Evolutionen in H0e - noch nicht ganz durch?!
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 191
- Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
- Wohnort: Schaffhausen, Schweiz
Evolutionen in H0e - noch nicht ganz durch?!
Guten Tag allerseits
Da wäre mal wieder so eine Idee von mir, die in der guten Stube nicht zu Ende reifen will (oder mir dazu die Geduld fehlt)! Und damit stosse ich mal zu euch. Vielleicht hat jemand spontan den zündenden Gedanken, der mir noch fehlt.
Zur Idee:
Für mein Web-Projekt gleisplan.ch möchte ich anhand eine Startpackung mögliche Evolutionen darstellen, ganz nach dem Motto: "von der Startpackung zum Kleinod". Damit es etwas exklusiver ist, habe ich eine H0e-Startpackung von Roco gewählt & möchte diese mit wenig Aufwand (meint Zukauf von zusätzlichen Gleisen) zu einer Muster-Einsteigeranlage entwickeln.
Der Gleisplan "aus der Packung"
So kommt der Gleisplan aus der Packung. Man kann Betrieb machen, allerdings nur sehr eingeschränkt.
Der Gleisplan, um 5° gedreht
Als erste Massnahme habe ich die Gleise aus der schrecklichen Parallelführung zur Anlagenkante erlöst und das Oval um 5° gedreht.
möglicher Schattenbahnhof
Ein weiteres Gleis ist im Schattenbahnhof denkbar, allerdings mit sehr verkürzter Nutzlänge - für einen Triebwagen wie z.B. das Wismarer Schweineschnäuzchen reicht sie.
freigelegtes Kreuzungsgleis
Der Güterschuppen wird ans ehemalige Freiladegleis verlegt, für die Ladestrasse wird rechts ein neues Gleis geschaffen.
Wie und vor allem wo kann - auf dem bestehenden Territorium, allenfalls könnte die Tiefe um 100 mm auf 800 mm - für einen spannenden Rangierbetrieb noch eine weitere "Betriebsstelle" eingeplant werden? Wichtig wäre mir, dass die Erweiterungen mit bestehenden Gleisen aus einem H0e-Programm machbar wäre.
Da wäre mal wieder so eine Idee von mir, die in der guten Stube nicht zu Ende reifen will (oder mir dazu die Geduld fehlt)! Und damit stosse ich mal zu euch. Vielleicht hat jemand spontan den zündenden Gedanken, der mir noch fehlt.
Zur Idee:
Für mein Web-Projekt gleisplan.ch möchte ich anhand eine Startpackung mögliche Evolutionen darstellen, ganz nach dem Motto: "von der Startpackung zum Kleinod". Damit es etwas exklusiver ist, habe ich eine H0e-Startpackung von Roco gewählt & möchte diese mit wenig Aufwand (meint Zukauf von zusätzlichen Gleisen) zu einer Muster-Einsteigeranlage entwickeln.
Der Gleisplan "aus der Packung"
So kommt der Gleisplan aus der Packung. Man kann Betrieb machen, allerdings nur sehr eingeschränkt.
Der Gleisplan, um 5° gedreht
Als erste Massnahme habe ich die Gleise aus der schrecklichen Parallelführung zur Anlagenkante erlöst und das Oval um 5° gedreht.
möglicher Schattenbahnhof
Ein weiteres Gleis ist im Schattenbahnhof denkbar, allerdings mit sehr verkürzter Nutzlänge - für einen Triebwagen wie z.B. das Wismarer Schweineschnäuzchen reicht sie.
freigelegtes Kreuzungsgleis
Der Güterschuppen wird ans ehemalige Freiladegleis verlegt, für die Ladestrasse wird rechts ein neues Gleis geschaffen.
Wie und vor allem wo kann - auf dem bestehenden Territorium, allenfalls könnte die Tiefe um 100 mm auf 800 mm - für einen spannenden Rangierbetrieb noch eine weitere "Betriebsstelle" eingeplant werden? Wichtig wäre mir, dass die Erweiterungen mit bestehenden Gleisen aus einem H0e-Programm machbar wäre.
liebe Grüsse, Mark
-
- Beiträge: 501
- Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hi
der Bahnhof ist meiner Meinung nach zu kurz! da das Startset mit der Rh1099 und den 3 Wagen sehr beliebt ist (vor allem wenn jetzt im Herbst wirklich das mim Öbär kommt) sollte man auch die Möglichkeit haben diese auszunutzen sprich 2 Geraden länger (mindestens eine) wär sicher nicht verkehrt.
grüße, Wolfgang
der Bahnhof ist meiner Meinung nach zu kurz! da das Startset mit der Rh1099 und den 3 Wagen sehr beliebt ist (vor allem wenn jetzt im Herbst wirklich das mim Öbär kommt) sollte man auch die Möglichkeit haben diese auszunutzen sprich 2 Geraden länger (mindestens eine) wär sicher nicht verkehrt.
grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
- Prinz Eugen von Savoyen
-
- Beiträge: 191
- Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
- Wohnort: Schaffhausen, Schweiz
-
- Beiträge: 501
- Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hi
Leider sind nicht mehr Geraden dabei aber die Gleise sind für eine lok und 3 4axer einfach zu kurz also sollte man sie meiner Meinung nach um 1-2 verlängern.
