2093 in 0e
Moderator: Stephan Rewitzer
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2093 in 0e
Hallo,
ich bin neu im Forum und muss gleich um Hilfe bitten.
Mein Betriebsleiter hat mich beauftragt für meine im Bau befindliche Anlage www.moxtalbahn.de eine 2093.01 zu beschaffen. Diese wird voraussichtlich unter Verwendung von Antrieben der alten Piko-E-Lok E44 oder E 42 entstehen. Zur Zeit bereite ich die Ätzvorlagen für das Gehäuse einschließlich Dachaufbau vor. Mir stehen die Zeichnungen der Lok aus dem Mittelpuffer und etliche Fotos zur Verfügung. Details konte ich auch im Urlaub fotografieren bzw. ansehen. Leider sind die Unterlagen zum Dachaufbau sehr dürftig. Im Mittelpuffer sind hier ein Gitter (Lüfter oder Kühler ) sowie Abdeckungen eingezeichnet.
Kann mir jemand weiter helfen und mir Informationen geben, wie das Lüfterdach von oben aussieht. Zumindest hoffe ich eine Antwort auf die Frage zu bekommen: Ist das Gitter an oder durchzuätzen?
Danke!
Güße aus Erfurt in Thüringen
Wolgang Bayer
ich bin neu im Forum und muss gleich um Hilfe bitten.
Mein Betriebsleiter hat mich beauftragt für meine im Bau befindliche Anlage www.moxtalbahn.de eine 2093.01 zu beschaffen. Diese wird voraussichtlich unter Verwendung von Antrieben der alten Piko-E-Lok E44 oder E 42 entstehen. Zur Zeit bereite ich die Ätzvorlagen für das Gehäuse einschließlich Dachaufbau vor. Mir stehen die Zeichnungen der Lok aus dem Mittelpuffer und etliche Fotos zur Verfügung. Details konte ich auch im Urlaub fotografieren bzw. ansehen. Leider sind die Unterlagen zum Dachaufbau sehr dürftig. Im Mittelpuffer sind hier ein Gitter (Lüfter oder Kühler ) sowie Abdeckungen eingezeichnet.
Kann mir jemand weiter helfen und mir Informationen geben, wie das Lüfterdach von oben aussieht. Zumindest hoffe ich eine Antwort auf die Frage zu bekommen: Ist das Gitter an oder durchzuätzen?
Danke!
Güße aus Erfurt in Thüringen
Wolgang Bayer
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Hier zwei Fotos der Dachlandschaft eines recht brauchbaren H0e-Modells der 2093.
In 0e würde ich das Gitter durchbrochen darstellen. Die 2093 erlebte in ihrer langen Dienstzeit einige recht weitgehende Veränderungen (Übergangstüren, Luft-/Vakuumbehälter am Dach, drittes Spitzenlicht, ...); auch das Lüfterdach hatte m.W. nicht immer die hier gezeigte Form.
Grüße aus Wien
Martin
In 0e würde ich das Gitter durchbrochen darstellen. Die 2093 erlebte in ihrer langen Dienstzeit einige recht weitgehende Veränderungen (Übergangstüren, Luft-/Vakuumbehälter am Dach, drittes Spitzenlicht, ...); auch das Lüfterdach hatte m.W. nicht immer die hier gezeigte Form.
Grüße aus Wien
Martin
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)
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Dach 2093
Vielen Dank!
mit diesen Fotos komme ich erst einmal weiter. Ich kann auch zusätzliche Details am Dach erkennen, die ich jetzt berücksichtigen werde. Eine Frage ergibt sich für mich aber noch. Reicht die Aussparung im Dach des Aufbaus bis auf die Höhe des Hauptdaches oder liegt der Boden dieser Aussparung etwas höher ? (0,5 bis 1 mm in H0e?)
Gruß
Wolfgang Bayer
mit diesen Fotos komme ich erst einmal weiter. Ich kann auch zusätzliche Details am Dach erkennen, die ich jetzt berücksichtigen werde. Eine Frage ergibt sich für mich aber noch. Reicht die Aussparung im Dach des Aufbaus bis auf die Höhe des Hauptdaches oder liegt der Boden dieser Aussparung etwas höher ? (0,5 bis 1 mm in H0e?)
Gruß
Wolfgang Bayer
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Re: Dach 2093
Der Boden der Aussparung im Dach des Aufbaus reicht bei meinem Modell nicht bis auf die Höhe des Hauptdaches sondern liegt etwas höher. Leider habe ich keine Ahnung, ob das tatsächlich dem Vorbild entspricht.
