Eine Salzburger Delegation sah sich die Zillertalbahn an und zog Vergleiche zur Pinzgaubahn. Diese seien aber nicht zulässig, meint ÖBB-Manager Fercher.
Zillertal/Zell am See (simo). Die Besucher aus Salzburg waren begeistert: Die neuen Fahrzeuge bestechen durch einen Niederflureinstieg, bieten ausreichend Platz für das Abstellen von Fahrrädern und lassen auf Grund der größeren Fahrzeugbreite (2,65 m statt 2,40 m) vergessen in einer Schmalspurbahn zu sitzen, so Peter Haibach, der Sprecher der Salzburger Verkehrsplattform.

Die neuen modernen Fahrzeuge verkehren großteils bereits auf der Zillertalbahn, in wenigen Monaten sollen solche - auf Grund der gemeinsamen Beschaffung - auch zwischen Zell am See und Mittersill und nach dem Wiederaufbau bis Krimml fahren. Für die Pinzgaubahn wurden eine Lokomotive (bereits geliefert), drei Steuerwagen und zwei Mittelwagen angekauft. Die Stärken der Zillertalbahn mit einem Management vor Ort mache deutlich, wie rasch und effizient Entscheidungen fallen und umgesetzt werden können - das solle künftig auch bei der Pinzgaubahn der Fall sein, mit einem neuen Betreiber ab 1. Jänner 2008, so Haibach.

"Ich bin zuversichtlich, dass die Pinzgaubahn zum Fahrplanwechsel im Dezember mit den neuen Garnituren fahren wird, so wie geplant", sagt ÖBB-Regionalmanager Erich Fercher zu den PN. Die neue Lokomotive habe die technische Zulassung bereits geschafft, jetzt gehe es noch um die Netzzulassung. "Die gesamte Strecke muss der Achslast von 12,5 Tonnen standhalten, derzeit gibt es da noch bei drei Brücken Probleme. Hier muss entweder das Tragwerk verstärkt oder langsamer gefahren werden."

"Im Magen" liegen Fercher Vergleiche mit der Zillertalbahn, und das hat drei Gründe: "Erstens ist die Strecke der Zillertalbahn wesentlich kürzer und die Region hat mehr Einwohner; zweitens gibt es im Zillertal anders als im Oberpinzgau einen Massentourismus; drittens liegt ein Ballungszentrum wie München quasi vor der Tür." Der ÖBB-Manager vermisst auch eine Bewerbung durch touristische Einrichtungen: "Bei der Eröffnung des Nationalparkzentrums hätte man die Pinzgaubahn ansprechen können, auch über die Salzburger Land Card könnte man offensiver agieren."

Zuversichtlich sind Fercher sowie Haibach, dass schon in wenigen Wochen der neue Betreiber bestimmt wird.
Siehe: http://www.salzburg.com/nwas/archiv_art ... 7434&res=0


Hat die ÖBB im Oberpinzgau versagt? Diese Frage kann, ja vielleicht MUSS, man sich bei der Aussage
"Im Magen" liegen Fercher Vergleiche mit der Zillertalbahn
stellen. Entweder man hat versagt und willl das mit fadenscheindigen Ausreden vertuschen oder die Aussagen sind wahr und die ÖBB hat das beste aus der Bahn "herausgeholt", da einfach nicht mehr möglich war/ist.

1.
Die Strecke der Zillertalbahn wesentlich kürzer
Diese Aussage stimmt so eigentlich nicht, den momentan ist die Strecke kürzer und so würde die ÖBB die Bahn weiterbetreiben. Aber selbst wenn man die gesamte Strecke betrachtet wo sind die Nachteile/bedeutenden Unterschiede gegenüber der kürzeren Zillertalbahn?

2.
Die Region hat mehr Einwohner
Ita est!

3.
Es gibt im Zillertal anders als im Oberpinzgau einen Massentourismus
Richtig, aber das Touristische Potential ist nicht zu unterschätzen v.a. wegen dem ausgeprägten Radtourismus (vor dem Hochwasser war die Pinzgaubahn wohl die Schmalspurbahnen Österreichs mit dem größten Fahrradtransport).

4.
Ein Ballungszentrum wie München quasi vor der Tür.
Natürlich sind Tagesfahrten von München nach Zell am See zu weit, dafür sind im Pinzgau teilweise andere Touristen zu finden.

5.
Der ÖBB-Manager vermisst auch eine Bewerbung durch touristische Einrichtungen: "Bei der Eröffnung des Nationalparkzentrums hätte man die Pinzgaubahn ansprechen können, auch über die Salzburger Land Card könnte man offensiver agieren."
Hier gibt es mein volle Unterstützung für Herrn Fercher. Eine Bahn muss von der Bevölkerung unterstützt werden. Bleibt nur die Frage ungeklärt auf wessen Seite die Schuld liegt.

Fazit: Möge sich bitte jeder seine Meinung bilden ob oben genannt Punkte reichen um die Pinzgaubahn nicht mit der Zillertalbahn zu vergleichen. Es gibt ja auch noch Argumente die dafür sprechen...

p.s. wen das gepoker noch interessiert kann hier noch was lesen :wink:
http://www.salzburg.com/nwas/archiv_art ... 6583&res=0

lg Anton
Lupo
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Beitrag von Lupo »

Die haben im total Versagt.
Warum kann man die neue Lok in auf die Strecke schicken? Es ist doch kein Problem an den drei Stellen die Geschwindigkeit runter zu setzen.
Die aktuell im Einsatz befinden Dieselloks 2095.04 und 2095.01 brauchen dringen einen Neuen Lack (fahrende Rostbeulen).
Ich sag da zu nur: "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg"
Ein erfreulichen Punkt gibt es aber noch, die Dieseltriebwägen werden gerade für den Steuerwagenbetrieb umgebaut. Der 5090.01 sah am Donnerstag fertig umgebaut aus.
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