Roco Herbstneuheit: 1099.7 in braun im Startset

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
sio-schmalspur

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
2095 007-7 hat geschrieben:Naja bei aller Euphorie (auch von mir) einer Altkasten 1099 - aber ich glaube dass es da schon bedeutende Unterschiede an Stückzahlen zwischen Altkasten 1099 und 4023/4024 gibt...
:idea: Ja da hast du recht > 1099 Altkasten werden dann mehr produziert als diese Triebwagen :wink: die du beschrieben hast...! :!: :nose:

Ich auch haben wollen und meine Sammlung freut sich mit mir zusammen. :razz: :wink: :!: Danke Roco macht weiter so :pro:
LG Sio
Lupo

Beitrag von Lupo »

sio-schmalspur hat geschrieben:Hallo,
2095 007-7 hat geschrieben:Naja bei aller Euphorie (auch von mir) einer Altkasten 1099 - aber ich glaube dass es da schon bedeutende Unterschiede an Stückzahlen zwischen Altkasten 1099 und 4023/4024 gibt...
:idea: Ja da hast du recht > 1099 Altkasten werden dann mehr produziert als diese Triebwagen :wink: die du beschrieben hast...! :!: :nose:

Ich auch haben wollen und meine Sammlung freut sich mit mir zusammen. :razz: :wink: :!: Danke Roco macht weiter so :pro:
Das Glaub ich nicht. Denn von den Triebwagen kann man mehr Varianten produzieren als mit der Altkasten 1099.
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Das Glaub ich nicht. Denn von den Triebwagen kann man mehr Varianten produzieren als mit der Altkasten 1099.
Genau das meine ich (...leider).
Josef

Beitrag von Josef »

Lupo hat geschrieben:Das Glaub ich nicht. Denn von den Triebwagen kann man mehr Varianten produzieren als mit der Altkasten 1099.
Hallo, und wie schauen diese Varianten aus?

lg, Josef
sio-schmalspur

2095 007-7 hat geschrieben:
Genau das meine ich (...leider).
@2095 007-7;
du weist bestimmt schon wieder Dinge die wir nicht wissen...

gab es nicht einmal eine Seite im Forum wo Stimmen gezählt wurden... als Überblick für Roco von der Stückzahl der gewünschten Altkasten 1099

Dann wird es bestimmt ein schönes Jahresmodell im Schmalspurbereich
LG Sio
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Nein
Lassen wir uns überraschen - wird sicherlich auch 2009 wieder was für uns im Roco Katalog dabei sein.
Ich als Ep.V Bahner hoffe auf eine weitere 1099 im Jetztzustand :cool:
Lupo

Beitrag von Lupo »

Nein
Lassen wir uns überraschen - wird sicherlich auch 2009 wieder was für uns im Roco Katalog dabei sein.
Ich als Ep.V Bahner hoffe auf eine weitere 1099 im Jetztzustand :cool:
Ich hoffe nicht nur auf eine 1099 im Ist Zustand. Es fehlt noch eine 399 in Ep.V.
Bei den Personenwagen wäre die Ybbstalbahnvariante zu wünschen und die Radelwagen. Ein Traum wäre noch die 2096 und vielleicht günstigere Krimmlerwagen.

Zu dem Thema Altkasten 1099:
Was bringt mir eine Altkasten 1099 ohne die Passenden Waggons aus der Entsprechenden Epoche. Diese gibt es schon, aber sind relativ Teuer.
Josef

Beitrag von Josef »

Lupo hat geschrieben:Zu dem Thema Altkasten 1099:
Was bringt mir eine Altkasten 1099 ohne die Passenden Waggons aus der Entsprechenden Epoche. Diese gibt es schon, aber sind relativ Teuer.
Hallo, meine Frage an Dich, hast Du eine Mh.6? Wenn ja, dann hast Du auch keine passende Roco Personen Waggons dazu!
Roco hat ein Modell der Mh.6, Roco sei Dank :razz: :razz: :razz: , gebaut obwohl sie keine passende Personenwaggons dazu hatte.
Warum sollte sie dann nicht auch eine Altkasten 1099er bauen, wo sie doch dazu passende Waggons schon im Programm hat! :eek:
Bringt man als erstes Modell die 1099.08, 1099.09 oder 1099.14, könnte man sogar ein Startset bringen! Mit dem AB Waggon Nummer egal, den es waren zu diesen Zeitpunkt schon alle AB in Spanten Bauweise mit Halbfenster vorhanden, dazu noch die langen B Spanten Waggons mit Halbfenster mit der Nummer 3100 und 3101!
Weitere Waggons sind da noch B 3103 und mit einem 1908 Drehgestell der 3102.
Es ist Richtig dass die kurzen Spannten Waggons mit Ganzfenster fehlen, ein weiterer Punkt für Roco solche Waggons auf dem Markt zu bringen für die Altkasten 1099er sowie für die Neukasten 1099er verwendbar, da kommt noch ein weitere Punkt zu Tage für die Epoche IIIb Fahrer wie ich einer bin, gibt es noch keine Neukasten 1099er in dieser Epoche, aber was noch nicht ist kann ja noch werden :razz:. Die Änderungen an dem Kasten sind ja kein unüberwindliches Hindernis für die Firma Roco! Es sind ja nur kleine Details die anders sind als bei der momentanen Serie!
Also im diesem Sinne bin ich zuversichtlich.

