Neues von der ZB [Steuerwagen, D16]
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Neues von der ZB [Steuerwagen, D16]
Hallo!
Seit einiger Zeit ist auf der Zillertalbahn bereits der neue Steuerwagen im Planbetrieb anzutreffen. Im Zuge meines alljährlichen Mountainbikeurlaubes rund um Rofan und Karwendel kann ich nun auch einige Aufnahmen liefern!
-----------
Der erste der neuen Steuerwagen für die Zillertalbahn
Mit Klimanlage und niedrigem Einstieg beginnt ein neues Zeitalter des Komforts auf österr. Schmalspurstrecken. Der Wagen wird von den Fahrgästen sehr gut angenommen, was zu zeitweiliger Überbelegung grad dieses Wagen führt.
Auf alle Fälle wie die Modernisierung der alten Wagen (zweiter Beitrag) und Streckenbegradigungen ein Schritt in die richtige Richtung!
D 16 , Redesign Steuerwagen, Streckenarbeiten
Seit 17.07.2007 ist die D16, somit die letzte der aktuellen Bestellung, im Plabetrieb auf der ZB anzutreffen, seit wesentlich längerer Zeit ist schon der redesignte Steuerwagen im Einsatz.
Seit einiger Zeit ist auf der Zillertalbahn bereits der neue Steuerwagen im Planbetrieb anzutreffen. Im Zuge meines alljährlichen Mountainbikeurlaubes rund um Rofan und Karwendel kann ich nun auch einige Aufnahmen liefern!
-----------
Der erste der neuen Steuerwagen für die Zillertalbahn
Mit Klimanlage und niedrigem Einstieg beginnt ein neues Zeitalter des Komforts auf österr. Schmalspurstrecken. Der Wagen wird von den Fahrgästen sehr gut angenommen, was zu zeitweiliger Überbelegung grad dieses Wagen führt.
Auf alle Fälle wie die Modernisierung der alten Wagen (zweiter Beitrag) und Streckenbegradigungen ein Schritt in die richtige Richtung!
D 16 , Redesign Steuerwagen, Streckenarbeiten
Seit 17.07.2007 ist die D16, somit die letzte der aktuellen Bestellung, im Plabetrieb auf der ZB anzutreffen, seit wesentlich längerer Zeit ist schon der redesignte Steuerwagen im Einsatz.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 378
- Registriert: 22. August 2006, 16:44
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
Die 45min lange Fahrt wirst Du´s auch überste´n!Wenn die Sitze die selben wie im Talent sind....... nein danke
Interessant, dass man auch diesmal stirnseitig keine VT/VS Nummer angeführt hat.
Gibt´s zufällig eine Seitenaufnahme des neuen Steuerwagens?
...interessant, dass man diesen (um flexibler zu sein) nicht auch stirnseitig mit einer Schaku versehen hat.
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
Ausgesprochen gefällige, modern wirkende Fahrzeuge; danke für die Bilder!
Einerseits freu' ich mich, dass auf der Zillertalbahn eine so positive Entwicklung zu sehen ist. Andererseits zeigt das Beispiel ZB aber auch, welche Chancen auf anderen Strecken leider vergeben worden sind.
... so schlimm sind die "Talent-Sitze" auch nicht. Besser Neubaufahrzeuge mit "Talent-Sitzen" als ein "Ötschbärenzug" mit Spantenwagen aus 1960 ...
Einerseits freu' ich mich, dass auf der Zillertalbahn eine so positive Entwicklung zu sehen ist. Andererseits zeigt das Beispiel ZB aber auch, welche Chancen auf anderen Strecken leider vergeben worden sind.
... so schlimm sind die "Talent-Sitze" auch nicht. Besser Neubaufahrzeuge mit "Talent-Sitzen" als ein "Ötschbärenzug" mit Spantenwagen aus 1960 ...
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Was mich an dem ganzen stört, und deshalb hab ich einmal Streckenbegradigung geschrieben, ist das nur in diesem einen Bogen gebaut wird. Noch dazu stehen gleich hinter meinem Standpunkt am Foto das Heimatmuseum und deren Viehställe ... also wenn dann nur ein sehr kurzes zweigleisiges Vergnügen.
Was natürlich möglich ist, ist das hier weitergebaut wird Richtung Mayerhofen, wo es platzmäßig aber ebenfalls eher düster ausschaut. Aber schauen wir mal was sich tun wird!
Was natürlich möglich ist, ist das hier weitergebaut wird Richtung Mayerhofen, wo es platzmäßig aber ebenfalls eher düster ausschaut. Aber schauen wir mal was sich tun wird!
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Schön den Steuerwagen einmal von Innen zu sehen. Bisher konnte ich mir ihn im Zillertal nur von Außen ansehen...
Zweigleisiger Ausbau: Zwischen Ramsau und Zell am Ziller wird das Planum für den zweigleisiger Ausbau gerade vorbereitet. Der Streckentausch/zweigleisiger Ausbau zwischen Aschau und Kaltenbach-Stumm wird sich wegen Streitereien (Grundstücksbesitzer) noch etwas hinziehen.
Zweigleisiger Ausbau: Zwischen Ramsau und Zell am Ziller wird das Planum für den zweigleisiger Ausbau gerade vorbereitet. Der Streckentausch/zweigleisiger Ausbau zwischen Aschau und Kaltenbach-Stumm wird sich wegen Streitereien (Grundstücksbesitzer) noch etwas hinziehen.
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten: