Hallo Eisenbahnfreunde!
Im Mai haben wir begonnen auf www.strassenbahn-europa.at mit einem 5 teiler der Appenzellerbahn. Ursprünglich war die Bahn eine Strassenbahn und erst ab 1.1.2006 wurde diese durch den laufenden Zusammenschluss mehrerer Strassenbahnen eine Schmalspurbahn. Teil 1 könnt Ihr sofort auf www.strassenbahn-europa.at einsehen. Die hist. Bilder stammen von unseren Mitarbeiter Lüthy-Pavan in der Schweiz. Alle 3-4 Wochen wird ein weiterer Teil freigegeben. Der 5. Teil folgt nach dem 4. Teil auf www.schmalspur-europa.at
schönen Tag noch im Namen des Teams
Franz straka
www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
Die Appenzellerbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 256
- Registriert: 17. Februar 2004, 11:40
Die Appenzellerbahnen würde ich nicht erst mit der Fusion mit der Trogenerbahn und der Rorschach-Heiden-Bahn als Schmalspurbahn bezeichnen. Der Streckenteil Gossau - Herisau - Appenzell - Wasserauen war immer eine Schmalspurbahn, sogar mit Güterverkehr (vor der Einstellung sogar mit Vevey-Rollböcken). St. Gallen - Teufen - Gais -Appenzell und Gais - Altstätten haben sogar Zahnstangenabschnitte. Ich glaube nicht, dass diese Strecken als Straßenbahnen konzessioniert wurden. Der "Straßenbahnabschnitt" Altstätten Stadt - Altstätten Bahnhof ist schon lange eingestellt und ich erinnere mich nicht, dass bei der Ortsdurchfahrt in Teufen, die Bahn sich nach Straßenverkehrsampeln richten müsste. Einzig die Trogenerbahn fährt im Stadtabschnitt von St. Gallen als Straßenbahn nach den Regeln der Straßenverkehrsordnung.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Erich Hafner
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Sehr geehrter Herr Hafner!
Unser Mitarbeiter in der Schweiz hat diesen Bericht gestaltet. Auch meine Meinung war das die Appenzellerbahn seit jeher eine Schmalspurbahn war. Doch dem ist nicht so, auch ich wurde Informiert, dass die Teilstrecken früher einmal eine Strassenbahn/Überlandstrassenbahn waren. Ebenso in den Schweizer Lektüren wird die Bahn so beschrieben. Unser Mitarbeiter kontaktierte auch seine Freunde in der Schweiz sowie ist Vorort und verwaltet ein Archiv. Im Zuge der Zusammenlegung wurde die Bahn erst ab 01.01.2006 als Schmalspurbahn bezeichnet und wird auch als diese geführt. Der Ursprung liegt bei der Strassenbahn aus denen durch laufende Fusionen, dann eine Schmalspurbahn wurde. In der Schweiz wird die Bahn heute noch im Volksmund als Strassenbahn bezeichnet. Ich gebe Ihnen recht, ich finde das die Bahn eine Schmalspurbahn ist. Doch andere Länder andere Bezeichnungen.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüssen im Namen des Teams
Franz Straka
Unser Mitarbeiter in der Schweiz hat diesen Bericht gestaltet. Auch meine Meinung war das die Appenzellerbahn seit jeher eine Schmalspurbahn war. Doch dem ist nicht so, auch ich wurde Informiert, dass die Teilstrecken früher einmal eine Strassenbahn/Überlandstrassenbahn waren. Ebenso in den Schweizer Lektüren wird die Bahn so beschrieben. Unser Mitarbeiter kontaktierte auch seine Freunde in der Schweiz sowie ist Vorort und verwaltet ein Archiv. Im Zuge der Zusammenlegung wurde die Bahn erst ab 01.01.2006 als Schmalspurbahn bezeichnet und wird auch als diese geführt. Der Ursprung liegt bei der Strassenbahn aus denen durch laufende Fusionen, dann eine Schmalspurbahn wurde. In der Schweiz wird die Bahn heute noch im Volksmund als Strassenbahn bezeichnet. Ich gebe Ihnen recht, ich finde das die Bahn eine Schmalspurbahn ist. Doch andere Länder andere Bezeichnungen.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüssen im Namen des Teams
Franz Straka
-
- Beiträge: 256
- Registriert: 17. Februar 2004, 11:40
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 27. Oktober 2008, 12:58
Hallo
zur Diskussion ob die Appenzellerbahn als Strassenbahn oder Schmalspurbahn zu bezeichnen sind, möchte ich als Mitarbeiter dieser Bahn auch einen kleinen Beitrag leisten. Nach eigenem Wissen und interner Rückfrage sieht es so aus:
Die eigentliche Stammstrecke der Appenzellerbahn wurde immer schon als Schmalspurbahn betrieben. Bei der ehemaligen Trogenerbahn existiert ein Mischbetrieb. In der Stadt St. Gallen analog Busbetrieb, ausserhalb mit normaler Signalisation. Die Fusion hat hier absolut keine Rolle gespielt, weil aktuell die Bahn aus 4 unterschiedlichen und nicht miteinander verbundener Linien besteht:
1. Linie Gossau-Appenzell-Wasserauen -> Schmalspur
Linie St. Gallen-Gais-Appenzell -> Schmalspur mit Zahnradstrecke
Linie Altstätten-Appenzell -> Schmalspur mit Zahnradstrecke
2. Linie St. Gallen Trogen -> Schmalspur
3. Linie Rorschach Heiden -> Normalspur mit Zahnrad
4. Linie Rheineck-Walzenhausen Schmalspur mit Zahnrad
Weitere Infos können auf der homepage appenzellerbahnen.ch eingesehen werden. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruss aus der Schweiz
Thomas
[/quote]
zur Diskussion ob die Appenzellerbahn als Strassenbahn oder Schmalspurbahn zu bezeichnen sind, möchte ich als Mitarbeiter dieser Bahn auch einen kleinen Beitrag leisten. Nach eigenem Wissen und interner Rückfrage sieht es so aus:
Die eigentliche Stammstrecke der Appenzellerbahn wurde immer schon als Schmalspurbahn betrieben. Bei der ehemaligen Trogenerbahn existiert ein Mischbetrieb. In der Stadt St. Gallen analog Busbetrieb, ausserhalb mit normaler Signalisation. Die Fusion hat hier absolut keine Rolle gespielt, weil aktuell die Bahn aus 4 unterschiedlichen und nicht miteinander verbundener Linien besteht:
1. Linie Gossau-Appenzell-Wasserauen -> Schmalspur
Linie St. Gallen-Gais-Appenzell -> Schmalspur mit Zahnradstrecke
Linie Altstätten-Appenzell -> Schmalspur mit Zahnradstrecke
2. Linie St. Gallen Trogen -> Schmalspur
3. Linie Rorschach Heiden -> Normalspur mit Zahnrad
4. Linie Rheineck-Walzenhausen Schmalspur mit Zahnrad
Weitere Infos können auf der homepage appenzellerbahnen.ch eingesehen werden. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruss aus der Schweiz
Thomas
[/quote]