Steuerung für eine Werkbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Steuerung für eine Werkbahn
Hallo!
Ich habe eine Frage: Kann mir vielleicht jemand eine Preiswerte
Steuerung für eine Werkbahn (H0f) nennen? Sie sollte nicht all zu teuer sein, da mein Budget beschränkt ist. Es muss auch nicht Digital sein, da ich nur eine Lok betreiben werde. Sie müsste eine Stromeinspeisung von 12 Volt haben.
Danke im Voraus!
Schöne Grüsse Jugendbahner
Ich habe eine Frage: Kann mir vielleicht jemand eine Preiswerte
Steuerung für eine Werkbahn (H0f) nennen? Sie sollte nicht all zu teuer sein, da mein Budget beschränkt ist. Es muss auch nicht Digital sein, da ich nur eine Lok betreiben werde. Sie müsste eine Stromeinspeisung von 12 Volt haben.
Danke im Voraus!
Schöne Grüsse Jugendbahner
-
Hallo!
Die Steuerung müsste:
-Die Lok steuern / bzw. sie mit Strom versorgen (12 Volt).
-Guter Reglerbereich haben (um eine Lok feinfühlig steuern zu können)
-Preiswert sein
Idee:
Eine Werkbahn nebst der Normalspurbahn.
Die Werkbahn verbindet das Schotterwerk mit der Verladestation auf die Normalspurbahn.
Anlage: Doppelspurige Strecke mit Nebenbahn
Geplant: Werkbahn in H0f (Technomodell)
Grüsse Jugendbahner
Die Steuerung müsste:
-Die Lok steuern / bzw. sie mit Strom versorgen (12 Volt).
-Guter Reglerbereich haben (um eine Lok feinfühlig steuern zu können)
-Preiswert sein
Idee:
Eine Werkbahn nebst der Normalspurbahn.
Die Werkbahn verbindet das Schotterwerk mit der Verladestation auf die Normalspurbahn.
Anlage: Doppelspurige Strecke mit Nebenbahn
Geplant: Werkbahn in H0f (Technomodell)
Grüsse Jugendbahner
-
H0f Modelle
Hi, kleiner Tip. Es geht auch billiger als Technomodell. Die Lok in meinem Prifil ist auch ein H0f Modell.
Oder schau mal hier:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 20&start=0
Oder schau mal hier:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 20&start=0
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!
Gruß und Glück Auf
Lars
Gruß und Glück Auf
Lars
-
Wenn von Technomedell die Rede ist, dann kann es sich nur um die Ns2f handeln. Diese hätte ich dann auch billiger in gleicher Qualität. Wo gibt es diese?hf110c hat geschrieben:Hi, kleiner Tip. Es geht auch billiger als Technomodell.
Als Fahrregler würde sich auch ein Handregler oder Festeinbau von SB-Modellbau eignen. Die gibt es öfters Dank zunehmender Digitalisierung im Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben. Es wird aber noch ein normaler Trafo benötigt zur Stromversorgung des Fahrreglers.
Gruß, Thomas
-
Hallo,
also meine Bergwerksbahn steuer ich mit folgender Schaltung. Kostet im Eigenbau etwa 10,-€ und funktioniert ohne Probleme. Am Eingang kann man auch 12V einspeisen, egal ob AC oder DC. Der Ausgang liefert 0V-12V DC und ist mit 1A belastbar.Der Transistor BD239 muß auf einem kleinen Kühlkörper montiert werden.
Gruß Andreas
also meine Bergwerksbahn steuer ich mit folgender Schaltung. Kostet im Eigenbau etwa 10,-€ und funktioniert ohne Probleme. Am Eingang kann man auch 12V einspeisen, egal ob AC oder DC. Der Ausgang liefert 0V-12V DC und ist mit 1A belastbar.Der Transistor BD239 muß auf einem kleinen Kühlkörper montiert werden.
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Güter auf die Bahn!
-