lg, Josef
hubauer2006
Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Ich bin da nicht so genau wenn ich ehrlich bin! :oops:

Ich fahre zwar Epoche V aber bei mir würde die Altkasten 1099er zum Beispiel vor meinem Stängl Panoramic Express oder vor Güterzügen zum Einsatz kommen!
:grin: (auch wenn sich jetzt bei einigen von Euch der Magen umdreht!)

:razz: :razz: :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Lupo

Beitrag von Lupo »

Josef hat geschrieben:
Lupo hat geschrieben:Zu dem Thema Altkasten 1099:
Hallo, meine Frage an Dich, hast Du eine Mh.6? Wenn ja, dann hast Du auch keine passende Roco Personen Waggons dazu!
Roco hat ein Modell der Mh.6, Roco sei Dank :razz: :razz: :razz: , gebaut obwohl sie keine passende Personenwaggons dazu hatte.
lg, Josef
Die Mh.6 habe ich. Roco hat dazu auch die passenden Wagen. Den die Mh.6 ist eine Ep.V Modell. Wie ich auf Bilder sehen kann, kann sie alle möglichen Kompesitonen bespannen. Auch 3 B und 1 BD in braun (Foto in der Schmalspur Sonderausgabe von der MZB). Desweitern kann man mit der Mh.6 auch den Panoramic 760 bespannen. Die Personenwagen sind in einen guten Preisrahmen.

Es geht bei der Altkasten 1099 eigentlich nur darum das dieses Modell zu einem günstigern Preis herstellt wird als es bis jetzt als der Umrüstsatz von Ferro train angeboten wird. Dieses sehe ich auch bei den Personenwagen.
Was soll ich mit einer realtiven günstigen Altkasten 1099, wenn ich die Personenwagen dann teuer bei einem Kleinserien Hersteller kaufen muss.
Daher müsste Roco oder ein Andere Hersteller für diesen Zeitraum auch das passende Wagenmaterial liefern.
Dies ist wieder rum ziemlich teuer in der Entwicklung. Daher hat sich ein Hersteller dran noch nicht ran gewagt, da ich das Potenzial für diesen Zeitspanne zu klein ist um dort einen Vernüftigen Gewinn zu machen.
Außerdem gibt es die Altkasten 1099 als Umrüstsatz und die Passenden Personenwagen von Ferro train. Aber die Preis sind teuer, weil es eine Kleinserie ist.
djroby63

Beitrag von djroby63 »

Was hat den der Triebwagen mit Schmalspur jetzt zu tun???
Wir sind im Schmalspurforum oder??
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
djroby63

Beitrag von djroby63 »

Vorallem kann man bei der Altkastenversion rechnen:
E1-E16
1099.01-1099.16
sind schon 32 verschieden Modelle.
Wenn dann noch die alten Dreiecksstangenvarianten
und die verschiedenen Bügel dazu kommen werden es noch mehr
Varianten.
Fix könnte man 32 Nummern und Epochenvarianten wählen.
Und ich glaub das Roco sich nicht die Butter vom Brot nehemen lässt,um dann noch die Epochengerechten Wagen dazu herzustellen.
Wenn Roco Spitz kriegt das es hier eine Menge Käufer gibt und die gibts sicher,allein schon von meinen Freundeskkreis würde sich jeder,jede Variante kaufen.
NA DIE HERREN VON ROCO IST DAS NICHT EINE ÜBERLEGUNG WERT?
:pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro:
Da gibts ein RIESEN GESCHÄFT wenn sie die Altkasten 1099er mit Epochegerechten Wagen herstellen und wir hätten unsere Freude daran.
Bedenken sie wieviele Varianten sie machen könnten.
DIE ZEIT WÄR REIF. :pro:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Bild
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Genau lesen ! -> hier wurde von einem anderen User ein Vergleich bzgl. Modellumfrage beim Talent gemacht und dass man so etwas öfters machen könnte.

