Pinzgaubahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Kontaktdaten:
Pinzgaubahn
Hallo,
was wird aus der Pinzgaubahn?
Wer soll sie nach ÖBB übernehmen?
mfg
Wolfgang
was wird aus der Pinzgaubahn?
Wer soll sie nach ÖBB übernehmen?
mfg
Wolfgang
-
- Beiträge: 56
- Registriert: 19. Juni 2003, 12:14
- Wohnort: Niedernsill
- Kontaktdaten:
Hallo,
der Betrieb ist vorübergehend bis zur Fahrplanumstellung im Dezember 2003 gesichert,was wird aus der Pinzgaubahn?
wer auf der Bahn danach den Betrieb übernehmen soll, ist allerdings noch nicht bekannt. Ob es wieder einen Vertrag zwischen Bund und Land geben wird, ist mehr als fraglich, da die ÖBB jetzt mehrere Jahre lang schon damit vertröstet worden ist, dass es einen Vertrag mit dem Land geben werden soll, es aber nie dazu kam.Wer soll sie nach ÖBB übernehmen?
Gruß Alfred Egger
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hallo,
wie man im EBFÖ lesen kann, gibt es wieder etwas neues, diesmal sehr erfreuliches, über die Pinzgau-Bahn zu berichten. Damit ist der Betrieb der Pinzgau-Bahn für mind. weitere 10 Jahre gesichert, ob es Fahrplankürzungen, -veränderungen oder vielleicht sogar Erweiterungen geben wird ist aber noch nicht entschieden.
Dieses Ergebnis lässt einem aber immerhin positiv in die Zukunft der Schmalspur in Österreich blicken, hoffen wir das es auch bei anderen Bahnen klappt.
------------------------------
wie man im EBFÖ lesen kann, gibt es wieder etwas neues, diesmal sehr erfreuliches, über die Pinzgau-Bahn zu berichten. Damit ist der Betrieb der Pinzgau-Bahn für mind. weitere 10 Jahre gesichert, ob es Fahrplankürzungen, -veränderungen oder vielleicht sogar Erweiterungen geben wird ist aber noch nicht entschieden.
Dieses Ergebnis lässt einem aber immerhin positiv in die Zukunft der Schmalspur in Österreich blicken, hoffen wir das es auch bei anderen Bahnen klappt.
------------------------------
weitere Quellen: http://oesterreich.orf.at/oesterreich.o ... &id=296857Landesregierung: Pinzgau-Bahn mit 10-Jahres-Vertrag nachhaltig gesichert
Burgstaller: Weichen für die Pinzgau-Bahn gestellt / Blachfellner: Land steuert 1,5 Mio. Euro pro Jahr bei
Die Salzburger Landesregierung gab in ihrer heutigen Sitzung grünes Licht für den Weiterbestand der Pinzgau-Bahn. "Das Land ermächtigt Verkehrsressort und Finanzressort zum Abschluss einer längerfristigen Fördervereinbarung mit den ÖBB und dem Bund. In den kommenden zehn Jahren steuert das Land jährlich 1,5 Millionen Euro bei. Die Pinzgau-Bahn ist damit nachhaltig abgesichert", erläutert Verkehrs-Landesrat Walter Blachfellner die Entscheidung.
"Damit werden die Weichen für die Pinzgau-Bahn gestellt. Pendler, Schüler und Gäste werden sich freuen, dass das Angebot der Pinzgau Bahn weiter ausgebaut werden kann", sagt LHStv. Gabi Burgstaller zu diesem Beschluss der Landesregierung. "Eine gute Botschaft auch für die Mitarbeiter der Pinzgau-Bahn, die jetzt wissen dass der Fortbestand auf Dauer gesichert ist", ergänzt Landesrat Blachfellner.
Die ÖBB werden in einem nächsten Schritt bereits kurzfristig ein eigenes Pinzgau-Bahn-Management einsetzen. Eine der wichtigsten Aufgaben wird es sein, in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden und der Pinzgauer Tourismuswirtschaft ein Marketing-Konzept für die Pinzgau-Bahn auszuarbeiten. Die Zillertal-Bahn beweist seit vielen Jahren, dass eine produktive Zusammenarbeit zwischen Bahn und Tourismus möglich ist und beiden Seiten großen Nutzen bringt.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 194
- Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
- Wohnort: Oftering
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 194
- Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
- Wohnort: Oftering
- Kontaktdaten:
Pinzgaubahn nur mehr bis Mittersill?
