Schmalspurbahn ist out!

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Schmalspurbahn ist out!

Beitrag von Michael »

Eigentlich müsste es mehr heißen: "ich stelle mich vor!". Auch hoffe ich mit dem Titel niemanden provoziert zu haben, nur seit ich letzten Sonntag bei der "Gillbachbahn Oekoven" gewesen bin weiß ich warum ich bisher immer so ein eigenartiges Gefühle hatte. Nach dem ich die Zittauer Schmalspurbahn, Erzgebirge, Dresden, usw kennen gelernt hatte, dachte ich, ich wäre Schmalspurfan, aber seit letzten Sonntag weiß ich was Feldbahn heißt! Und das war's schon immer gewesen: ich bin ein Feldbahnfan :razz: :razz:
Alles so herrlich unkompliziert, Strecken einfach auf die Wiese gelegt, eine kleine Dampflok draruf mit Heeresfeldbahnwagen und ab gehts... (ganz so einfach gehts aber doch nicht). Das habe ich zwar schon immer gewusst, aber noch nie gesehen :grin:
Gruß und nichts für ungut,
Michael
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Ja, ist denn eine Feldbahn nicht auch eine Schmalspurbahn? Du musst nur den Begriff der Schmalspurbahn so offen definieren, dass alles unter 1435mm Spurweite darunter fällt...
:wink:
liebe Grüsse, Mark
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Michael,
Feldbahnen fahren doch auch auf schmalen Gleisen. Aber Du hast schon recht, Feldbahnen sind vom Unterbau her das einfachste. Hauptsache ist doch es macht Dir Spaß.
Gruß
Andreas
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

klar fallen unter Schmalspurbahnen auch Feldbahnen. Es ist (fast) genau das Gleiche, wenn meinen Frau sagt, ich esse gerne Kuchen!. Ich esse gerne "Sahnetorte", das ist aber nur ein Bereich von Kuchen. Nichts desto trotz werde ich aber weiterhin Liliput und Roco Wagons auf meiner (zukünftigen) Anlage einsetzen.
Gruß
Michael
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Michael,

wenn Du bisher mit Feldbahnen nix anfangen konntest, wundere ich mich, dass Du ausgerechnet die Brigadelok nachbaust :razz: :razz: :razz:
Kennst Du schon www.kipplore.de?

Um Dein Feldbahnfieber weiter hochzutreiben, empfehle ich dir einen Besuch im Frankfurter Feldbahnmuseum, da habe ich mich vorgestern auch von einer kleinen Mallet im "Cabrio" durch den Rebstockpark ziehen lassen.

Gruß
Michael
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

auf die Frage mit der Brigadelok habe ich schon gewartet! Die Lok habe ich in einem Heftchen von 1975 " Dampfbahn-Kleinbahn Mühlenstroth" gesehen und war schon damals begeister. Leider war ich damals 15 und lebte in Heidelberg. In der Zwischenzeit habe ich nur "normalspurige" Schmalspurloks gefunden. Meisten, wenn es um Feldbahnen (in Homepages) geht, ist fast ausschließlich von Dieselloks geredet worden. Am Sonntag war ich bei meiner ersten Feldbahn http://www.gillbachbahn.de, aber nur, weil ich dort jemanden treffen wollte. Und der Tag war nicht nur vom Wetter sonnig :razz: :razz:
Die kleine Lok im Maßstab 1:1 hat es mir dort auch angetan. Das ist Feldbahn. Und nicht nur diese Lok, auch die Wagons sind anders wie die von der 780 oder 1000er Spur! Und Kontakt zu 2 Mitarbeitern des Vereins sind auch schon geknüpft
Auf der Seite Kipplore war ich auch mal. Es gibt jetzt viel zu tun, schauen wir's uns an! :lol:
Gruß
Michael
Feldbahnfreund
Beiträge: 149
Registriert: 22. Juli 2007, 00:09
Wohnort: Sirnach
Kontaktdaten:

Die Schmalspurbahn lebt und ist NICHT out!

Beitrag von Feldbahnfreund »

Eine Schmalspurbahn hat viel grössere Aufgaben zu erledigen und steht im Mittelpunkt der Öffentlichkeit und dient(e) auch der Öffentlichkeit für den Personaltransport und für den Güterverkehr.

Eine Feldbahn ist eine Werk- oder Rollbahn und hat das Ziel Güter intern zu transportieren. Sie hat keine öffentliche Transportaufgabe, sondern ist im Dienste ihres Besitzers.
So transportiert sie Roh- oder Fertigwaren oder Zwischenprodukte von einem Werksteil zum anderen.
Personentransporte werden und wurden nur für die Besichtigung der Feldbahnanlangen und der Werksteile druchgeführt. Eine öffentliche Transportaufgabe gab es da auch nie.

Es gibt durchaus Grenzfälle, wo Feldbahnen zu öffentlichen Bahnen gemacht wurden und dann als öffentliche Bahnen verkehrten (Z.B. Waldeisenbahn Muskau) Es gab auch Umgelkehrtes wo eine Schmalspurbahn so gabaut wurde, dass sie auch als Feldbahn arbeiten und eingesetzt werden konnte (Mecklenburgischen Schmalspureisenbahn)

es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Michael,

mal ein Bild, um zu zeigen, was auf 600mm so alles fährt :grin:
Auf Personenverkehr brauchst Du also nicht zu verzichten.

Bild

Die Lok trug bei der erwähnten Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn (MPSB) die Nr 1, die grünen Personenwagen stammen aus Bulgarien, und der graue ist ein Militärwagen aus dem 2. Weltkrieg.
Gruß
Michael
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Schöner Zug :lol:

Un das ist "meine Zug". Die Daten der einzelne Wagons und Loks werde ich noch kennen lernen...
Bild

und das nennt sich Feldbahn, oder Wiesenbahn?
Bild

Gruß
Michael
Antworten