Digitaler Bremsbaustein?

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Gneixendorfer
Digitaler Bremsbaustein?

Beitrag von Gneixendorfer »

Liebe H0e-Digitalfans!

Ich bin derzeit bei der Planung meiner H0e/H0-Kelleranlage. Beides soll digital ablaufen (Roco Multimaus), in getrennten Stromkreisen mit getrennten Digitalsets. Nun zu meiner Frage: Welchen Bremsbaustein sollte ich verwenden, um vor einem Signal in einem Bremsabschnitt mit meinen Zügen langsam zum Stehen zu kommen? Ich verwende Tams LDG5- und LDG9-Decoder in meinen Fahrzeugen. Ich habe mal vor einiger Zeit Reedkontakte und Magneten gekauft. Lässt sich damit etwas Sinnvolles anfangen? Meine Idee dazu wäre, dass sowohl an der Lok als auch am letzten Waggon (z.B. bei Wendezügen) ein Magnet angeklebt wird. Überfährt der Magnet den Reedkontakt, sollte der Bremsbaustein im Abschnitt vor dem Signal ein Stop an alle Decoderadressen schicken. Für den Notfall plane ich kurz vor dem Signal noch einen kurzen stromlosen Streckenabschnitt (zum Durchrutschen) ein. Wie gesagt: Welcher Bremsbaustein ist gut und günstig? Eure Erfahrungen?

Zweite Frage: Ich möchte im UG der Anlage zwei Schattenbahnhöfe bauen (H0e/H0 auf verschiedenen Ebenen). Welche Steuerung ist hierfür zu empfehlen? Ich will ein Auffahren der Züge am gleichen Gleis verhindern und dafür die Weichenstraßen weitgehend automatisch schalten (kann auch analog sein).

lg Martin
augustin

Beitrag von augustin »

Hallo

Durch Zufall sehe ich heute Deine bisher unbeantwortete Anfrage.
Nun ich fahre seit einigen Jahren mit einer Computersteuerung imAnalogbetrieb, die alles das und noch mehr kann, was Du anfragst. Dieses System gibt es auch für Digitalfahrzuge.
Ein LInk zu "gahler.de" kann Dir eine umfangreiche Auskunft geben.

besten Gruß

Augustin
Antworten