Drehgestellhalterung bei 4achsigen Roco Güterwagen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
1099.011

Drehgestellhalterung bei 4achsigen Roco Güterwagen

Beitrag von 1099.011 »

Hallo. Ich bin mir sicher, daß jemand diese Frage schon beantwortet hat - aber ich kann es nicht finden (sorry!)... Ich habe einen Roco 4-achsigen Güterwagen gekauft, aber leider ist die Nadel, die das Drehgestell an das Fahrgestell hält, verlorengegangen. Ich glaube, das kann eigentlich ganz leicht passieren: schon mehrmals habe ich solche Wagen gekauft, wo eine oder beide Nadel sich gelockert haben.

Also möchte ich euch bitte um Ratschläge bitten, wie ich das am besten repariere - kann ich Ersatznadel kaufen? Oder ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, daß man stattdessen Schrauben kaufen kann, die bestimmt wesentlich zuverlässiger als die Nadel sein sollten (bei den Reisezugwagen benutzen Roco nämlich schrauben).

Ich habe bei einem Händler nachgefragt, und er hat mir gesagt, er könne mir die Nadel von Roco bestellen, aber nur wenn ich eine Ersatzteilnummer habe (und die habe ich natürlich eh nicht).

Danke vielmals im Voraus.

MfG
Mick
unti
Beitrag von unti »

Hallo!

Wende dich bitte an unseren Ötscherbären, der kann dir da sicherlich weiterhelfen!

www.mostviertler-modellbahnhof.at

lg
Oliver

PS: Bei uns kann man Fragen auch öfters stellen, ohne gleich belehrt zu werden!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
TomF

Beitrag von TomF »

Von oben genannter HP:

Kennen Sie das nicht auch?
Verlieren Ihre H0e-Güterwagen von ROCO (Bauart Busch-Bautzen) auch immer wieder ihre Drehgestelle?

Damit ist jetzt Schluß!
Ersetzen Sie die „unglücklichen” Plastikstöpsel durch Schrauben:

MMBf 7000
Spur H0e Distanzhülsen und Zylinderkopfschrauben M1,4 x 5 für ROCO Drehgestelle „Busch-Bautzen”

Satz für einen Wagen 1,00

MfG
TomF
1099.011

Beitrag von 1099.011 »

Ja, genau das ist es, was ich gesucht habe! Danke, danke, danke!

MfG
Mick
Lupo

Beitrag von Lupo »

Ich habe mir jetzt diesen Umbausatz zugelegt. Nur wie befestige ich die Schraube am Wagenboden und brauche ich noch eine Beilagscheibe dafür? Gibt es sowas auch für die Stänglwagen?
1099.011

Beitrag von 1099.011 »

Also ich habe meinen Umbausatz zwar erhalten, habe aber noch keine Zeit gehabt, den Umbau zu unternehme. Jedoch denke ich, es sieht relativ einfach aus: ich glaube, die Distanzhülsen erledigen den Zweck einer Beilagscheibe.

Apropos Stängl, da kenne ich mich nicht aus.
Mick
1099.011

Beitrag von 1099.011 »

1099.011 hat geschrieben:Also ich habe meinen Umbausatz zwar erhalten, habe aber noch keine Zeit gehabt, den Umbau zu unternehmen. Jedoch denke ich, es sieht relativ einfach aus: ich glaube, die Distanzhülsen erledigen den Zweck einer Beilagscheibe.

Apropos Stängl, da kenne ich mich nicht aus.
Mick
Lupo

Beitrag von Lupo »

Der Schraubenkopf ist fast zuklein damit er das Drehgestell halten kann. Ich muss ja die Schraube irgendwie am Wagenkasten befestigen. Nur bei den Stänglwagen ist die Befestigung größer.
1099.011

Beitrag von 1099.011 »

Aha, dann würde ich lieber empfehlen, den Ötscherbär zu fragen! Der hat nämlich diese Lösung erfunden.
Mick
ötschabär
Beitrag von ötschabär »

Hallihallo aus Zuisila!

Der Bär ist nicht im Winterschlaf, im Gegenteil, er war die letzten Monate höchstgradig im Streß, drum wars etwas still aus Wieselburg!

Also, gleich am Anfang ein Dementi: Ich möcht mich nicht mit fremden Bärenfellen schmücken! Erfunden hab ich das "Patent" ned, sondern ein Kunde von Hr. Stängl, der uns das dankenswerterweise zur Verfügung stellt. Dieselbe Lösung haben die Leut bei ROCO fürs 31022 auch gehabt - ist aber nicht der Königsweg, aber das ist eine andere Geschichte, wenn einem die passenden Bundschrauben ausgehen...

Also zu den Schrauben, die ich dazupacke: Die Köpfe haben einen Durchmesser von 2,4 mm, also sollten sie um Bärenhaaresbreite nicht durch die Löcher in den Bautzner Drehgestellen von ROCO (ich kann derzeit nur von solchen aus aktueller Produktion sprechen) durchrutschen. Diese haben nämlich (derzeit) einen Durchmesser von 2,2 mm. Es ist zwar knapp, aber paßt.

Ich kann im übrigen nicht dazu raten, noch Beilagscheiben unter den Schraubenkopf zu legen, weil da dürfte die Höhe der Distanzhülsen zu kurz sein und das Drehgestell dann "zwicken".

www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
1099.011

Beitrag von 1099.011 »

ötschabär hat geschrieben: Also, gleich am Anfang ein Dementi: Ich möcht mich nicht mit fremden Bärenfellen schmücken! Erfunden hab ich das "Patent" ned, sondern ein Kunde von Hr. Stängl, der uns das dankenswerterweise zur Verfügung stellt.
Dann muss ich um Entschuldigung bitten!
Mick
Antworten