Neues von der Sheep-Rail-Company
Moderator: Stephan Rewitzer
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Neues von der Sheep-Rail-Company
Einige in diesem Forum können sich vieleicht noch an meine frühere Homepage erinnern , auf der ich die Phantasiegeschichte einer reprivatisierten 760 mm-Schmalspurbahn und deren "Nachbau" in 1:87 gezeigt habe .
Nun sind einige Jahre vergangen , die Arbeiten sind häufig ins Stocken geraten dennoch hat sich einiges getan und in den Weihnachtsfeiertagen konnten zwei weitere Module in Betrieb genommen werden .
Zur Erinnerung nochmal die Geschichte :
Die 760 mmm-spurige Strecke Unkenstein - Ebenbach wurde sit Herbst 2001 von der Staatsbahn nach einem Erdrutsch im Schienenersatzverkehr geführt und hätte im Jahr darauf stillgelegt werden sollen .
Dies wurde von den Gemeinden nach heftigen Bürgerprotesten verhindert und schließlich wurde im Frühling 2002 die Strecke an die anliegenden Dörfer übertragen und von diesen gründlich saniert .
Der Geschäftsmann W. SCHAFSKOPF wurde als EVU beauftragt und im Herbst 2002 war es soweit : Die SRC nahm den Betrieb wieder auf , zunächst mit nur fünf Zugpaaren hauptsächlich für Schüler und Pendler , heute werden bereits dichtere Intervale gefahren ( Seit Herbst 2005 auch mit Vierachsigen Beiwagen )
Der Fahrpark besteht aus
*einer ehemaligen 2095 ( Lok 2 "Dolly" )
* einem gebrauchten 5090er - Einschubwagen in den Stoßzeiten
*drei Zweiachsigen Personenwagen -seit 2005 nur noch selten verwendet
*zwei vierachsigen Personenwagen
*zwei Vieachsige SSm für den zweimal wöchentlich fahrenden Holzzug
Nostalgiefahrzeuge die nicht der SRC gehören kommen ebenfalls auf die Strecke .
Handlunge , Namen und Personen der Geschichte sind frei erfunden die Module existieren wirklich .
Nun sind einige Jahre vergangen , die Arbeiten sind häufig ins Stocken geraten dennoch hat sich einiges getan und in den Weihnachtsfeiertagen konnten zwei weitere Module in Betrieb genommen werden .
Zur Erinnerung nochmal die Geschichte :
Die 760 mmm-spurige Strecke Unkenstein - Ebenbach wurde sit Herbst 2001 von der Staatsbahn nach einem Erdrutsch im Schienenersatzverkehr geführt und hätte im Jahr darauf stillgelegt werden sollen .
Dies wurde von den Gemeinden nach heftigen Bürgerprotesten verhindert und schließlich wurde im Frühling 2002 die Strecke an die anliegenden Dörfer übertragen und von diesen gründlich saniert .
Der Geschäftsmann W. SCHAFSKOPF wurde als EVU beauftragt und im Herbst 2002 war es soweit : Die SRC nahm den Betrieb wieder auf , zunächst mit nur fünf Zugpaaren hauptsächlich für Schüler und Pendler , heute werden bereits dichtere Intervale gefahren ( Seit Herbst 2005 auch mit Vierachsigen Beiwagen )
Der Fahrpark besteht aus
*einer ehemaligen 2095 ( Lok 2 "Dolly" )
* einem gebrauchten 5090er - Einschubwagen in den Stoßzeiten
*drei Zweiachsigen Personenwagen -seit 2005 nur noch selten verwendet
*zwei vierachsigen Personenwagen
*zwei Vieachsige SSm für den zweimal wöchentlich fahrenden Holzzug
Nostalgiefahrzeuge die nicht der SRC gehören kommen ebenfalls auf die Strecke .
Handlunge , Namen und Personen der Geschichte sind frei erfunden die Module existieren wirklich .
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Zuletzt geändert von Zillerkrokodil am 14. Februar 2008, 21:13, insgesamt 5-mal geändert.
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"Private Privatbahnen" finde ich auch gut. Die Lackierung mit den Schafen gefällt mir sehr.
Nach dem Motto "alles was Schmalspur ist und mir gefällt" fahre ich auch. Allerdings sollten die Zuggarnituren stillrein sein. So Kommt es bei mir dann halt auch zu Begegnungen der MZB mit einem Zug der RüKB usw.
