SEV zwischen Laubenbachmühle und Mariazell

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Modell des Tunneluntersuchungswagens

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

das Modell gab es, ab und zu taucht er bei ebay auf und wird dort mit über 300 € gehandelt.

Gruß aus Kassel

Heinz
Eisenbahner
Beiträge: 378
Registriert: 22. August 2006, 16:44

Beitrag von Eisenbahner »

Der linke Wagen neben dem Tunneluntersuchungswagen, ist das der aus Ober-Grafendorf?
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo Heinz!

Danke für die Info!
Naja 300 Euro, das muss ich wohl ohne ihn "auskommen". :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Tunneluntersuchungswagen

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

eine Bitte an alle die an der Strecke wohnen, insbesondere an Josef :
ich bitte um Fotos von allen Seiten des Wagens, ich will mal versuchen mit Hilfe von Decals ein Modell auf die "Beine" zu stellen. Bevor der Wagen wieder in Gösing im Schuppen verschwindet, wäre es toll Fotos vom sauberen Wagen zu bekommen.
Schade das er erst diese Woche zurück gekommen ist, vorige Woche war ich zwei Tage vor Ort...........

Gruß aus Kassel

Heinz
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

hubauer2006 hat geschrieben:Hallo Heinz!

Danke für die Info!
Naja 300 Euro, das muss ich wohl ohne ihn "auskommen". :razz:
300,- € ist schon eine Menge Geld. Dann lieber den 4090. Gibt es eigentlich Pläne dieses oder ähnlicher Wagen? Das ganze in 1:87 verkleinert würde einen Eigenbau leichter machen.
Gruß
Andreas
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Von dem Tunneluntersuchungswagen hätte ich auch nichts einzuwenden gegen ein leistbares Modell.
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Von dem Tunneluntersuchungswagen hätte ich auch nichts einzuwenden gegen ein leistbares Modell.
Ob uns Stängl mal mit so einem Modell Freude bereitet ? :pro:
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Ja, das wär natürlich schön! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Na das will ich doch hoffen das uns Herr Stängl mal wieder mit einem seiner wunderschönen Modelle Beehrt.
Herr Stäääääängl wir brauchen einen Tunneluntersuchungswagen!!!! :rofl: :lol: :wink: :pro:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, bevor der Regelbetrieb wieder Aufgenommen wird :razz: , einige Bilder von der Gleisbaustelle, ich hatte eigentlich vor am 1. Mai die Strecke abzugehen, um einige Bilder zu machen, aber zu meiner Verwunderung wurde am 1. Mai gearbeitet. Andere Tage gingen sich leider nicht aus. :frown:

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Hello!

Also da kenn ich mich ja nicht so aus, aber halten Betonschwellen nicht länger als die aus Holz, ich denke die gibt es stellenweise im Pinzgau und auch auf der MzB, oder?

LG R
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Ich bin auch kein Oberbauexperte :wink:, doch ich denke schon das Betonschwellen länger halten als Holzschwellen. Jedoch hängt das vermutlich auch vom Einsatzort ab, denn dort wo es feucht ist und zum Beipsiel viel Laub von Bäumen fällt werden Holzschwellen nicht lange halten...
Auf jeden Fall werden bei der ÖBB bei Oberbausanierungen (auf der YTB, der MZB und der PLB) hauptsächlich Betonschwellen verwendet. Jedoch konnte ich bei der YTB beobachten, dass in den Kurven Holzschwellen verwendet wurden (auf der MZB Bergstrecke sind es wohl auch Holzschwellen?).
Hingegen werden bei der Pinzgaubahn ausschließlich Betonschwellen eingebaut, ich schätze, dass es inzwischen ca. 22km (von insgesamt 28km) verschweißter Oberbau mit Betonschwellen sind.

lg Anton
Möchtegern Lokführer
Beiträge: 453
Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
Wohnort: Kirchberg/Pielach

Beitrag von Möchtegern Lokführer »

Hallo
Auf der MzB werden fast ausschließlich Holzschwellen verwendet.
Man findet aber auch vereinzelt Metall und Betonschwellen.
Zuletzt geändert von Möchtegern Lokführer am 17. Mai 2008, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.:cool: :cool:
Bild
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Möchtegern Lokführer hat geschrieben:Hallo
Auf der MzB werden fast ausschließlich Holzschwellen verwendet.
Man findet aber auch vereinzelt Metall und ?Betonschwellen?.
Ich dachte auf der Geraden zwischen Schwadorf und Obergrafendorf wurden betonschwellen eingebaut?

