H und E am Bahnhof
Moderator: Stephan Rewitzer
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Ich habe hier eine österreichische Signalvorschrift gefunden, habe aber gerade nicht die Zeit, zu prüfen, ob die "E"- und "H"-Tafeln darin erklärt werden:
http://www.schienenbahnen.at/Dienstvorschriften/V2.pdf
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Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
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Sorry aber das kapiere ich nicht. Wenn der Tfzf in Uttendorf die Fahrterlaubnis nach Brukberg bekommt muss dort das Einfahrtsignal doch nicht auf grün stehen?!? Deshalb meine Schlußfolgerung die Fahrerlaubnis reicht nur bis zu dem Signal.1099.009 hat geschrieben:Nein, der Fahrtbegriff am Signal ist die Zustimmung des Fdl zur Fahrt.
Kannst du mir mal meinen Dnekfehler erklären

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Das ist so auch richtig. Wenn der Zug von Uttendorf kommend eine Fahrerlaubnis bis Bruckberg hat gilt diese bis zum Einfahrsignal. Die Freistellung des Einfahrsignals in Bruckberg ist die Zustimmung des Fdl zur Einfahrt in den Bahnhof bis hin zum Ausfahrsignal. (Ich hätte im zitierten Posting besser Zustimmung zur Einfahrt schreiben sollen...)Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:Wenn der Tfzf in Uttendorf die Fahrterlaubnis nach Brukberg bekommt muss dort das Einfahrtsignal doch nicht auf grün stehen?!?
Die Regelung, dass eine Fahrterlaubnis bis in den folgenden Bahnhof hinein gilt gibt es eigentlich nur im Zugleitbetrieb und zwar dann, wenn kein Halt an der Trapeztafel des betreffenden Bahnhofes mittels Buchfahrplan oder Befehl vorgeschrieben wurde. (Sinngemäß auch für nicht-ZLB-Bahnhöfe mit Trapeztafel)
Was bei Bruckberg nicht gleich zu durchschauen ist ist, dass das Einfahrsignal Bruckberg von Mittersill her die Grenze ZLB/normaler Betrieb darstellt. Ein von Fürth-Kaprun kommender Zug muss also bei Haltstellung des ES von Bruckberg anhalten, ein in Gegenrichtung fahrender Zug mit Fahrerlaubnis bis Fürth-Kaprun (ohne vorgeschriebenen Halt an der Trapeztafel) darf dagegen in den Bahnhof einfahren (bis zum Signal "Fahrwegende").
(Ich meine mich zu erinnern, dass Fürth-Kaprun der auf Bruckberg folgende Bahnhof ist - bitte nicht schlagen, wenn's ned stimmt


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Na dann hast du meine Frage vorhin falsch beantwortet
lg Anton
ps. Fürth Kaprun ist richtig

Also danke für die AufklärungZitat:
Die Fahrwegendetafel signalisiert ja das Fahrwegende!
...und nachdem Krimml ein Ausgangsbahnhof ist, braucht´s bei der Ausfahrt keine E-Tafel
Ah klingt logisch
Und am Golfpaltz wird die E-Tafel durch das Einfahrtssignal in Richtung Zell am See ersetzt?

lg Anton
ps. Fürth Kaprun ist richtig

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