Es muss nicht immer alles peinlichst genau einem Vorbild nachgebaut werden. Modellbahn soll auch Spaß machen.
Das was Zillerkrokodil macht ist daher auch ganz nach meinem Geschmack.
Nach dem Motto "alles was Schmalspur ist und mir gefällt" fahre ich auch. Allerdings sollten die Zuggarnituren stillrein sein. So Kommt es bei mir dann halt auch zu Begegnungen der MZB mit einem Zug der RüKB usw.
Es muss nicht immer alles peinlichst genau einem Vorbild nachgebaut werden. Modellbahn soll auch Spaß machen.
Das was Zillerkrokodil macht ist daher auch ganz nach meinem Geschmack.
Gruß
Andreas
Andreas
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Das hört man gerne dass es gefällt !
Das mit dem peinlich nach Vorbild nachbauen ist ja sowieso so ne Sache , da man ja allein schon für einen 400 m langen Streckenabschnitt ca. 4,6 m zum Nachbau bräuchte , was nicht jeder - zumindest räumlich ununterbrochen - zur Verfügung hat .
Was das stilreine Rollmaterial anbelangt kann man sich bei einem solchen Projekt immer darauf ausreden dass bei den 750/760mm-Bahnen das Wagenmaterial immer wieder untereinadner getauscht wurde bzw. Fahrzeuge der selben oder einer Ähnlichen Bauart auf verschidenen Schmalspurbahnen liefen .
Nach der Fertigstellung der restlichen Häuser für das Dörfchen "Terbimoos" ( Bauernhof bereits fertiggestellt ) werde ich wieder Fotos einstellen .
Grüße Zillerkrokodil
Das mit dem peinlich nach Vorbild nachbauen ist ja sowieso so ne Sache , da man ja allein schon für einen 400 m langen Streckenabschnitt ca. 4,6 m zum Nachbau bräuchte , was nicht jeder - zumindest räumlich ununterbrochen - zur Verfügung hat .
Was das stilreine Rollmaterial anbelangt kann man sich bei einem solchen Projekt immer darauf ausreden dass bei den 750/760mm-Bahnen das Wagenmaterial immer wieder untereinadner getauscht wurde bzw. Fahrzeuge der selben oder einer Ähnlichen Bauart auf verschidenen Schmalspurbahnen liefen .
Nach der Fertigstellung der restlichen Häuser für das Dörfchen "Terbimoos" ( Bauernhof bereits fertiggestellt ) werde ich wieder Fotos einstellen .
Grüße Zillerkrokodil
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Das Problem mit dem Platz haben sicher die meisten von uns. Mir stehen 4m Länge zur Verfügung. Im Moment baue ich grade die Anlage ab, da ich alles völlig neu aufbauen möchte. Modulbauweise, aber nicht nach einer bestimmten Norm. Es soll halt alles für den Umzug oder wenn nötig transportabel sein. Ich fahre außerdem noch HO Normalspur. In Verbindung mit Tillig Dreischienengleisen und -weichen ergeben sich da einige Möglichkeiten.
Gruß
Andreas
Andreas
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Nach neun Jahren hat sich bei der Sheep-Rail-Company einiges getan, so dass ich nunein paar neue Fotos online stellen möchte .
*Die Sheep-Rail-Company hat wie Pinzgauer Lokalbahn und Zillertalbahn eine moderne Wendezuggarnitur die zumeist von der neuen Lok 1 "Daisy" gezogen oder geschoen wird .
*Inzwischen wurde die Haltestelle "Katzelschwendt" nachgebaut der Bahnhof "St. Maria-Naldritz" befindet sich gerade in Bau .
*Die Haltestelle "Unkenstein-WeissMaus-Brauerei" und die BAhnhöfe Unkenstein und Ebenbach sollen in den nächsten Jahren folgen .
Viel Spaß beim Betrachten !
*Die Sheep-Rail-Company hat wie Pinzgauer Lokalbahn und Zillertalbahn eine moderne Wendezuggarnitur die zumeist von der neuen Lok 1 "Daisy" gezogen oder geschoen wird .
*Inzwischen wurde die Haltestelle "Katzelschwendt" nachgebaut der Bahnhof "St. Maria-Naldritz" befindet sich gerade in Bau .
*Die Haltestelle "Unkenstein-WeissMaus-Brauerei" und die BAhnhöfe Unkenstein und Ebenbach sollen in den nächsten Jahren folgen .
Viel Spaß beim Betrachten !
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