Hat jemand eine Idee warum in kurvigen Bereichen Holzschwellen verwendet werden?

lg Anton
Lupo
Beiträge: 1070
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:
Möchtegern Lokführer hat geschrieben:Hallo
Auf der MzB werden fast ausschließlich Holzschwellen verwendet.
Man findet aber auch vereinzelt Metall und ?Betonschwellen?.
Ich dachte auf der Geraden zwischen Schwadorf und Obergrafendorf wurden betonschwellen eingebaut?

Hat jemand eine Idee warum in kurvigen Bereichen Holzschwellen verwendet werden?

lg Anton
Ich glaub die Holzschwellen werden wegen der Geräuschentwicklung in den Kurven bevorzugt verwendent. > Da diese eine bessere Geräuschreduzierung haben als die anderen Schwellenarten.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, ich bin auch kein "Oberbau Experte", aber wenn man sich die Holzschwellen ansieht, sind die Abdrücke die die Steine des Schotterbettes, im Holz der Schwellen hinterlassen ziemlich tief, in gewissen Gleisbögen die noch dazu in der Neigung liegen werden noch Stege an den Holzschwellen angebracht um ein wandern der selbigen zu verhindern. Somit neigen die Holzschwellen weniger zu wandern, wogegen die Betonschwellen sich nicht mit dem Schotterbett verbinden und somit eher zum wandern neigen als die Holzschwellen. Sie liegen vermehrt auf der Talstrecke und im Bahnhofsbereich.

lg, Josef
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Die Erklärung macht Sinn, denn ich habe nämlich im Pinzgau gesehen, wo entgegen der anderen zwei Strecken (YTB, MZB) auch Betonschwellen in "engen" Kurven verwendet werden, dass über die Schwellen ein Metallbügel gemacht wurde.
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Übrigens wurde der SEV laut ORF-Teletext um eine Woche bis 25.5.2008 verlängert.

Michael
Möchtegern Lokführer
Beiträge: 453
Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
Wohnort: Kirchberg/Pielach

Beitrag von Möchtegern Lokführer »

Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:
Möchtegern Lokführer hat geschrieben:Hallo
Auf der MzB werden fast ausschließlich Holzschwellen verwendet.
Man findet aber auch vereinzelt Metall und ?Betonschwellen?.
Ich dachte auf der Geraden zwischen Schwadorf und Obergrafendorf wurden betonschwellen eingebaut?
Hallo Anton!
Ich hab nur geschrieben, dass der Großteil der Schwellen auf der MzB aus Holz sind. Zwischen Ober Grafendorf und Schwadorf wurden sowohl Holzschwellen als auch Betonschwellen (Km 10,4-11,2) eingesetzt.
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.:cool: :cool:
Bild
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Josef,
Josef hat geschrieben:...wogegen die Betonschwellen sich nicht mit dem Schotterbett verbinden und somit eher zum wandern neigen...
Sind die Betonschwellen, die die ÖBB für Ihre 760mm_Gleise benutzt unten nicht hohl? Also ich kenne Betonschwellen eigentlich nur so, daß sie unten zumindest ein Stück weit hohl sind, nicht so stark, wie Stahlschwellen, aber recht ähnlich. Dadurch und durch das enorme Gewicht einer Betonschwelle liegt ein Gleis mit solchen sehr stabil. Ein Gleis mit Holzschwellen schwimmt dagegen eher, wenn ein Zug drüberfährt. Diese sinken, je nach Belastung auch schon mal ein paar cm ein. Stahlschwellen liegen durch ihre Trogform ebenfalls sehr stabil.

Bei Entgleisungen sind allerdings die Holzschwellen die einzigen, die liegenbleiben können. Stahlschwellen verbiegen, wodurch Spurverengungen auftreten und bei Betonschwellen wird der Beton beschädigt und dadurch die Armierung freigelegt, wodurch die Schwellen nur noch zum Wegwerfen taugen.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Antworten