Frankenfelswagen von Roco
Moderator: Stephan Rewitzer
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Frankenfelswagen von Roco
Hallo !
Ich bin gerade dabei die Zurüstteile am Frankenfelswagen von Roco zu montieren.
Aber es gibt die Zurüstteile in 2 Farben, silber und olivgrün. Die Griffstangen an den Einstiegen dürften ziemlich sicher silber sein und die Übergangsgitter olivgrün, oder ?
Aber welche Farbe haben die Bremsschläuche und die Querstangen bei den Türen an den Übergängen ?
Hab leider im Internet kein Foto gefunden, auf denen alles klar ersichtlich ist.
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
lg Andrej
Ich bin gerade dabei die Zurüstteile am Frankenfelswagen von Roco zu montieren.
Aber es gibt die Zurüstteile in 2 Farben, silber und olivgrün. Die Griffstangen an den Einstiegen dürften ziemlich sicher silber sein und die Übergangsgitter olivgrün, oder ?
Aber welche Farbe haben die Bremsschläuche und die Querstangen bei den Türen an den Übergängen ?
Hab leider im Internet kein Foto gefunden, auf denen alles klar ersichtlich ist.
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
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Hallo!
Dann braucht man aber drei verschiedene Sätze, und speziell bei den Bremsschläuchen, wo der Schlauch selbst eine andere Farbe hat als das Rohr, ist das wohl nur mit Handarbeit zu erledigen und daher eine Preisfrage, wenn es schon ab Werk gemacht werden soll.
Im übrigen haben fast alle Wagen der MzB messingfarbene Griffstangen, nur die Neulackwagen (melange) haben graue. Silberne Griffstangen gibt es auf der MzB meines Wissens nicht.
MfG
Martin
Dann braucht man aber drei verschiedene Sätze, und speziell bei den Bremsschläuchen, wo der Schlauch selbst eine andere Farbe hat als das Rohr, ist das wohl nur mit Handarbeit zu erledigen und daher eine Preisfrage, wenn es schon ab Werk gemacht werden soll.
Im übrigen haben fast alle Wagen der MzB messingfarbene Griffstangen, nur die Neulackwagen (melange) haben graue. Silberne Griffstangen gibt es auf der MzB meines Wissens nicht.
MfG
Martin
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Hallo !
Die Sache mit den Bremsschläuchen ist schon in Ordnung, denn diese zweifärbig zu lackieren wäre doch zu viel Aufwand. Aber bei den anderen Teilen wäre etwas mehr Mühe schon ganz nett gewesen. Denn einer dieser Kunststoffspritzlinge mehr hätte nicht so viel gekostet. Und es ist sehr oft vorgekommen, dass Zurüstteile mit falscher Farbe den Wagen beigegeben wurden. zB. Melange-Wagen mit schwarzen Griffstangen, braune Wagen mit olivgrünen Übergängen (vom Frankenfelswagen)...
lg Andrej
Die Sache mit den Bremsschläuchen ist schon in Ordnung, denn diese zweifärbig zu lackieren wäre doch zu viel Aufwand. Aber bei den anderen Teilen wäre etwas mehr Mühe schon ganz nett gewesen. Denn einer dieser Kunststoffspritzlinge mehr hätte nicht so viel gekostet. Und es ist sehr oft vorgekommen, dass Zurüstteile mit falscher Farbe den Wagen beigegeben wurden. zB. Melange-Wagen mit schwarzen Griffstangen, braune Wagen mit olivgrünen Übergängen (vom Frankenfelswagen)...
lg Andrej
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Hallo!
Mich hat eigentlich am meisten geärgert, daß meistens nur ein geschlossener Übergang und eine Lichtkupplung vorhanden waren. Mir ist schon klar, daß man diese Teile normalereise nicht so oft braucht, aber vielleicht gibt es ja mehrere Leute, die so wie ich mit geschlossenen Übergängen fahren. Ich weiß schon, daß es nicht vorbildgetreu ist, hat aber mehrere Gründe. Erstens gibt es mit den offenen Übergängen in engen Bögen Probleme, und zweitens kann man ja die Teile nicht immer umstecken, wenn man mal die Garnituren umrangiert. ich lasse die Züge aber nur selten ständig beisammen, hätte dann also immer einen offenen Übergang am Zugschluß, und da sieht meiner Meinung nach ein geschlossener Übergang im Zugverband besser aus als ein offener am Zugschluß. Und was macht man mit dem Güterzugbegleitwagen? Der läuft ja auch manchmal mit einem anderen Zug zurück, wenn in der Gegenrichtung einmal keine Fracht anfällt.
Ein diesbezügliches Mail an die Firma Roco wurde nicht einmal ignoriert. Wenn genügend Interesse besteht, könnte man sich ja mit einem anderen Hersteller bezüglich einer Fertigung dieser Teile in Verbindung setzen. Was meint Ihr dazu?
MfG
Martin
Mich hat eigentlich am meisten geärgert, daß meistens nur ein geschlossener Übergang und eine Lichtkupplung vorhanden waren. Mir ist schon klar, daß man diese Teile normalereise nicht so oft braucht, aber vielleicht gibt es ja mehrere Leute, die so wie ich mit geschlossenen Übergängen fahren. Ich weiß schon, daß es nicht vorbildgetreu ist, hat aber mehrere Gründe. Erstens gibt es mit den offenen Übergängen in engen Bögen Probleme, und zweitens kann man ja die Teile nicht immer umstecken, wenn man mal die Garnituren umrangiert. ich lasse die Züge aber nur selten ständig beisammen, hätte dann also immer einen offenen Übergang am Zugschluß, und da sieht meiner Meinung nach ein geschlossener Übergang im Zugverband besser aus als ein offener am Zugschluß. Und was macht man mit dem Güterzugbegleitwagen? Der läuft ja auch manchmal mit einem anderen Zug zurück, wenn in der Gegenrichtung einmal keine Fracht anfällt.
Ein diesbezügliches Mail an die Firma Roco wurde nicht einmal ignoriert. Wenn genügend Interesse besteht, könnte man sich ja mit einem anderen Hersteller bezüglich einer Fertigung dieser Teile in Verbindung setzen. Was meint Ihr dazu?
MfG
Martin
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