?H0e Feldbahngleise
Moderator: Stephan Rewitzer
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?H0e Feldbahngleise
Hallo Zusammen!
Bin dabei eine H0e Feldbahanlage zu bauen. Da ich, leider, nicht viel erfahrung habe bitte ich um Rat: welche Feldbahngleise würdet ihr forschlagen?
Ich habe bisjetzt in betracht Peco, Roco und Tillig genommen.
Bis jetzt habe ich wegen mangel an Fachhandel immer N Gleise benutzt was sich als sehr schlecht bzw optisch nicht gelungen erwieß.
Deswegen bitte ich wen jemand mit Rat helfen kan welche Gleise ich nehmen soll (daas Thema der Anlage soll ein Bergwerk seien).
Danke im vorraus,
Chris
Bin dabei eine H0e Feldbahanlage zu bauen. Da ich, leider, nicht viel erfahrung habe bitte ich um Rat: welche Feldbahngleise würdet ihr forschlagen?
Ich habe bisjetzt in betracht Peco, Roco und Tillig genommen.
Bis jetzt habe ich wegen mangel an Fachhandel immer N Gleise benutzt was sich als sehr schlecht bzw optisch nicht gelungen erwieß.
Deswegen bitte ich wen jemand mit Rat helfen kan welche Gleise ich nehmen soll (daas Thema der Anlage soll ein Bergwerk seien).
Danke im vorraus,
Chris
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Hallo Chris
Ich schlage Dir klar PECO vor. Die Gleise sind filigran und sehr schön. Wenn man sich die Feldbahnen in echt anschaut, so sind deren Gleise in der Regel gut gepflegt und verlegt, wie bei Schmalspurbahnen. Der Unterschied liegt nur in der Schotterung und in der Gestaltung von demontierbaren Gleisstücken.
Hier habe ich ein Gleisstück mit Weiche vom Vorbild:
http://www.modellfeldbahn.ch/bilder/pro ... 1997_2.jpg
Nochmal eines einer anderen Feldbahn:
http://www.modellfeldbahn.ch/bilder/pro ... ahnhof.jpg
Hier eine ganz moderne Feldbahn/Industriebahn
http://www.modellfeldbahn.ch/bilder/pro ... e_weit.jpg
Wie Du sehen kannst, ist da so gut wie kein Unterschied oder gar keiner zu einer Schmalspurbahn, nur ist alles viel einfacher gestaltet und sehr oft noch von anderen Baumaschinen ramponiert und verbogen:
http://www.modellfeldbahn.ch/bilder/pro ... 1997_4.jpg
Alle verlinkten Bilder sind von 750mm Spurweiten-Gleisen also absolut H0e entsprechend.
Es grüsst
der Feldbahnfreund
Ich schlage Dir klar PECO vor. Die Gleise sind filigran und sehr schön. Wenn man sich die Feldbahnen in echt anschaut, so sind deren Gleise in der Regel gut gepflegt und verlegt, wie bei Schmalspurbahnen. Der Unterschied liegt nur in der Schotterung und in der Gestaltung von demontierbaren Gleisstücken.
Hier habe ich ein Gleisstück mit Weiche vom Vorbild:
http://www.modellfeldbahn.ch/bilder/pro ... 1997_2.jpg
Nochmal eines einer anderen Feldbahn:
http://www.modellfeldbahn.ch/bilder/pro ... ahnhof.jpg
Hier eine ganz moderne Feldbahn/Industriebahn
http://www.modellfeldbahn.ch/bilder/pro ... e_weit.jpg
Wie Du sehen kannst, ist da so gut wie kein Unterschied oder gar keiner zu einer Schmalspurbahn, nur ist alles viel einfacher gestaltet und sehr oft noch von anderen Baumaschinen ramponiert und verbogen:
http://www.modellfeldbahn.ch/bilder/pro ... 1997_4.jpg
Alle verlinkten Bilder sind von 750mm Spurweiten-Gleisen also absolut H0e entsprechend.
Es grüsst
der Feldbahnfreund
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Hallo Feldbahnfreund,
Danke für die Tipps! Wie ist es mit PECO und Profilhöhe? Soweit ich gelesen habe liegt sie mit Code 80 bei 2,1 mm und denke da dürften zumindest die handelsüblichen Modelle ohne "viel rattern" laufen?
