Rollwagen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Rollwagen
Hat jemand auf seiner Anlage Rollwagen-Verkehr ??
Ich suche ein Foto einer Anlage vom Übergang der Normalspur auf den Rollwagen.
Wie verhindert man, daß der Liliput-Rollwagen nicht auf der anderen Seite aufsteigt, wenn man den H0-Waggon auf selbigen schiebt ??
Wer fährt zudem mit ROCO-H0-Wagen auf seiner Bahn und schiebt diese auf den Rollwagen, bei mir hakt immer der Fallhaken beim Aufgleisen auf den Rollwagen ??
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Dieter
Ich suche ein Foto einer Anlage vom Übergang der Normalspur auf den Rollwagen.
Wie verhindert man, daß der Liliput-Rollwagen nicht auf der anderen Seite aufsteigt, wenn man den H0-Waggon auf selbigen schiebt ??
Wer fährt zudem mit ROCO-H0-Wagen auf seiner Bahn und schiebt diese auf den Rollwagen, bei mir hakt immer der Fallhaken beim Aufgleisen auf den Rollwagen ??
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Dieter
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Hallo Dieter,
mach es, wie das Original: vor die Rollwagenrampe ein paar Klötze und der Rollwagen hat keine Chance aufzusteigen. Die Klötze würde ich leicht anschrägen, daß der Rollwagen allmählich auf dem Klotz aufsitzen kann und die Auflagefläche gering ist. So verhinderst Du, daß sich Rollwagen und Klotz (besser Keil) in inniger Verbundenheit verharren bzw. der Kraftaufwand seitens der Schmalspurlok unnötig zu groß wird.
Sinngemäß kannst Du das auch so machen, wenn Du mehrere Rollwagen zur gleichzeitigen Beladung hinstellst. Dabei ist nur zu beachten, daß die Rollwagen natürlich einerseits über die Klötze hinwegrollen sollen (also nur minimal Luft und andererseits dabei auch alle Wagenenden, bis auf das allervorderste Unterstützung benötigen. Die Lok oder andere Fahrzeuge sollte da aber tunlichst nicht hängenbleiben.
Viel Spaß beim Rollwagenverkehr
Timo
mach es, wie das Original: vor die Rollwagenrampe ein paar Klötze und der Rollwagen hat keine Chance aufzusteigen. Die Klötze würde ich leicht anschrägen, daß der Rollwagen allmählich auf dem Klotz aufsitzen kann und die Auflagefläche gering ist. So verhinderst Du, daß sich Rollwagen und Klotz (besser Keil) in inniger Verbundenheit verharren bzw. der Kraftaufwand seitens der Schmalspurlok unnötig zu groß wird.
Sinngemäß kannst Du das auch so machen, wenn Du mehrere Rollwagen zur gleichzeitigen Beladung hinstellst. Dabei ist nur zu beachten, daß die Rollwagen natürlich einerseits über die Klötze hinwegrollen sollen (also nur minimal Luft und andererseits dabei auch alle Wagenenden, bis auf das allervorderste Unterstützung benötigen. Die Lok oder andere Fahrzeuge sollte da aber tunlichst nicht hängenbleiben.
Viel Spaß beim Rollwagenverkehr
Timo
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Hallo Dieter,
mein Beitrag zum Rollwagenverkehr:
ist zwar nicht Modell aber kannst bestimmt etwas damit anfangen
Genau neben dem Gleis sind lange Stahlstützen eingebracht wo sich mit Unterfütterung die Rollwagen abstützen können
Seitenansicht vom Verladegleise
Rampe für Schmalspurverladung hier sieht man das was @ Timo beschrieben hat > Abstützungen
> Wenn du die Bilder größer brauchst sende mir eine PN mit Mailadresse
mein Beitrag zum Rollwagenverkehr:
ist zwar nicht Modell aber kannst bestimmt etwas damit anfangen
Genau neben dem Gleis sind lange Stahlstützen eingebracht wo sich mit Unterfütterung die Rollwagen abstützen können
Seitenansicht vom Verladegleise
Rampe für Schmalspurverladung hier sieht man das was @ Timo beschrieben hat > Abstützungen
> Wenn du die Bilder größer brauchst sende mir eine PN mit Mailadresse
LG Sio
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ich baue mir vielleicht auch so eine Rampe ich würde dann auf die normalspurschiene bzw. auf die mitte der schwelle einen kleinen nagel von unten durch die schwelle stechen und den rollwagen dort anhängen wäre mein vorschlag
den naglel würde ich abfeilen!!!
den naglel würde ich abfeilen!!!
MfG David.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
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