SEV zwischen Laubenbachmühle und Mariazell
Moderator: Stephan Rewitzer
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Modell des Tunneluntersuchungswagens
Hallo,
das Modell gab es, ab und zu taucht er bei ebay auf und wird dort mit über 300 € gehandelt.
Gruß aus Kassel
Heinz
das Modell gab es, ab und zu taucht er bei ebay auf und wird dort mit über 300 € gehandelt.
Gruß aus Kassel
Heinz
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Tunneluntersuchungswagen
Hallo,
eine Bitte an alle die an der Strecke wohnen, insbesondere an Josef :
ich bitte um Fotos von allen Seiten des Wagens, ich will mal versuchen mit Hilfe von Decals ein Modell auf die "Beine" zu stellen. Bevor der Wagen wieder in Gösing im Schuppen verschwindet, wäre es toll Fotos vom sauberen Wagen zu bekommen.
Schade das er erst diese Woche zurück gekommen ist, vorige Woche war ich zwei Tage vor Ort...........
Gruß aus Kassel
Heinz
eine Bitte an alle die an der Strecke wohnen, insbesondere an Josef :
ich bitte um Fotos von allen Seiten des Wagens, ich will mal versuchen mit Hilfe von Decals ein Modell auf die "Beine" zu stellen. Bevor der Wagen wieder in Gösing im Schuppen verschwindet, wäre es toll Fotos vom sauberen Wagen zu bekommen.
Schade das er erst diese Woche zurück gekommen ist, vorige Woche war ich zwei Tage vor Ort...........
Gruß aus Kassel
Heinz
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300,- € ist schon eine Menge Geld. Dann lieber den 4090. Gibt es eigentlich Pläne dieses oder ähnlicher Wagen? Das ganze in 1:87 verkleinert würde einen Eigenbau leichter machen.hubauer2006 hat geschrieben:Hallo Heinz!
Danke für die Info!
Naja 300 Euro, das muss ich wohl ohne ihn "auskommen".
Gruß
Andreas
Andreas
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Hallo, bevor der Regelbetrieb wieder Aufgenommen wird , einige Bilder von der Gleisbaustelle, ich hatte eigentlich vor am 1. Mai die Strecke abzugehen, um einige Bilder zu machen, aber zu meiner Verwunderung wurde am 1. Mai gearbeitet. Andere Tage gingen sich leider nicht aus.
lg, Josef
lg, Josef
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Ich bin auch kein Oberbauexperte , doch ich denke schon das Betonschwellen länger halten als Holzschwellen. Jedoch hängt das vermutlich auch vom Einsatzort ab, denn dort wo es feucht ist und zum Beipsiel viel Laub von Bäumen fällt werden Holzschwellen nicht lange halten...
Auf jeden Fall werden bei der ÖBB bei Oberbausanierungen (auf der YTB, der MZB und der PLB) hauptsächlich Betonschwellen verwendet. Jedoch konnte ich bei der YTB beobachten, dass in den Kurven Holzschwellen verwendet wurden (auf der MZB Bergstrecke sind es wohl auch Holzschwellen?).
Hingegen werden bei der Pinzgaubahn ausschließlich Betonschwellen eingebaut, ich schätze, dass es inzwischen ca. 22km (von insgesamt 28km) verschweißter Oberbau mit Betonschwellen sind.
lg Anton
Auf jeden Fall werden bei der ÖBB bei Oberbausanierungen (auf der YTB, der MZB und der PLB) hauptsächlich Betonschwellen verwendet. Jedoch konnte ich bei der YTB beobachten, dass in den Kurven Holzschwellen verwendet wurden (auf der MZB Bergstrecke sind es wohl auch Holzschwellen?).
Hingegen werden bei der Pinzgaubahn ausschließlich Betonschwellen eingebaut, ich schätze, dass es inzwischen ca. 22km (von insgesamt 28km) verschweißter Oberbau mit Betonschwellen sind.
lg Anton
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Hallo
Auf der MzB werden fast ausschließlich Holzschwellen verwendet.
Man findet aber auch vereinzelt Metall und Betonschwellen.
Auf der MzB werden fast ausschließlich Holzschwellen verwendet.
