Pinzgaubahn: Betreiberübergabe zum Jahreswechsel?

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Lupo
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Beitrag von Lupo »

Das sind entlich mal erfreuliche Nachrichten. Sind schon die neuen Personenwagen abgeliefert (welche der neue Betreiber bitte schnell umlackieren soll)?
imre
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Beitrag von imre »

Hallo!
Ich war letzte Woche gerade in Zell am See und habe die neuen Wagen noch nicht gesehen.
Anscheinend werden die Trassen schon für das neue Gleis vorbereitet. In Hollersbach wird die Trasse schon der neuen Brücke angeglichen.
73-019
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Beitrag von 73-019 »

Heute in den Salzburger Nachrichten.

mfg 73-019


Land soll Pinzgaubahn am 31. März übernehmen

22. Dezember 2007 | 00:30 | Anton Kaindl Zell am See

Danach wird mit dem Wiederaufbau der Strecke zwischen Mittersill und Krimml begonnen

Anton Kaindl


Zell am See (SN). Dass es diese Feier geben wird, darauf hätten in den letzten Jahren nicht viele gewettet. Am 2. Jänner feiert die Pinzgaubahn in Zell am See ihr 110-jähriges Bestehen. Gleichzeitig wird Verkehrsreferent LH-Stv. Wilfried Haslauer (ÖVP) die Mitarbeitern informieren.

„Wir wollen ihnen mitteilen, wie es weitergeht“, sagt Haslauer. „Das ist von Seiten der ÖBB bis jetzt nicht geschehen. Es ist ja unerträglich für die Mitarbeiter, wenn man zehn Jahre lang immer wieder vom Zusperren bedroht ist.“

Im Prinzip stehe die Sache, sagte Haslauer zur Übernahme der Bahn durch das Land. „Es gibt keine offenen Punkte mehr, die noch Probleme machen. Die Verträge sind derzeit in den Händen der Juristen. Die Salzburg AG muss formelle Anträge an den Vorstand machen und die ÖBB brauchen noch ein Gutachten über die Liegenschaften, die an das Land gehen. Das soll im Februar vorliegen.“

Haslauer geht davon aus, dass die Salzburg AG die Bahn betreiben wird. Laut Haslauer hat es auch andere Interessenten gegeben, etwa aus Frankreich. „Aber wir wollen nicht einen Betreiber aus dem schon weit entfernten Wien gegen einen aus Paris eintauschen. Die Salzburg AG hat zum Beispiel bei der Schafbergbahn gezeigt, wie es geht.“

Angestrebt wird die Übernahme mit 31. März 2008. Sollte sich dieser Termin nicht mehr ausgehen, wird es der 30. Juni. Sobald die Übernahme fix ist, wird auch mit dem Aufbau der durch das Hochwasser zerstörten Strecke zwischen Mittersill und Vorderkrimml angepackt. „Ich schätze, dass der Aufbau 2009 abgeschlossen werden kann“, sagte Haslauer.

Dass die Bahn einmal bis zu den Krimmler Wasserfällen fährt, was eine erhebliche Attraktivierung für den Tourismus wäre, bleibt vorerst ein Traum. „Die Kosten für die Verlängerung sind nicht so hoch wie von der ÖBB angegeben. Aber ich will einen Schritt nach dem anderen gehen“, sagte Haslauer. „Es gibt verschiedene Überlegungen, wie man den Wasserfall besser anbinden kann.“

© SN/SW

Link: http://www.salzburg.com/nwas/index.php? ... el=service
Juergen aus Stuttgart
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Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Das hört sich doch endlich mal positiv an. Dann werde ich wohl im Februar zum letzten Mal während meines Winterurlaubs ÖBB-Fahrzeuge aufnehmen können.

Ist bei Hollersbach tatsächlich schon etwas von einem Wiederaufbau zu sehen?
Zillerkrokodil
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Beitrag von Zillerkrokodil »

Eine sehr erfreuliche Nachricht !

