An alle Freunde der Baureihe 399
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo,Günter Draxler hat geschrieben: ...Wir sollten lieber eine Spendenaktion für die Mh.6 ... Panoramic.
...sollte man die Mh.6 gleich braun anhiasln, damits auch den Ötscherbäääääärn ...
aber Günter warum so trüb gestimmt
Spendenaktion für die Mh.6 ja bin auch dafür wenn ich auch nicht viel geben könnte aber braun anhiasln nö,nö,nö BITTE nicht.
LG
Silvio
LG Sio
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Hallo!
Ich werde hier auch mal kurz was mitteilen!
Zur Spendenaktion gibt es von mir kein Kommentar, allerdings zur NÖLB Variante der 399 bzw Mh.
Die Mh.6 ist bis auf die beiden Lichtmaschinen und das Spitzensignal einigermaßen im Auslieferungszustand an die NÖLB rekonstruiert. Kleine aus Sicherheitsgründen nötige Änderungen werde ich nicht aufzählen.
Die Mh.6 wurde nach meinem Wissenstand ohne Zierlinien ausgeliefert, selbiges gilt für die Mh.5.
Ob alle Mh1 bis Mh4 und die zwei Hvs Zierlinien hatten, kann ich auch nicht mit Sicherheit bestätigen, bzw widerlegen.
Ganz sicher wurden die Loks allerdings ohne den Bretteraufbau am Tender an die NÖLB übergeben.
Sonst noch Fragen?
lg
Oliver
PS: Braun wird sie sicher nicht, die Mh.6
Und wenn eine zweite Mh auf die MzB kommt, dann gibt es sicherlich ein Fest!
Ich werde hier auch mal kurz was mitteilen!
Zur Spendenaktion gibt es von mir kein Kommentar, allerdings zur NÖLB Variante der 399 bzw Mh.
Die Mh.6 ist bis auf die beiden Lichtmaschinen und das Spitzensignal einigermaßen im Auslieferungszustand an die NÖLB rekonstruiert. Kleine aus Sicherheitsgründen nötige Änderungen werde ich nicht aufzählen.
Die Mh.6 wurde nach meinem Wissenstand ohne Zierlinien ausgeliefert, selbiges gilt für die Mh.5.
Ob alle Mh1 bis Mh4 und die zwei Hvs Zierlinien hatten, kann ich auch nicht mit Sicherheit bestätigen, bzw widerlegen.
Ganz sicher wurden die Loks allerdings ohne den Bretteraufbau am Tender an die NÖLB übergeben.
Technisch gesehen eigentlich ein Neubau, unter Verwendung des Rahmens, und des Tenders.wie schwierig wäre es, aus der 5er eine Mv zu rekonstruieren? abgesehen von "moralischen problemen" natürlich...
Sonst noch Fragen?
lg
Oliver
PS: Braun wird sie sicher nicht, die Mh.6
Und wenn eine zweite Mh auf die MzB kommt, dann gibt es sicherlich ein Fest!
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Hallo,
Viele Grüße
Timo
In dem Falle wäre es ja auch kaum ein Unterschied, wenn man gleich einen originalen Mv-Rahmen nehmen würde. Die sind doch beide noch als Klima-Schneepflug vorhanden oder habe ich da was falsches in Erinnerung?unti hat geschrieben:Technisch gesehen eigentlich ein Neubau, unter Verwendung des Rahmens, und des Tenders.wie schwierig wäre es, aus der 5er eine Mv zu rekonstruieren? abgesehen von "moralischen problemen" natürlich...
Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
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Wie unti schon gesagt hat, im wesentlichen ein Neubau. Wobei da genau die teuersten Teile neu angefertigt werden müßten (Kessel, Zylinderblock). Insofern könnte man überhaupt gleich eine Mv komplett neu nachbauen, bezüglich des Ergebnisses würde das keinen Unterschied machen - außer daß für die Mv-Rekonstruktion keine Mh sterben müßte.fairlie009 hat geschrieben: wie schwierig wäre es, aus der 5er eine Mv zu rekonstruieren? abgesehen von "moralischen problemen" natürlich...
LG,
Sebastian
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Und das sollten´s doch wohl noch beide länger bleiben, oderIn dem Falle wäre es ja auch kaum ein Unterschied, wenn man gleich einen originalen Mv-Rahmen nehmen würde. Die sind doch beide noch als Klima-Schneepflug vorhanden ...
Freuen wir uns auf eine weitere 399, welche äusserlich aufgearbeitet wird. Man sieht ja wie schwierig schon aktuelle Untauglichkeitsfälle (Mh.6) sind, wo zum Vorschein kommt, wie egal dem Eigentümer Schmalspurfahrzeuge (in diesem Fall "DAS" Aushängeschild der nostalgischen Mariazellerbahn) sind.
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Hallo,
Ich finde es allgemein unsinnig, eine Lok zu opfern, um eine andere daraus umzustricken (im Original woohlgemerkt, im Modell ist das ja was anderes ), insbesondere dann, wenn noch Originalteile des eigentlichen Fahrzeuges, das entsehen soll, vorhanden ist. Außerdem, man sollte den ja doch recht seltenen Fall, daß eine so alte Baureihe noch komplett vorhanden ist, nicht ohne zwingende Not aufs Spiel setzen.
Kann das sein, ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß die beiden Mv Ende der 70er Jahre noch als Loks vorhanden waren oder habe ich da was falsches im Gedächtnis abgespeichert?
Viele Grüße
Timo
Dachte mit schon, daß die den Rahmen dafür bis zur unkenntlichkeit zerschnipfelt haben. Wie unsensibel dabei vorgegangen wurde, war mir allerdings nicht bekannt. Aber gut, das ist halt nun mal so. Wenn es diese beiden Loks ncht gewesen wären, hätte es halt zwei andere und ebenfalls historische Fahrzeuge getroffen.Josef hat geschrieben:Hallo, den Rahmen müsste man auch Neu bauen!
Ich finde es allgemein unsinnig, eine Lok zu opfern, um eine andere daraus umzustricken (im Original woohlgemerkt, im Modell ist das ja was anderes ), insbesondere dann, wenn noch Originalteile des eigentlichen Fahrzeuges, das entsehen soll, vorhanden ist. Außerdem, man sollte den ja doch recht seltenen Fall, daß eine so alte Baureihe noch komplett vorhanden ist, nicht ohne zwingende Not aufs Spiel setzen.
Kann das sein, ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß die beiden Mv Ende der 70er Jahre noch als Loks vorhanden waren oder habe ich da was falsches im Gedächtnis abgespeichert?
Viele Grüße
Timo
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Der Waidhofener Schneepflug ist laut Typenschild Baujahr 1995, wobei allerdings gut möglich ist, dass man die 299.02 schon Jahre vorher abgewrackt und den Rahmen für den geplanten Aufbau des Schneepfluges zur Seite geschafft hat.
siehe auch http://www.dampflok.at/index2.html?/534.htm
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Doch, der Waidhofner Schneepflug IST aus den 1990er-Jahren! Ich hab zuhaus das SVA liegen mit dem Artikel drinnen, wo es heißt, daß nach langer Abstellzeit mangels musealer Erhaltung jetzt auch die zweite Mv zu einem Schneepflug geworden ist
Kann nur jetzt nicht das Heft raussuchen, weil ich grad Nachtdienst bei der Rettung hab...
LG,
Sebastian
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