Man findet aber auch vereinzelt Metall und Betonschwellen.
Zuletzt geändert von Möchtegern Lokführer am 17. Mai 2008, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.
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Ich dachte auf der Geraden zwischen Schwadorf und Obergrafendorf wurden betonschwellen eingebaut?Möchtegern Lokführer hat geschrieben:Hallo
Auf der MzB werden fast ausschließlich Holzschwellen verwendet.
Man findet aber auch vereinzelt Metall und ?Betonschwellen?.
Hat jemand eine Idee warum in kurvigen Bereichen Holzschwellen verwendet werden?
lg Anton
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Ich glaub die Holzschwellen werden wegen der Geräuschentwicklung in den Kurven bevorzugt verwendent. > Da diese eine bessere Geräuschreduzierung haben als die anderen Schwellenarten.Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:Ich dachte auf der Geraden zwischen Schwadorf und Obergrafendorf wurden betonschwellen eingebaut?Möchtegern Lokführer hat geschrieben:Hallo
Auf der MzB werden fast ausschließlich Holzschwellen verwendet.
Man findet aber auch vereinzelt Metall und ?Betonschwellen?.
Hat jemand eine Idee warum in kurvigen Bereichen Holzschwellen verwendet werden?
lg Anton
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Hallo, ich bin auch kein "Oberbau Experte", aber wenn man sich die Holzschwellen ansieht, sind die Abdrücke die die Steine des Schotterbettes, im Holz der Schwellen hinterlassen ziemlich tief, in gewissen Gleisbögen die noch dazu in der Neigung liegen werden noch Stege an den Holzschwellen angebracht um ein wandern der selbigen zu verhindern. Somit neigen die Holzschwellen weniger zu wandern, wogegen die Betonschwellen sich nicht mit dem Schotterbett verbinden und somit eher zum wandern neigen als die Holzschwellen. Sie liegen vermehrt auf der Talstrecke und im Bahnhofsbereich.
lg, Josef
lg, Josef
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Hallo Anton!Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:Ich dachte auf der Geraden zwischen Schwadorf und Obergrafendorf wurden betonschwellen eingebaut?Möchtegern Lokführer hat geschrieben:Hallo
Auf der MzB werden fast ausschließlich Holzschwellen verwendet.
Man findet aber auch vereinzelt Metall und ?Betonschwellen?.
Ich hab nur geschrieben, dass der Großteil der Schwellen auf der MzB aus Holz sind. Zwischen Ober Grafendorf und Schwadorf wurden sowohl Holzschwellen als auch Betonschwellen (Km 10,4-11,2) eingesetzt.
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.
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Hallo Josef,
Bei Entgleisungen sind allerdings die Holzschwellen die einzigen, die liegenbleiben können. Stahlschwellen verbiegen, wodurch Spurverengungen auftreten und bei Betonschwellen wird der Beton beschädigt und dadurch die Armierung freigelegt, wodurch die Schwellen nur noch zum Wegwerfen taugen.
Viele Grüße
Timo
Sind die Betonschwellen, die die ÖBB für Ihre 760mm_Gleise benutzt unten nicht hohl? Also ich kenne Betonschwellen eigentlich nur so, daß sie unten zumindest ein Stück weit hohl sind, nicht so stark, wie Stahlschwellen, aber recht ähnlich. Dadurch und durch das enorme Gewicht einer Betonschwelle liegt ein Gleis mit solchen sehr stabil. Ein Gleis mit Holzschwellen schwimmt dagegen eher, wenn ein Zug drüberfährt. Diese sinken, je nach Belastung auch schon mal ein paar cm ein. Stahlschwellen liegen durch ihre Trogform ebenfalls sehr stabil.Josef hat geschrieben:...wogegen die Betonschwellen sich nicht mit dem Schotterbett verbinden und somit eher zum wandern neigen...
Bei Entgleisungen sind allerdings die Holzschwellen die einzigen, die liegenbleiben können. Stahlschwellen verbiegen, wodurch Spurverengungen auftreten und bei Betonschwellen wird der Beton beschädigt und dadurch die Armierung freigelegt, wodurch die Schwellen nur noch zum Wegwerfen taugen.
Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!