Ein Link dazu: http://salzburg.orf.at/oesterreich.orf? ... &id=329932
Ein Link dazu: http://salzburg.orf.at/oesterreich.orf? ... &id=329932
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hallo,
leider wird in den Medien in letzter Zeit nicht allzuviel über die Pinzgaubahn geschrieben, ausser die ewigen Gerüchte.
Wenn ich mir den Beitrag so durchlese, saßen hier wohl das erste Mal wirklich alle "Experten" an einem Tisch und haben diskutiert.
Bis nichts entgültiges entschieden ist, denke ich hat es nicht sehr viel Sinn über den Fortbestand, eine Einstellung oder nur eine Verkürzung zu reden.
Warten wir einmal ab, man wird sowieso in den nächsten Wochen Taten setzten müssen, dann werden wir es genau wissen !
leider wird in den Medien in letzter Zeit nicht allzuviel über die Pinzgaubahn geschrieben, ausser die ewigen Gerüchte.
Wenn ich mir den Beitrag so durchlese, saßen hier wohl das erste Mal wirklich alle "Experten" an einem Tisch und haben diskutiert.
Bis nichts entgültiges entschieden ist, denke ich hat es nicht sehr viel Sinn über den Fortbestand, eine Einstellung oder nur eine Verkürzung zu reden.
Warten wir einmal ab, man wird sowieso in den nächsten Wochen Taten setzten müssen, dann werden wir es genau wissen !
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
Hallo!
Ich war drei Tage im Pinzgau unterwegs und konnte mir vor Ort ein Bild von der Situation machen.
Derzeit wird verhandelt, im August soll eine Entscheidung fallen wie es weitergeht. Der Bürgermeister von Mittersill will eine Umfahrungsstraße auf der Bahntrasse haben, und auch sonst zeigen sich erste Anzeichen von Resignation (braucht man die Bahn denn wirklich?)
Die Strecke befindet sich teilweise in sehr gutem, teilweise in mieserablem Zustand und erinnert an die Krumpe, wo wir schon vor ein paar Jahren Schienennägel geerntet haben.
Von der Reihe 2095 sind nach wie vor 4 Stück vorhanden, wobei die 004 demnächst nach St. Pölten zurückkehren soll, da man mit 3 Loks das Auslangen findet. 2095.01 fährt aber nur ausnahmsweise, da das leidige Problem mit der Vakuumpumpe nach wie vor ungelöst ist. So hatte ich gestern das Glück, die Maschine vor die Linse zu bekommen, da die 03 wegen einer Reparatur und die 02 wegen einer Fristuntersuchung abgestellt waren.
Von den 6 5090ern befanden sich 002, 006, 007 und 008 in Betrieb. 5090.003 steht noch in St. Pölten, wird aber demnächst erwartet, 5090.001 ist wegen starker Flachstellen nach einer Notbremsung abgestellt und darf nur im Notfall verwendet werden. Nach Rückkehr von 5090.003 kommt er ins Werk St. Pölten.
MfG
Martin
Ich war drei Tage im Pinzgau unterwegs und konnte mir vor Ort ein Bild von der Situation machen.
Derzeit wird verhandelt, im August soll eine Entscheidung fallen wie es weitergeht. Der Bürgermeister von Mittersill will eine Umfahrungsstraße auf der Bahntrasse haben, und auch sonst zeigen sich erste Anzeichen von Resignation (braucht man die Bahn denn wirklich?)
Die Strecke befindet sich teilweise in sehr gutem, teilweise in mieserablem Zustand und erinnert an die Krumpe, wo wir schon vor ein paar Jahren Schienennägel geerntet haben.
Von der Reihe 2095 sind nach wie vor 4 Stück vorhanden, wobei die 004 demnächst nach St. Pölten zurückkehren soll, da man mit 3 Loks das Auslangen findet. 2095.01 fährt aber nur ausnahmsweise, da das leidige Problem mit der Vakuumpumpe nach wie vor ungelöst ist. So hatte ich gestern das Glück, die Maschine vor die Linse zu bekommen, da die 03 wegen einer Reparatur und die 02 wegen einer Fristuntersuchung abgestellt waren.
Von den 6 5090ern befanden sich 002, 006, 007 und 008 in Betrieb. 5090.003 steht noch in St. Pölten, wird aber demnächst erwartet, 5090.001 ist wegen starker Flachstellen nach einer Notbremsung abgestellt und darf nur im Notfall verwendet werden. Nach Rückkehr von 5090.003 kommt er ins Werk St. Pölten.
MfG
Martin
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten