08.09.2007 | "Auf Christus schauen" in Mariazell
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
08.09.2007 | "Auf Christus schauen" in Mariazell
Hallo!
am 08.09.2007 war es mal wieder soweit, die Pilger strömten nach Mariazell.
Wie auch 2004 lief die Abwicklung des Zugverkehres bis auf kleine Probleme reibungslos ab!
----------------------------
Als nächste Garnitur wird sich der 4090 auf den Weg zum Hauptbahnhof machen.
Früh morgens in St.Pölten Alpenbahnhof. Die Garnituren warten bereits fertig zusammengestellt auf die Abfahrt Richtung Hauptbahnhof.
1099.010 machte sich gemeinsam mit dem 4090 auf den Weg nach Ober Grafendorf.
2095.006 und 2095.011 kurz nach der Ausfahrt aus Rabenstein.
2095.006 und 2095.011 bei der Andreaskirche.
In der Nähe von Schwarzenbach/Pielach präsentieren sich uns nochmal 2095.006 und 2095.011.
2095.006 und 2095.011 kurz nach Frankenfels.
2095.006 und 2095.011 in Laubenbachmühle.
Ausfahrt aus Winterbach.
1099.013 und 1099.001 bei der Durchfahrt in Annaberg.
Auch in Mitterbach wurden bereits Garnituren abgestellt.
Die Pendelgarnitur 5090.014, 015, 016, 017 in Mariazell.
Auch die letzte Möglichkeit Garnituren abzustellen, zum Beispiel vor der Bahnmeisterei oder dem Lokschuppen wurden genutzt.
1099.013 "Ötscherbär" in Mariazell.
5090.003 und 5090.009 kurz vor Mariazell.
Die Pendelgarnitur Mitterbach - Mariazell bestand aus 5090.014, 015, 016 und 017.
5090.003 und 5090.009 bei der Durchfahrt in Annaberg.
1099.004 und 1099.011 im Burgerbogen.
Kurz vor Annaberg.
2095.011 und 2095.006 bei der Durchfahrt in Annaberg.
2095.011 und 2095.006 bei der Durchfahrt in Unter Buchberg.
2095.011, 2095.006 und 1099.010 in Laubenbachmühle.
Die Dreifachbespannung 1099.002 , 008 , 010 in St.Pölten Hauptbahnhof.
-----------------
Ich hoffe, es hat gefallen!
lg
am 08.09.2007 war es mal wieder soweit, die Pilger strömten nach Mariazell.
Wie auch 2004 lief die Abwicklung des Zugverkehres bis auf kleine Probleme reibungslos ab!
----------------------------
Als nächste Garnitur wird sich der 4090 auf den Weg zum Hauptbahnhof machen.
Früh morgens in St.Pölten Alpenbahnhof. Die Garnituren warten bereits fertig zusammengestellt auf die Abfahrt Richtung Hauptbahnhof.
1099.010 machte sich gemeinsam mit dem 4090 auf den Weg nach Ober Grafendorf.
2095.006 und 2095.011 kurz nach der Ausfahrt aus Rabenstein.
2095.006 und 2095.011 bei der Andreaskirche.
In der Nähe von Schwarzenbach/Pielach präsentieren sich uns nochmal 2095.006 und 2095.011.
2095.006 und 2095.011 kurz nach Frankenfels.
2095.006 und 2095.011 in Laubenbachmühle.
Ausfahrt aus Winterbach.
1099.013 und 1099.001 bei der Durchfahrt in Annaberg.
Auch in Mitterbach wurden bereits Garnituren abgestellt.
Die Pendelgarnitur 5090.014, 015, 016, 017 in Mariazell.
Auch die letzte Möglichkeit Garnituren abzustellen, zum Beispiel vor der Bahnmeisterei oder dem Lokschuppen wurden genutzt.
1099.013 "Ötscherbär" in Mariazell.
5090.003 und 5090.009 kurz vor Mariazell.
Die Pendelgarnitur Mitterbach - Mariazell bestand aus 5090.014, 015, 016 und 017.
5090.003 und 5090.009 bei der Durchfahrt in Annaberg.
1099.004 und 1099.011 im Burgerbogen.
Kurz vor Annaberg.
2095.011 und 2095.006 bei der Durchfahrt in Annaberg.
2095.011 und 2095.006 bei der Durchfahrt in Unter Buchberg.
2095.011, 2095.006 und 1099.010 in Laubenbachmühle.
Die Dreifachbespannung 1099.002 , 008 , 010 in St.Pölten Hauptbahnhof.
-----------------
Ich hoffe, es hat gefallen!
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 378
- Registriert: 22. August 2006, 16:44
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
-
- Beiträge: 527
- Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
- Wohnort: Graz/Oberpinzgau
Hallo!
Auch von mir ein danke. Der Bericht ist wirklich erste klasse!
Auch von mir ein danke. Der Bericht ist wirklich erste klasse!
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
-
- Beiträge: 729
- Registriert: 21. April 2005, 18:57
- Wohnort: Mainz
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Hallo Stephan, Du verwöhnst uns wieder in der gewohnten Qualität Deiner Aufnahmen, und vor allem die Fotos von Mariazell und Umgebung zeigen Deinen Einsatz, aber die Fotos sind mir ein wenig zu "Diesel" lastig. Danke
Ich weiß jetzt was ich mit meiner Kompakten einmal machen werde!
Meine Fotos dienen mehr der Dokumentation der Triebfahrzeuge und dem eingesetzten Wagenmaterial mit ihren Nummern.
Der erste Zug nach Mariazell war ursprünglich mit der 1099.010 + BD + WR + 2BD + 1099.007 geplant, da aber in Gösing nicht mehr der Bedarf an so vielen Sitzplätze bestand, fuhr der erste Zug vom St. Pölten-Alpenbahnhof als Zug 19663 um 3:35 ab, mit dem 5090.004 Tfzf. Mario Holzer? oder Thomas Steiner?.
Der Zug 0 mit Nr. 19583 fuhr in St.Pöten Hbf um 4:10 ab, mit 5090.014 + 5090.015 + 5090.016 + 5090.017 Tfzf. Reinhard Reisenbichler.
Das Foto zeigt ihn Abfahrt bereit nach St. Pölten Hbf.
Der Zug 1 mit Nr. 19585 fuhr in St. Pölten Hbf um 4:40 ab, mit 5090.009 + 5090.003 Tfzf. Karl Krach.
Das Foto zeigt ihn Abfahrt bereit nach St. Pölten Hbf.
Der Zug 2 mit Nr. 19587 fuhr in St. Pölten Hbf um 5:10 ab, mit Zuglok 1099.004 Tfzf. Dieter Deissenberger, Vorspann 1099.011 Tfzf. Sascha Albrecht, der Wagensatz bestand aus dem Fahrradwagen GGm/s 15 813, BD 4iph/s 4107, AB 4iph/s 2102, B 4iph/s 3146, B 4iph/s 3145, B 4iph/s 3102, B 4iph/s 3160, B 4iph/s 3155, B 4iph/s 3110 Kirchberg, B 4iph/s 3121 St. Pölten, B 4iph/s 3154 Mariazell, gesamt 11 Wagen.
Das Foto zeigt ihn Abfahrt bereit nach St. Pölten Hbf.
Der Zug 3 mit Nr. 19589 fuhr in St. Pölten Hbf um 5:40 ab, mit 1099.010 + 4090.002 + 7090.003 + 7090.002 + 4090.001 Tfzf. Anton Zöchling.
Das Foto zeigt ihn bei Ankunft in Ober Grafendorf wo die 1099.010 Tfzf. (Mario Holzer? oder Thomas Steiner?) vom Zug genommen wurde und am nachfolgenden Zug 4 angekuppelt wurde.
Der Zug 4 mit Nr. 19591 fuhr St. Pölten Hbf um 6:10 ab, Zuglok 2095.011 Tfzf. Josef Ratzinger, Vorspann 2095.006 Bernhard Hanausek, der Wagensatz bestand aus dem BD 4iph/s 4221, B 4iph/s 3259, B 4iph/s 3167, B 4iph/s 3257, B 4iph/s 3252, B 4iph/s 3241, B 95 900 (Ex B 4iph/s 3202) und der bis Laubenbachmühle beigegebenen 1099.010, gesamt 7 Wagen.
Der Zug 5 mit Nr. 19593 fuhr in St. Pölten Hbf um 6:40 ab, mit Zuglok 1099.001 Tfzf. Bernhard Linauer, Vorspann 1099.013 Tfzf. Walter Puchegger, der Wagensatz bestand aus BD 4iph/s 4240, AB 4iph/s 2104, B 4iph/s 3141, B 4iph/s 3111, B 4iph/s 3114, B 95 902 (Ex B 4iph/s 3260), B 4iph/s 3159, B 4iph/s 3113, B 4iph/s 3203, B 4iph/s 3141, Gesellschaftswagen 98 8104 13000, Salonwagen 95 904 gesamt 12 Wagen
Das Foto zeigt ihn bei Ankunft in Ober Grafendorf.
Zwischen Frankenfels und Boding
Ausfahrt Laubenbachmühle
Der Zug 6 mit Nr. 19595 fuhr St. Pölten Hbf um 7:10 ab, Zuglok 1099.008 Tfzf. Anton Mandl, Vorspann 1099.002 Tfzf. Rudolf Schweitzer, der Wagensatz bestand aus BD 4iph/s 4107, B 4iph/s 3158, B 4iph/s 3147, B 4iph/s 3140, B 4iph/s 3201, B 4iph/s 3120, B 4iph/s 3144, BD 4iph/s 4108, BD 4iph/s 4100, Kinderspiel wagen 95 928, BD 4iph/s 4103, Speisewagen 95 903, AB 4iph/s 2101, gesamt 13 Wagen.
Das Foto zeigt ihn bei Ankunft in Ober Grafendorf.
Ausfahrt Laubenbachmühle
Am Abend kam es beim Zug 6 ab Laubenbachmühle durch beigabe der Reservelok 1099.010 zu einer dreifach Traktion, das Foto zeigt ihn in Ober Grafendorf.
Dieser Tag war abgesehen vom Wetter etwas besonderes, die Mariazellerbahn mit ihrem Personal haben die Leistungsfähigkeit dieser Bahn bewiesen, und die Pilger in den Waggons sangen und genossen sichtlich diese Fahrt, sie haben auch das ihre dazu beigetragen.
An diesem Tag eingesetzte Triebfahrzeuge und Wagenmaterial:
7 x 5090
2 x 4090
2 x 7090
6 x 1099
2 x 1099 Reserve
1 x Radwagen
7 x BD
3 x AB
29 x B
1 x Kinderspielwagen
1 x Speisewagen
1 x Gesellschaftswagen
1 x Salonwagen
Wenn ich mich nicht verzählt habe waren das rund knappe 2.500 Sitzplätze.
lg, Josef
Ich weiß jetzt was ich mit meiner Kompakten einmal machen werde!
Meine Fotos dienen mehr der Dokumentation der Triebfahrzeuge und dem eingesetzten Wagenmaterial mit ihren Nummern.
Der erste Zug nach Mariazell war ursprünglich mit der 1099.010 + BD + WR + 2BD + 1099.007 geplant, da aber in Gösing nicht mehr der Bedarf an so vielen Sitzplätze bestand, fuhr der erste Zug vom St. Pölten-Alpenbahnhof als Zug 19663 um 3:35 ab, mit dem 5090.004 Tfzf. Mario Holzer? oder Thomas Steiner?.
Der Zug 0 mit Nr. 19583 fuhr in St.Pöten Hbf um 4:10 ab, mit 5090.014 + 5090.015 + 5090.016 + 5090.017 Tfzf. Reinhard Reisenbichler.
Das Foto zeigt ihn Abfahrt bereit nach St. Pölten Hbf.
Der Zug 1 mit Nr. 19585 fuhr in St. Pölten Hbf um 4:40 ab, mit 5090.009 + 5090.003 Tfzf. Karl Krach.
Das Foto zeigt ihn Abfahrt bereit nach St. Pölten Hbf.
Der Zug 2 mit Nr. 19587 fuhr in St. Pölten Hbf um 5:10 ab, mit Zuglok 1099.004 Tfzf. Dieter Deissenberger, Vorspann 1099.011 Tfzf. Sascha Albrecht, der Wagensatz bestand aus dem Fahrradwagen GGm/s 15 813, BD 4iph/s 4107, AB 4iph/s 2102, B 4iph/s 3146, B 4iph/s 3145, B 4iph/s 3102, B 4iph/s 3160, B 4iph/s 3155, B 4iph/s 3110 Kirchberg, B 4iph/s 3121 St. Pölten, B 4iph/s 3154 Mariazell, gesamt 11 Wagen.
Das Foto zeigt ihn Abfahrt bereit nach St. Pölten Hbf.
Der Zug 3 mit Nr. 19589 fuhr in St. Pölten Hbf um 5:40 ab, mit 1099.010 + 4090.002 + 7090.003 + 7090.002 + 4090.001 Tfzf. Anton Zöchling.
Das Foto zeigt ihn bei Ankunft in Ober Grafendorf wo die 1099.010 Tfzf. (Mario Holzer? oder Thomas Steiner?) vom Zug genommen wurde und am nachfolgenden Zug 4 angekuppelt wurde.
Der Zug 4 mit Nr. 19591 fuhr St. Pölten Hbf um 6:10 ab, Zuglok 2095.011 Tfzf. Josef Ratzinger, Vorspann 2095.006 Bernhard Hanausek, der Wagensatz bestand aus dem BD 4iph/s 4221, B 4iph/s 3259, B 4iph/s 3167, B 4iph/s 3257, B 4iph/s 3252, B 4iph/s 3241, B 95 900 (Ex B 4iph/s 3202) und der bis Laubenbachmühle beigegebenen 1099.010, gesamt 7 Wagen.
Der Zug 5 mit Nr. 19593 fuhr in St. Pölten Hbf um 6:40 ab, mit Zuglok 1099.001 Tfzf. Bernhard Linauer, Vorspann 1099.013 Tfzf. Walter Puchegger, der Wagensatz bestand aus BD 4iph/s 4240, AB 4iph/s 2104, B 4iph/s 3141, B 4iph/s 3111, B 4iph/s 3114, B 95 902 (Ex B 4iph/s 3260), B 4iph/s 3159, B 4iph/s 3113, B 4iph/s 3203, B 4iph/s 3141, Gesellschaftswagen 98 8104 13000, Salonwagen 95 904 gesamt 12 Wagen
Das Foto zeigt ihn bei Ankunft in Ober Grafendorf.
Zwischen Frankenfels und Boding
Ausfahrt Laubenbachmühle
Der Zug 6 mit Nr. 19595 fuhr St. Pölten Hbf um 7:10 ab, Zuglok 1099.008 Tfzf. Anton Mandl, Vorspann 1099.002 Tfzf. Rudolf Schweitzer, der Wagensatz bestand aus BD 4iph/s 4107, B 4iph/s 3158, B 4iph/s 3147, B 4iph/s 3140, B 4iph/s 3201, B 4iph/s 3120, B 4iph/s 3144, BD 4iph/s 4108, BD 4iph/s 4100, Kinderspiel wagen 95 928, BD 4iph/s 4103, Speisewagen 95 903, AB 4iph/s 2101, gesamt 13 Wagen.
Das Foto zeigt ihn bei Ankunft in Ober Grafendorf.
Ausfahrt Laubenbachmühle
Am Abend kam es beim Zug 6 ab Laubenbachmühle durch beigabe der Reservelok 1099.010 zu einer dreifach Traktion, das Foto zeigt ihn in Ober Grafendorf.
Dieser Tag war abgesehen vom Wetter etwas besonderes, die Mariazellerbahn mit ihrem Personal haben die Leistungsfähigkeit dieser Bahn bewiesen, und die Pilger in den Waggons sangen und genossen sichtlich diese Fahrt, sie haben auch das ihre dazu beigetragen.
An diesem Tag eingesetzte Triebfahrzeuge und Wagenmaterial:
7 x 5090
2 x 4090
2 x 7090
6 x 1099
2 x 1099 Reserve
1 x Radwagen
7 x BD
3 x AB
29 x B
1 x Kinderspielwagen
1 x Speisewagen
1 x Gesellschaftswagen
1 x Salonwagen
Wenn ich mich nicht verzählt habe waren das rund knappe 2.500 Sitzplätze.
lg, Josef
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Und nun mein Beitrag. Am Anfang mögen die Bilder noch Stephans Aufnahmen ein wenig ähneln, dann gibt es aber dank unterschiedlicher Mitfahrgelegenheiten ab Laubenbachmühle doch merklich andere Motive. Besten Dank an dieser Stelle daher auch den ortskundigen Fahrern!
Es ist 04:20. Die Fahrgäste für den zweiten Pilgerzug, bestehend aus zwei 5090, haben sich am Bahnsteig von St. Pölten Hauptbahnhof eingefunden.
Auch wenn es am Rande noch finster ist, hat auf der "Alm" doch schon rege Betriebsamkeit eingesetzt.
Noch schläft der "Ötscherbär"...
...doch schon ist er erwacht und auch 1099 001-8 wird in wenigen Augenblicken ihre Nachtruhe beenden.
Hell erleuchtet der vierteilige 4090. Er wird bis Ober Grafendorf die 1099 010-9 vorgespannt haben.
1099 004-2 wird die erste 1099-Doppeltraktion des Tages anführen.
In Ober Grafendorf: Ein Augenblick, so spannend, wie wenn das Space-Shuttle die Hilfsraketen abwirft. Wird es der 4090 alleine schaffen, in die Weiten des Pielachtales vorzudringen?
Sieht ganz so aus!
Rabenstein: Es folgt eine 2095-Doppeltraktion, 1099 010-9 wird bis Laubenbachmühle mitgenommen.
Vor Kirchberg an der Pielach, der Gaisbühel ist wolkenverhangen.
Vor Schwarzenbach. Das Hochwasser ist bereits abgeflossen, die Pielach führt aber immer noch eine beachtliche Menge Wasser.
Beim Sportplatz von Frankenfels
Ein kurzer Aufenthalt in der "Laube"
Dann folgt hier beim Natterstunnel der für viele interessanteste Zug des Tages, geführt vom "Ötscherbären" 1099 013-3.
Noch einmal Frankenfels, nun elektrisch
Der Zug gebildet aus zwölf braunen Vierachsern, darunter die Panoramic- und Ötscherbär-Waggons, verläßt den Bahnhof Laubenbachmühle.
Der lange Zug beim Stettenriegeltunnel. Wie überall entlang der Bahn, wuchert auch hier die Vegetation am Streckenrand recht üppig. Gut für die Natur, schlecht für die Fotografen, für die viele Blickwinkel mehr und mehr zur Herausforderung werden.
Der eine oder andere hier wird sich eventuell wieder erkennen...
Die dritte und letzte 1099-Doppeltraktion des Tages auf der mittleren Ebene der Nordrampe.
Während die frommen Fahrgäste in Mariazell den Worten des Pontifex Maximus lauschen, begibt sich der Verfasser dieser Zeilen auf ein ganz profanes Mittagessen und ist prompt rechtzeitig zur ersten Talfahrt in Puchenstuben. Als erste kehren die 5090 aus Pinzgau und Ybbstal wieder nach St. Pölten zurück.
Sind bis jetzt die Niederschläge südlich des Gösingtunnels niedergegangen, so ziehen sie nun hinüber auf die Nordrampe. Es wird, so wie hier beim Hotel Winterbach, zusehends nasser.
Der selbe Zug hat den Bahnhof Laubenbachmühle erreicht.
Die "Angstlok" 1099 010-9 alias "Dulcinea" wartet in der Laube erfreulicherweise vergeblich auf ihren Einsatz.
Der 4090 durchfährt die Haltestelle Unter Buchberg. Kurz dahinter war tags zuvor noch eine Mure abgegangen.
Der Regen wird immer stärker, Erinnerungen an den Katholikentag von 2004 werden wach, auch wenn es zum Glück nicht so kalt ist wie damals. Regentropfen auf der Linse machen die Aufnahme der Diesel-Doppeltraktion in der Talkehre unbrauchbar und so bleibt von dieser Stelle nur diese fotografische "Notschlachtung" nach raschem Abwischen und mit auf Weitwinkel aufgerissenem Zoomobjektiv.
Eine halbe Stunde später ist das Motiv wie geplant realisiert worden. Doch der "Segen von oben" ist von höchster Intensität, so als sollten auch die letzten Ungläubigen an diesem Tag eine Taufe erfahren...
Der braune Zug in der Haltestelle Boding...
...und bei der Duchfahrt durch den Bahnhof Schwarzenbach.
Unterwegs bei Mainburg.
An der Pielachbrücke bei Völlerndorf.
Und ein letzter Nachschuss am Ende eines ereignisreichen Tages.
Ich hoffe, es hat gefallen!
Es ist 04:20. Die Fahrgäste für den zweiten Pilgerzug, bestehend aus zwei 5090, haben sich am Bahnsteig von St. Pölten Hauptbahnhof eingefunden.
Auch wenn es am Rande noch finster ist, hat auf der "Alm" doch schon rege Betriebsamkeit eingesetzt.
Noch schläft der "Ötscherbär"...
...doch schon ist er erwacht und auch 1099 001-8 wird in wenigen Augenblicken ihre Nachtruhe beenden.
Hell erleuchtet der vierteilige 4090. Er wird bis Ober Grafendorf die 1099 010-9 vorgespannt haben.
1099 004-2 wird die erste 1099-Doppeltraktion des Tages anführen.
In Ober Grafendorf: Ein Augenblick, so spannend, wie wenn das Space-Shuttle die Hilfsraketen abwirft. Wird es der 4090 alleine schaffen, in die Weiten des Pielachtales vorzudringen?
Sieht ganz so aus!
Rabenstein: Es folgt eine 2095-Doppeltraktion, 1099 010-9 wird bis Laubenbachmühle mitgenommen.
Vor Kirchberg an der Pielach, der Gaisbühel ist wolkenverhangen.
Vor Schwarzenbach. Das Hochwasser ist bereits abgeflossen, die Pielach führt aber immer noch eine beachtliche Menge Wasser.
Beim Sportplatz von Frankenfels
Ein kurzer Aufenthalt in der "Laube"
Dann folgt hier beim Natterstunnel der für viele interessanteste Zug des Tages, geführt vom "Ötscherbären" 1099 013-3.
Noch einmal Frankenfels, nun elektrisch
Der Zug gebildet aus zwölf braunen Vierachsern, darunter die Panoramic- und Ötscherbär-Waggons, verläßt den Bahnhof Laubenbachmühle.
