druckluftgebremste Wagen auf der MzB

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Moderator: Stephan Rewitzer

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Martin Geyer
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druckluftgebremste Wagen auf der MzB

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Bei der Durchsicht des letzten Jahrganges der Zeitschrift Schienenverkehr aktuell habe ich in Heft 11 auf Seite 24 erfahren, dass der Einsatz der 2095.01 wegen Problemen mit der Vakuumpumpe nur mit Wagen möglich ist, welche eine Druckluftbremse besitzen. Nun, eine solche besitzen meines Wissens nur die Bahndienstwagen, die hinter der Draisine laufen. Aber vielleicht hat man ja ein paar Wagen umgebaut. Oder hat hier vielleicht jemand die 24 Volt Lichtkupplung der Webastowagen mit Druckluftschläuchen verwechselt?

MfG

Martin
2095 007-7
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Beitrag von 2095 007-7 »

Hallo!

Spät aber doch :-D
...eine Druckluftbremsanlage haben meines Wissens nur die "5090-tauglichen" Beiwagen "BD" auf der PinzgauBahn !
Martin Geyer
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Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
...eine Druckluftbremsanlage haben meines Wissens nur die "5090-tauglichen" Beiwagen "BD" auf der PinzgauBahn !
Was ÖBB anbelangt, ja. Diese Wagen besitzen eine Übergangskupplung und sowohl Vakuum- als auch Druckluftbremse und können daher sowohl mit 5090 (da auch als Zwischenwagen zwischen 2 Triebwagen) als auch in herkömmlichen Zügen eingesetzt werden.
Wagen mit gleicher Ausstattung gibt es aber auch im Murtal, und zwar den Postwagen (der aber planmäßig nicht mehr eingesetzt wird) sowie einige Güterwagen.

MfG

Martin
ötschabär
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Beitrag von ötschabär »

Wir im Ybbstal werden in Zukunft - bedingt durch die 2099 - auch druckluftgebremste Bahndienstwagen einsetzen (müssen). NUR DIE GIBTS NOCH NICHT! Aber Vakuum-Material gibts halt auch nicht mehr...

JOCHI
Martin Geyer
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Beitrag von Martin Geyer »

Da fällt mir grade ein, dass die Draisinen und deren Beiwagen auch druckluftgebremst sind.

MfG

Martin
ötschabär
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Beitrag von ötschabär »

Nana, so pauschal gilt das nicht!

Jochi
2095 007-7
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Beitrag von 2095 007-7 »

Wir haben natürlich auch bei Stern&Hafferl 6 Personenwaggons (4-achsig) welche Druckluft und Vakuumbremsanlage haben. Je 3 sind in Vorchdorf bzw. Attersee stationiert.

Einen 4-achsigen Triebwagen ET 26 109 (im neuen StH Design), welcher in Attersee stationiert ist, hat bei uns auch eine Druckluft und Vakuumbremsanlage - als Führerbremsventil/Bremsschiebeschalter fungiert jedoch ein Bedienelement gemeinsam !

Eine weitere Besonderheit sind unsere in Vorchdorf stationierten ex Trogener ET 23 105 (fast nur mehr als Arbeits-ET) + 23 106 (Reserve-ET, erst kürzlich HU, neues Design), welche ein sogenanntes "Stoptramventil" haben.
Je nach Bremsstufe der elektr. Bremse wird auch die Druckluftbremsanlage des Wagenzuges aktiviert und so die Waggons gleichmässig mitgebremst!
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