Brand bei der Achenseebahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 19. August 2005, 15:13
Brand bei der Achenseebahn
Hallo Freunde,
gerade eben lese ich hier, daß bei der Achenseebahn ein Feuer im Lokschuppen ausgebrochen ist, Lok I soll dabei erheblich beschädigt worden sein. Wer hat nähere Infos?
Gruß Greg
gerade eben lese ich hier, daß bei der Achenseebahn ein Feuer im Lokschuppen ausgebrochen ist, Lok I soll dabei erheblich beschädigt worden sein. Wer hat nähere Infos?
Gruß Greg
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
Hier ist ein Bericht zu lesen:
http://tirol.orf.at/stories/278361/
...hoffentlich wird das mit der Lok 1 noch einmal was. Wie gerne hätte ich nach Fertigstellung der Lok 4 alle einmal unter Dampf gesehen...
http://tirol.orf.at/stories/278361/
...hoffentlich wird das mit der Lok 1 noch einmal was. Wie gerne hätte ich nach Fertigstellung der Lok 4 alle einmal unter Dampf gesehen...
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1070
- Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
- Wohnort: Bayern
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
Wobei, wenn man überlegt, was alles in den letzten Jahren an den Loks erneuert worden ist (Rahmen, Kessel etc.), dann stellt sich die Frage, was an den Loks noch wirklich original ist? Sprich, ist die 1er überhaupt noch aus dem 19. Jh., oder ist es ein Neubau unter Verwendung von einzelnen "Originalteilen"?
Auch wenn es natürlich schlimm ist, was passiert ist, aber meiner Ansicht nach ist da nicht allzu viel "historische" Substanz beschädigt/zerstört worden. Vorausgesetzt, das Geld ist da, kann man ja die 1er wieder neu aufbauen, vielleicht mit dem einen oder anderen "alten" Teil, der noch verwendet werden kann.
LG,
Sebastian
Auch wenn es natürlich schlimm ist, was passiert ist, aber meiner Ansicht nach ist da nicht allzu viel "historische" Substanz beschädigt/zerstört worden. Vorausgesetzt, das Geld ist da, kann man ja die 1er wieder neu aufbauen, vielleicht mit dem einen oder anderen "alten" Teil, der noch verwendet werden kann.
LG,
Sebastian
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 19. August 2005, 15:13
Hallo Freunde,
zunächst mal Danke für Eure Antworten und die Informationen. Auch ich denke, an einer Dampflok ist per se erst einmal alles reparabel. Auch die seinerzeit in Nürnberg unfachmännisch "angeheizten" Loks sind grundsätzlich wieder aufzuarbeiten, wenn man nur will und kann, damit meine ich, vom Geld her. Was beim "Adler" ging, der ja noch viel mehr aus Holz war als später gebaute Loks, geht bei einer anderen Maschine auch. Lediglich die Dieselloks aus Nürnberg waren nicht mehr zu retten - ist halt eine ganz andere Art Technik.
Es wird gewiß die Frage gestellt, ob z.B. eine Versicherung zahlt, wenn ja, hat die Achenseebahn Glück und bekommt ihre Einser auch zurück. Daß es sich dabei im Wesentlichen um einen Neubau handeln dürfte, würde ich in diesem konkreten Fall nicht allzu streng sehen. Ich erinnere mich daran, daß D. Zoubek mal argumentiert hat, daß die Loks I-III im Wesentlichen Neubauloks sind, da man hierzulande ja von der Kontinuität des Rahmens ausgeht...
Wäre schön, sie würde instandgesetzt, so oder anders!
Gruß Greg
zunächst mal Danke für Eure Antworten und die Informationen. Auch ich denke, an einer Dampflok ist per se erst einmal alles reparabel. Auch die seinerzeit in Nürnberg unfachmännisch "angeheizten" Loks sind grundsätzlich wieder aufzuarbeiten, wenn man nur will und kann, damit meine ich, vom Geld her. Was beim "Adler" ging, der ja noch viel mehr aus Holz war als später gebaute Loks, geht bei einer anderen Maschine auch. Lediglich die Dieselloks aus Nürnberg waren nicht mehr zu retten - ist halt eine ganz andere Art Technik.
Es wird gewiß die Frage gestellt, ob z.B. eine Versicherung zahlt, wenn ja, hat die Achenseebahn Glück und bekommt ihre Einser auch zurück. Daß es sich dabei im Wesentlichen um einen Neubau handeln dürfte, würde ich in diesem konkreten Fall nicht allzu streng sehen. Ich erinnere mich daran, daß D. Zoubek mal argumentiert hat, daß die Loks I-III im Wesentlichen Neubauloks sind, da man hierzulande ja von der Kontinuität des Rahmens ausgeht...
Wäre schön, sie würde instandgesetzt, so oder anders!
Gruß Greg