SKGLB 130-135 und 4501-4507, ex. k.u.k. Heeresbahn

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Moderator: Stephan Rewitzer

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SKGLB 130-135 und 4501-4507, ex. k.u.k. Heeresbahn

Beitrag von feldbahn.de »

Moin Schmalspurer,

diese Frage hatte ich sinngemäß auch schon im Schmalsputreff gestellt, aber noch bin ich nicht viel weiter gekommen. :wall:

In "Schmalspurig durch Österreich" werden die SKGLB die Wagen
K 130-135, resp. Kwa 7001-7006
und
Nwra 4501-4507
mit kleinen Skizzen dargestellt.
Beide Wagentypen sind ehemalige k.u.k. Heeresbahn Wagen.

Leider sind in dem genannten Buch weder Fotos, noch wirklich verwendbare Zeichnungen enthalten. :frown:

Daher meine Frage :think:
hat jemand Fotos und/oder Zeichnungen dieser Wagen, oder kann mir eine Quelle dafür nennen - ohne dass ich gleich ein weiteres Buch kaufen "darf"?

Danke im Voraus,
Gruß
Ralf
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Weiteres bekannt?

Beitrag von Feldbahnfreund »

Hallo Ralf

Herzlich willkommen hier im Forum! :razz: :razz: :razz:

Ist ein Verwendungstyp der Wagen bekannt?

Ich denke, dass vielleicht durch die Verwendung bei der SKGLB die Wagen lokalisiert werden und die Bilder so gesucht werden können.
Ich habe gerade in meinem Waldbahnenbuch gesehen, dass Heeresfeldbahnwagen auf der Stainzerbahn museal beladen unterwegs waren. Wenn es diese sind, so sind wir etwa gleich weit wie hier:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... c&start=15

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
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Re: Weiteres bekannt?

Beitrag von feldbahn.de »

Hallo Björn,
Feldbahnfreund hat geschrieben:Ist ein Verwendungstyp der Wagen bekannt?
Leider nein, ich habe lediglich (zufällig) die beiden kleinen Skizzen unter den Vielen in dem genannten Buch gefunden.
... dass Heeresfeldbahnwagen auf der Stainzerbahn museal beladen unterwegs waren. Wenn es diese sind, ...
Ich weiß nicht genau, auf welches Buch du dich mit den Wagen der Stainzerbahn beziehst (Waldbahnen in Österreich ? / Bd. 2?), aber die Wagen in dem genannten Topic sind "Brigadewagen" deutschen Ursprungs um die Zeit des 1. Wk.
Die gesuchten Wagen der SKGLB sind ausdrücklich keine Brigadewagen oder Abkömmlinge davon. Es sind deutlich unterschiedliche k.u.k. Wagen.

Allerdings scheint es, als wären baugleiche Wagen in (weitgehender) Ursprungsausführung (die SKGLB Wagen wurden 1930 umgebaut) bei der Lokalbahn Payerbach Hirschwang im Einsatz gewesen. Das wären dann die LBPH-Wagen 201 - 212.

Gruß
Ralf
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Re: Weiteres bekannt?

Beitrag von Feldbahnfreund »

Hallo Ralf
feldbahn.de hat geschrieben: Ich weiß nicht genau, auf welches Buch du dich mit den Wagen der Stainzerbahn beziehst (Waldbahnen in Österreich ? / Bd. 2?), aber die Wagen in dem genannten Topic sind "Brigadewagen" deutschen Ursprungs um die Zeit des 1. Wk.
Die gesuchten Wagen der SKGLB sind ausdrücklich keine Brigadewagen oder Abkömmlinge davon. Es sind deutlich unterschiedliche k.u.k. Wagen.

Allerdings scheint es, als wären baugleiche Wagen in (weitgehender) Ursprungsausführung (die SKGLB Wagen wurden 1930 umgebaut) bei der Lokalbahn Payerbach Hirschwang im Einsatz gewesen. Das wären dann die LBPH-Wagen 201 - 212.
Ja, ich meinte den Band 2, somit kann ich Dir auch nicht weiter helfen und bin selber sehr gespannt, ob es da noch Informationen gibt. Die originalen Peyerbach Hirschwang Lokalbahn-Wagen kenne ich leider auch nicht.

Gruss
Björn
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Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Nach dem zweiten Weltkrieg gabe es auch viele Heeresfeldbahnfahrzeuge bei der Pinzgaubahn, da in Mittersill eine Heeressversuchsstelle existierte. Auf einem Bild in dem Buch "Pinzgauer Lokalbahn" gibt es ein Bild auf dem man am Rand einen Wagen erkennen kann, der dem Ka 7101-7104 sehr ähnlich sieht. Falls dich das Bild interessiert schick mir eine pn, aber sei nicht entäuscht, weil das Ziel des Fotografens eigentlich eine Lok war :wink:

lg Anton
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Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

So nun mach ich mal weiter.

1) Zu SKGLB Ka 7101 - 7104
Dieser Wagen stammt von der deutschen Heeresfeldbahn und wurde bei vielen österreichischen Schmalspurbahnen nach dem II Weltkrieg eingesetzt. Jedoch unterscheiden sich einige Wagen in ihrer Länge und haben teilweise eine Bühne für den Bremser oder nicht, doch der Drehzapfabstand ist bei allen gleich. Folgende Wagen habe ich dazu gefunden:

SKGLB Ka 7101 - 7104
SKGLB Gwa 1111
SKGLB Ra 1
StmLB (WB) GGw 419*
StmLB Ka/OOw 701, 703, 752*
StmLB Ka/OOw 700, 702, 704 => 750, 751, 754*
StmLB OOw 753*
( Mtb (Ga 454, vorgesehene Nummer!) )
StmLB K 707

*
419: 1968 von Mu ex SKGLB Gwa 1111 (sollte Mtb. 454 werden); UB 1969 in Weiz (Plattform entfernt!)
701, 702: 1957/1955 von Ka ex ex Nr. 701 und 703 Ka
750,751: 1955 von Ka ex Nr. 700, 702; 1964 nach Mu
752: 1957 von Ka ex 752 Ka
753: 1958 von SKGLB ex 7102; 1964 nach Mu
754: 1957 von Ka ex Nr 704


2) Zu K 130 - 135 / Nwra 4501 - 4507
Dieser Wagentyp stammt von der k. u. k. Heeresfeldbahn. Besonders auffällig sind hier die Diamont Drehgestelle. Außerdem variiert die Länge Wagen, doch der Drehzapfabstand bleibt gleich. Interessanterweise haben die Wagen JKa 1400 - 1409 zwar einen anderen Drehzapfabstand, jedoch die gleiche Länge und die gleichen Drehgestelle. Folgende Wagen sind dazu zu finden:

SKGLB K 130 - 135
SKGLB Nwra 4501 - 4507
LBPH 201-210
NÖLB JKa 1400 - 1409


Quelle: Schmalspurig durch Österreich

Leider konnte ich bis jetzt kein besseren Zeichnungen finden (nur in dem Buch von Herrn Felsinger über die MZB gibt es eine größere Seitenansicht). Bei den Bildern sieht es auch nicht viel besser aus, denn lediglich in dem Buch Schmalspur-Paradies Österreich gibt es ein Bild aus St. Lorenz mit einem solchen Güterwagen. Vielleicht gibt es in dem Buch über die SKGLB Zeichnungen und/oder Bilder, aber dieses Buch besitze ich leider nicht.

lg Anton
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Beitrag von feldbahn.de »

Hallo Anton,
Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:1) Zu SKGLB Ka 7101 - 7104
die meinte ich nicht ... sondern: K 130-135, resp. Kwa 7001-7006.
In "Schmalspurig durch Österreich" habe ich diese Umnummerung in der Tabelle bei den Fahrzeugskizzen gefunden. Die Skizzen selbst lauten nur auf K 130-135.

Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:Interessanterweise haben die Wagen JKa 1400 - 1409 zwar einen anderen Drehzapfabstand, jedoch die gleiche Länge und die gleichen Drehgestelle....NÖLB JKa 1400 - 1409
Laut "Schmalspurig durch Österreich" sind diese Wagen keine ex. k.u.k. Heeresbahnwagen. Sie wurden von "Roessemann und Kühnenmann" offensichtlich direkt an die NÖLB geliefert. Zudem unterscheiden sich nach dieser Quelle die Drehgestelle erheblich von den k.u.k. Heeresbahn-Drehgestellen:
Achsstand 920 (NÖLB) vs. 850mm (k.u.k. HB) und Raddurchmesser 430 vs. 400mm.
Vielleicht gibt es in dem Buch über die SKGLB Zeichnungen und/oder Bilder, aber dieses Buch besitze ich leider nicht.
Ich leider auch nicht, aber eventuell kann ein "besitzendes Forenmitglied" mal rein schauen.
Ich werde mir jetzt erst mal zwei Broschüren kaufen, über die ich bei meiner Recherche gestolpert bin:
- Die Lokalbahn und die Museumsbahn Payerbach - Hirschwang
- Die Fahrzeuge der Lokalbahn und Museumseisenbahn

Mal schauen, ob darin - außer einem äußerst interessanten - auch Fotos / Zeichnungen der gesuchten Wagen finde.

Trotzdem soweit herzlichen Dank für die Mithilfe,
Gruß und schönes Wochenende
Ralf
ralF mit F..eldbahn

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Beitrag von Feldbahnfreund »

Hallo Ralf

Ich habe bei meiner Suche nach den Hirschwang-Wagen eine Internetseite mit Fotos der dort im Einsatz gestandenen Wagen gefunden:

http://www.wald.heim.at/wienerwald/5508 ... ngtal.html

Die Fahrgestelle sehen wie normale Heeresfeldbahn-Fahrgestelle aus, aber vielleicht sind sie mit den K. u. K. identisch.

Gruss
Björn der Feldbahnfreund
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Beitrag von feldbahn.de »

Hallo Björn,

da musste ich trotz früher Stunde doch mal schnell schauen gehen ... :eek:
Feldbahnfreund hat geschrieben:Ich habe bei meiner Suche nach den Hirschwang-Wagen eine Internetseite mit Fotos der dort im Einsatz gestandenen Wagen gefunden:
http://www.wald.heim.at/wienerwald/5508 ... ngtal.html
Die Fahrgestelle sehen wie normale Heeresfeldbahn-Fahrgestelle aus, aber vielleicht sind sie mit den K. u. K. identisch.
Auf den Fotos sind links - da bin ich mir eigentlich sicher - Wagen der Serie 318-323 zu sehen. Diese stammen lt. "Schmalspurig durch Österreich" von O&K und sollen direkt an die LBPH geliefert worden sein.
Beim rechten Wagen bin ich mir nicht ganz sicher, würde ihn aber als LBPH Nr. 251 identifizieren. Dieser wäre dann als ehem. Flachwagen von O&K für die "Deutsch Amerikanische Petroleum Gesellschaft" in Hamburg gebaut und nach Kauf seitens der LBPH mit einem Kastenaufbau versehen worden.

Nur leider :frown: sind beides nicht die gesuchten Wagen.

Also bleibt mir "nur", auch dir ein schönes Wochenende zu wünschen,
auf meine neuen Bücher über die LBPH zu warten
und auf weitere Erhellungen aus der gemeinsamen Suche im Forum zu warten
Gruß
Ralf
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Matthias Schulenburg
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SKGLB 130 -135

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Hallo Ralf

Viel Spass.

Matthias
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walter
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Beitrag von walter »

Hier eine bißchen Info über die LBPH-Wagen
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mfg
Walter
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