Brand bei der Achenseebahn

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
G aus W

Brand bei der Achenseebahn

Beitrag von G aus W »

Hallo Freunde,

gerade eben lese ich hier, daß bei der Achenseebahn ein Feuer im Lokschuppen ausgebrochen ist, Lok I soll dabei erheblich beschädigt worden sein. Wer hat nähere Infos?

Gruß Greg
unti
Beitrag von unti »

Hallo!

Laut meinen spärlichen Informationen ist die Lok 1 ein Totalschaden, die anderen Loks wurden aus dem historischen Schuppen gezogen. Mehr Informationen hab ich leider auch nicht.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Hier ist ein Bericht zu lesen:

http://tirol.orf.at/stories/278361/

...hoffentlich wird das mit der Lok 1 noch einmal was. Wie gerne hätte ich nach Fertigstellung der Lok 4 alle einmal unter Dampf gesehen...
Herbert Ortner
Beitrag von Herbert Ortner »

Wie schaut's eigentlich aus mit der Lok 4? Die werden sie nun in dieser Saison wohl dringend brauchen. Als ich im August 2005 in Jenbach war, machte sie schon einen recht kompletten Eindruck.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Lupo

Beitrag von Lupo »

Herbert Ortner hat geschrieben:Wie schaut's eigentlich aus mit der Lok 4? Die werden sie nun in dieser Saison wohl dringend brauchen. Als ich im August 2005 in Jenbach war, machte sie schon einen recht kompletten Eindruck.
So wie ich das mit bekommen habe ist die Lok jetzt betriebsfähig.
Schmalspurbahner
Beitrag von Schmalspurbahner »

Nabend,

wo können sie die Lok Nr.1
überhaupt noch aufbauen lassen?
Meiningen oder gibts noch was in
Rumänien?

gruss
Wolfgang
Herbert Ortner
Beitrag von Herbert Ortner »

Meiningen konnte auch den Adler-Zug wieder herstellen. Allerdings ist eine Zahnradbahnlok eine wesentlich kompliziertere Konstruktion.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Sebastian Erben

Beitrag von Sebastian Erben »

Wobei, wenn man überlegt, was alles in den letzten Jahren an den Loks erneuert worden ist (Rahmen, Kessel etc.), dann stellt sich die Frage, was an den Loks noch wirklich original ist? Sprich, ist die 1er überhaupt noch aus dem 19. Jh., oder ist es ein Neubau unter Verwendung von einzelnen "Originalteilen"?
Auch wenn es natürlich schlimm ist, was passiert ist, aber meiner Ansicht nach ist da nicht allzu viel "historische" Substanz beschädigt/zerstört worden. Vorausgesetzt, das Geld ist da, kann man ja die 1er wieder neu aufbauen, vielleicht mit dem einen oder anderen "alten" Teil, der noch verwendet werden kann.

LG,
Sebastian
G aus W

Beitrag von G aus W »

Hallo Freunde,

zunächst mal Danke für Eure Antworten und die Informationen. Auch ich denke, an einer Dampflok ist per se erst einmal alles reparabel. Auch die seinerzeit in Nürnberg unfachmännisch "angeheizten" Loks sind grundsätzlich wieder aufzuarbeiten, wenn man nur will und kann, damit meine ich, vom Geld her. Was beim "Adler" ging, der ja noch viel mehr aus Holz war als später gebaute Loks, geht bei einer anderen Maschine auch. Lediglich die Dieselloks aus Nürnberg waren nicht mehr zu retten - ist halt eine ganz andere Art Technik.

Es wird gewiß die Frage gestellt, ob z.B. eine Versicherung zahlt, wenn ja, hat die Achenseebahn Glück und bekommt ihre Einser auch zurück. Daß es sich dabei im Wesentlichen um einen Neubau handeln dürfte, würde ich in diesem konkreten Fall nicht allzu streng sehen. Ich erinnere mich daran, daß D. Zoubek mal argumentiert hat, daß die Loks I-III im Wesentlichen Neubauloks sind, da man hierzulande ja von der Kontinuität des Rahmens ausgeht...

Wäre schön, sie würde instandgesetzt, so oder anders!

Gruß Greg
Antworten