blaue Bahnhofsschilder (ÖBB)
Moderator: Stephan Rewitzer
-
blaue Bahnhofsschilder (ÖBB)
Hallo Modellbahnkollegen!
Hab da mal ne Frage an die Eisenbahnergemeinde! Woher kann ich diese blauen Bahnhohfs/Haltestellenschilder (ÖBB) beziehen? Selber machen das hab ich x-Mal probiert-wird ewig nix! Erstens bin ich kein PC-Freak (bin froh im Net surfen zu können , zweitens hab ich keine Bearbeitungsprogramme und zum Schluß auch keinen brauchbaren Drucker!
Wer kann mir praktisch helfen?
MfG kke
Hab da mal ne Frage an die Eisenbahnergemeinde! Woher kann ich diese blauen Bahnhohfs/Haltestellenschilder (ÖBB) beziehen? Selber machen das hab ich x-Mal probiert-wird ewig nix! Erstens bin ich kein PC-Freak (bin froh im Net surfen zu können , zweitens hab ich keine Bearbeitungsprogramme und zum Schluß auch keinen brauchbaren Drucker!
Wer kann mir praktisch helfen?
MfG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
kke=charlyfix=Karl Keil
kke=charlyfix=Karl Keil
-
-
-
Bahnhofsschilder, Plakate, Verkehrszeichen
Ich mache mir alle Schilder selbst. Und zwar mit Corel Draw und einem landläufigen Tintenstrahldrucker. Allerdings drucke ich auf Fotopapier (Hochglanz). Das Ergebnis ist sensationell (viel besser als Kunststoffschilder, da flacher!) und hält auch sehr gut. Die Rückseite der Verkehrszeichen male ich silbergrau/alugrau an. Die Verkehrszeichen und Bahnschilder werden auf einen Weichenstelldraht geklebt und montiert. Sogar die Tunnelbeschriftungen habe ich gedruckt (in 1:160 Spur N).
Ergebnis siehe hier: http://martin3500.tripod.com/verkehrszeichen.htm
Ergebnis siehe hier: http://martin3500.tripod.com/verkehrszeichen.htm
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 28. März 2008, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
Hallo!
Hab mir heute kurzfristigst einen (ich hoffe es!) ordentlichen Drucker gekauft, hab jetzt auch auf Fotopapier das erste generierte Bild gedruckt (funzt sogar), was mich jetzt verunsichert sind die Größen der blauen Bahnhofsschilder! Wer solche auf seiner Anlage hat, möge mir bitte sein Höhenmaß verraten, die Länger ergibt sich dann logischerweise durch die Namenslänge und Höhen/Längenverhältnis!
Danke im Voraus, kke!
Hab mir heute kurzfristigst einen (ich hoffe es!) ordentlichen Drucker gekauft, hab jetzt auch auf Fotopapier das erste generierte Bild gedruckt (funzt sogar), was mich jetzt verunsichert sind die Größen der blauen Bahnhofsschilder! Wer solche auf seiner Anlage hat, möge mir bitte sein Höhenmaß verraten, die Länger ergibt sich dann logischerweise durch die Namenslänge und Höhen/Längenverhältnis!
Danke im Voraus, kke!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
kke=charlyfix=Karl Keil
kke=charlyfix=Karl Keil
-
-
-
-
-
-
Hallo Peter,
darüber habe ich mir im Moment noch keine Gedanken gemacht. Die Anlage wird zur Zeit umgebaut. Da ich auch Normalspur fahre, würde St. Pölten passen. Außerdem wollte ich noch einen Haltepunkt oder Bahnhof in HOe bauen. Es soll eine Segment/Modulanlage werden. Der Bahnhoftsteil bleibt aufgebaut und die Module werden bei Fahrbetrieb angebaut. Es wird aber kein genauer Nachbau. Es sollen überwiegend österreichische Modelle eingesetzt werden. Das ganze soll halt Stimmig wirken und ansonsten steht der Fahrspaß im Vordergrund.
darüber habe ich mir im Moment noch keine Gedanken gemacht. Die Anlage wird zur Zeit umgebaut. Da ich auch Normalspur fahre, würde St. Pölten passen. Außerdem wollte ich noch einen Haltepunkt oder Bahnhof in HOe bauen. Es soll eine Segment/Modulanlage werden. Der Bahnhoftsteil bleibt aufgebaut und die Module werden bei Fahrbetrieb angebaut. Es wird aber kein genauer Nachbau. Es sollen überwiegend österreichische Modelle eingesetzt werden. Das ganze soll halt Stimmig wirken und ansonsten steht der Fahrspaß im Vordergrund.
Gruß
Andreas
Andreas