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)
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2093
Hallo
als Bild der letzte Stand in meinem Projekt 2093
und
Bald mehr
Grüße aus Erfurt
Wolfgang Bayer
als Bild der letzte Stand in meinem Projekt 2093
und
Bald mehr
Grüße aus Erfurt
Wolfgang Bayer
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Dach der 2093
Hallo Wolfgang,
das Modell sieht ja schon mal gut aus! Ich weiß zwar nicht, wie das Dach der 2093 jetzt aussieht, aber in der Zeit, als sie den Simmeringer Motor hatte, war der Kühler stehend über dem Generator eingebaut, daher die Aussparung im Dach. Ich werde mal nachsehen, ob ich Fotos vom Dach finde, aber das kann etwas dauern.
Herbert
das Modell sieht ja schon mal gut aus! Ich weiß zwar nicht, wie das Dach der 2093 jetzt aussieht, aber in der Zeit, als sie den Simmeringer Motor hatte, war der Kühler stehend über dem Generator eingebaut, daher die Aussparung im Dach. Ich werde mal nachsehen, ob ich Fotos vom Dach finde, aber das kann etwas dauern.
Herbert
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Urdiesel
Hallo,
ich bin für jede Hilfe dankbar, mit der ich das Modell verbessern kann.
Zum Dachaufbau habe ich auf meine Frage eine Antwort per E-Mail von der Ybbstalbahn erhalten. Hier wurde mir bestätigt, dass auf dem Dach ein Gitter vorhanden ist und empfohlen dieses nachzubilden. Ich habe dies dann etwa wie im Mittelpuffer dargestellt geätzt und will dies auch auflöten. Auf eine Ausbildung des Daches wie beim HOe-Modell habe ich nach diesem Hinweis verzichtet.
Gruß Wolfgang
ich bin für jede Hilfe dankbar, mit der ich das Modell verbessern kann.
Zum Dachaufbau habe ich auf meine Frage eine Antwort per E-Mail von der Ybbstalbahn erhalten. Hier wurde mir bestätigt, dass auf dem Dach ein Gitter vorhanden ist und empfohlen dieses nachzubilden. Ich habe dies dann etwa wie im Mittelpuffer dargestellt geätzt und will dies auch auflöten. Auf eine Ausbildung des Daches wie beim HOe-Modell habe ich nach diesem Hinweis verzichtet.
Gruß Wolfgang
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Beleuchtung
Hallo,
ich brauche wieder Hilfe. Meine 2093 soll eine Beleuchtung erhalten. Hierzu meine Frage. Wie war der Lokschluss um 1960 auf den Schmalspurbahnen beleuchtet?
gar nicht oder 1x rot oder 1x weiß oder wie sonst???
Danke!
Grüße aus Erfurt
Wolfgang Bayer
ich brauche wieder Hilfe. Meine 2093 soll eine Beleuchtung erhalten. Hierzu meine Frage. Wie war der Lokschluss um 1960 auf den Schmalspurbahnen beleuchtet?
gar nicht oder 1x rot oder 1x weiß oder wie sonst???
Danke!
Grüße aus Erfurt
Wolfgang Bayer
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Baufortschritt
Hallo,
inzwischen - so hoffe ich - habe ich beim Bau der 2093 die Durststrecke überschritten. Die geätzten Drehgeestellblenden sind als Konstruktion misslungen , so dass als Zwischenlösung Handarbeit angesagt war. Um das Problem der zu kleinen Räder des verwendeten Fahrwerks zu kaschieren, habe ich die Lok nachträglich um 1,5 mm tier gelegt jetzt etwa 0,8 mm unter dem Maß im alten Mittelpuffer). Ich hoffe so ein Modell zu erhalten, welches dem damals im Mittelpuffer vorgestellten vergleichbar ist.
Nach dem Anbau der Kupplung soll die Lok vor dem Weiterbau zunächst hinsichtlich der Fahreigenschaften getestet werden.
Mein Betriebsleiter warten dringend auf die bestellte Streckenlok.