Danke auch für die Fotos. Da ich aber meine anlange nach "lokalen vorbild" mache, sind die gleise oft nicht so gepflegt.
Noch eine Zusatzfrage: sind die PECO Gleise mit denen von Tillig/Piltz kompartibel? Frage deswegen, solte sich meine ahnlage doch von Feldbahn zur Schmalspur ausdehnen dan werde ich die Tillig Teile mit kombination zur Normalspur gebrauchen.
Chris
Danke für die Tipps! Wie ist es mit PECO und Profilhöhe? Soweit ich gelesen habe liegt sie mit Code 80 bei 2,1 mm und denke da dürften zumindest die handelsüblichen Modelle ohne "viel rattern" laufen?
Danke auch für die Fotos. Da ich aber meine anlange nach "lokalen vorbild" mache, sind die gleise oft nicht so gepflegt.
Noch eine Zusatzfrage: sind die PECO Gleise mit denen von Tillig/Piltz kompartibel? Frage deswegen, solte sich meine ahnlage doch von Feldbahn zur Schmalspur ausdehnen dan werde ich die Tillig Teile mit kombination zur Normalspur gebrauchen.
Chris
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Hallo Chris
Ich verwende schon seit Jahren das Roco Felbahngleis mit Weichen. Leider ist das Herzstück aus Kunststoff. Ich bin trotzdem sehr zufrieden damit und es schaut nach etwas farblicher Behandlung gar nicht schlecht aus.
richard
Ich verwende schon seit Jahren das Roco Felbahngleis mit Weichen. Leider ist das Herzstück aus Kunststoff. Ich bin trotzdem sehr zufrieden damit und es schaut nach etwas farblicher Behandlung gar nicht schlecht aus.
richard
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Hallo ChrisChris JŽ hat geschrieben:Hallo Feldbahnfreund,
Danke für die Tipps! Wie ist es mit PECO und Profilhöhe? Soweit ich gelesen habe liegt sie mit Code 80 bei 2,1 mm und denke da dürften zumindest die handelsüblichen Modelle ohne "viel rattern" laufen?
Danke auch für die Fotos. Da ich aber meine anlange nach "lokalen vorbild" mache, sind die gleise oft nicht so gepflegt.
Noch eine Zusatzfrage: sind die PECO Gleise mit denen von Tillig/Piltz kompartibel? Frage deswegen, solte sich meine ahnlage doch von Feldbahn zur Schmalspur ausdehnen dan werde ich die Tillig Teile mit kombination zur Normalspur gebrauchen.
Chris
Die Profilhöhe ist exakt 2,1mm, ich habe es gerade nachgemessen.
Wie ich auf der Messe gesehen habe, entsprechen die Tillig/Pilz Gleise dem Normalspur-UIC-Profil, das im Osten sehr oft verwendet wurde, obwohl es gar nicht leicht zu verlegen ist, jedoch schneller zu beschaffen war als Feldbahngleise. Somit wäre in Kombination von beidem also Feldbahn/Schmalspurbahn mit Normalspur sicher die Tillig-Variante anzuschauen, da Tillig auch Dreischienengleise und -Weichen anbietet.
Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
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Ein Kohlebergwekr aus Serbien.Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:Was soll denn dein Vorbild sein?
Danke für die Tipps!Hallo Chris
Die Profilhöhe ist exakt 2,1mm, ich habe es gerade nachgemessen.
Wie ich auf der Messe gesehen habe, entsprechen die Tillig/Pilz Gleise dem Normalspur-UIC-Profil, das im Osten sehr oft verwendet wurde, obwohl es gar nicht leicht zu verlegen ist, jedoch schneller zu beschaffen war als Feldbahngleise. Somit wäre in Kombination von beidem also Feldbahn/Schmalspurbahn mit Normalspur sicher die Tillig-Variante anzuschauen, da Tillig auch Dreischienengleise und -Weichen anbietet.
Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
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Feldbahngleise
weiß jemand von euch , was aus den Feldbahn/Schmalspurgleisen der Firma Modell und Funktion Burmester geworden ist?
die waren zwar sauteuer , aber auch unschlagbar schön...
die waren zwar sauteuer , aber auch unschlagbar schön...
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Hallo Mitch
Die Firma Burmester ist vor ein paar Jahren in den Konkurs gegangen.
Die Feldbahnschienen waren sehr schöne Nachbildungen der "fliegenden Gleise" (was im positiven Sinne in jeder Beziehung zu sehen und zu verstehen ist). Diese Gleise wird es höchstwahrscheinlich nur noch in der Bucht geben, falls überhaupt. Es sind und waren sehr schöne Objekte und viel zu schade sie in Schotter oder Erde zu versenken!
Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Die Firma Burmester ist vor ein paar Jahren in den Konkurs gegangen.
Die Feldbahnschienen waren sehr schöne Nachbildungen der "fliegenden Gleise" (was im positiven Sinne in jeder Beziehung zu sehen und zu verstehen ist). Diese Gleise wird es höchstwahrscheinlich nur noch in der Bucht geben, falls überhaupt. Es sind und waren sehr schöne Objekte und viel zu schade sie in Schotter oder Erde zu versenken!
Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
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Feldbahngleise, wie sie waren und sein sollten
Liebe Schmalspur- und Feldbahnfreunde
Wer immer noch der Meinung ist, dass Feldbahngleise:
- ruppig verlegt sein sollen
- krumm waren
- abenteuerliche, enge Weichen üblich sein sollen
- krumme Schwellen im Einsatz hatten
kann sich hier "eichen" lassen:
http://www.hachener.de/bilderbuch.php?i ... cheid#oben
Bau der Sorpetalsperre: Dammaufschüttung herstellen, im Vordergrund Dampflok mit Schienenschwellenstoss. Spurweite: 900 mm
So kann man sehen, dass die Schienen nach einigen Jahren genauso wie Richard's Schienen aussehen würden.
Es grüsst
der Feldbahnfreund
Wer immer noch der Meinung ist, dass Feldbahngleise:
- ruppig verlegt sein sollen
- krumm waren
- abenteuerliche, enge Weichen üblich sein sollen
- krumme Schwellen im Einsatz hatten
kann sich hier "eichen" lassen:
http://www.hachener.de/bilderbuch.php?i ... cheid#oben
Bau der Sorpetalsperre: Dammaufschüttung herstellen, im Vordergrund Dampflok mit Schienenschwellenstoss. Spurweite: 900 mm
So kann man sehen, dass die Schienen nach einigen Jahren genauso wie Richard's Schienen aussehen würden.
Es grüsst
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Sehr interessante Bilder. Wären die Gleise auf Java so sauber verlegt, würde mir das so einige Kopfzerbrechen und Testereien ersparen... Ich will, dass es schaukelt, aber ich weis noch nicht, ob ich das wenigstens ansatzweise hin bekomme, ohne die Betriebssicherheit zu gefährden... Denn das Rangieren soll ja noch Spaß machen!
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Vielleicht waren die Gleise auf Java alle einmal so schön verlegt und über die viele Jahrzehnte haben sie sich gesetzt und man hat vielleicht nur immer das Notwendigste gemacht?
Deine Google-Bilder zeigen jedenfalls, dass die Geometrie aller Gleise richtig ist und demnach nur die Senkungen zum Schwanken der Wagen verantwortlich sind. Diesen Effekt kann man ganz einfach durch weglassen von Schotter oder Schwellen generieren. Ein schönes Rangieren ist dann vorbei und die Betriebssicherheit meist auch.
Ich habe das als Spass auf meiner Anlage getestet und werde die Senkungen wieder fachmännisch wie beim Vorbild beheben, denn immer da muss man besonders vorsichtig fahren. Wenn man es nicht macht entgleist immer etwas an dieser Stelle.
Es grüsst
der Feldbahnfreund
Deine Google-Bilder zeigen jedenfalls, dass die Geometrie aller Gleise richtig ist und demnach nur die Senkungen zum Schwanken der Wagen verantwortlich sind. Diesen Effekt kann man ganz einfach durch weglassen von Schotter oder Schwellen generieren. Ein schönes Rangieren ist dann vorbei und die Betriebssicherheit meist auch.
Ich habe das als Spass auf meiner Anlage getestet und werde die Senkungen wieder fachmännisch wie beim Vorbild beheben, denn immer da muss man besonders vorsichtig fahren. Wenn man es nicht macht entgleist immer etwas an dieser Stelle.
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Feldbahngleise
Auch bei uns im Norden gibt es Feldbahnen,
z. B. die Torfbahn im Himmelmoor. Sie ist noch im täglichen Betrieb.
Auf dem Bild unten ist zu sehen, wie "gut" die Gleise verlegt wurden.
z. B. die Torfbahn im Himmelmoor. Sie ist noch im täglichen Betrieb.
Auf dem Bild unten ist zu sehen, wie "gut" die Gleise verlegt wurden.
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Zuletzt geändert von 99 4652 am 21. Dezember 2007, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Sebastian
Ich nehme stark an, dass ein Forstfahrzeug oder mehere Forstfahrzeuge die Gleise so in Mitleidenschaft gezogen haben!
Es kann gut sein, dass sogar Baumstämme über die Gleise gezogen wurden, natürlich achtlos in Akkordmanier!
Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Ich nehme stark an, dass ein Forstfahrzeug oder mehere Forstfahrzeuge die Gleise so in Mitleidenschaft gezogen haben!
Es kann gut sein, dass sogar Baumstämme über die Gleise gezogen wurden, natürlich achtlos in Akkordmanier!
Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
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Vielleicht Gleise im Selbstbau ?
Hallo zusammen,
als „Neuer“ in diesem Forum trifft dieses Thema genau meinen Punkt.
Als ursprünglicher H0er der schnell merkte, dass ein bisschen Vorbildtreue schnell in Radien und Längen endet, die kaum ein normales Zimmer hergibt, bin ich vor ca. 3 Jahren auf H0e umgestiegen. Leider sind meine Bauten noch nicht sehr weit gediehen, berufliche Veränderung und Umzug verhinderten einen zügigen Baubeginn. Derzeit steht erst einmal die Renovierung unseres neuen Domizils an… danach die Bahn.
Aber zurück zum Thema, ich hatte bereits in der Vergangenheit mir überlegt, wie ich Gleise gestalte respektive auf meine Bedürfnisse zuschneide und bin daher auf den Selbstbau gekommen.
Da darf es ruhig etwas „unruhig“ auf der Strecke zugehen, die kleinen Bögen und Kanten haben auf die Sicherheit keinen Einfluss und sind nach meiner Meinung in vielen Fällen stilechter, als sauber verlegte Gleise. Hier muss jeder seinen Kompromiss finden.
Zumindest läuft auf diesem Gleis die BR 99.73 von Bemo ohne Mucken und „schaukelt“ ganz leicht.
Vielleicht auch eine Alternative, günstig an Gleismaterial zu kommen ?
Viele Grüße vom Niederrhein
Detlev
als „Neuer“ in diesem Forum trifft dieses Thema genau meinen Punkt.
Als ursprünglicher H0er der schnell merkte, dass ein bisschen Vorbildtreue schnell in Radien und Längen endet, die kaum ein normales Zimmer hergibt, bin ich vor ca. 3 Jahren auf H0e umgestiegen. Leider sind meine Bauten noch nicht sehr weit gediehen, berufliche Veränderung und Umzug verhinderten einen zügigen Baubeginn. Derzeit steht erst einmal die Renovierung unseres neuen Domizils an… danach die Bahn.
Aber zurück zum Thema, ich hatte bereits in der Vergangenheit mir überlegt, wie ich Gleise gestalte respektive auf meine Bedürfnisse zuschneide und bin daher auf den Selbstbau gekommen.
Da darf es ruhig etwas „unruhig“ auf der Strecke zugehen, die kleinen Bögen und Kanten haben auf die Sicherheit keinen Einfluss und sind nach meiner Meinung in vielen Fällen stilechter, als sauber verlegte Gleise. Hier muss jeder seinen Kompromiss finden.
Zumindest läuft auf diesem Gleis die BR 99.73 von Bemo ohne Mucken und „schaukelt“ ganz leicht.
Vielleicht auch eine Alternative, günstig an Gleismaterial zu kommen ?
Viele Grüße vom Niederrhein
Detlev
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