Seilwinde im Bahnhof Mayerhofen

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Andreas

Seilwinde im Bahnhof Mayerhofen

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,
bei meinem letzten Besuch der Zillertalbahn habe ich im Bahnhof Mayerhofen eine Seilzuganlage gesehen. Weiß jemand, zu welchem Zweck diese verwendet wird?
Gruß Andreas
Güter auf die Bahn!
leguan760

Seilwinde

Beitrag von leguan760 »

So viel ich weiß zum Verschub/Umsetzen von überlangen Zugsganituren, was anscheinend bei Touristenzügen in der Hauptsaisonaison öfter vorkommt. Dabei wird die Garnitur mit der Seilwinde auf den Gleisstumpf vorgezogen, um die Einfahrtsweiche freizukriegen.
Hab es selbst nicht gesehen sondern auch nur irgendwo gelesen, vielleicht eh hier im Forum?

mfg
Alex
Andreas

Beitrag von Andreas »

Aha, vielen Dank für die Antwort. So was ließe sich dann auch auf der Modellbahn umsetzen und somit könnte man zu lange Züge rechtfertigen.
Gruß Andreas
Güter auf die Bahn!
Erich Hafner

Re: Seilwinde

Beitrag von Erich Hafner »

leguan760 hat geschrieben:So viel ich weiß zum Verschub/Umsetzen von überlangen Zugsganituren, was anscheinend bei Touristenzügen in der Hauptsaisonaison öfter vorkommt. Dabei wird die Garnitur mit der Seilwinde auf den Gleisstumpf vorgezogen, um die Einfahrtsweiche freizukriegen.
Hab es selbst nicht gesehen sondern auch nur irgendwo gelesen, vielleicht eh hier im Forum?

mfg
Alex
Habe diesen Vorgang schon einmal live miterlebt.
Tja, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Antworten