Grüße aus Erfurt
Wolfgang Bayer
PS: Da mir niemand hefen kann , wird die Lok nur eine Beleuchtung in Fahrtrichtung erhalten.
inzwischen - so hoffe ich - habe ich beim Bau der 2093 die Durststrecke überschritten. Die geätzten Drehgeestellblenden sind als Konstruktion misslungen , so dass als Zwischenlösung Handarbeit angesagt war. Um das Problem der zu kleinen Räder des verwendeten Fahrwerks zu kaschieren, habe ich die Lok nachträglich um 1,5 mm tier gelegt jetzt etwa 0,8 mm unter dem Maß im alten Mittelpuffer). Ich hoffe so ein Modell zu erhalten, welches dem damals im Mittelpuffer vorgestellten vergleichbar ist.
Nach dem Anbau der Kupplung soll die Lok vor dem Weiterbau zunächst hinsichtlich der Fahreigenschaften getestet werden.
Mein Betriebsleiter warten dringend auf die bestellte Streckenlok.
Grüße aus Erfurt
Wolfgang Bayer
PS: Da mir niemand hefen kann , wird die Lok nur eine Beleuchtung in Fahrtrichtung erhalten.
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Hallo!
Ein seperates Schlußlicht hatte die 2093 nie, genausowenig wie die 1099 die 2090 oder 2190.
Stattdessen wird in einen Scheinwerfer eine Schlußscheibe (weiße Scheibe mit rotem Rand und rotem Glas in der Mitte) eingesteckt, die Scheinwerfer sind dafür extra geschalten, der eine schaltet den linken Scheinwerfer, der andere den rechten und oberen Scheinwerfer.
Beispiel an der 699.103!
Ein seperates Schlußlicht hatte die 2093 nie, genausowenig wie die 1099 die 2090 oder 2190.
Stattdessen wird in einen Scheinwerfer eine Schlußscheibe (weiße Scheibe mit rotem Rand und rotem Glas in der Mitte) eingesteckt, die Scheinwerfer sind dafür extra geschalten, der eine schaltet den linken Scheinwerfer, der andere den rechten und oberen Scheinwerfer.
Beispiel an der 699.103!
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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2093
Hallo,
nachdem die Schlosser der Moxtalbahn wegen Hilfestellung beim Bau einer normalspurgen Stahlbrücke die Arbeit unterbrechen mussten, geht der Bau der 2093 weiter.
Griffstangen, Zusatzteile der Türen, Handbremsverkleidung und die Nietleisten des Dachse sind montiert. Die Lampen für eine funktionierende Beleuchtung vorbereitet.
Da erklärt mir natürlich mein Betriebsleiter was ich unbedingt als nächsten und möglichst sofort zu erledigen habe.
Grüße aus Thüringen
Wolfgang Bayer
nachdem die Schlosser der Moxtalbahn wegen Hilfestellung beim Bau einer normalspurgen Stahlbrücke die Arbeit unterbrechen mussten, geht der Bau der 2093 weiter.
Griffstangen, Zusatzteile der Türen, Handbremsverkleidung und die Nietleisten des Dachse sind montiert. Die Lampen für eine funktionierende Beleuchtung vorbereitet.
Da erklärt mir natürlich mein Betriebsleiter was ich unbedingt als nächsten und möglichst sofort zu erledigen habe.
Grüße aus Thüringen
Wolfgang Bayer
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2093
Hallo,
Hurra es ist geschafft und die Lok ist rohbaufertig! Jetzt weiß ich auch, wie viel noch verbessert werden kann.
Meine Betriebsleiter freut sich und hofft, dass die Lok bald einsatzfähig ist.
Aus einer etwas anderen Perspektive
Und noch einmal die Lok mit dem angehängten kombinierten O-Drehschemelwagen
Nun kommt eine kleine Pause,d enn ich will noch einen historischen Triebwagen aus Österreich rohbaufertig basteln, bevor es an den Einbau der Dekoder und ans Lackieren geht.
Grüße aus Thüringen
Wolfgang Bayer
Hurra es ist geschafft und die Lok ist rohbaufertig! Jetzt weiß ich auch, wie viel noch verbessert werden kann.
Meine Betriebsleiter freut sich und hofft, dass die Lok bald einsatzfähig ist.
Aus einer etwas anderen Perspektive
Und noch einmal die Lok mit dem angehängten kombinierten O-Drehschemelwagen
Nun kommt eine kleine Pause,d enn ich will noch einen historischen Triebwagen aus Österreich rohbaufertig basteln, bevor es an den Einbau der Dekoder und ans Lackieren geht.
Grüße aus Thüringen
Wolfgang Bayer
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