Verölter Motor
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 13. August 2007, 11:54
- Wohnort: Biberach/Riss
Verölter Motor
Hallo,
nachdem ich von einem Freund eine Fleischmann N Lokomotive geschenkt bekommen habe, mit der Begründung das sie kaputt sei, habe ich festgestellt das die Lokomotive und auch der Motor total verölt ist.
Der Motor läuft aber raucht.
Meine Frage nun?
Wie reinigt man den Motor von dem überschüssigen Öl?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Gruß
Thomas
nachdem ich von einem Freund eine Fleischmann N Lokomotive geschenkt bekommen habe, mit der Begründung das sie kaputt sei, habe ich festgestellt das die Lokomotive und auch der Motor total verölt ist.
Der Motor läuft aber raucht.
Meine Frage nun?
Wie reinigt man den Motor von dem überschüssigen Öl?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Gruß
Thomas
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
-
- Beiträge: 149
- Registriert: 22. Juli 2007, 00:09
- Wohnort: Sirnach
- Kontaktdaten:
Ich würde in diesem Fall nicht noch mehr mit Öl hingehen!
Der Motor soll ja antreiben und keinen Dampf erzeugen!
Ich würde den Motor mit WC-Papier und Wattestäbchen vom zuvielen Öl befreien. Die Kollektorenscheibe muss ölfrei gereinigt werden wie die Kontakte und die Wicklung des Motors.
Es grüsst
Feldbahnfreund


Ich würde den Motor mit WC-Papier und Wattestäbchen vom zuvielen Öl befreien. Die Kollektorenscheibe muss ölfrei gereinigt werden wie die Kontakte und die Wicklung des Motors.
Es grüsst
Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
-
- Beiträge: 2653
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 830
- Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
- Wohnort: Mozartstadt Salzburg
-
- Beiträge: 511
- Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
- Wohnort: Niederkassel / NRW / D
hie SMFler,
will mich auch unbedingt der Meinung anschließen: kein weiteres Öl!!!
Der Motor muss ersteinmal entfettet bzw. entölt werden. Ein Bad im Spiritus ist durchaus angebracht.
Ganz wichtig: Bürsten tauschen! An der Kollektorscheibe wird der Strom i.d.R. mit Bürsten abgenommen (Kohle oder/und Messingwickel), diese saugen sich gerne voll - um zu funktionieren, müssen die aber trocken sein und bleiben!
Also: am besten Fahrwerk und Motor entölen - Fahrwerk danach sparsam fetten. Den Motor mit neuen Bürsten versorgen ... dann sollte das Maschinchen wieder laufen.
mfG
Carl Martin
will mich auch unbedingt der Meinung anschließen: kein weiteres Öl!!!
Der Motor muss ersteinmal entfettet bzw. entölt werden. Ein Bad im Spiritus ist durchaus angebracht.
Ganz wichtig: Bürsten tauschen! An der Kollektorscheibe wird der Strom i.d.R. mit Bürsten abgenommen (Kohle oder/und Messingwickel), diese saugen sich gerne voll - um zu funktionieren, müssen die aber trocken sein und bleiben!
Also: am besten Fahrwerk und Motor entölen - Fahrwerk danach sparsam fetten. Den Motor mit neuen Bürsten versorgen ... dann sollte das Maschinchen wieder laufen.
mfG
Carl Martin
-
- Beiträge: 1288
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
-
- Beiträge: 378
- Registriert: 23. September 2007, 08:17
- Wohnort: RheinMain
Hallo,
bei Ersatzteilen lohnt sich eine Anfrage hier:
http://www.gleisbogen.de/eshop/oxid.php ... 1.23829126
Sehr freundlicher Service mit Vorabangebot und so.
Gruß
Michael
bei Ersatzteilen lohnt sich eine Anfrage hier:
http://www.gleisbogen.de/eshop/oxid.php ... 1.23829126
Sehr freundlicher Service mit Vorabangebot und so.
Gruß
Michael