Hoffentlich stimmt der Aufsichtsrat der Salzburg AG nun auch zu , aber wie man liest ist man auch dort inzwischen von der Pinzgaubahn überzeugt , und weiß was diese für Salzburg bedeutet .

http://www.salzburger-verkehrsplattform ... -11-16.pdf

Zillerkrokodil bedankt sich bei Wilfried Haslauer und Gabi Burgstaller für den Verhandlungserfolg in Sache Pinzgaubahn und bei Othmar Raus ( Aufsichtsrat der Salzburg AG ) für dei Lösung des "gordischen Knotens"

@imre Fotso von den Bauarbeiten in Hollersbach wären interessant -neugier- !


Der Salzburg AG alles gute bei der Übernahme und beim Betrieb der Pinzgaubahn

wünscht der zukünftige Stamm-Ausflugs-Fahrgast
Zillerkrokodil
Shadow
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Beitrag von Shadow »

Wechseln die Fahrzeuge auch den Bestitzer oder behält sich diese die ÖBB? (Mehr 5090 und 2095 für die MzB Wären sicher eine ordentliche Entlastung...oder überhaupt die 2096 würde mich in ÖBB Aktion sehr interessieren :grin: )
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Pinzgaubahn Fan
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Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

In Zeitschriften war zu lesen, dass folgende Fahrzeuge dort bebleiben sollen:
2095.01
2096.01
2092.02
alle 5090 (1-3,6-8)

Aber zwei Dieselloks wären etwas wenig...

lg Anton
imre
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Beitrag von imre »

Hallo!
Ich habe mich heute mal wieder in Hollersbach umgesehen. Anscheinend wurden die Arbeiten schon wieder eingestellt. Die Trasse wurde vom Bahnhof Hollersbach bis zur neuen Brücke aufgeschüttet und als Befestigung wurden Baumwurzeln am Salzachrand eingesetzt. kurz vor der Brücke wird die Trasse, für eine Bahn zu steil, höher und der Straße angeglichen.
Im Gelände des Güterbahnhofes wurden Contianer aufgestellt und diverse Fahrzeuge parken dort. :think:
Jedenfalls sind die Hollersbacher mit ihrer neuen Brücke nicht gerade glücklich, weil der Weg zum neuen Bahnhof länger wird und hinter dem alten Bahnhof ein gern besuchter Fußweg zu einer Siedlung geht. Es wird darüber spekuliert eine zweite Brücke, am Platz der alten zu bauen.
Hier noch ein paar Bilder:
Blick von der neuen Brücke, Richtung Bahnhof:
Bild

Blick vom Bahnhof zur neuen Brücke:
Bild

Bild

Frohe Weihnachten!
Zillerkrokodil
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Beitrag von Zillerkrokodil »

Hallo imre !

Danke für die Fotos !

Sind es Baumaschinen die im Güterbahnhof Hollersbach abgestellt sind ?
Dass am Heiligen Abend und dem Sonntag davor nicht gearbeitet wird kann ich mir gut vorstellen , nur ich hoffe dass diese Arbeiten tasächlich etwas mit dem Wiederaufbau der Pinzgaubahn bis Krimml zu tun haben .

Grüße Zillerkrokodil
imre
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Beitrag von imre »

Hallo Zillerkrokodil!
Ich bin gestern noch einmal beim Güterbahnhof vorbeigefahren. Die dort abgestellten Maschinen sind Traktoren, LKWs, ein Bagger und ein mittlerer Reisebus. Es sieht so aus, als ob der Güterbahnhof als Abstellplatz verwendet wird. :think:
Ich glaube, dass die Aufschüttung schon etwas mit der Bahn zu tun hat, da auf diesem Damm sonst nur ein schmaler Fußweg bis zum Bahnhof Hollersbach entlangführt und dann bergaufwärts abzweigt.
Ich werde jedenfalls die Stelle weiter beobachten und im Forum berichten, wenn sich was Neues tut.
schmalspurfan
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Beitrag von schmalspurfan »

Ich danke allen für die guten Nachrichten.

Gibt es aktuelle Umlaufpläne zwecks letztem Besuch unter dem Pflatsch?