Grüße. Wolfgang
Leider sind nicht mehr Geraden dabei aber die Gleise sind für eine lok und 3 4axer einfach zu kurz also sollte man sie meiner Meinung nach um 1-2 verlängern.
Grüße. Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
- Prinz Eugen von Savoyen
-
- Beiträge: 191
- Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
- Wohnort: Schaffhausen, Schweiz
Was mir in den Sinn gekommen ist:
Die Ladestrasse kommt nun ggü. dem GS zu liegen. Das ermöglicht ein kompakteres Bahnhofsbild.
Und das wäre eine ergänzte Version:
Die Weiche kommt leider genau in der Bahnhofsstrasse zu liegen - das müsste noch anders gehen... Aber weiter zur Lstr möchte ich nicht gehen, weil dann die Lstr für Manöver zum Anschluss wieder geräumt werden müsste.
Die Ladestrasse kommt nun ggü. dem GS zu liegen. Das ermöglicht ein kompakteres Bahnhofsbild.
Und das wäre eine ergänzte Version:
Die Weiche kommt leider genau in der Bahnhofsstrasse zu liegen - das müsste noch anders gehen... Aber weiter zur Lstr möchte ich nicht gehen, weil dann die Lstr für Manöver zum Anschluss wieder geräumt werden müsste.
liebe Grüsse, Mark
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Wenn Du eine 8 als Grundlage nimmst könnte der Bahnhof länger werden. Der Bahnhof befindet sich quer über der Platte. Eine Kurve und der Zug verschwindet in einem Tunnel. Unter dem Bahnhof durch (hier wäre auch Platz für einen Schattenbahnhof) kommt er auf der anderen Seite raus und fährt wieder in den Bahnhof ein.
Gruß
Andreas
Andreas
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Allerdings wird dann die Rampe sehr steil!!garibaldi hat geschrieben:Wenn Du eine 8 als Grundlage nimmst könnte der Bahnhof länger werden. Der Bahnhof befindet sich quer über der Platte. Eine Kurve und der Zug verschwindet in einem Tunnel. Unter dem Bahnhof durch (hier wäre auch Platz für einen Schattenbahnhof) kommt er auf der anderen Seite raus und fährt wieder in den Bahnhof ein.
lg
Oliver
-
- Beiträge: 191
- Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
- Wohnort: Schaffhausen, Schweiz
-
- Beiträge: 191
- Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
- Wohnort: Schaffhausen, Schweiz
Was ich gestern Abend so kurz anskizziert habe, ist nun zu einem fertigen Plan geworden:
Die Ladestrasse kommt nun gegenüber dem Güterschuppen zu liegen, der Bahnhofsvorplatz führt über einen Übergang zur BayWa/LPG/Genossenschaft (wie auch immer genannt).
Die Kulisse wird nun durch starken Baumbestand kaschiert, die Tunnelportale sind wie verschiedentlich erwähnt verschwunden.
Es existieren zwei Versionen
Gleisplan ohne Abstellgleis
Gleisplan mit Abstellgleis
Alternativ dazu könnte das Abstellgleis auch in die untere, rechte Ecke verschoben werden, aber das macht betrieblich nicht allzu viel Sinn. Wer will, könnte dort aber einen Lokschuppen realisieren (?).
Die Ladestrasse kommt nun gegenüber dem Güterschuppen zu liegen, der Bahnhofsvorplatz führt über einen Übergang zur BayWa/LPG/Genossenschaft (wie auch immer genannt).
Die Kulisse wird nun durch starken Baumbestand kaschiert, die Tunnelportale sind wie verschiedentlich erwähnt verschwunden.
Es existieren zwei Versionen
Gleisplan ohne Abstellgleis
Gleisplan mit Abstellgleis
Alternativ dazu könnte das Abstellgleis auch in die untere, rechte Ecke verschoben werden, aber das macht betrieblich nicht allzu viel Sinn. Wer will, könnte dort aber einen Lokschuppen realisieren (?).
liebe Grüsse, Mark
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Wer richtig liest ist klar im Vorteil. Ich habe mir nur Gedanken über längere Gleise gemacht. Das mit der Einsteigeranlage habe ich doch glatt überlesen. Klar, bei den Maßen wäre die Steigung wohl etwas zu stark, obwohl im Digitalbetrieb die Schwierigkeiten nicht mehr so groß sind was das angeht.
Die Acht fällt dann eher in den Bereich für Fortgeschrittene.
Die Acht fällt dann eher in den Bereich für Fortgeschrittene.
Gruß
Andreas
Andreas