@djroby63!
Das sind vielleicht ein paar Schmalspurfans die hier kräftig zulangen würden, aber die Mehrheit an H0e Bahner würde sich wohl -wenn überhaupt- nur ein Stück Altkasten 1099er kaufen.
Erst wenn es auch im Vorbild wieder so ein gutes Stück geben würde, gäbe es höchstw. noch mehr Verkaufszahlen.
Aber lassen wir uns überraschen was uns die Zukunft noch alles in die H0e Sammlung bringt :wink:
sio-schmalspur

Hallo Schmalspurer,
Erst wenn es auch im Vorbild wieder so ein gutes Stück geben würde, gäbe es höchstw. noch mehr Verkaufszahlen
Es ist zwar nur ein Gedanke... :idea:
... aber Roco hat schon einige Original-Lokvarianten wieder herrichten lassen um davon ein entsprechendes Modell zu bringen...

...Vieleicht ist ja eine Aufarbeitung einer abgestellten 1099 in Aussicht um in den Zustand von Damals > Altkasten < zu gelangen :!:

Stehen denn noch alle auf der Alm :?: Manchmal wird heimlich etwas weggeschaft um als Überraschung plötzlich wieder aufzutauchen
LG Sio
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Die Hoffnungen auf eine Altkastenlok im Vorbild habe ich schon aufgegeben, nachdem das einstige Projekt (erfolgreich) abgewürgt wurde...
Lupo

Beitrag von Lupo »

2095 007-7 hat geschrieben:Die Hoffnungen auf eine Altkastenlok im Vorbild habe ich schon aufgegeben, nachdem das einstige Projekt (erfolgreich) abgewürgt wurde...
Gibt es nicht für das Projekt eine Zusage Spende von Siemens?
Wenn es ein Orignal gebe würde, wäre ein eine höhre Stückzahl möglich. Da es ein größeres Interesse besteht, weil es ein Vorbild gibt.
Aber das Roco die Lok doch realisiert kann möglich sein. Denn die haben schon eine DB Rangierlok aus der Epoche 2 und 3 realiert, von dennen es gerade mal fünf Stück gab und dies nur in der Münchner Region gelaufen sind.
Aber das Problem in HOe ist die Stückzahlen.
Bezüglich Triebwagen 4x24/23: Von den gibt es in der zwischen Zeit so viel, das man genügend Nummervarianten machen kann. Desweitern haben einige noch Werbung für Region, Verkehrsverbünde und Stadtwappen drauf. Dafür muss nur der Druck geändert werden und nicht die Form.
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Gibt es nicht für das Projekt eine Zusage Spende von Siemens?
Nicht "Gibt" sondern "Gab" ... leider...
hubauer2006
Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

@ 2095 007-7 Darf ich fragen warum und wie das einstige Projekt "abgewürgt" wurde?
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

@ 2095 007-7 Darf ich fragen warum und wie das einstige Projekt "abgewürgt" wurde?
Ich muß ganz ehrlich gestehen - ich weiß es nicht. Vermutlich aber wie bei so manchen Projekten - Desinteresse und Uneinigkeit zw. div. Beteiligten.
djroby63

Beitrag von djroby63 »

Genau lesen ! -> hier wurde von einem anderen User ein Vergleich bzgl. Modellumfrage beim Talent gemacht und dass man so etwas öfters machen könnte.

@djroby63!
Das sind vielleicht ein paar Schmalspurfans die hier kräftig zulangen würden, aber die Mehrheit an H0e Bahner würde sich wohl -wenn überhaupt- nur ein Stück Altkasten 1099er kaufen.
Erst wenn es auch im Vorbild wieder so ein gutes Stück geben würde, gäbe es höchstw. noch mehr Verkaufszahlen.
Aber lassen wir uns überraschen was uns die Zukunft noch alles in die H0e Sammlung bringt :wink:

Ich kenne 42 Leute die sich die Lok in jeder Variante kaufen und jedes Monat kommt ja nicht ne neue raus.
Vielleicht 3 im Jahr wenns viel ist das kann sich jeder kaufen keine Sorge.
Bis der alle Varianten durch hat vergehen 10 Jahre so wie jetzt bei der 399/Mh werden auch noch viele kommen kaufe ich auch alle.
Ich bin nicht mit meinen Leuten allein frag mal jeder will nicht nur 1 stück.
Wie ist es mit der aktuellen Maschine die wurde aufgelassen und jeder raunzte das es sie nicht gab.
Ich wette drauf wenn es sie gibt,kaufen alle mehrere Varianten.
Und was solls die 399er war eine komplett neue Konstruktion und er hat sie gemacht.
Bei der 1099er gibt es schon das Untergestell bis auf ein paar Kleinigkeiten
wie die alte Dreieckstange aber sonst.
Da braucht er nur das Gehäuse machen und die verschiedenen Stromabnehmer.
Ausserdem kaufen nicht nur Schmalspurfans allein die Lok ich hab nebenbei Ho auch mit 402 Loks das gehört alles zusammen drum heisst es ja HO/e.
Gibt es jetzt beim Vorbild eine 1073 und die wird auch gemacht und jeder inklusive mir wird sie kaufen.
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Bild
Antworten