Weihnachtliche Grüße,
Ronny
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
2095 007-7
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Beitrag von 2095 007-7 »

An Mo-Fr wenn Schule:

3302 und 3307 (Schülerzug) mit 2095.
3328 So-Do und am Folgetag 3303 (Mo-Fr) mit Tandem 5090.

Sonst alles Solo 5090er Leistungen.
Juergen aus Stuttgart
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Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Danke für die Infos.
Ist die Faschingswoche wieder Schulwoche im Pinzgau?
imre
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Beitrag von imre »

Ist die Faschingswoche wieder Schulwoche im Pinzgau?
Ja, zu meinem Leidwesen schon :rofl:
imre
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Beitrag von imre »

Hallo!
Heute feiert die PinzgauBahn ihr "110 - jähriges" bestehen.
In Zell am See gab es eine kleine Feier.
Lh. St. Wilfried Haslauer bekennt sich für die Bahn:
http://news.google.at/news?hl=de&resnum ... News-Suche
73-019
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Zukunft der Pinzgaubahn

Beitrag von 73-019 »

Anbei der Link zum Bericht in Salzburg heute am 02.01.2008

http://salzburg.orf.at/magazin/studio/s ... ies/42056/

und der Text dazu.

http://salzburg.orf.at/stories/246843/

mfg 73-019
Lupo
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Beitrag von Lupo »

Die Züge laufen immer noch unter ÖBB Flagge. Die neuen Wagen sind noch nicht da.
Zillerkrokodil
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Hoffentlich nicht auf Trasse der Pinzgaubahn !

Beitrag von Zillerkrokodil »

Nun habe ich schon längere Zeit nichts neues mehr zur Übernahme der Pinzgaubahn gelesen .

http://www.salzburg.at/themen/leben.html?nachrid=40107

Dieser Artikel enthält zwar auch keine wesentlichen Neuigkeiten bezüglich der Pinzgaubahn , aber eines gibt irgendwie Grund zur Besorgnis :

" Auch auf der Straße haben die Pinzgauer Wünsche, nämlich Umfahrungen für Saalfelden (Planung vom Land beauftragt, Realisierung ab 2012) und Mittersill (mit Tunnel und Einbindung auf neuen Hochwasserschutzdamm) "

Ich hoffe dass man mit dem Wiederaufbau der Pinzgaubahn schneller ist , und beide Salzburger Regierungsparteien die Übernahme und den Restwiederaufbau noch vor diesem Straßenprojekt durchsetzen bzw . sollte es doch verwirklicht werden nicht die Strecke Mittersill Krimml daran glauben muss .

Grüße Zillerkrokodil
Pinzgaubahn Fan
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Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Ich denke vor Ende April werden wir ncihts neues über die Zukunft hören. Ich würde mich schon freuen wenn der Betreiberwechsel zum 31. März eingehalten wird...
Bin ja schon gespannt wann die ersten neuen Gleise verlegt werden, anstatt abgerissen zu werden wie in Hollersbach :-?

(Noch ein paar neue Sachen aus dem Pinzgau: http://www.direkthomepage.de/userdaten/ ... elles.html)
2095.03
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Re: Hoffentlich nicht auf Trasse der Pinzgaubahn !

Beitrag von 2095.03 »

Zillerkrokodil hat geschrieben: Dieser Artikel enthält zwar auch keine wesentlichen Neuigkeiten bezüglich der Pinzgaubahn , aber eines gibt irgendwie Grund zur Besorgnis :

" Auch auf der Straße haben die Pinzgauer Wünsche, nämlich Umfahrungen für Saalfelden (Planung vom Land beauftragt, Realisierung ab 2012)

Grüße Zillerkrokodil
....wobei zu erwähnen ist, dass diese Umfahrung für Saalfelden dringenst notwendig ist und seit Jahzehnten gefordert wird, da es jeden Samstag in der Wintersaison unerträglich ist, sich durch den Urlauberstau quälen zu müssen. Ich bin sicherlich kein Freund der Strasse, aber was sein muss, muss sein. Außerdem betrifft dies nicht den Bereich der Pinzgauer Lokalbahn, da Saalfelden vom Ausgangspunkt der Krimmlerbahn 13 km entfernt ist.

LG
2095.03
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