Öffen der MZB Personenwagen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Lupo

Öffen der MZB Personenwagen

Beitrag von Lupo »

Hallo,
da ich in meine HOe Peronenwagen von Roco Personen platzieren möchte, muss ich das Gehäuse von dem Modell entfernen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Gehäusen von dem Wagenboden entfernen kann ohne das Gehäuse zubeschädigen?
Gneixendorfer
Personenwagen öffnen

Beitrag von Gneixendorfer »

Zum Platzieren von Personen musst du vmtl. nur das Dach abnehmen. Es lässt sich mit sanftem Druck einfach nach oben abziehen. Insgesamt vier Häckchen aus Kunststoff halten es am Wagenaufbau fest.

Bequemer zum Platzieren der Figuren ist es aber sicher, die Inneneinrichtung zu entfernen: Drehgestelle abschrauben (einfach die beiden Schlitzschrauben herausdrehen), den Wagenaufbau mit einem Schlitzschraubenziehe in der Mitte nach Außen biegen (gefühlvoll!), dann kann der Unterboden mit der Inneneinrichtung herausgenommen werden.

Beim ersten Mal etwas fummelig - aber nach ein paar Wagen kein Problem. Ich habe das für die Innenbeleuchtung und div. Neulackierungen schon ein paar Mal gemacht, und dabei die Wagen noch nie beschädigt. Der Kunststoff hält zum Glück einiges aus.

lg Martin
Lupo

Beitrag von Lupo »

Hallo Martin,
danke für den Tipp. Ich habe es heute gleich ausprobiert. Der Wagen steht mit Personenbestück auf dem Tisch.
Zur zeit plagge ich mich mit den Zurüstteilen. Die Bohrungen sind zu klein für die Stöppel an den Zurüstteilen. Wie behebt ihr das Problem?
Gneixendorfer
Bohrungen erweitern

Beitrag von Gneixendorfer »

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du nimmst eine dünne Nadel aus dem Nähkisterl deiner Frau, führst sie in die vorhandene zu kleine Bohrung ein und drehst dann die Nadel vorsichtig im Kreis. Nicht zu lang, zwischendurch immer wieder mal probieren. Das sollte ansich gut klappen.

2. Falls die Bohrung überhaupt fehlt, von Lack verklebt ist etc. verwende ich einen Miniaturbohrer aus dem Baumarkt. Mit einer Mini-Bohrmaschine bei kleinster Drehzahl (!!!) vorsichtig anbohren. Achtung: Bei zu großer Drehzahl schmilzt der Kunststoff!

lg Martin
Lupo

Re: Bohrungen erweitern

Beitrag von Lupo »

Gneixendorfer hat geschrieben:Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du nimmst eine dünne Nadel aus dem Nähkisterl deiner Frau, führst sie in die vorhandene zu kleine Bohrung ein und drehst dann die Nadel vorsichtig im Kreis. Nicht zu lang, zwischendurch immer wieder mal probieren. Das sollte ansich gut klappen.

2. Falls die Bohrung überhaupt fehlt, von Lack verklebt ist etc. verwende ich einen Miniaturbohrer aus dem Baumarkt. Mit einer Mini-Bohrmaschine bei kleinster Drehzahl (!!!) vorsichtig anbohren. Achtung: Bei zu großer Drehzahl schmilzt der Kunststoff!

lg Martin
Danke für den Tipp.
garibaldi

Re: Bohrungen erweitern

Beitrag von garibaldi »

Gneixendorfer hat geschrieben:Da gibt es zwei Möglichkeiten:

lg Martin
Ich verwende lieber einen Handbohrer. gibt es unter anderm bei Fohrmann. Da können die Bohrer der Minibohrmaschinen eingespannt werden und das Risiko ist kleiner etwas zu beschädigen.
Gruß
Andreas
Antworten