H und E am Bahnhof
Moderator: Stephan Rewitzer
-
H und E am Bahnhof
Hallo Modelbahnfreunde!
Hab langsam keinen Durchblick mehr welche Tafel wo angebracht ist! Da gibt es die schwarze Tafel mit dem großen weißen H =Haltepunkt für Personenzüge, steht rechts neben dem Gleis und ist von der Höhe eher niedrig, stimmts?
Dann gibt es noch die weiße Tafel mit dem großen rotem E = Fahrwegende. Das sieht man ja auch oft, aber wo ist der Unterschied? Da hab ich keinen Durchblick mehr, kann mir das wer erklären?
Hab schon gegoogelt, auch diese Utanetseite gesehen, habs trotzdem nicht ganz heraußen!
Danke im Voraus, kke
Hab langsam keinen Durchblick mehr welche Tafel wo angebracht ist! Da gibt es die schwarze Tafel mit dem großen weißen H =Haltepunkt für Personenzüge, steht rechts neben dem Gleis und ist von der Höhe eher niedrig, stimmts?
Dann gibt es noch die weiße Tafel mit dem großen rotem E = Fahrwegende. Das sieht man ja auch oft, aber wo ist der Unterschied? Da hab ich keinen Durchblick mehr, kann mir das wer erklären?
Hab schon gegoogelt, auch diese Utanetseite gesehen, habs trotzdem nicht ganz heraußen!
Danke im Voraus, kke
Zuletzt geändert von kke am 4. April 2008, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

kke=charlyfix=Karl Keil

kke=charlyfix=Karl Keil
-
-
Hallo!
Aber wenn ich div.Fotos vergleiche, dann fällt mir auf, dass auf vergleichbaren Gleisen das H und das E in etwa auf gleicher Höhe aufgestellt sind. Nur dass es einmal ein H verwendet wird und bei einem anderen Bahnhof an dieser Stelle ein E, un dgenau das verwirrt mich jetzz total.
Wäre es auch möglich dass an einem Bahnhofsgleis an einer bestimmten Stelle ein rotes E kommt, und weiter am Ende es Bahnsteiges ein weißes H?
LG kke
Aber wenn ich div.Fotos vergleiche, dann fällt mir auf, dass auf vergleichbaren Gleisen das H und das E in etwa auf gleicher Höhe aufgestellt sind. Nur dass es einmal ein H verwendet wird und bei einem anderen Bahnhof an dieser Stelle ein E, un dgenau das verwirrt mich jetzz total.
Wäre es auch möglich dass an einem Bahnhofsgleis an einer bestimmten Stelle ein rotes E kommt, und weiter am Ende es Bahnsteiges ein weißes H?
LG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

kke=charlyfix=Karl Keil

kke=charlyfix=Karl Keil
-
Hallo, das ist schon möglich dass das E und H auf der selben Höhe liegt, das E zeigt das Ende des Einfahrweges an, wo der Triebfahrzeugführer stehen bleibt liegt im seinem Ermessen, das kann ein Stück vor dem E sein, aber er muß mit Personen befördernden Zug bis zum H fahren, und dort halten, hinter dem E kann kein H stehen.
lg, Josef
lg, Josef
-
-
Signal - FAHRWEGENDE -
Das Signal kennzeichnet in Bahnhöfen das Ende eines Einfahrgleises,
für dessen Abgrenzung weder ein Haupt- noch ein
Schutzsignal vorhanden ist.
Signal - HALTEPUNKT -
Das Signal gilt nur für personenbefördernde Züge.
Ein ortsfestes Signal ist grundsätzlich der größtmöglichen Länge
der personenbefördernden Züge entsprechend, angebracht.
Zusätzlich kann davor
a) ein Lichtsignal, oder
b) ein tragbares Signal verwendet werden.
Es ist vor dem ersterreichten Signal "Haltepunkt" anzuhalten.
Das Signal kennzeichnet in Bahnhöfen das Ende eines Einfahrgleises,
für dessen Abgrenzung weder ein Haupt- noch ein
Schutzsignal vorhanden ist.
Signal - HALTEPUNKT -
Das Signal gilt nur für personenbefördernde Züge.
Ein ortsfestes Signal ist grundsätzlich der größtmöglichen Länge
der personenbefördernden Züge entsprechend, angebracht.
Zusätzlich kann davor
a) ein Lichtsignal, oder
b) ein tragbares Signal verwendet werden.
Es ist vor dem ersterreichten Signal "Haltepunkt" anzuhalten.
-
-
-
Du kannst dir das Signal "Fahrwegende" wie ein Ausfahrsignal vorstellen. Die Freistellung des Einfahrsignals gibt dem Tfzf die Zustimmung des Fdl zur Fahrt bis zum Signal "Fahrwegende", für die Weiterfahrt ist eine erneute Zustimmung erforderlich. Auf der Anlage sind die E-Tafeln also am Ende eines Hauptgleises vor der ersten Weiche des Weichenbereiches aufzustellen.
Die H-Tafel steht normalerweise am Ende des Bahnsteiges oder z.B. als ortsbewegliche Tafel vor einem höhengleichen Bahnsteigzugang.
Die H-Tafel steht normalerweise am Ende des Bahnsteiges oder z.B. als ortsbewegliche Tafel vor einem höhengleichen Bahnsteigzugang.

-
-
-
-
Hier http://web.utanet.at/smiderkr/asr/ensiga.html habe ich gerade eine unheimlich nützliche ausführliche Erklärung aller österreichischen Signale und Schilder gefunden - allerdings komischerweise scheinbar nur in englischer Sprache!!!
Mick