Der lange Zug beim Stettenriegeltunnel. Wie überall entlang der Bahn, wuchert auch hier die Vegetation am Streckenrand recht üppig. Gut für die Natur, schlecht für die Fotografen, für die viele Blickwinkel mehr und mehr zur Herausforderung werden.
Der eine oder andere hier wird sich eventuell wieder erkennen...
Die dritte und letzte 1099-Doppeltraktion des Tages auf der mittleren Ebene der Nordrampe.
Während die frommen Fahrgäste in Mariazell den Worten des Pontifex Maximus lauschen, begibt sich der Verfasser dieser Zeilen auf ein ganz profanes Mittagessen und ist prompt rechtzeitig zur ersten Talfahrt in Puchenstuben. Als erste kehren die 5090 aus Pinzgau und Ybbstal wieder nach St. Pölten zurück.
Sind bis jetzt die Niederschläge südlich des Gösingtunnels niedergegangen, so ziehen sie nun hinüber auf die Nordrampe. Es wird, so wie hier beim Hotel Winterbach, zusehends nasser.
Der selbe Zug hat den Bahnhof Laubenbachmühle erreicht.
Die "Angstlok" 1099 010-9 alias "Dulcinea" wartet in der Laube erfreulicherweise vergeblich auf ihren Einsatz.
Der 4090 durchfährt die Haltestelle Unter Buchberg. Kurz dahinter war tags zuvor noch eine Mure abgegangen.
Der Regen wird immer stärker, Erinnerungen an den Katholikentag von 2004 werden wach, auch wenn es zum Glück nicht so kalt ist wie damals. Regentropfen auf der Linse machen die Aufnahme der Diesel-Doppeltraktion in der Talkehre unbrauchbar und so bleibt von dieser Stelle nur diese fotografische "Notschlachtung" nach raschem Abwischen und mit auf Weitwinkel aufgerissenem Zoomobjektiv.
Eine halbe Stunde später ist das Motiv wie geplant realisiert worden. Doch der "Segen von oben" ist von höchster Intensität, so als sollten auch die letzten Ungläubigen an diesem Tag eine Taufe erfahren...
Der braune Zug in der Haltestelle Boding...
...und bei der Duchfahrt durch den Bahnhof Schwarzenbach.
Unterwegs bei Mainburg.
An der Pielachbrücke bei Völlerndorf.
Und ein letzter Nachschuss am Ende eines ereignisreichen Tages.
Ich hoffe, es hat gefallen!
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
-
- Beiträge: 407
- Registriert: 4. September 2005, 13:41
- Wohnort: Stuttgart
-
- Beiträge: 83
- Registriert: 16. Februar 2005, 22:19
- Wohnort: Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
-
- Beiträge: 1498
- Registriert: 11. September 2003, 07:47
- Wohnort: Ober-Grafendorf
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Hallo Markus!markus hat geschrieben:Stimmt es wirklich, dass es da einen Josef Ratzinger als Lokführer gibt oder sind dir da , lieber Josef, die Pferde durchgegangen?
Die Pferde wären mit mir durchgegangen wenn ich den Namen vom Triebfahrzeugführer Josef Ratzinger als Joseph Ratzinger geschrieben hätte! Aber dass ist der einzige Unterschied in der Namensgebung.
Der fast gleiche Namen vom Tfzf. Josef Ratzinger und Papst Joseph Ratzinger, hat auch der ORF würdig gefunden um ein Porträt über Tfzf. Josef Ratzinger zu zeigen wo der Josef Ratzinger auf seinem Arbeitsplatz ist und einige Anknoten über das „zusammen leben“ mit Papst Joseph Ratzinger zu erzählen, so zum Beispiel dass er nach der Wahl des Papst Joseph Ratzinger zur Wahl gratuliert wurde, und einiges mehr.
Eins steht fest, Josef Ratzinger kommt öfters nach Mariazell!
lg, Josef
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten: