Hallo Peterfairlie009 hat geschrieben:danke!
ich war mir nicht sicher, ob das Ausbauen der Achsen notwendig ist - aber vermutlich ist die Zerstörungsgefahr an der Lok sonst zu groß...
Spannend wird wohl sein, die Räder gleichmäßig richtung Mitte zu bekommen...
Grüße
peter
Jo-fi und Klein Wettiner haben schon alles Wichtige geschrieben. Die Werkzeuge sind dabei das Wichtigste dabei.
Die Spurweite kann man am besten und einfachsten von innen also beim herausziehen mit den Fohrmann-Werkzeugen eingestellt werden. Dabei ist immer die Position mit der Schieblehre, mit Tiefenanschlag genau montiert oder gleich mit der Tiefenschieblehre, genau zu messen. Eine ensprechend genaue und gute Schieblehre ist da absolute Bedingung; nur so haben dann die Räder die gleiche neue und richtige Position am Schluss. Das heisst dann in der Praxis zuerst die aktuelle Spurweite jedes Radsatzes messen und aufschreiben, sie auf H0e gemäss Norm versetzen, die Räder zusammen pressen, messen, das Werkzeug ansetzen, das Werkzeug zum Rad anspannen, messen, Rad in der Spannung des Werkzeugs der Distanz entsprechend ziehen, messen etc.
Jedes Rad ist dabei einzeln einzustellen und dabei auch auf dir Positionen der Bohrungen achten.
Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund