Hallo zusammen,
bei meinem letzten Besuch der Zillertalbahn habe ich im Bahnhof Mayerhofen eine Seilzuganlage gesehen. Weiß jemand, zu welchem Zweck diese verwendet wird?
Gruß Andreas
Seilwinde im Bahnhof Mayerhofen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Seilwinde im Bahnhof Mayerhofen
Güter auf die Bahn!
-
Seilwinde
So viel ich weiß zum Verschub/Umsetzen von überlangen Zugsganituren, was anscheinend bei Touristenzügen in der Hauptsaisonaison öfter vorkommt. Dabei wird die Garnitur mit der Seilwinde auf den Gleisstumpf vorgezogen, um die Einfahrtsweiche freizukriegen.
Hab es selbst nicht gesehen sondern auch nur irgendwo gelesen, vielleicht eh hier im Forum?
mfg
Alex
Hab es selbst nicht gesehen sondern auch nur irgendwo gelesen, vielleicht eh hier im Forum?
mfg
Alex
-
Re: Seilwinde
Habe diesen Vorgang schon einmal live miterlebt.leguan760 hat geschrieben:So viel ich weiß zum Verschub/Umsetzen von überlangen Zugsganituren, was anscheinend bei Touristenzügen in der Hauptsaisonaison öfter vorkommt. Dabei wird die Garnitur mit der Seilwinde auf den Gleisstumpf vorgezogen, um die Einfahrtsweiche freizukriegen.
mfg
Alex
Tja, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Erich Hafner